Neuer PC + Win 8 für Audio

Naja die Versionen sind nicht so das Problem. Nur das MS nach der Offenheit bei Win7 wieder das Gefühl hat die Win8 ISO verstecken zu müssen. Ist der selbe Quark wie dass eine Installation wieder einen Key benötigt und nicht erst die aktivierung.

Ich würds mal mit dem Neuladen des Setup-Tools probieren oder mal rumfragen ob jemand Win8 upgrade mit DVD hat und dort die DVD ausborgen... sonst müssen wir halt mal schauen ^^

Ich würds mal mit dem Neuladen des Setup-Tools probieren oder mal rumfragen ob jemand Win8 upgrade mit DVD hat und dort die DVD ausborgen... sonst müssen wir halt mal schauen ^^

Neu laden hatte ich schon probiert. Hätte ja ein Fehler seitens MS sein können. :redface:
Eine DVD hat leider keiner, hab nur zwei Bekannte, die Windows nutzen. Davon hängt einer bei bei XP und der andere hat es auch nur so eine Win8 Update installation aus 7 gemacht und kann auch kein Iso erstellen... :(

edit:
mir wird das angeboten:
Screen Shot 2013-06-19 at 17.05.44.png

Bei jetzt installieren gehts nich wegen Ram und bei Später gehts einfach zu.

edit: habs nochmal mit dem generic key probiert. Unter allen Windowsen das gleiche "kann keine Verbindung herstellen".
Wenn ich bei Win7 demo (die seit heute zu Ende ist) meinen Key eingebe kommt das

mykey.JPG

edit2:
ich installier gerade WinXP im Bootcamp. Mal sehen ob das was bringt. WEHE wenn nicht. Dann ist es wirklich aus.

edi3: nope. Jetzt kann er mit meinem Key keine Verbindung zum Inet herstellen. Langsam werd ich wütend.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, jetzt meint er "Windows 8 ist in ihrem Land nicht verfügbar zum Download". Es wird immer besser... :rofl:

edit: ich bekomme morgen eine Vista DVD von einem Kumpel. Ich bin mal sehr gespannt, ob das was wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Win8 DVD und eine Vista DVD. Davon habe ich auch je ein Image gepackt für mich, und dieses auch gleichzeitig auf eine SD-Karte geworfen.

Windows 8 lässt sich nicht booten. Weder DVD noch SD. Windows Vista geht am Mac (10.7) nicht mit Bootcamp (verm. wegen alten EFI - komischerweise geht Win7 und XP) und Win8 bootet auch nicht.

Vista bootet am Thinkpad problemlos, er akzeptiert sogar meine Festplatte und formatiert diese nett und kann sie als Installmedium wählen. Dann beim Daten kopieren meckert er, dass die Install.wim nicht lesbar ist und bricht ab. Danach erkennt das System keine Festplatte mehr. Gut, das sich noch mein Live-Linux hatte, so dass ich die retten konnte.
Ich halt mich jetzt fern vom Windows bis ich den Rechner habe, um den es hier ging. :ugly:

Hey Toaster,
ich schaue mich gerade nach aktuellen Grafikkarten um,m fühl mich da etwas verloren bei den ganzen neuen Zahlen. Mein letztes bekanntes Spitzenmodell war die Radeon 9700 pro. Ich glaube, die ist nicht mehr ganz aktuell. :redface:
Aktuell finde ich nur Tests bei Gamestar und PCGH. Aber die haben alle verdammt ähnliche Namen und die Zahlen sind auch verdammt nichts sagend.
Worauf sollte man denn heutzutage achten beim Kauf?Ich hatte so mit rund 150€ gerechnet.
Früher war ich eher ATI Fan, finde mittlerweile NVidia aber auch okay. Gibt es da noch große Unterschiede?

Hallo :)

Also wenn ud zu konkreten Modellen fragen hast, kann ich dir ie gerne Beantworten :) Alle Modelle auf die schnelle Erklären geht heute leider nicht mehr, da haben die Hersteller zu grosses und vorallem unlogische sChaos angerichtet bei den Namen - oder anders gesagt einwirkliches System findet man nur sehr bedingt :D
Was soll die Karte denn alles können? :)

Ah, dann bin ich doch nicht zu doof. :D

Was soll dir Karte können? Gute Frage.
Ich denke, es sollte zukunftssicher bei Spielen sein. Jetzt nicht in den höchsten Auflösungen, aber mal was mit MSAA/FXAA zu spielen wäre ein Erlebnis. Da ich den Spielemarkt aus den Augen verloren habe, kann ich da auch nichts groß sagen. Nehmen wir einfach mal BF3 als Beispiel, das sollte recht aktuell sein. Natürlich sollte sie leise sein, und einen, oder besser zwei, DVI Ausgänge haben. Displayport und VGA brauch ich nicht.
Gibt es bestimmte RAM Ausstattung, die man nehmen sollte, oder eine bestimmte GPU Taktung?

Ich habe nochmal ein wenig geforscht, die AMD 8-Cores sind ja im Vergleich sehr preiswert und hängen in den Benchmarks nicht so weit hinten wie ich dachte. Zb. der FX 8350. Aber da ist kein Grafikchip drin, oder?
Wenn nicht, bleibe ich beim Haswell.

Also deine Beschreibung + Budget würde ich sagen HD7850 2GB :) Jetzt müsste man nur noch schaune welche Partnerkarte deinen Lautstärkewünschen entspricht. Falls die zu teuer werden, müsste man eins herunter gehen auf eine HD7790. Die - leicht teureren - nVidia Pendants wären die GTX 660 resp. bei der kleineren die GTX 650 Ti Boost. (das Ti Boost ist bei der GTX 650 sehr wichtig, da die "nur" Ti und die GTX 650 ohne was hinten dran andere Karten sind - da fängt das mit den Namen schon an ^^)

In den AMD FX CPUs hat es keinen Grafikchip (Plattformbedingt, der AM3+ Sockel kann das so nicht). Die AM3+ Plattform bietet aber viele Chipsätze die eine IGP drin haben. AAnsich bieten die 8-Kerner von AMD extrem viel Rechenleistung fürs Geld, brauchen aber auch viel Strom udn werden heiss. (wobei letzteres ja Haswell auch kann, blos drosselt der nicht so schnell)

Ach, ich mag ja AMD, aber das lohnt sich zur Zeit wirklich nur bei Anwendungen, wo die 8 Kerne auch genutzt werden.
Sobald ein Programm nur einen Kern nutzt, kannst du auch einen i3 nehmen und Geld sparen, gerade bei Spielen.

Zwecks i7 würde ich überlegen, ob es nicht der gleichgetaktete i5 auch tut. Der i7 hat ja nur Hyperthreading und keine echten 8 Kerne.
Die 100 Euro Aufpreis finde ich etwas expotentiell, auch wenn der i7 ein paar Befehle mehr unterstürzt.

Zwecks Technik kannst du auch ein Blick in die neue c't werfen.
Ein H87-Chipsatz ist aber eine gute richtige Wahl, wenn du keinen K-Prozessor nimmst und übertakten willst.

.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: komisches doppel
Zwecks i7 würde ich überlegen, ob es nicht der gleichgetaktete i5 auch tut. Der i7 hat ja nur Hyperthreading und keine echten 8 Kerne.
Die 100 Euro Aufpreis finde ich etwas expotentiell, auch wenn der i7 ein paar Befehle mehr unterstürzt.

Hm, ich wollte halt gern mehr Kerne haben. Aktuell fahre ich ja auf zwei Westermere Dualcore Xenons mit 2.66 Ghz. Ich denke, dass ein i5er nicht gerade schneller sein wird, oder?

Die lese ich eh mittlerweile recht regelmäßig wegen der geplanten Anschaffung. Ich hatte auch mal die Chip und fand erschreckend, wie Bildähnlich die geworden ist. :redface:

Ich habe mir jetzt gefühlte tausend Tabellen voller Benchmarks und Tests durchgelesen, un dbin zu dem Schluss gekommen, dass sich ein i7 für mich garnicht lohnt. Der für mich sinnvolle Vorteil wäre HT, aber das scheint sich kaum bemerkbar zu machen. Da hätte ich schonmal fast 100€ gespart.

Jetzt noch eine Frage: ohne Buchstabe ist der normale. K ist das Übertaktungsmodell. S hat eine geringere Taktfequenz. Und T macht genau was? Und wieso sind die alle oft gleichteuer?

- - - Aktualisiert - - -

So, mal ein Foto von dem aktuellen, überdachten Setup. Da kommt noch ein Cardreaper und eine Tastatur dazu, der Rest wird nur noch Preisüberwacht.
Was meint ihr?

setup_25_06_13.png

Wird ein 430W Netzteil ausreichen?

Das S Modell ist sparsamer udn das T Modell noch sparsamer :) Die Sparsamkeit geht aber auf Kosten der Leistung, d.h. für einen Desktop PC sind die Dinger eigentlich uninteressant.
430W ist zwar ausreichend, aber ich würde da doch ein separates Netzteil und Gehäuse kaufen. Bei den Gehäusen mit Netzteil ist man einfach immer unsicher welches Netzteil genau kommt. Zudem ist der Preis so niedrig, dass das NT zwar laufen wird, aber es ist sicher qualitativ kein Brüller. Und wenn dann noch die grosse Grafikkarte dran kommt, dann läufts vermutlich am Limit, da bei den Bilig-NTs oft nur die Spitzenleistung angegeben ist. Die restlichen Komponenten sidn ok, Sparpotential gibts ggf. noch aber dafür müsste ich den Shop und deine weiteren Ansprüche wie Mainboardanschlüsse kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die restlichen Komponenten sidn ok, Sparpotential gibts ggf. noch aber dafür müsste ich den Shop und deine weiteren Ansprüche wie Mainboardanschlüsse kennen.

Shop ist eigentlich ganz egal. Ich schau immer bei Alternate, bestelle bei Mix. Gleiches Lager und Geschäftsführung. Ob jetzt Mindfactory oder Hardwareversand besser ist weiß ich nicht.
Das Gehäuse habe ich nur optisch ausgewählt, weil es schlicht ist. Aber das Wissen mit dem Netzteil macht es wieder nichtig.
Ich möchte vorn eigentlich nur ein DVD-Brenner haben und 1-2x USB und Platz für einen Cardreader. Ob 3,5" oder 5,25" ist ziemlich egal.
Das Mainboard sollte DVI haben, im größten Notfall geht auch VGA. Nett wären 2 Monitoranschlüsse. USB 3 ist mittlerweile ja standard, davon sollten es hinten um die 4 Stück sein. Gigabit Netzwerk soll drin sein. Soundkarte brauchts nicht. ;) Optisch und FW brauche ich nicht mehr.
Im Gehäuse sollte Platz für 1 Laufwerk sein, den Cardreader und 3-4 Festplatten. Davon eine SSD (Einbaurahmen und/oder Adapter auf 3,5" vorhanden.)

Ich habe gerade erschreckend festgestellt, dass in meinem Mac Pro ein fast 1000W Netzteil drin sitzt. Da wird sich die Stromrechnung freuen. :eek:

430W ist zwar ausreichend, aber ich würde da doch ein separates Netzteil und Gehäuse kaufen.
Schließ mich der Meinung an.
Ein gutes Netzteil ist für einen stabilen PC auch wichtig und gerade bei Selbstbau würde ich an dem Punkt nicht sparen.
Das Gehäuse muss auch nicht das klapprigste sein.
Persönlich finde ich die Gehäuse Antec Three Hundred und die Corsair Carbide 200R sowie 300R interessant - aber Geschmacksache.
Von Corsair kannst du auch ein Netzteil nehmen, da kosten die mit Kabelmanagement nicht viel mehr.

• Gefällt mir
Also, die Corsair Gehäuse gefallen mir ganz gut. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, etwas wirklich schlichtes zu bekommen.
Bei dem Netzteil sollten 600W ausreichend sein, oder? Das hier gefällt mir ganz gut. Früher hatte ich mit 500W ein wirklich ausreichendes, fast überdimensioniertes Netzteil. :redface:

Kennst du diese Seite, damit kannst du das Netzteil grob kalkulieren und eventuell zukünftige Komponenten mit einplanen:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Vorbeugen brauchst du aber nicht groß, denn eine neue Grafikkarte der nächsten Generation ist eher sparsamer.

OT
Die meisten Netzteile werden heute immer noch überdimensioniert und die "mehr ist besser"-Gamer-Fraktion ist manchmal etwas unbelehrbar.
Leider machen die Netzteilhersteller da mit, die großen >1000W Netzteile brauchen aber nur die Leute mit großen oder sogar mehreren Grafikkarten.
Komponenten werden sparsamer, Netzteile größer - passt irgendwie nicht ...
Ich würde gerne einen kleinen Home-Server bauen und ich vermisse etwas die gute Netzteile unter 300W.
Auch für eine reine Surfkiste, wo die Grafikeinhaiet der CPU genutzt wird, braucht nicht viel Strom.
Da finde ich immer nur was direkt im Gehäuse eingebaut (fast immer im Reviews als laut bezeichnet).

• Gefällt mir
Danke, die Seite kannte ich nich nicht. Der Rechner meint 232W ohne Grafikkarte. Entweder hab ich was vergessen, oder ich bin super sparsam. :D

edit:
mit Grafikkarte sind es schon 411W. Ich habe einfach mal die NVidia Qattro FX 5800 genommen, die war weit unten in der Liste. :redface:

Ja, ich war da auch überrascht was dabei herauskommt, als ich zum erstem mal mit so einem Energierechner gespielt habe, es gibt zum Vergleich noch den:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html (Edit: ist nicht mehr aktuell, z.B. noch kein Haswell)

Du kannst auch mal schauen, mit was Alternate ihren MaY-POWER PC zusammengebaut haben:
http://www.alternate.de/html/theme/5860

Die haben auch ein Corsair mit 500W genommen, bei den Komponenten und Wasserkühlung hätte ich spontan auch höher gegriffen.
Wenn du dir keine High End Grafikkarten aussuchst, dürften 600W schon üppig sein.

Also 500W isnd immer noch sehr sehr gut dimensioniert. Ich hab in meiner Gamer-Kiste (übertakteter Ivy Bridge i5 + GTX 660 ein 400W Netzteil und nutze das nichtmal zur hälfte aus. Im Idle zieht das NT 25W aus der Dose (also vor Wirkungsgrad) und bei Last immernoch unter 200W :) Insofern lieber eins mit 400W und 80Plus Effizienz, reicht schon easy :D Kleinere NTs als 300W gibts mMn. nicht wegen dem Preis. Ein 200W NT wäre ca. gleich teuer wie eins mit 300W und dann würden wohl die meisten zum 300W greifen :)