Neues am Amp-Markt

@Vicious6circle

Ich meinte die kleinen Solid State Micro Amps, die BAD kürzlich auf den Markt gebracht hat, diese "Spielzeug" Versionen vom Friedman BE, Bogner Ecstasy und Diezel VH.

Mit denen wird wohl kaum jemand auf die Bühne gehen wollen wie mit einem 6505MH - der wiederum ist ein Hybridamp und hat Röhren in Vor- und Endstufe.
Der Soldano SLO30 ist ein echter Vollröhrenamp und wie schon geschrieben wurde, eine völlig andere Liga - das dürfte man aber schon am Preis erkennen.

Gegen "Lunchbox" Amps habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, da gibt es viele gute, z.B. den Orange OR15, Blackstar HT-5R MKII, die kleinen EVH Amps, Engl Ironball usw..

Ok da hab ich i.was komplett missverstanden. Danke fürs aufklären. *Duckundweg

Ist das die eierlegende Wollmilchsau für gewichtsbewusste Vintage-Player? Der Quilter Aviator Cub:

Ich finde die Demos klingen sehr überzeugend und genau so eine Pedal Plattform suche ich. Durch die drei Voicings klingt der Amp den Demos nach seinen Vorbildern recht ähnlich und zumindest schon einmal durchsetzungsfähig. Der Preis ist finde ich sehr fair und das Gewicht mit ich glaube unter 10 kg ist unschlagbar!

Klingt für mich erstmal sehr nach den üblichen Transamps, clean sehr nett. Auf den ersten Hör ganz sexy. Andere Hersteller wie DV Mark, Fender, Orange, Boss, Blackstar, Vox sind da ja auch dabei.

Erfahrungsgemäß liegt der Proof im Crunch, und das ist vor allem das, was ich brauche. Es ist natürlich bandabhängig, aber nach meiner (sehr subjektiven) Erfahrung finden diese schöngeistigen clean-Tele-Klingelingeling-Perle-Perle-Sachen vor allem im Internet statt, echt selten auf Bühnen oder in Proberäumen.

"Pedalplattform" ist für mich so ein Triggerwort geworden, das bedeutet: klingt nach wenig, da braucht man für reichlich Geld noch 3 Wampler, 1 Source Audio, 2 Strymon und ein Okko, bis es wirklich gut ist. Am Ende stellst du das Dingen gegen einen kleinen Friedman oder AC 15 oder Princeton Reverb und er kackt hart ab. Dabei war es mit Pedalen nicht mehr billiger. Im Gegentum.

Aber jeder, wie er mag. Ich bin - wie man merkt - über die Jahre sehr kritisch geworden mit sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich stimme dir generell zu, bevor man den Verstärker nicht gespielt hat, kann man da eh nichts zu sagen. Ich mag tatsächlich aber genau den Sound, den du beschreibst.

Ich nutze übrigens ein HX Stomp als mein Pedalboard und generell auch als mein Haupt Setup. Manchmal hätte ich aber einfach gerne einen passenden Lautmacher, ohne dass ich das Amp Modelling des Helix nutzen muss. Ich mag die Koch Studiotones gern, aber die sind im Vergleich deutlich schwerer. Da könnte der Quilter halt passen. Aber wie gesagt, über einen persönlichen Vergleich geht nichts.

Hat den schon jemand hier vorgestellt?

Hook The Wizard

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat den schon jemand hier vorgestellt?

Weiß nicht mehr, ob das hier im MB schon mal Thema war.
Das Video von Paul Davids hatte ich seinerzeit gesehen.

Ich glaube nicht, dass sich das Konzept durchsetzen wird, alleine wegen des Aufpreises für die digitalen Potis bzw. deren Implementierung.
Das hat auch ein paar Jahre zuvor Jet City schon versucht und es aus dem Grund dann beim Prototypen belassen.

Die Hook Amps sind ansonsten aber feine Teile! :)

Ich hab den Hook schon mehrfach erwähnt. Problem war wie ich den anschauen wollte, dass man ihn in dem einen Shop in dem es ihn gab nicht bestellen konnte, sondern nur "normaler" Kauf ohne Rückgabe bei nichtgefallen.
Im Shop testen ist nicht meins und Youtubern glaub ich nichts. Auch bei Paul Davids ist alles immer "supergut und gamechanger und ich kann die Finger nicht davon lassen" nur um dann immer wieder die gleichen Verdächtigen tatsächlich hinter sich zu haben. Dan von That Pedal Show benutzt angeblich auch einen, aber soviel wie er rumstehen hat zählt das null. In ihrer Top10 Amps war der Amp jedenfalls nicht.
Grundsätzlich fände ich das Konzept hammer für so Drehreglerfaule Kerle wie mich, da ich am Ende früher oder später alles immer in einer Stellung lasse und höchstens noch Lautstärke drehe. Mir wärs das Geld auch Wert, aber nicht wenn ich den Amp mehr oder minder blind kaufen muss und nicht 2,3 Tage hintereinander testen kann ...
Sind wir uns ehrlich ... ohne großen finanziellen Verlust bekommst du das Teil nicht wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von EVH gibt es bald neue Amps, die 5150 Iconic Serie...
...Bin gespannt, wie die klingen!
Soll es dann ab November im Handel geben.

So, weil es ja doch einige interessieren dürfte:

Für mich persönlich klingt der Amp im Produktvideo von EVH nicht gut. Wirklich nicht gut. Um das jetzt etwas beschönigend zu sagen.
Ich frage mich natürlich, ob das jetzt mein subjektiver Geschmack ist, oder ob es euch auch so geht. :nix:

Für mich ist das eine sehr flache, trockene Zerre, mit diesem in den Mitten leicht "hohlen", "metallischen" Sound, den man von Amps kennt, bei denen die günstigsten Trafos verbaut wurden.
Im Video von Fluff ist es etwas besser, aber diese von mir gerade beschriebene Charakteristik schimmert da immer noch durch.

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mir selbst mal ein Bild machen und den Amp anspielen.
Versprechen tu ich mir jetzt aber nicht wirklich viel davon und es eilt auch dementsprechend nicht.

Ich bin echt gespannt, wie der Amp jetzt bei den Leuten ankommt.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn, was für ein Gedächis :)

Deswegen schrieb Larry einst:

elmwood_3100, der MB-interne Google weiss alles und/oder findet alles, egal wie lange das schon her ist :great:

und

Im Übrigen ist es echt bewundernswert, wie gut du dich oftmals an längst vergangen-vergessene Sachen erinnern kannst und wie es dir gelingt, längst in den tiefsten Keller abgerutschte Threads wieder aufzufinden :great:
Der Boardbetreiber sollte dich mMn für diese Fähigkeit gesondert honorieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat eigentlich schon jemand das Bogner Ecstasy Mini Head mal selbst ausprobiert, idealerweise über eine ordentliche 1x12 oder 2x12" Box?
Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, youtube-Videos sind mir zu obskur/verfälscht (Hall, obwohl der keinen Reverb hat, usw.).
Ist der verzerrte Sound aus Eurer Sicht zumindest brauchbar oder ist es ein reines Marketing-Spielzeug? In meiner Region führt den leider kein Shop.

So, weil es ja doch einige interessieren dürfte...
Für mich persönlich klingt der Amp im Produktvideo von EVH nicht gut....

Ich bin echt gespannt, wie der Amp jetzt bei den Leuten ankommt.

Habe den Iconic angespielt...

Auch wenn ich ein Fan von James Brown (Peavey 5150, 5150 II, Bandit, XXX, Transtube usw.) bin und er den Iconic angeblich designed hat...
Fand ich den Amp schrecklich.
Es ging schon los als ich nur 2 Preamp Röhren im Amp gesehen hatte, aber gut, kann auch von Vorteil sein mit Dioden die Zerre zu erhöhen.
Gefiehl mir trotzdem nicht.

Da freue ich mich lieber auf das hier:

peavey-6505-ii-kyle-bull.jpg

Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Fand ich den Amp schrecklich.

Wundert mich nicht, hab meinen Senf hier schon abgegeben.
Und ich fand bisher auch keine Video-Demos, in denen mir der Amp gefallen hätte.
Man hat es bei einigen Reviewern auch echt gemerkt, dass die sozusagen "gute Miene zum bösen Spiel" machen.

Ich glaube, man bekommt einen besseren Sound, wenn man sich irgendein günstiges Vollröhrentop kauft und dann den MXR 5150 Overdrive nutzt - den bekommt man gebraucht auch für ca. 150 Euro.

Hatte mir den 5150 iconic auch mal über diverse Youtube Videos angehört und auch die Gelegenheit gehabt ihn mal kurz selber anzuspielen.

Dachte anfangs wäre eine gute preiswerte Alternative als Proberaum backup (um im Proberaum stehen zu lassen) zu meinen 50 watt 5150 lll el34.

Aber ich find den auch sehr gruselig im Sound. Sowohl von den Youtube videos als auch vom realen anspielen.

Da tut sich evh bzw. Fender keinen Gefallen. Der ist einfach zu sehr auf low Budget getrimmt. Das erinnert mich an die Marshall MA Serie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Das ist typisch USA Marketing, weil man jedem Geldbeutel egal ob gut gefüllt oder wenn fast nichts drin ist das Gefühl geben will, ihn bedienen zu können...

Du bekommst in den USA auch Adidas Klamotten für unter 10 €, die aber nach zweimaligen Tragen in de Tonne wandert, weil die Qualität halt Mist ist.
Dafür können halt alle in Adidas Klamotten rumlaufen. Und so ist es mit den Amps und Gitarren bei fender auch.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
  • Gefällt mir
Das gleiche bei den Bogner-Transistorfunzeln und den Diezel.

*Kleinlaut den Finger heb'*

Ich denke drüber nach, (m)einem Pawnshop Excelsior eine andere Schaltung zu verpassen. Mit Reverb. Ob der Amp dann eine andere Endstufe bekommt und damit verbunden, ein anderes Netzteil, oder ob er (eigentlich korrekterweise) so weitestgehend wie möglich "Excelsior" bleibt, muss ich sehen. Bin hier erst einmal in der Planungsphase. Nach Möglichkeit soll alles in die beiden Chassis passen, also auf den ersten Blick eigentlich nur oben ein zusätzlicher Reverb-Regler. Ob ein anderer Speaker vonnöten sein wird, entscheidet der künftige Platzbedarf.

*/kleinlaut*