Neuer Müller 3/100

  • Ersteller mac-alex_2003
  • Erstellt am
Das silberne Gitter war ein Versuchsträger aus Aluminium, das ich gegen das schwarze getauscht habe, da diese viel stabiler ist. Was stimmt ist, dass der Amp damit einen anderen Charakter bekommt. Wenn, dann muss so ein Gitter aber auch aus Stahl sein, Alu ist bei der Breite zu weich und schwabbelig.

Sind Deine Gitter gekantet?
 
Guten Morgen Earforce!

die Gitter sind beide gekantet, sonst wirds ja sauwabbelig :D
Streckgitter sind an sich nicht so hart, wenn sie aus Aluminium sind. Wenn man das Gitter in der Mitte aber noch am Headshell oben festschraubt oder auf Stahl wechselt, dann dürfte die Stabilität reichen.

Viele Grüße, Marc
 
:great:Ich finde es absolut stark, daß es Leute gibt, die solche Träume verwirklichen.
@Klartext: Finde ich prima, wie du dich mit dem Thema beschäftigst!
Bin allerdings kein potentieller Kunde, da ich mit der ganzen Amp-Wirtschafterei nix an der Mütze hab':rolleyes:
Mal abgesehen davon, daß ich beim Kauf eines solchen schnuckeligen Teiles am anderen Tag Post vom Scheidungsanwalt kriegen tät.:eek:
 
mac-alex_2003 schrieb:
Guten Morgen Earforce!

Auch guten Morgen!

mac-alex_2003 schrieb:
die Gitter sind beide gekantet, sonst wirds ja sauwabbelig

Hab ich mir gedacht, machen wir auch so (einseitig, das reicht). Aber dann sollte man´s auch aus Alu hinbekommen, oder? Hab´s selbst noch nicht ausprobiert, wir benutzen ebenfalls Stahlbleche in 1,5mm, aber spätestens wenn man auf 2mm geht müsste das auch mit Alu stabil sein (wenn´s denn weiterhin gekantet wird).

mac-alex_2003 schrieb:
Wenn man das Gitter in der Mitte aber noch am Headshell oben festschraubt oder auf Stahl wechselt, dann dürfte die Stabilität reichen.

Mit Sicherheit, mir gefällt beim Zusammenbau allerdings auch jedesmal diese gewisse "Verschiebbarkeit" in der Höhe. Die wäre dann natürlich nicht mehr gegeben. Auf der Rückseite machen wir das, allerdings an einem eingeleimten (und natürlich mitbezogenem) Kantholz. So kann man eben auch da ein bisschen verschieben, das würde vorne allerdings leicht Banane aussehen. Vorne ist das bei unseren Amps aber eh kein Thema, da wir wir oben, rechts und links sowieso Kanthölzer einleimen, um dem ganzen eine noch stabilere Optik zu geben. Da wird das Gitter dann von hinten befestigt, also kein Problem mit Befestigungsstellen.

Hier sieht man´s beim Vergleich der Unterkante mit den anderen Kanten (ich missbrauche mal Reaper´s Link...):

ampmitfootswitchus5.jpg
 
Ihr habt da ja ganz massive Leisten vorne dran. Ich wollte das ganze eher filligran haben, daher auch das "offenherzige Gitter".

Diese Woche kommen auch meine neuen Poti-Knöpfe (nein, die Rivera-like sind es nicht). Dann siehts bestimmt auch nicht mehr so "Diezelisch" aus. Werde dann mal die Fotos auch aktualisieren.

Eins muss man schon sagen: Die Poti-Anordnung von Peter ist beim Herbert klasse.
Leider hab ich noch keinen gespielt, jedoch der VH4S den ich mal da hatte war sehr sehr lecker. Ganz anderer Charakter als mein 3/100, aber auch sehr schön fein auflösend.

