Neues Logo für das Musiker-Board

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Welche Logos gefallen dir?

Stimmen: 165 51,4%

Stimmen: 77 24,0%

Stimmen: 61 19,0%

Stimmen: 21 6,5%

Stimmen: 38 11,8%

Stimmen: 41 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    321
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich nicht gut genug Zeichnen kann um das ganze in ein abgabefähiges Format zu bringen poste ich meine Idee mal hier:

attachment.php

Das soll eine Stimmgabel darstellen, stellvertretend für die gute Stimmung am Board.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Würde alles allerdings etwas feiner gestalten.
Sieht etwas klobig dahingeklatscht aus.

Wie gesagt, ein Logo sollte einfach prägnant sein. Ein gutes Logo ist meist eine einzelne Form mit Wiedererkennungswert. Bei einem guten Logo hat man oft nicht mehr als ein Teil, oft sogar einfarbig.
Viele Leute, die noch nicht viel mit der Materie zu tun hatten, vergessen das. Ich hatte auch oft schon Kunden, die so völlig überladene Logos und Webseiten haben wollten. Aber wirklich, je mehr man sowas macht, desto mehr kriegt man einen Blick dafür. Ich knie auch immer nieder vor so total geilen Logotypes, die man manchmal im Netz findet.
Wenn ihr euch mal berühmte Logos anschaut, wie beispielsweise:
Apple,
Coca Cola,
McDonalds,
Adidas,
Puma,
Nike,
Mercedes,
Pepsi,
Shell,

was fällt einem auf? Das oben genannte. Manche Logos wie CocaCola bestehen da zwar aus einem Schriftzug anstatt einem Symbol, aber dieser Schriftzug ist dann nicht noch im Hintergrund mit tausend Flaschen verziert, so wie manche Schriftzüge "Musiker-Board" mit Noten, Sprechblasen, Tabulaturen. Selbst meine Logovorschläge sind noch zu viel, denke ich.

Andererseits, das muss ich eingestehen, ist das Musiker-Board ja keine Firma mit riesigem Umsatz, sondern eben ein Board. Die Frage ist halt, was das Musiker-Board denn genau sucht, ein Logo, was man für Printmedien und so weiter noch weiterverwenden muss, oder nur einen Header, der das Forum oben verzieren soll.
Denn es kann schon sein, dass ein prägnantes Logo hier garnicht erwünscht ist, sondern eben nur ein Header.
Wenn ihr ein professionelles Logo sucht, dann solltet ihr in folgende Richtung gehen:
http://99designs.com/logo-design/contests/logo-design-musiker-board-65005/entries/18

Wenn ihr einen Header sucht, dann solltet ihr vielleicht ein simples Logo wählen und den Hintergrund des Headers noch gestalten.

Fazit: 1 Symbol + 1 Typographie, alles andere ist schlichtweg zuviel. Damit wird sich niemand identifizieren können.
Ein gutes Negativbeispiel (Sorry an den Ersteller):
http://99designs.com/logo-design/contests/logo-design-musiker-board-65005/entries/26

Das ist einfach kein Logo.

Außerdem sollten die Ersteller daran denken, dass das Logo im Besten Fall vektorbasiert ist, denn wenn mal ein Plakat gedruckt werden soll, da braucht man das Logo schnell mal in 5000x5000 Pixel. Bei den meisten Logos hier, ist man dann schön im Arsch, weil man nur eine ausgeschnittene .png im Format 1000x700 hat.
Also entweder klein und vektorbasiert arbeiten (Mit Pfaden in PS zum Beispiel), oder so riesig, dass man es immer verkleinern kann.

Aber wie gesagt, der Starter der Aktion sollte mal angeben, was er genau will. Logo oder Header

Edit: http://99designs.com/logo-design/contests/logo-design-play-motion-64763/entries/18
Das hier ist ein klasse Logo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Das Rofl: Nein, das sollte jetzt keine harte Kritik an dir sein, das Logo an sich ist ja wie gesagt auch gut gemacht und schaut nicht schlecht aus, nur fehlt mir der Bezug zum Musikerboard. Vergleich das mal mit dem Logo, wo auf dem Schriftzug des MB so kleine Manschgerln stehen und Musik machen, die sind zwar auch unpersönlich, weil sie kein Gesicht haben, aber da weiß man einfach sofort, dass es Musiker sind und das ganze hat halt auch Charme, weil es niedlich ist, deines wäre wie gesagt eher was für "professionelle" Diskussionsrunden, (Mental)coaches etc. In dieser Richtung würde ich dein Logo sehen. Von daher, soll keine Kritik am Logo selbst sein (zumal da ich mir das nicht anmaßen würde, da ich mit FS oder vergleichbaren Programmen gar nicht umgehen kann und so etwas wie du nie erstellen könnte ;)).

Zu der Diskussion gerade eben: Einfachheit ist sicher gut, dank Wiedererkennungswert. Aber kommt es dem MB denn überhaupt darauf an oder geht es nur einfach um ein neues Logo, was als Header über dem Forum steht. Als reiner Header würde sich so ein Logo wie das mit den kleinen Musikern auf dem Schriftzug schon gut machen, da es genug Bezug zur Musik hat und auch in keinster Weise den Anspruch erhebt, den MS als Brand wiedererkennbar zu machen. Wenn es um ein Logo geht, das man beispielsweise auch oben in den Tabs des Browsers sehen soll und das überall das MB wiedererkennbar machen soll, dann wäre nach wie vor das mit den Klaviertasten vom Anfang an am besten, weil der komplette Schriftzug einfach viel zu viel und dann auch unleserlich wird ;)

Einige hier (ich natürlich auch) sind ja mit ihren Vorschlägen eher in richtung Header-Design gegangen. Bei 99Design steht aber das es ein Logo werden soll.
Ich wollt eigendlich noch andere (überarbeitete) Sachen posten, bin mir aber nun im Unklaren ob ich das machen sollte weil ich ebend nicht weiß ob´s Sinn macht.

Der Shop des Board-Betreiber ist ja Musik-Service...demnach geh ich davon aus das lediglich ein Head-Design für´s Board gesucht wird und eigendlich kein "direktes" Logo.

Ist m ein Gedankengang dahingegen nun richtig oder bin ich auf´m Holzweg :gruebel:

metaljünger;5201171 schrieb:
Zu der Diskussion gerade eben: Einfachheit ist sicher gut, dank Wiedererkennungswert. Aber kommt es dem MB denn überhaupt darauf an oder geht es nur einfach um ein neues Logo, was als Header über dem Forum steht. Als reiner Header würde sich so ein Logo wie das mit den kleinen Musikern auf dem Schriftzug schon gut machen, da es genug Bezug zur Musik hat und auch in keinster Weise den Anspruch erhebt, den MS als Brand wiedererkennbar zu machen. Wenn es um ein Logo geht, das man beispielsweise auch oben in den Tabs des Browsers sehen soll und das überall das MB wiedererkennbar machen soll, dann wäre nach wie vor das mit den Klaviertasten vom Anfang an am besten, weil der komplette Schriftzug einfach viel zu viel und dann auch unleserlich wird ;)

Letztendlich wollte ich genau darauf hinweisen, dass nicht ganz klar ist, was gesucht wird :)
Wenn ein Logo, dann besser simpel,
wenn ein Header, dann lasst eure Kreativität walten :)
Viele Vorschläge sind halt so ein Mix, weißt du?
Das könnte man mit klaren Aussagen verhindern.

Vielleicht sollte sich Johannes dazu mal äußern, weil ja auf der Homepage ein Logo gesucht wird, hier die meisten aber Header gemacht haben und Johannes bisher auch zu keinem von den Vorschlägen gesagt hat, dass er für ein Logo zu groß wäre. Deswegen würde ich auch von Header ausgehen, aber es ist eben etwas unklar.

Das finde ich aber wieder unfair anderen Musikern gegenüber die nicht Gitarre spielen, ich finde, es sollte entweder neutral sein oder etwas zu allem bieten ;)

@ Pico: gefällt mir gut, kannst dus vielleicht mal noch ohne das Gitter im Hintergrund online stellen, das ist das einzige, was mich da so bisschen stört.

metaljünger;5201171 schrieb:
@ Das Rofl: Nein, das sollte jetzt keine harte Kritik an dir sein, das Logo an sich ist ja wie gesagt auch gut gemacht und schaut nicht schlecht aus, nur fehlt mir der Bezug zum Musikerboard. Vergleich das mal mit dem Logo, wo auf dem Schriftzug des MB so kleine Manschgerln stehen und Musik machen, die sind zwar auch unpersönlich, weil sie kein Gesicht haben, aber da weiß man einfach sofort, dass es Musiker sind und das ganze hat halt auch Charme, weil es niedlich ist, deines wäre wie gesagt eher was für "professionelle" Diskussionsrunden, (Mental)coaches etc. In dieser Richtung würde ich dein Logo sehen. Von daher, soll keine Kritik am Logo selbst sein (zumal da ich mir das nicht anmaßen würde, da ich mit FS oder vergleichbaren Programmen gar nicht umgehen kann und so etwas wie du nie erstellen könnte ;)).
Harte Kritik ist aber nie verkehrt. ;) Zumal es ja positive wie negative Kritik gibt. Ich bin immer zufrieden, wenn sich jemand direkt äußert ohne groß um das Thema schwammig drumherum zu reden. Ich habs ja auch nicht persönlich genommen, sondern genau so wie es auch von dir erwünscht war, zur Kenntnis genommen. Unterm Strich also: Alles im grünen Bereich. :D

@Anonymeee
Ich glaube, ein richtiges Logo, wie z.B. eins der von dir aufgelisteten Firmenlogos, ist beim Musiker-Board einfach fehl am Platz. Um solch ein Logo nutzen zu können, muss es sich um eine etablierte Marke handeln. Wenn jemand das Shell-Logo sieht, weiß er sofort, dass es um die Tankstellenkette geht. Genauso sieht's bei Adidas aus, beim Musiker-Board sind die Voraussetzungen einfach nicht gegeben, ein Schriftzug wird also in jedem Fall noch zusätzlich zum Logo benötigt. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass zu "ernste" Logos ohnehin überhaupt nicht passen, denn das ist hier ja kein Wirtschaftsforum oder dergleichen, sondern mehr eine Gemeinschaft von Musikern, die über ihr Hobby (oder auch Beruf) diskutieren wollen, dabei aber nicht so ernsthaft unterwegs sind. Irgendwo wollen wir ja alle nur unseren Spaß haben. ;)

Nichtsdestotrotz bleibt natürlich die Frage, welche Art vom Boardbetreiber erwünscht ist, weiterhin im Raum...

@pico
Log dich mal aus und guck dir dann mal an, wie die Navigation beim normalen Besucher aussieht. Dein Header ist dafür nämlich ein Tick zu breit, nicht alle haben schließlich die Punkte AdminCP, MOD-Center und Flohmarkt-MOD. Mal so als kleinen Tipp. ;)

@pico
Log dich mal aus und guck dir dann mal an, wie die Navigation beim normalen Besucher aussieht. Dein Header ist dafür nämlich ein Tick zu breit, nicht alle haben schließlich die Punkte AdminCP, MOD-Center und Flohmarkt-MOD. Mal so als kleinen Tipp. ;)

der Screenshot stammt nicht vom Musiker-Board, sondern von meiner Testumgebung :D und da ist die Leiste je nach User noch breiter :rolleyes:

gibt jetzt eine Variante 2 https://99designs.com/logo-design/contests/logo-design-musiker-board-65005/entries/92

Viel besser, pico! Schaut klarer und definierter aus! :great:

der Screenshot stammt nicht vom Musiker-Board, sondern von meiner Testumgebung :D und da ist die Leiste je nach User noch breiter :rolleyes:
Klar ist die Seitenbreite von der Größe des Browserfensters abhängig, aber man sollte es trotzdem nie breiter als die minimale Seitenbreite machen. ;)
In dem Fall hier ein Tick über 500px.

die min-width des MB ist 990px - außerdem sind das doch nur Entwürfe, das läßt sich doch dann beliebig skalieren...

die min-width des MB ist 990px - außerdem sind das doch nur Entwürfe, das läßt sich doch dann beliebig skalieren...
Oben rechts sind aber üblicherweise Banner, wie jetzt gerade z.B. der Hinweis auf die 20 Fragen an Herrn Hattler. Würde ich eben von vornherein bedenken. ;) Ist ja sonst auch wurscht, aber ich wollte eigentlich nur einen Tipp geben... Wenn das ganze nämlich skaliert wird, weil es sonst zu breit wird, dann sieht es auch gleich ganz anders aus. Aber gut, belassen wir es dabei... :)

@ pico: Irgendwie find ich das Logo wirkt doch ziemlich altmodisch.

Bin ich da der einzige? :gruebel:

Ist halt irgendwie unpassend, sieht eher aus wie ein Signatur-Banner für ein 90er-Techno-Forum :)
Ist nicht böse gemeint ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben