Neues am Amp-Markt

Ich denke, daß man einer Firma wie Marshall, die es seit 1962 mit 250 Mitarbeitern und 60 Mio € Jahresumsatz schafft auf dem Markt zu bleiben und diesen dermassen geprägt hat wie wenige andere, eine Marktbeobachtung/Analyse und Rentabilitätsrechnung zutrauen darf.

Nja, da würde ich dir an sich schon zustimmen, aber dann kommen mir leider Erinnerungen hoch von den letzten 10 Jahren an absolut unterirdischer Produktentwicklung, und ich denk mir: Eine Rentabilitätsrechnung ist hier vielleicht gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass der Platzhirsch den Markt bereits verliert. ;-)

Ist egal. Am Ende müssen die Teile klingen. Basierend auf den bisherigen Videos klingt der Plexi für mich ganz cool, der JCM 800 eher so lala.
Noch skeptischer bin ich sogar bei den Pedalen, weil: 1. identifizieren Gitarristen Marshall nicht als Pedal Brand (bis auf wenige Ausnahmen war das alles immer recht grausig), 2. ist der Markt zugeballert mit Amp-in-a-Box Pedalen, und den guten Ruf haben da eher UA und Konsorten.

Will hier auch nicht die Stimmung killen, ich liebe meinen 1987er Silver Jub! Finde nur, dass die Firma das Rennen nach dem JVM an andere Firmen abgegeben hat. Und glaube auch nicht, dass man das rückgängig machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blackstar DA100 sieht sehr lecker aus, klingt geil, hat so viele Features und ist für 1250 Pfund gelistet.

• Gefällt mir
Leute, günstig gibts auch:

@gutmann
meinst du Blackstar klingt so scheiße wie Peavey oder das Marshall mit über 3.5 K nicht hoffnungslos überteuert ist?

verstehe nicht dein Punkt.

Jo. Aber der Friedel ist hingegen mechanisch vollkommen anders - kostenoptimiert - konstruiert.

Und nu?

• Haha
Zu den gemoddeten Marshalls möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Da wird eigentlich versucht eiskalten Kaffee der schon verdunstet ist wieder aufzuwärmen.
Die Struktur des JCM800 bietet sich zum pimpen auch nur so an, mit der Gefahr dass man es einfach übertreibt.
Zumindest die Marketingabteilung von Marshall ist clever dies als Innovation zu vermarkten.
Es gibt sicherlich genügend Konsumenten, die darauf hereinfallen.
Zumal hier die Mods mit Transistoren und Dioden daherkommen.
Ich werfe mal das Wort kostenoptimiert in den Raum.
Für so ein paar Bauteile diesen Mehrpreis zu verlangen ist Wucher.

Wer das nicht will, dem eröffneten sich schon in der Vergangenheit diverse Möglichkeiten,
ohne dem Amp einen veritablen Schaden zuzufügen. Aber der Reihe nach.

- Man konnte den JCM800 zu erfahrenen Technikern zum Modden geben.
Dabei wurden, wenn der Techniker dachte, dass er die Gesetze der Physik aushebeln kann,
so manche dieser Teile mehr Schaden als Nutzen zugefügt.

- Von Soldano gab es den Hot Mod for Marshall JCM800.
Dabei wurde die mittlere ECC83 (Doppeltride) durch eine mit einem Adapter und weiteren Bauteilen versehenden
Dreifachtriode 6K11 ausgetauscht, so dass man eine weitere Gainstufe besaß.
1.jpg

- Legendary Tones HOT MOD V2 EVO
Dabei wurde die mittlere ECC83 (Doppeltride) durch eine mit einem Adapter und weiteren Bauteilen versehenden
zwei Doppeltrioden des Typs ECC83 ausgetauscht. Nicht nur mehr Gain ist das Ergebnis.
Es gibt auch noch weitere Tonspielereien. Von dieser Alternative gibt es weitere Diversifizierungen.
IMG_20250124_205453.jpg

- NOVIK N602 und N1202 Amps
Dies ist ein auf dem JCM800 basierender Amp.
Dem Verstärker wurde eine weitere Gainstufe und eine Booststufe spendiert und zweikanalig aufgebaut.
Als Bonbon erhielt der Amp einen genialen FX-Loop.
IMG_20250124_205425.jpg

IMG_20250124_205528.jpg

Das sind nur drei von sicherlich unendlich vielen Möglichkeiten, einen JCM800 zu tunen.
Dabei haben die Alternativen von Soldano und Legendary Tones einen enormen Vorteil
und zwar das diese einfach zu installieren und deinstallieren sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man kann nicht alles haben.

37.99 USD .... da kostet ja ein TS9 mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Interessant
By the way, das sind Preis und Vertriebsmodell für den Jose, recht... *hüstel* ... exklusiv. Mein Interesse hat sich gerade wieder etwas gelegt 😬

Anhang anzeigen 971699
Zumal laut Aussage von Friedman selbst dieser Amp exklusiv über Friedmans Custom Shop bestellt werden kann und nicht über einen Händler. Heißt, das Ding muß importiert werden. Da wären wir ganz schnell bei um die 4.600 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer