Neuigkeiten bei denen ihr den Kopf schüttelt ...

Ja, warum spielt man eine Strat? Natürlich wegen des Sounds, aber doch nicht wegen des Rauschens und Brummens der Singlecoils
Also meine Strat kann ordentlich Brummen - aber beim Spielen hört man's nicht und in den Spielpausen dreht man einfach den Regler zu. Problem gelöst. Ich hab lang versucht das in den Griff zu bekommen, auch mit Noiseless Pickups. Bin aber letztlich zu dem Entschluss gekommen, mich nicht davon beeindrucken zu lassen. Im Gegentum, meine Custom Shop Pickups haben nicht mal den mittleren Pickup Reverse Wound, also keine brummfreien Mittelstellungen. Aber im Endeffekt hör ich das gar nicht mehr!
Eine "eierlegende Wollmilchsau" habe ich in den letzten 40 Jahren nicht gefunden und bin inzwischen überzeugt, dass es sie im Bereich Elektrogitarre nicht gibt
Es gibt viele, die sagen die Telecaster wär genau das: die Gitarre für alle Gelegenheiten. Und ich bin sehr versucht dem zuzustimmen. Ich glaub wenn ich mich heute entscheiden müsste, ob ich die Strat oder die Tele behalte... Wäre es wahrscheinlich trotzdem die Strat, wegen des Vibrato. Aber von der Bespielbarkeit und vom Sound her eigentlich die Tele. Obwohl ich beide sehr liebe! :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[Nitpicking ON]
...Standart....Deutlisch.....Standart.....Standart
Dreimal in einem Post ist zu viel .... weil dreimal Fussnägelaufrollen bei mir
Ich mach so was nicht gerne und eigentlich überhaupt nicht, aber das ist einer der häufigsten Fehler im Board, vielleicht wird es in 10 Jahren sogar in den Duden aufgenommen .... bei dem Gedanken krieg ich Alpträume. Es ist keine Art zu stehen, deswegen wirds hinten mit D geschrieben.

Sorry @Rotor, nicht (nur) gegen dich, du kriegst es halt für alle anderen stellvertretend mit ab.

[Nitpicking OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab ich in meiner Standart-Strat an der Bridge, weil mir der "normale" SC zu dünn war. Passt für mich. Deutlisch mehr Pfund als vorher. Also als Standart-Aussage passt das glaube ich nicht. Kommt drauf an, was man möchte bzw was vorher da war.
Ok , meine Aussage war etwas zu allgemein , man muss das auch im Band Kontext hören , ich spiele ja auch mehrheitlich ohne Bassisten (Meistens nur drummer ) .
Btw. es hat auch bei mir jahrelang gereicht , dann hört man mal einen richtigen und denkt , ja ok da fehlt für mich was , isthalt nicht so einfach mit dem Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, warum spielt man eine Strat? Natürlich wegen des Sounds, aber doch nicht wegen des Rauschens und Brummens der Singlecoils, wenn man wieder mal unter der Neonröhre oder ungünstig vor dem Amp steht. ...
btw.: Ich habe unter anderem eine völlig unverbastelte Fender Standard Stratocaster - für zuhause sehr gut, auf der Bühne / im Übungsraum problematisch eben wegen der Nebengeräusche.

Ich kenne nicht wenige Alben, da gehört der Brummsound von Single Coils einfach zur Musik dazu. Das kann man verstehen, weil's passend rau und ungehobelt klingt, muss man aber nicht. Ich werde z.B. auch nie Leute verstehen, die aktive Humbucker und Highgain mit Badewanne mögen, für meine Ohren ist das einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht (nur) gegen dich, du kriegst es halt für alle anderen stellvertretend mit ab.
Kein Ding. Mache ich leider zu oft, mal schnell was eintippen und weg..."Deutlisch", ich schäme mich...Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber doch nicht wegen des Rauschens und Brummens der Singlecoils, wenn man wieder mal unter der Neonröhre oder ungünstig vor dem Amp steht.

Ja ok , an solche fehlerquellen und störgeräusche hab ich jetzt nicht gedacht . Dann müsste man sich nochmal um Richtig Perfekte Abschirmung kümmern , da wär doch bestimmt noch was machbar entwicklungstechnisch ..Ausser dem Stück Silberfolie auf dem Schlagbrett und demAbschirmlack ist ja nicht viel ,bei der Standart Version.
Und ganz brummfrei sind übrigens auch Noiseless PU´s nicht .
Ich Finde HSS Strats , wo die Singlecoils auch noch durch Noiseless PU´s ersezt wurden halt nicht so toll .

Der "schlimmste" zustand bei mir , was brummen und nebengeräusche betrifft , wäre wenn der Amp schon auf halber verzerrung steht , und ich dann das BE-100 Pedal anschmeisse (mit einigem an Gain) + Phaser ..mit der Strat , also sagen wir den Van Halen Sound mit Singecoils ..das ist dann etwas zuviel des guten für diese art der Gitarre , aber das mache ich sogut wie nie , wenn , dann mit der HSS Strat , die ich ja auch noch habe , darauf macht mir der Humbucker schon mehr spass .

Aber auf der Custom Strat sind halt tolle Singlecoils drauf , das bleibt schon so und muss aber auch sagen dass die wesentlich besser klingen als die auf der Roadworn .

Meiner meinung nach klingen viele Gitarren Aufnahmen heutzutage zu Steril und gerade bei Metal meint man manchmal es rollt ein Panzer über einen:D:rock: , was klingt daran noch nach Gitarre ?:nix:
Etwas Dreck darfs im Rock schon sein .

Aber wie gesagt , bei dem Thema kommt mn sowieso dann automatisch zu einer Stil Diskussion , ich finde auch so Sachen Wie Mastodon sehr Geil ,oder damals das Schwarze Album von Metallica (davor die Alben automatisch nat. auch ) und die sind ja auch nicht zögerlich was die "Wall of Sound"
betrifft , hab ja übrigens noch eine alte EMG/Ltd. mit Aktiven PU´s wieder was anderes .
 
Etwas Dreck darfs im Rock schon sein
Richtig. Für mich auch. Deshalb spiele ich auch die P90 Gitarren gerne, oder eben eine normale Tele. HB Gitarren sind mir zu Glatt. Aber das ist Geschmackssache.
ich finde auch so Sachen Wie Mastodon sehr Geil ,oder damals das Schwarze Album von Metallica
Finde ich auch gut. "Damals" fand ich das schwarze album auch fett, oder das Limp Bizikit Zeugs...heute ist es mir zu langweilig/Glatt gebügelt. Der Gitarrensound auf dem Black Album gefällt mir heute auch nicht wirklich. Hört sich alles nach PC an, für mich. Vor allem cleane Parts. Da gefallen mir die älteren Scheiben besser. Aber das ist hier der falsche Platz dazu.
Sound und Geschmack sind eben vielfältig. Da gibt es eigentlich kein Pro und Contra.;)
 
Echt vs unecht ist doch irgendwo auch voodoo...

... am Ende hat jede Schaltung ein Übertragungsverhalten, das man analysieren und auch anpassen oder optimieren kann ... es läuft doch schlußendlich darauf hinaus, daß wir mit einem bestimmten Amplitudengang über Frequenz einen bestimmten Klang assoziieren, und da ist natürlich die Pickupbauweise ein Einflußfaktor, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. ein Resonanzpeak mit ner Überhöhung von 2 bei 3 kHz nicht mehr nach einem Resonanzpeak mit ner Überhöhung von 2 bei 3 kHz klingt, nur weil eine Spule zuviel an der Erzeugung beteiligt ist (oder weitere Elemente - Kondensatoren oder so).

Was SC-ähnlichen Sound angeht, hat mich der STK-3-TE in der Tele an der Brücke z.B. wirklich überzeugt ... das Ändern der Resonanzfreqenz durch Parallelschaltung bei nem kleinen HB (der wegen seiner geringen Breite als Kammfilter nicht nennenswert anders sein dürfte als ein SC) wäre mir auch nen Versuch wert, und da der 498 am Hals ohnehin ein wenig zu doll für den STK-3 ist, ist langfristig ohnehin geplant, daß sie in 2 Teles wohnen werden - bislang hab ich eben nur eine - und der als Partner nen Little 59 oder so bekommt. Der STK-3 kommt dann mit nem schlapperen HB zusammen und das grundsätzliche Schaltungslayout (parallel/reihe für jedes PU, Vierweg, 2 Modi Tone-Regelung) find ich auch gut genug, es beizubehalten.

Die Frage da ist eben, bekomme ich den Frequenzgang eines SC repoduziert, ohne daß ich auf die Brummunterdrückung verzichten muß - wenn ja, ist das doch optimal, wenn nein, würd ich das Brummen hinnehmen. Kann schon sein, daß die übliche Schaltung (Reihe, keine weiteren Bauelemente) dafür nicht optimal geeignet ist, aber Parallelschaltung und ggf ein paralleler Kondensator oder so wesentlich näher rankommen - ja, dann mach ich eben das.
 
"If it doesn't hum, it's not a single coil."

Hab auch ne Zeitlang mit Humbuckern und noisless PUs experimentert aber:
lieber ein bischen Brummen als keine Dynamik.

Wenn man einmal die Dynamik und den Punch eines Singlecoils lieben gelernt hat will man nichts anderes, ich zumindest nicht.
Und das geht für mich halt nur mit Singlecoils.

gruß
 
Naja, bei meiner P90-Klampfe* (Harley Benton SC-450 P90 GT) nervts mich schon ein wenig und ich tendiere zum Kopfschütteln. Ich weiss jetzt nicht, ob P90 PUs durch ihre Konstruktion besonders einstreuhungsempfindlich sind oder die Gitarre schlecht abgeschirmt ist oder ich die Gitarre vorzugsweise abends bei eingeschaltetem Halogenlicht benutze - aber der Rauschpegel ist schon abturnend. Die vergleichsweise eingesetzte Humbucker Les Paul schlägt sich da um Längen besser.

Aber Simulationen von Single Coils sind halt nur Simulationen - das zeigt sich besonders bei Feinheiten wie Zwischenpositions-Klang oder der von @Dr_Martin angesprochenen Dynamik.


* Die Gitarre ist relativ neu und der P90 war auch mal neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei meiner P90-Klampfe* (Harley Benton SC-450 P90 GT) nervts mich schon ein wenig und ich tendiere zum Kopfschütteln. Ich weiss jetzt nicht, ob P90 PUs durch ihre Konstruktion besonders einstreuhungsempfindlich sind oder die Gitarre schlecht abgeschirmt ist oder ich die Gitarre vorzugsweise abends bei eingeschaltetem Halogenlicht benutze - aber der Rauchpegel ist schon abturnend. Die vergleichsweise eingesetzte Humbucker Les Paul schlägt sich da um Längen besser.

Benutzt du noch Halogenlicht? Leds strahlen auch ein. Ich kenne das aber eher so: Entferne dich von der Quelle oder dreh dich um und es ist Ruhe. Das Brummen geht dadurch nicht weg, das gehört einfach dazu.
 
Ist ja alles schön und gut - aber was haben eure Tonabnehmer mit dem Thread zu tun? Also bitte BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie waren mal eine Neuheit, die man offenbar gut oder schlecht finden kann.

Find ich ehrlich mitten im Thema, weil es eine Entwicklung, die nicht in den geheiligten Fünfzigern aufn Markt kam, beleuchtet, die (auch) positiv aufgenommen wurde - und n Bißchen aussagekräftiger als Hörensagen und Theorie ist die Praxis ja dann irgendwie auch. Das Versprechen "authentischer Singlecoilklang ohne Brummen" würde wohl niemand ernsthaft ablehnen, daß die Realität zuweilen nicht ganz dem Versprechen entspricht, aber manchmal eben doch ganz gute Umsetzungen zeigt, kann kaum zum Kopfschütteln führen, ... wie auch immer ...

Der brummempfindliche Humbucker aber wurde halt nicht erfunden, nur sein Gegenteil. Den fänd ich so richtig richtig unnütz!

Kopfschütteln: Verbesserte - ob real oder angeblich - Variationen des Themas Bigsby, die es nicht ohne Niederdruckrolle gibt (z.B. Tremola) lassen mich mich regelmäßig fragen, wieso nicht, ohne daß mir ein vernünftiger Grund einfällt außer, daß man nie vorhatte, alle potentiellen Kunden bedienen zu können - was ich kaufmännisch unglaubwürdig finde, was also ausfällt.

Öhm ... evtl können wir den Punkt "Weiterentwicklungen, wo Ihr geil find" auslagern in n 2. Thema? Yin & Yang, Kopfschütteln & Headbangen, ... ? Oder soll einer eins aufmachen und man schiebts Betreffende da 'nei?
 
Sie waren mal eine Neuheit, die man offenbar gut oder schlecht finden kann.

Alles war irgendwann mal neu und über alles wird irgendwer den Kopf geschüttelt haben. Trotzdem ist nicht alles On Topic in diesem Thread. Also nochmal BTT bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich gestern schon korrigiert, hast du da ein Zitat zitiert? - aber ist doch mal ein schöner sinnentstellender Fehler :D
 
Echt vs unecht ist doch irgendwo auch voodoo...
Naja es kommt ja auch auf die studio tricks an. gedoppelte solo gitarren, rythmus sowieso... und und und....
ist ja alles standard aber alte scheiben sind organischer.
 
In den Neunzigern war mal auf der Frankfurter Musikmesse ein winziger Stand von einem Chinesen. Der stand da den ganzen Tag und demonstrierte einen Gitarrengurt, der mit mehreren Riemen um den Leib geschnallt war und die Gitte war mittig vor den Bauch angebracht.
Was sollte das Ganze?
Aha, man konnte mit diesem Ding die Gitte 360° vertikal rotieren lassen.
Super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben