Neuer PC + Win 8 für Audio

Okay, kurzes Update.
Ich habe mir zuerst einen neuen Mac kaufen müssen/wollen, weil ich auf 3 Mac-Alone Programme angewiesen bin. Der MacPro musste gehen wegen dem riesen Netzteil.
Aber dennoch ist das Projekt hier nicht gestorben, lediglich mit Änderungen aufgeschoben.

Es soll ein reiner Linurechner werden, da ich das nicht parallel auf den Mac würchen will, da es ein Produktiv-, und kein Bastelrechner sein soll.

Die gewünschten Änderungen sind, dass es ebenfalls ein Mini-Gehäuse werden soll, sprich vermutlich ein Desktop, oder evtl noch kleiner. Dennoch soll eine Hasswellarchitektur rein, dann vermutlich aber auch ITX Basis.
Ansonsten ist eigetlich alles gleich geblieben. i5, mind. 8Gb Ram, 1x SSD, 1x HDD. Grafikkarte soll und muss die HD4600 ausreichen.

Eigentlich bleibt die Frage nach dem Gehäuse allein. Jemand eine Idee, wie klein es werden kann?
Ich mag ja die Form und Größe eines MacMini, aber da selbst was reinbasteln ist ziemlich utopisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, es wird. Geizhals ist heute mein Freund.

Das Gehäuse (BitFenix Prodigy bei Hardwareversand.de) ist bestellt. (66€)
Ebenso ist der Ram bestellt (Corsair 16GB bei Playit.de). (109€)
Dazu kommen noch das Asrock H87M-ITX und der i5-4670 (bulk) bei Mix-Computer. (zusammen 281€).

Was mir jetzt noch fehlt, wo ich nochmal Hilfe bräuchte: welcher CPU-Lüfter passt da in das Gehäuse, der auch leise ist. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, finde aber das 20dB ziemlich laut sind (wie bei dem Alpenföhn). :redface:

Toaster, weißt du zufällig noch, welches Netzteil du damals verbaut hattest? Passen da normale ATX-NTs rein? Ich find leider keine Abmessungen auf der Herstellerseite vom Netzteilschacht.

edit: doch da stehts
PS2 ATX (bottom, multi direction), PSU cage depth 180mm, max PSU depth 160mm
Also müsste das Corsair gut passen. Laut Hersteller passt 160mm, laut einem Review sollte 150mm nicht überschritten werden. :confused:

edit2:
lustig, laut Geizhals sind die Abmessungen (BxHxT) 150x86x140mm, laut Alternate und MIX sind es 150x86x160 mm. Beim Hersteller sind es 150x86x140mm. Manchmal täuschen die sich aber auch. Wem glaube ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich gehe mal davon aus, dass du das normale Prodigy gekauft udn nicht das M?
Also beim CPU-Kühler passen alle bis 160mm Höhe. Das ist einerseits Herstellerangabe udn andererseits ist auf div. Bildern der hier verbaut: http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html der hat auch 160mm Höhe. ( http://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/44.jpg )

Beim Netzteil ist es so, dass 160mm reinpassen, aber direkt hinter dem netzteil ist eine Querstrebe. Dort muss man die Kabel extrem abknellen um das NT rein zu bringen. Mit Kabelmanagement kann mans gleich vergessen. Ich wollte damals ein Sharkoon netzteil mit Kabelmanagement verbauen, das passte nicht, daher hab ich dann dieses rein gebaut: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-400w-atx-2-3-ppa4003201-a633625.html
Hier siehst du was passiert bei 160mm und kabelmanagement: http://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/28.jpg
:D :D :D

Das Corsair CX500 hat ziemlich sicher 140mm Länge. Es steht so beim Hersteller und auf der englischsprachigen Seite steht 5.5" das sind auch die 14cm. (ist btw. für so günstige NTs auch die Standardlänge)
Ich würde aber im Übrigen überlegen ob du wirklich das CX500 nehmen willst. 400W werden für dich locker ausreichen und da bekommtst du für den Preis sicher etwas leiseres. :)

Hmm, Ich glaube das ist das normale. Also mit Mini-ITX.

Das mit dem Kabelmanagement ist natürlich etwas bitter. So wirklich brauch ich es nicht, aber ich denke, der Gehäuselüfter freut sich, wenn er nicht so viele Kabel im Weg hat.

Das mit dem preiswerteren ist ein guter Tipp, danke. Ich habe auch überlegt, wieviel Watt ich brauche und komme bisher mit meinen Recherchen nicht weiter. Weder beim Mainboard, noch CPU und RAM ist irgendwas bei den Herstellern zu finden. So wenig wie möglich wäre gut. Da erstmal keine Grafikkarte rein soll, denke ich, dass auch 300 ausreichen, aber man will ja aufwärtskompatibel sein. :redface:
Btw: dein verlinktes hat bei Amazon ziemlich miese Bewertungen!?

Interessant finde ich, dass ich bei 500€ rauskomme, wenn ich noch ein DVD Laufwerk oder (einen Cardreader anstatt - was vielleicht sinnvoller ist) verbaue.
Aber dann müssen ja noch Festplatten daher. Ich denke, ich nehme ich nehme als Systemplatte wieder einen Munchkin Chronos Deluxe mit 128GB und als "Speicher reichen fast 500GB. Vielleicht dann noch eine dedizierte Platte für Windows. Dann kommen nochmal 100-150€ drauf. :gruebel:
Naja, alles nach und nach. :)

Hallo :)

Obacht :D Das FSP war nur die Antwort auf die Frage was ich damals ins Prodigy vebraut hatte, keine spezielle Empfehlung für dich. Wenns günstig und leise sein soll, dann würde ich mich mal bei den kleinen BeQuiet umsehen. Unabhängig davon, die Amazon Bewertung ist schlecht wegen dem einen Kommentar. Der andere ist ja soweit gut, die beim 500W auch. Da muss man etwas vorsichtig sein, es sind halt immer sehr subjektive Bewertungen... hier konkret, dass das günstige Hexa nicht die Beste Verarbeitung überhaupt hat, liegt einfach am Preis. Da ist die Corsair CX Serie aber ähnlich positioniert. Wer mehr will, muss zu den grösseren Serien greifen, aber unterm Strich ist die Qualität in der Klasse des Hexa gut vertrettbar - sprich meilenweit weg von "Chinaböllern".

Was meint du mit du willst wieder eine Mushkin Chronos nehmen? Willst du eine neue kaufen? Weil eine alte weiterverwenden ist absolut ok. Neu gibts aber unterdessen bessere für diesen Preis :) Mushkin ist da leider etwas bei den SandForce 2 Controllern hängen geblieben, was schade ist, da ihre SSDs ansich sehr gut waren.

Naja, meine Festplatten sind alle mittlerweile anderweitig verbaut. Die Samsun SSD im Thinkpad und die Munchkin im Mac Mini als Systemplatte.
Da stößt du mich aber auf eine Sache - ich kann jetzt endlich eine SATA3 (also 600) ohne Probleme kaufen. Beim MacPro "damals" war noch ein alter Controller drin, der hat da Probleme gemacht, deswegen musste es die 300er sein.
Mein SSD Wissen ist auch schon über ein Jahr (?) alt. Da müsste ich nochmal auffrischen gehen. :D

Die Auswahl bei SSDs ist immer noch gross. Für normale Anwendungen geht da der Griff meistens zur 840 Evo. Es gibt aber unterdessen auch bzgl. Zuverlässigkeit Alternativen mit aktuellem Controller. Kommt immer etwas aufs Budget an. Leistungsmässig sind die Unterschiede bei den SATA3 SSD ja nicht mehr all zu gross, sprich da ist Preis, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unterdessen wichtiger.

Ich überlege gerade, da das Geld nicht so superlocker sitzt, dass ich die "alte" HDD in den Laptop zurückbaue und die SSD für den Rechner nutzen werde. Somit brauch ich erstmal keine weitere Festplatte.

Beim Netzteil überlege ich gerade, ob nicht sogar nich weniger Watt reicht, so wie hier. oder hier Ist im Prinzip nur das Mainboad, die CPU, der RAM und die 2-3 Festplatten. Wenn dann eine große Grafiklösung kommt, kann ich immer noch ein dickeres Netzteil einbauen.

Als CPU Föhn habe ich den ins Auge geschlossen, weil großer Lüfter = idR. leiser. Hab nur bedenken wegen der RAM Slots.

Bei meinem Wunschmainboard habe ich ein wenig Bedenken, dass ich mit dem UEFI Bios und meinem Linuxwunsch evtl. auf Probleme stoße.
Ist für mich eigentlich der Chipsatz wichtig, wenn ich garnicht übertaken mag? Aktuell bin ich auf den H87 eingeschossen, aber was ist mit B85 Express oder H81 -hast du da Erfahrungen?

Hallo

Du kannst auch temporär die Notebook HD im PC nutzen :) Hab uach chon Stromspar PCs und Mini Systeme mit Notebook HDs ausgestattet.
In dieser Konfiguration reichen 300W locker auch aus, solange du bei einem brauchbarem Netzteil wie von BeQuiet bleibst. Damit kannst du übrigens durchaus auch noch zusätzlich eine Mittelklasse Grafikkarte befeuern.
Beim CPU Kühler und Mainboard kann man nachmessen wenn du beides gewählt hast. (man kann auf den Bildern die Proportionen ausmessen anhand von fixen Längen z.B. Seitenlänge des Mainboards etc.)
Bzgl. Chipsatz, bei den heutigen Systemen ist der praktisch vernachlässigbar, das gilt insbesondere auch für die neueren Intel Systeme. Das meiste sitzt heute in der CPU d.h. der Chipsatz macht lediglich einen Unterschied bei der Ausstattung des Mainboards und eben künstlichen Sachen wie Übertaktungsmöglichkeit. Kurz: wenn du beim H81 Board alle Anschlüsse hast, reicht das :)

Grüsse

Gut, da bin ich beruhigt. Dann wird es ein BeQuiet. :)
Btw. die Notebook HD ist dann im Laptop. Da kann ich meine momentan verbaute SSD einfach spiegeln. Die SSD kommt dann in den großen Rechner. ;)

Dann sehen die folgenden Käufe, sofern endlich mal das Geld da ist, so aus. (u.a. auch einfach einer schnelle Merkliste für mich, damit es dann schneller geht)

1. i5 4670 180,35
2. h81m-itx 53,87
3. Shadowrock Topflow 39,46
4. System Power 7 300W 31,07

:)

So, es ist alles bestellt. Ab morgen/übermorgen wird dann gebastelt. :)

Aaaah, Basteln :D

Jawoll. Postmann hat mir heut alles gebracht.
Hab heut leider kaum Zeit, resp. keine. Deswegen morgen.
Das Netzteil wird etwas komisch eingebaut, aber ich denk, das geht. Der CPU-Lüfter ist riesig und ich bin noch nicht so sicher, wie der Einbau von statten gehen soll. Erst Lüfter auf CPU + MB und dann ins Gehäuse? Letzteres ist übrigsens sehr gut gebau und durchdacht modular gemacht. :great:

Also, mit fummelig hast es wirklich blumig umschrieben. Es ist teilweise echt grausam. :D

Bei einem Anschluss vom Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher.
Dazu hier mal das PDF. (Seite 2 und 3 - betitelt mit 1&2 - sind die die ich meine).
Da bei Nr. 1 steht "ATX 12V Power Connector". Und bei 5 nochmal "ATX Power Connector". Ich habe jetzt sowohl das 20 Pin und das 4 Pin ATX Power vom Netzteil in die 5 reingesteckt.
Vom Netzteil habe ich jetzt noch einen CPU-Power. Muss der in die 1 oder muss der garnicht verbunden werden?

Außerdem finde ich es sehr schade, dass das MB nur 2 SATA Anschlüsse hat, kann man das Verlustfrei splitten?

Den Front-Gehäuselüfter musste ich abmontieren, weil sonst der CPU-Kühler nicht gepasst hätte (die Metallklammer zum Festhalten des Lüfters wäre genau in den Rotorblättern drin). :(

- - - Aktualisiert - - -

Okay, das mit der Mainboard ATX Power hat sich geklärt. Ich brauche nur den einen (keine Angst, ich hab nix probiert).

Jetzt stecke ich allerdings fest. Er startet nicht, kein Lüfter geht an etc.
Ich vermute, es liegt an der Belegung der Pins der Ansteuerung auf dem Mainboard.
Dazu hier das (mini) Bild.

powerbelegung.png

Die LEDs sind klar, aber muss Power und Reset auch längs oder quer. GND ist doch die Erdung, da müsste der Minus-Pol hin - welcher vermutlich der mit dem Pfeil am stecker ist. Habe jetzt längs und quer ausprobiert, aber nix tut sich. Keine LED kein Lüfter. :confused:

Netzteil ist an, und das Stromkabel habe ich woanders testen können, daran liegt es also nicht. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update, immerhin scheint jetzt eine Art Stromstoß anzukommen, wenn ich das Netzteil frisch anschalte, und dann auf den Startknopf drücke, drehen sich Gehäuse, CPU und Netzteil Lüfter eine halbe Sekunde. Danach ist wieder Stillstand bis ich das Netzteil erneut anschalte. LEDs bleiben aus.
Ohne oder nur mit einem RAM passiert das gleiche.

-----------------

edit:
Es geht. Es war doch der P4 Connector, auch wenn der laut Handbuch nur (!) bei Pentium 4 Modellen angesteckt werden soll. Quatschplatsch. Ich installier gerade das System. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schön zu sehen, dass du das Problem gefunden hast. :)
Wenn im Handbuch tatsächlich steht, der CPU-Power Stecker sei nur für Pentium 4 da, dann ist das eindeutig Quatsch, da der in der ATX Norm verankert ist. (würde auch sonst keinen Sinn machen, da keine P4 CPUs auf dem Board laufen :D)

Bzgl. Den SATA Slots, das wird noch heikel. Wenn du wirklich mehr willst, musst du die per Steckkarte im PCI-E Slot nachrüsten. Ansonsten - z.B. wenn dir eine karte zu teuer ist oder der SLot für eine Grafik-/Soundkarte frei bleiben soll -müsstest du sofort abbrechen und das Board zurückschicken. (ich hab btw. nachgesehen du hast das einzige ITX Board mit nur 2xSATA erwischt ^^)

Och nö. :D
Wenn dann erweitere ich. Was mich aber auch stört, ich kann die USB3 Slots and er Front nicht anschließen, weil das Mainboard in der Ausführung das nicht anbietet - obwohl ich es extra nachgelesen hatte. Da hab ich mich wohl vertan. Oder kann man den USB3 Stecker an die USB2 Pins anschließen? ^^
Board austauschen ist eigl. keine Option, geht das überhaupt nach dem verbauen? Ansonsten wird es eine PCIe Karte, für die Grafikkarte ist eh kein Platz wegen dem CPU Föhn. :redface:

Aber er läuft gerade sehr flüssig, aktuell habe ich ein Linux drauf, mal schauen, ob ich noch ein Win drauf mach. ;)

Mal eine Sicherheitsfrage, kann es manchmal sein, dass ein CPU zu kalt ist? Ich habe bei allen Kernen 29°C, unter Last max 35°C. Aber die automatische Lüftersteuerung ist aktiviert.
Screenshot - 10022013 - 07:14:35 PM.png

Zuletzt bearbeitet:
Also USB2 an ein USB3 Frontpanel geht !!!ABER!! wenn ich es recht im Kopf habe ist die Verdrahtung so, dass man dafür zwingend ein Zwischenstück benötigt. (hab kurz gegooglet , dieses Bild hier würde das bestötigen: http://i14.photobucket.com/albums/a349/KMoore4318/usb30-usb20.jpg )

Ansonsten gibts von ASUS eine Steckkarte die nebst SATA auch gleich USB3.0 an Board hat :)

Boardaustausch geht IMHO auch nach Gebrauch mit dem 14Tage Umtausch. Die meisten Händler sidn da recht kulant, insbesondere wenn man gleich einen Ersatzbestellt :)

Ne zu kalte CPU ^^ also das hab ich noch nich gehört, Extrem-Übertakter bedienen sich ja auch gerne Kühlmedien die nahe am absoluten Nullpunkt sind und da ist deine CPU ja Meilenweit entfernt.... abgesehen davon, diese Werte sollte man gerade im Leerlauf nicht aufs Grad genau nehmen :)

Naja, das war während eines Youtube-Flash Videos auf 1440p. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass 60-70° Idealtemperatur sind. Allerdings ist das Wissen auch schon ein paar Jahre alt. Mein Pentium 1 war wärmer (zumindest hatte ich damals das erste Tool zum auslesen gehabt, mein Athlon XP lag auch auf 75°/80° Bei Last. - 55° bei Leerlauf) :redface:

Mein USB3 Connector sieht auch so aus wie auf deinem Bild. Auf dem Mainboard ist allerdings nur der der Platz für USB2. USB3 gibts sonst nur hinten. Das ist aber eigl nicht weiter wild. Hinten reicht. Notfalls leg ich meinen Hub näher an mich dran. ;)

Meinst du das hier?
Ich glaub das ist zu hoch. :redface:

edit: hier mal noch 2 Bilder, damit du das immense Platzangebot einschätzen kannst. Am Rand unterhalb des Lüfters ist der PCIe Slot. :D

IMG-20131002-00163.jpg IMG-20131002-00164.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, um Himmels Willen :D bei heutigen CPUs sind 70° schon relativ viel im Normalbetrieb. Als ehemaliger Athlon XP Besitzer bist du aber entshculdigt. Die Dinger waren damals wirklich einfach relativ warm.

Ja das wäre so eine Karte. Aber das wirk dirklich knapp. Ich sag ja, ich hätte das Mainboard getauscht. Klar gibt nen Ar*** voll Arbeit und ist sehr ärgerlich, aber besser als sich dann andauernd darüber aufregen, dass der Platz fehlt. Alternativ könnte man auch einfach nur den CPU Kühler tauschen. Das gibt aber nüchtern betrachtet fast gleich viel Aufwand.
Kleinere karten gäbe es schon:
http://geizhals.de/?cat=iosata&xf=1291_low+profile#xf_top
Aber so von Auge würde ich sagen die sind auch knapp und die haben nur 1-2 interne Anschlüsse (machts also nicht viel besser).
Wenn ud um keinen Preis umbauen willst, könnte man den eSATA Anschluss durch die Slotblende wieder ins Innere führen. Dafür wäre aber ein Kabel mit passenden Steckern voraussetzung.