Neuer PC + Win 8 für Audio

Hm, ich glaube im Endeffekt wird es wohl auf ein anderes Mainboard hinauslaufen. Bei dem hier habe ich bis auf die wenigen SATA Anschlüsse nichts negatives feststellen können, naja, vielleicht das UEFI. ;)
Unter den Lüfter bekomm ich wahrscheinlich nicht so viel, selbst die kleinen Karten sind alle 1-2cm zu hoch, wenn meine Berechnungen stimmen.
Empfehlungen? :D
Das neu einbauen ist eigentlich nicht das Problem, eher das neu Wärmeleitpaste rumschmieren wird mich nerven. Ich hoffe, es ist noch genug da. :redface:
 
Sodele,
ich war heut beim Fachhändler meines Vertrauens (bzw. der um die Ecke) und habe die fehlenden Sachen eingekauft.
- Cherry Stream XT Tastatur - recht angenehm, ungewohnt laut, und die Leertaste ist leider nur in der Mitte gut zu nutzen. Aber für 17€ mecker ich mal nicht. Jetzt muss ich auch nicht mehr die Tastenbelegung der Mac-Tastatur erraten.
- Cardreader + 5" Einbaurahmen für die Front - tut was er soll
- SATA (2) PCIe Erweiterungskarte von 'delock' für 2 extra Anschlüsse - dutzt leider an den CPU-Kühler an, ich hoffe da passiert nix mit der Hitze - war das niedrigste, was die da hatten.
- 2TB HDD (Toshiba - mal ausprobieren wie sich Toshiba so schlägt)

Eigentlich bin ich jetzt fertig. Das Mainboard behalte ich dann doch.
Mein Problem ist jetzt, ich möchte noch Windows 7 (oder 8) installieren, was sich blöderweise in den Startprozess so eingräbt, dass ich GRUB neu konfigurieren muss, wenn ich nicht Linux neu installieren möchte. :ugly:


edit: ich überlege gerade. Könnte ich nicht die Linuxplatte abziehen (damit der MBR nicht überschrieben wird), Win7 auf eine andere installieren, und anschließend alles zusammen normal weiterverwenden, nachdem ich in Grub noch Windows eingetragen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Doch das sollte gehen, du musst einfach dem Mainboard sagen, dass die Platte mit Grub (wenn ud sie wieder dran hast) die Erste Bootpriority ist. Das sollte gehen, probiert hab ichs aber noch nie :D auch wenn ich schon oft "Spass" mit Linux vs. Windows Bootloadern hatte ^^
 
Moinsen. Ich hatte die Tage viel zu tun, und auch nebenbei den MS Support belästigt. Heut morgen hat mich ein netter Techniker aus den Federn geklingelt - wer kommt bitte auf die Idee, dass man halb 9 in der Früh an einem Samstag schon fit für ein Update vorm Rechner sitzt? :ugly:
Naja, auf jeden Fall hatte ich mit meinen damaligen VM Versuchen den Counter für den Key ausgereizt. Hab für die Installation einen neuen Key bekommen und jetzt schreibe ich gerade von Win8 64 Pro.
Bei der Installation kann man nicht mehr wirklich viel machen, das störte mich ein wenig, aber dafür muss ich sagen, dass Win8 endlich mal ein wenig ausgereift wirkt. Die Suche funktioniert endlich richtig gut und nicht nur "etwas besser" wie mit Win7.
Reaper läuft richtig gut. Ich mag die neue flache Optik. Mal schauen, wie es sich im Langzeittest schlägt. Jetzt kommt erstmal der Krampfteil - XYZ wichtige Windows-Updates installieren und 10 Mal neustarten. Wie schaffen die das nicht besser zu verpacken und beim Herunterfahren und Rebooten das lange (!) zu initialisieren? Naja, das hat sicherlich auch iwann ein Ende. :p
 
Ich spiele mal den Totengräber: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem SSD Hotswap-Gehäuse für einen normalen 3,5" CD Schacht.
Es geht mir nur drum, dass ich nicht immer ins Gehäuse kriechen möchte, um meine Startfestplatte umzustöpseln. (Bootloader kommt aufgrund experimenteller Betirebssysteme nicht in Frage)

Aktuell habe ich den hier im Auge. Gibt es Empfehlungen?

Btw: Meine Langzeiterfahrung zum Thema Windows 8.1: Es ist wirklich ein sehr gutes System, das viel weniger Komfoert als ein Mac bietet, aber auf Grund der variablen Hardware das wieder wett macht. :)
 
Hallo :)
Hab leider nur kurz Zeit:
1.) CD Laufwerke sind 5.25", Floppy ist 3.5"!
2.) Icy Boy sind meistens keine verkehrte Wahl
3.) http://geizhals.de/?cat=gehwrahm hier findest du mehr zur Auswahl :)
4.) Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden was das begrenzen soll, aber laut Beschreibung kann deine Box nur SATA2 (3GBit), falls die SSD SATA3 hat könnte man daher ein anderes nehmen, muss aber bei SATA3 auch das Board und SSD mitmachen... und wie gesagt ich bin mir noch nicht ganz klar was genau die SATA2 Begrenzung ausmachen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Ich meinte natürlich die 5,25". Zuviele Zahlen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben