Neuigkeiten bei denen ihr den Kopf schüttelt ...

Die jammern ja jetzt schon um den Ton, weil kein Blei mehr im Lot ist. Das hört man! :evil:

Jaja ... ne, da geht es wohl wirklich nur um die Verarbeitbarkeit. Hm, ich hab ne Rolle Lötzinn in Arbeit, die etwa so alt ist wie ich selbst oder nur unwesentlich jünger. Als ich bei einem Bekannten mal mit seinem Zeugs was für sein Moped gebraten hab, war ich überrascht, wie ... irgendwie widerborstig ... das Zeugs ist. Der hatte Bleifreies gekauft.

Für den Umfang, in dem ich Sachen löte, halt ich das aber für sehr wahrscheinlich irrelevant, auch wenn ich den Geruch gerade des alten Lötzinns sehr angenehm finde, so nen vollen Zug zu inhalieren find ich auch nicht schön (ist mir irgendwie mal passiert - meine Fresse, war mir übel...).

Ob sich Lötzinn mit Sound-Versprechungen auf der Verpackung verkaufen würde? :thumb_twiddle:

Sicher, siehe Kondensatoren in Elektro-Steinzeit-Bauweise. Da kannste für sonen Pfennigartikel - bzw eine zu diesem funktionell identische Alternative - ja auch eine Frechheit von Preis aufrufen, und irgendwer bezahlt dir den Voodoo-Mojo-Blabla-Aufschlag... Neben Blei sollte man aber noch mehr Zeugs einfügen, solange es teuer und giftig ist, ist es auch ok, wenn es scheiße zu verarbeiten ist... Nur, wofür man leiden muß, lohnt sich!

:D

Daß Blei möglichst nicht in vielen Umläufen sein sollte, ist allerdings schon richtig ... ist halt giftig.
 
[..] Doppelpin[..] Ich war bis gerade eben der Meinung, dass das hier was Neues sei...
Ich hab vor 30 Jahren auf Formentera ne E-Gitarre gebaut. Für die Typen von Rockinger war das da bereits standard. Minimaler Mehraufwand für großen Mehrwert hieß es damals. Ich fand's genial, weil man ne Gitarre einfach auch mal ohne Ständer an die Wand, den Amp, oder die Box stellen konnte, ohne Angst zu haben, dass sie umfällt. Aber in den Folgeposts wurde ja deutlich, dass die Idee bereits noch älter war.

Es gibt auch Gurte mit 2 Löchern am Ende. Da kann man beide benutzen und die Gitarre hängt solider. Schon auf Fotos gesehen.
Also die meisten meiner Gurte haben auf einer Seite mehrere Löcher, wegen der Einstellung der richtigen Länge. Allerdings sind diese Abstände nicht genormt, so dass dies nicht zwingend zum Abstand der Pins passen muss. Ist mir übrigens auch zu starr. Ich finde es komfortabler, wenn der Body am Gurt beweglich bleibt.
 
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Die neue PRS John Mayer Strat Kopie (Silver Sky) läßt mich einfach nur den Kopf schütteln. Eine so profane Kopie des Fender Modells durch PRS hätte ich nicht erwartet.

PRS-Silver-Sky-3.jpeg

Ja, das ging mir auch so. Da hätte ich von PRS mehr Eigenständigkeit erwartet. Gewisse Vorlieben bei der Form des Korpus und der Pickups seitens des Signatur-Künstlers kann ich ja verstehen, da ist viel Gewöhnung dabei. Aber beim Pickguard und dem sonstigen Finish wäre doch sicher etwas gegangen, vielleicht auch eine andere Lösung für die Buchse. Der PRS-Headstock in Reverse hat für mich sogar etwas, wäre passend an einer Firebird-artigen Gitarre. Hier passt er für mich aber optisch nicht.
 
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Ich finde ja das die SC PRS genauso nah an einer Gibson Kopie sind wie dieses neue Modell an einer Fender, daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Bleibt nur noch eine häßliche Gitarre übrig, und das kommt von einem PRS CU24 Besitzer.
 
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Ich finde ja das die SC PRS genauso nah an einer Gibson Kopie sind wie dieses neue Modell an einer Fender
Das finde ich nicht. Die PRS SC haben die gleiche hintere Body Rundung wie die anderen PRS, anders als eine Les Paul. Da die PRS generell ziemlich von einer LP (Junior) Doublecut abstammen, ist die Ähnlichkeit zur Gibson natürlich ohnehin hoch. Aber auch die Potis sind etwas anderes angeordnet.
 
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Ich bin mir noch nicht sicher, ob ichs gut oder schlecht finde, aber die Gitarre braucht immerhin keinen Ständer:

Die Teile finde ich richtig geil. Statt seit Jahrzehnten immer wieder die gleichen Gitarren aufzulegen mal Experimente machen. Ich guck mir Neuheiten von Fender und Gibson gar nicht mehr. Ist alles Einheitsbrei seit Jahrzehnten. Squier, Epiphone und diese Blech Gitarren sind da wesentlich interessanter.

Der Sound ist schon ganz interessant und anders
 
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Gute Parodie :D:D selbst wenn du es ernst gemeint haben solltest.
 
Gute Parodie :D:D selbst wenn du es ernst gemeint haben solltest.
Ich mein das wirklich so. Wenn mein Gitarrist seine vierte Strat anschleppt die fast 1:1 klingt wie seine drei Starts davor, dann fasse ich mir nur an den Kopf.
 
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Da bin ich gespalten - es gibt noch viele schöne Strats, die mir gefallen würden. Und da geht es mir jetzt rein um die Optik, denn vom Sound her hab ich was mir gefällt. Also lass ich es bei 2 Strats - eine Squier und eine Fender. Wobei die Squier mehr sentimentalen Wert hat, war meine erste E-Gitarre. :D
 
Gerade flattert der G&B-Newsletter bei mir rein, da wird ein Music Man St. Vincent Test angekündigt, also eine Signature Gitarre für Annie Clark.
Vom Design her dürfte das auch eher was für exotische Geschmäcker sein ... oder nur für Frauen?
Ein bisschen wie eine verzerrte, gestauchte Explorer-Form? :gruebel:
Music-Man-St.-Vincent-1-570x709.jpg
 
Die neue PRS John Mayer Strat Kopie (Silver Sky) läßt mich einfach nur den Kopf schütteln. Eine so profane Kopie des Fender Modells durch PRS hätte ich nicht erwartet.

PRS-Silver-Sky-3.jpeg
Seltsam, dass der Aufschrei jetzt erst so groß ist - dabei spielt John Mayer dieses neue Modell schon seit Anfang 2017. Ich habe ihn damit bereits live gehört und ich kann Euch versichern, dass die Gitarre wie eine Strat klingt :p
 
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So, hab mir das PRS-Modell jetzt auch mal genauer angeschaut:
Meine erster Überlegung war auch, warum die so einen (allerdings leicht verbesserten) Strat-Korpus genommen haben, wo doch der PRS-Korpus eh in die gleiche Richtung geht.
Mag damit zusammenhängen, dass auch die Mensur (25,5'') wie bei einer Strat und nicht wie bei PRS üblich (25'') ist.
Das Strat-Schlagbrett hätte aber wirklich nicht sein müssen, da würe mMn eine andere Lösung innnovativer gewesen.
Zur Optik:
Das Modell Silver Sky ist optisch etwas ansprechender, weil sich auf der Kopfplatte mit Schrift, Tuner und Stahlstababdeckung auch Silberelemente befinden.
Wenn für eine Strat ein andere Kopfform verwendet wird, ist das für Leute, die sich vom klassischen Bild nicht lösen können eh schwer, das muss wenigstes farblich zum Rest passsen.
silver_sky_straight_2018a.png

Also in Silber geht es zumindest einen Tick besser, das schwarze und rote Modell wollte ich auch nicht haben.
 
Zu der PRS Strat:

Eine Reaktion von Fender wäre interessant. Weiß da jemand etwas?
Wäre ich Fender würde ich die Beziehungen zu John Mayer überdenken wenn ihm das eigene Produkt nicht "genügt".

Als PRS die Singlecut am Start hatte gab doch eine Klage seitens Gibson oder? Ich finde bei der Strat zumindest optisch die parallelen deutlich näher am Original. Sollte das jetzt eine reine Signatur Geschichte sein ist es das eine aber vielleicht plant PRS ja auch diese Gitarre in die Serienproduktion zu integrieren? Da würde ich bei Fender auch sauer werden wenn sie dort Kunden am Markt abgreifen.
 
John Mayer ist doch sowieso GEHYPED ohne Ende , da passt die Prs ganz gut ..
 
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John Mayer ist doch sowieso GEHYPED ohne Ende , da passt die Prs ganz gut ..

Naja PRS finde ich jetzt absolut nicht gehyped. Nicht mehr oder weniger als Gibson oder Fender. Das sind grundsolide Instrumente die - was Verarbeitung und Klangvielfalt an geht - ihres gleichen suchen...mMn.
 
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Wäre ich Fender würde ich die Beziehungen zu John Mayer überdenken wenn ihm das eigene Produkt nicht "genügt".
Welche Beziehungen zu John Mayer? Die gibt es seit Jahren nicht mehr.

Als PRS die Singlecut am Start hatte gab doch eine Klage seitens Gibson oder? Ich finde bei der Strat zumindest optisch die parallelen deutlich näher am Original. Sollte das jetzt eine reine Signatur Geschichte sein ist es das eine aber vielleicht plant PRS ja auch diese Gitarre in die Serienproduktion zu integrieren? Da würde ich bei Fender auch sauer werden wenn sie dort Kunden am Markt abgreifen.
Die Gitarre ist eine Serienproduktion.
Fender hat allerdings (wie man an den zahllosen Kopierern in allen Preisklassen gut sehen kann) keine Markenrechte mehr an der Form der Strat, ausschließlich die Kopfplatte ist geschützt. Und die hat PRS ja nicht kopiert...

John Mayer ist doch sowieso GEHYPED ohne Ende , da passt die Prs ganz gut ..
Wieso meinst du, dass PRS gehyped ist?
 
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Wieso meinst du, dass PRS gehyped ist?

Nein , nicht generell PRS Gitarren , die haben schon ihre berechtigung .
John Mayer ist einfach ein Pop star der auf wichtig macht und ganz ehrlich , dass Prs jetzt auch auf den Strat Zug aufspringt sieht für mich so aus als wolle man noch ein stück vom "Kuchen" bevor 7ender dann letztlich nach Gibson dran ist (rumort ja schon)
Also muss man sich absichern , weil , HEY, that´s Buisness baby ;).

Wenn sie jetzt die Mensur einer typischen PRS genommen hätten (weswegen sie ja unter anderem bekannt/beliebt geworden sind ) dann hätte man wirklich von eigenständigkeit sprechen können .
Aber die fehlende Abdeckplatte der federkammer und das bisschen andere shaping (+andere nichtig und kleinigkeiten) mit 2 einhalb jahren entwicklung zu erklären ist lachhaft , den Leuten soll so "Authentizität" vorgemacht werden , ich wette die haben sich lezten sommer bei ein Paar Bier dazu entschlossen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Beziehungen zu John Mayer? Die gibt es seit Jahren nicht mehr.
Ebbe , soll spielen was auf den tisch kommt , so exotisch und filigran ist seine Spielweise auch nicht :D (not so seriously)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja PRS finde ich jetzt absolut nicht gehyped. Nicht mehr oder weniger als Gibson oder Fender. Das sind grundsolide Instrumente die - was Verarbeitung und Klangvielfalt an geht - ihres gleichen suchen...mMn.
Jetzt speziell die Strat ....will mich absolut nicht über PRS echauffieren , generell tolle sachen , ich kenne zwei glückliche PRS user
 
Also die „Empörung“ über die John Mayer PRS Strat kann ich auch nachvollziehen. Suhr, Haar, Schecter, Framus, Ibanez, ESP/LTD,.... alle „dürfen“ oder durften Strat analoge Gitarren bauen, nur bei PRS ist das ein Nogo. Naja Paul Reed Smith sollte es als Kompliment nehme.
Hat es es wohl geschafft, so einenständig zu sein, dass er es nicht nötig hat, nach rechts oder links zu schauen.

Das man PRS sich noch mal genau Gedanken gemacht hat, was an eine optimale Strat ausmacht, glaube ich schon. Patentwürdig erscheinen mir die „Neuerungen“ von der erfinderischen Höhe gewiss nicht.
 
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