141082
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.09.24
- Kekse
- 4.150
Die jammern ja jetzt schon um den Ton, weil kein Blei mehr im Lot ist. Das hört man!
Jaja ... ne, da geht es wohl wirklich nur um die Verarbeitbarkeit. Hm, ich hab ne Rolle Lötzinn in Arbeit, die etwa so alt ist wie ich selbst oder nur unwesentlich jünger. Als ich bei einem Bekannten mal mit seinem Zeugs was für sein Moped gebraten hab, war ich überrascht, wie ... irgendwie widerborstig ... das Zeugs ist. Der hatte Bleifreies gekauft.
Für den Umfang, in dem ich Sachen löte, halt ich das aber für sehr wahrscheinlich irrelevant, auch wenn ich den Geruch gerade des alten Lötzinns sehr angenehm finde, so nen vollen Zug zu inhalieren find ich auch nicht schön (ist mir irgendwie mal passiert - meine Fresse, war mir übel...).
Ob sich Lötzinn mit Sound-Versprechungen auf der Verpackung verkaufen würde?
Sicher, siehe Kondensatoren in Elektro-Steinzeit-Bauweise. Da kannste für sonen Pfennigartikel - bzw eine zu diesem funktionell identische Alternative - ja auch eine Frechheit von Preis aufrufen, und irgendwer bezahlt dir den Voodoo-Mojo-Blabla-Aufschlag... Neben Blei sollte man aber noch mehr Zeugs einfügen, solange es teuer und giftig ist, ist es auch ok, wenn es scheiße zu verarbeiten ist... Nur, wofür man leiden muß, lohnt sich!
Daß Blei möglichst nicht in vielen Umläufen sein sollte, ist allerdings schon richtig ... ist halt giftig.