Vetinari
Registrierter Benutzer
Rauschende PickUps sind für mich ein Sache aus alten Zeiten. So wie aktuelle Handys in 10 Jahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktive Pickups haben ja durchaus noch ihre Entwicklungsphase inne, so ganz kriegste das Spielgefühl von passiven nicht rein.Noch mal und ganz deutlich - das ist nicht mein Wunsch oder meine Idealvorstellung, ich liebe die traditionellen Instrumente, mag nicht mal aktive PUs - aber mich wundert fast, dass gerade die Gitarre diesen weltweiten Entwicklungen so hartnäckig widerstehen kann.
Rauschende PickUps sind für mich ein Sache aus alten Zeiten. So wie aktuelle Handys in 10 Jahren.
Die Gitarre selbst ist da recht beharrlich - aber im Setup rundherum gibt es ja viel Entwicklung. Siehe Pedale, Amps, Racksysteme. Wobei die meisten davon den Vorteil haben, dass sie nicht so schnell verschleissen, da sind wir Gitarristen tatsächlich gesegnet.aber mich wundert fast, dass gerade die Gitarre diesen weltweiten Entwicklungen so hartnäckig widerstehen kann.
Bin ich hier eigentlich der einzige, der die Band DEVO kennt und auch nur ansatzweise verstanden hat?
Das gehört doch dazu, bzw rauschende Amps (rauchende colts?) Ich finds schön, eine Gitarre ist eine Gitarre ist eine Gitarre...so solls auch für mich bleiben. Auch beim Amp. Ein einfacher Röhrenamp, der an- und ausgeht. Den Rest kann ich mir ja davorlegen oder -schalten. Ich denke, es wird bei uns Gitarristen jeder recht gut bedient. 1. was den Holz-Prügel angeht und 2. Was die Elektronifizierung des Signals angeht. Es sollte doch für jeden etwas dabei sein.Rauschende PickUps sind für mich ein Sache aus alten Zeiten
Das mag so sein. Es wird aber glaube ich auch schwierig, einen Branchenstandart durchzudrücken oder gar zu revolutionieren und dabei noch wirtschaftlich zu sein. Es sei denn, man ist gut aufgestellt und hat grad Geld übrig. Kann auch nach hinten los gehen, ohne Namen nennen zu wollen.Einfach gesagt: Die Hersteller scheinen sich weiter individuell profilieren zu wollen (sowohl bei Amps als auch Gitarren) anstatt moderne Bedienelemente, die das Zeug zu einem Branchenstandard hätten, einzuführen
Das mag so sein. Es wird aber glaube ich auch schwierig, einen Branchenstandart durchzudrücken oder gar zu revolutionieren und dabei noch wirtschaftlich zu sein. Es sei denn, man ist gut aufgestellt und hat grad Geld übrig. Kann auch nach hinten los gehen, ohne Namen nennen zu wollen.
Auf mich wirkt es im Moment eher so, das sich viele -wie bei Lebensmitteln auch- hier und da mal beim kleinen Hersteller nebenan umsehen. Sie wollen auch mal was Individuelles, nicht nur noch den Standart.
Allgemein wird es schwieriger für alle Großen, ich denke es wird in Zukunft auch hier und da weniger Geld rausgehauen als früher (Siehe Messen und Aussteller). Das kann auch zum Nachteil werden, Masse statt Klasse, billig produzieren usw. Was dann dem Handwerker wieder zu Gute kommen kann, solange es noch welche gibt.... Es bleibt spannend.
Genau, "ermittelt". Das ist gefährlich....Man weiss es eben nicht...Man sollte einfach was gutes bauenund teilweise ermittelt welche Modelle weggehen und welche nicht
Ja, ok. Gehört aber dazu. Manchmal zumindest.....Wenn zwei Zerrer an sind und man gegenüber des Amps steht mit seiner SC-GitarreRauschen ist für mich absolut unerträglich und wird auch nicht toleriert
Ich weiß schon, warum ich hauptsächlich Humbucker spiele....Gehört aber dazu. Manchmal zumindest.....Wenn zwei Zerrer an sind und man gegenüber des Amps steht mit seiner SC-Gitarre
Stacked Noiseless klingen auch ziemlich echt. Die kann man ohne Weiteres kaufen und verwenden, das paßt schon...
Also , du spielst hauptsächlich Humbucker , und würdest dann schon ab und zu mal gerne eine Strat spielen , warum eigentl. ? wenns wegen dem typischen Stratsound sein soll und so eher Cleane Crunchige Sounds a.la Hendrix "Hey Joe" etc. , dann kann ich nur raten , lass die finger von Noiseless und hör dir ein Paar Strats an , (da gibts schon unterschiede) .Wenn dir das nicht gefällt, okNa gut, eine Strat muss irgendwie sein ... aber es gibt ja noiseless Pickups oder Humbucker im Single-Coil-Format. Über diese Neuerungen habe ich den Kopf nicht geschüttelt... (um wieder zum Thema zu kommen).
Von Humbuckern in Singlecoilformat kann ich nur abraten , zu dünner Sound weil zuwenig Masse (Minimagnete und kleine spülchen wo solls denn herkommen ?)
du spielst hauptsächlich Humbucker , und würdest dann schon ab und zu mal gerne eine Strat spielen , warum eigentl. ? wenns wegen dem typischen Stratsound sein soll und so eher Cleane Crunchige Sounds a.la Hendrix "Hey Joe" etc. , dann kann ich nur raten , lass die finger von Noiseless und hör dir ein Paar Strats an , (da gibts schon unterschiede) .Wenn dir das nicht gefällt, ok
Hab ich in meiner Standart-Strat an der Bridge, weil mir der "normale" SC zu dünn war. Passt für mich. Deutlisch mehr Pfund als vorher. Also als Standart-Aussage passt das glaube ich nicht. Kommt drauf an, was man möchte bzw was vorher da war.Von Humbuckern in Singlecoilformat kann ich nur abraten , zu dünner Sound weil zuwenig Masse
Richtig. Gehört aber vielleicht dazu bzw ist eben so, wenn man eine Standart-Strat hat bzw haben möchte. Hat vor 50 Jahren funktioniert, funktioniert auch heute. Warum auch nicht. Röhrenamps gibts ja auch schon länger, technisch bestimmt auch nicht auf dem neuesten Stand. Aber puristisch (Meistens) und für die entsprechende Zielgruppe eben genau das, was sie möchten. Ici bräuchte nur eine Tele und Röhrenamp mit 3-5 Reglern um glücklich zu sein. Wer was anderes sucht, wird doch auch fündig. Ob Noiseless PU, EMG, Computer anstatt Amp etc.pp. Heute findet man doch alles...Ja, warum spielt man eine Strat? Natürlich wegen des Sounds, aber doch nicht wegen des Rauschens und Brummens der Singlecoils