Viele Grüße, Marc
 
Streckgitter sind an sich nicht so hart, wenn sie aus Aluminium sind....

kommt das nicht darauf an welche Legierung man verwendet ?
gibt ja nicht nur Alu, sondern eben auch Alu und Alu ;-)
(dann fälschlicherweise gerne 6065 oder 7075 usw genannt was aber auch nicht wirklich etwas über das Alu aussagt)
ich meine gutes, hochfestes (Flugzeug)Alu zbs, kann die Quallitäten von mittelmässigen Stahl erreichen, aber bei deutlich geringerem Gewicht.

und zu den Gittern im Earforce, die halten echt prima, lässt sich auch nichts reindrücken (also nix wabbelig) und Amps in dem Design haben bei mir eh schon nen immer wieder hingugg effeckt :great:


Robi
 
Sieht dann deutlich bulliger aus.
Ich hab alles in 19mm Birke-Multiplex. Hält ewig und passt wie ich finde gut zu dem sehr offenen Gitter.

Hier noch ein Bild der neuen Knöpfe. Hab sie gefunden auf der Suche nach 6,00mm Alphas.

http://www.banzaieffects.com/files/images_detailed/d_1522.gif

Sehe ähnlich den bisherigen aus, aber doch ganz anders.

Edit:
Zu den Gittern nochmal:
Earforce nimmt auch Stahl. Dürfte dann auch günstiger als hochfestes Alu sein, oder? Und da es eh pulverbeschichtet ist stört das nicht. Und bei 24kg Gewicht vom 3/100 machen die paar Gramm nichts aus.

Viele Grüße, Marc
 
Ich denke die Kosten habe ich von Anfang an transparent dargestellt, auch wenn dies nicht üblich ist.

Und ich würd´s auch lassen, gibt nur Dikussionen... :D

Ich habe mir gerade mal (fast) alles durchgelesen. Wenn Du magst können wir uns gerne mal (per PN) über Chassis und Gehäuse unterhalten. Die haben wir anfangs auch selbst hergestellt und lassen die jetzt extern fertigen. Glaub mir, das macht Sinn.

Zu Deinen anderen Preisen sag´ ich nichts, mit diesem ganzen MIDI-Zeugs kenne ich mich nicht aus, und statt Platinen nehmen wir Lötleisten, die kosten keinen Zehner pro Amp.:)
 
@Klartext: Finde ich prima, wie du dich mit dem Thema beschäftigst!

ja nicht das ich die Ahnung der Beiden hier hätte (ich wünschte das währe anders, aber liegt wohl einzig und allein an mir das zu ändern) aber ich fand Amps und Gitarren schon immer superinteressant.
Ab da wo meine Freunde heimlich ihre ersten Pornoheftchen lasen, las ich gantz öffentlich die Gitarre&Bass und MP-Kataloge, wenn in Filmen ne Band gespielt hat, hab ich immer als erstes auf die Technik geguggt, so einer bin ich halt :D
Ich steh auf das Gitarren und Amp-Zeuch wie n Junky auf "H", kann ich nix für, wenn ich das Geld hätte, würden hier von jedem BTQ Amphersteller mindestens ein Amp stehen.
(nagut, bevor es soweit kommt werde ich mindestens noch einen 2. Earforceamp besitzen und sollte ich m´damit ma lanfangen die zu sammeln, beschränke ich mich auf die Deutschen BTQ Ampschmieden, sind ja genug an der Zahl)


Robi Ampaholic
 
Und ich würd´s auch lassen, gibt nur Dikussionen... :D

stimmt hätt er net machen müssen, hat er aber schon gemacht (in nem anderen Forum) als er den Amp vor nem viertel/halben Jahr gebaut hat und da ich den Preis dort ja kannte und hier gelesen habe das er da ja nur n paar macht weil er sich dann freut das sein name auf der Bühne steht, bin ich halt etwas stuzig geworden als ich den Endpreis gelesen habe... ich sollte eventuell nicht immer so genau mitlesen und mir sowas dann auch noch merken...
Die Kosten hat er ja nun alles prima erklärt und da dies öffentlich geschah und nicht als PN, ging ich davon aus das des Disskusionswürdig ist, was ja auch einiges gebracht hat, Gitter weden net für 100€ gelasert (sondern demnächst für die Hälfte) neue Knöpfe kommen nun, damit die ähnlichkeit zum Diezel Herbert verblasst, die nicht nur mir aufgefallen ist wies ausschaut. Und sicher wird er sich auch noch gedanken machen über die eine oder andere Idee zur Kostenersparniss die ich hatte und nicht zu vergessen das er mich um weitere solche ideen gebeten hat ;-) ist doch nur zu seinem Vorteil und zu den Vorteil der User, wenn etwas preiswerter geht, aber OHNE ein Quentchen Quallitätsverlust.

ich find des Dufte und teste den 3/100 auf jeden fall an

Robi
 
Dann freuts mich, dass es was gebracht hat.
Man darf halt nicht vergessen, dass das Posting im TubeTown-Forum dazu gedacht war, einem anderen User die Kosten für solch einen Amp darzustellen. Da bekommt man im DIY vieles günstiger. Eine LP selber ätzen fällt da mit ein paar Euros an ...

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass bei der Entwicklung doch ein Unterschied zwischen Testmuster und Serienteil ist. Ich denke Earforce kann da auch ein Lied von singen. Und deutscher Bürokratismus machts leider auch nicht einfacher (siehe VDE, RoHs, CE ...). Wobei über die Sinnhaftigkeit einer Prüfung zur elektrischen Sicherheit möchte ich nicht diskutieren, das muss sein!

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn jemand zum Antesten und Ohren föhnen vorbeikommt!

Viele Grüße, Marc
 
hm also wie gesagt wenn ich nicht schon einen Amp hätte (stehen aber noch einige Modifikationen aus, ne zusätzliche Klangregelung, Effeckteinschleifweg, ua)
würde ich so nen Amp auch ohne Prüfung, PCB´s für 400€ und andere Sachen die das Teil teuer machen kaufen. vorrausgesetzt, Travos, und andere Bauteile währen identisch, sprich Potis usw, ich würde auch auf RoHs verzichten können, hab ja nicht wirklich vor am Lötzinn zu nuckeln, weswegen mir derBleigehalt schnuppe ist :D
(wirds sich aber nicht ändern lassen) biete doch ne 2. Günstigere Version an,
wieviele Hersteller gibt es schon die nen Amp in 2 Quallitätsstufen verkaufen ?
(mir selber fällt da keiner ein, warum nicht der erste sein ? *schöngereimt*)

Robi
 
Nene Du, da kann ich mich ja gleich in Stammheim einweisen lassen :D
Wenn sie einen mit bleihaltigem Lot erwischen, kostet der Spaß schon 20.000 EUR!
Und Sicherheitsprüfung muss sein, da am Schutzleiter Dein Leben hängt !
 
(wirds sich aber nicht ändern lassen) biete doch ne 2. Günstigere Version an,
wieviele Hersteller gibt es schon die nen Amp in 2 Quallitätsstufen verkaufen ?
(mir selber fällt da keiner ein, warum nicht der erste sein ? *schöngereimt*)

Robi

halte ich für keine gute Idee. Soviel das der Amp dann zum Schleuderpreis weggehen könnte, würde sich nicht einsparen lassen, und wer hat schon Lust viel Zeit in den Bau eines mitellmäßigen Amps zu investieren.
 
deswegen schrieb ich ja dazu
(wirds sich aber nicht ändern lassen)
und Prüfung .. wie lange dauerts schon nen Schutzleiter zu messen :D is ja net so wild,
wichtiger ist ja der Rest, die Platienen, die Gitter und die anderen "nicht preiswerten" Teile (aber die Travos und KLeinteile wie die Wimas müssen schon bleiben, auch die Potis)

klar muss man erstmal durchrechnen sowas ob, oder besser wie sehr sich das lohnt, aber warum net ?


EDIT:
von "Schleuderpreis " redet hier auch niemand, n Herbert geht auch net zum Schleuderpreis weg, ist aber immerhin ein viertel günstiger
und nen Diezel HErbert wirste doch net als mittelmässigen Amp bezeichnen wollen, oder überhaupt Amps die hochwertig sind,
aber durch geschikte kalkulation und wirtschaftlichen Einkauf nahezu die selben Teile verwenden wie die Einzelanfertigungen,
nur preiswerter !
Es geht ja nur um die "exklusieven" sehr teuren Teile um nix weiter !
Wenn man die anders einkauft usw werden die nicht automatisch "minderwertig" nur weil man weniger für die selben Teile gezahlt hat,
zumal es sicher PCB´s in vergleichbarer Quallität gibt die erheblich günstiger sind.


Robi
 
Oh das mit den M's und den D's von Diezel hab ich gar nich gesehn :D Komisch eigentlich ist fast nicht zu übersehen...
Wieviele habt ihr denn jetzt eigentlich schon gebaut/verkauft wenn ich fragen darf? Oder stand das schon irgebndwo :)
 
Da wir ganz jung im Amp-Bereich sind, existiert bisher der Prototyp, es liegen aber ein paar Anfragen vor. Aus wievielen davon eine Bestellung wird, wird sich zeigen ...

Ich hab ihn (abgesehen vom TT-Forum) praktisch exklusiv zuerst hier vorgestellt (naja, und mal im HC-Forum) :D

Allerdings war er live auch schon mal mit auf Tour bei einer anderen Band:
marysblueslambs.jpg


Sorry jedoch für das unscharfe Bild, konnte es aber nur mit dem Handy aufnehmen.
War aber ein extrem lustiger Abend ...

Viele Grüße, Marc
 
deswegen schrieb ich ja dazu
und Prüfung .. wie lange dauerts schon nen Schutzleiter zu messen :D is ja net so wild,
wichtiger ist ja der Rest, die Platienen, die Gitter und die anderen "nicht preiswerten" Teile (aber die Travos und KLeinteile wie die Wimas müssen schon bleiben, auch die Potis)

klar muss man erstmal durchrechnen sowas ob, oder besser wie sehr sich das lohnt, aber warum net ?


EDIT:
von "Schleuderpreis " redet hier auch niemand, n Herbert geht auch net zum Schleuderpreis weg, ist aber immerhin ein viertel günstiger
und nen Diezel HErbert wirste doch net als mittelmässigen Amp bezeichnen wollen, oder überhaupt Amps die hochwertig sind,
aber durch geschikte kalkulation und wirtschaftlichen Einkauf nahezu die selben Teile verwenden wie die Einzelanfertigungen,
nur preiswerter !
Es geht ja nur um die "exklusieven" sehr teuren Teile um nix weiter !
Wenn man die anders einkauft usw werden die nicht automatisch "minderwertig" nur weil man weniger für die selben Teile gezahlt hat,
zumal es sicher PCB´s in vergleichbarer Quallität gibt die erheblich günstiger sind.


Robi


das passt aber nicht mit der Aussage zusammen

biete doch ne 2. Günstigere Version an,
wieviele Hersteller gibt es schon die nen Amp in 2 Quallitätsstufen verkaufen ?
(mir selber fällt da keiner ein, warum nicht der erste sein ? *schöngereimt*)


Das man bei gleicher Qualität möglichst viel einsparen sollte, ist die eine Sache und auch vollkommen richtig. Einen Amp in niedrigerer Preisklasse aber gleichen Konzept zu bauen, wird aber nur mit extremen Einsparungen an der Qualität der Bauteile möglich sein, und ist somit im Grunde nicht machbar, da ein Amp mit gewisser Leistung nunmal bestimmte Trafos und AÜ benötigt.
 
das passt aber nicht mit der Aussage zusammen
Das man bei gleicher Qualität möglichst viel einsparen sollte, ist die eine Sache und auch vollkommen richtig. Einen Amp in niedrigerer Preisklasse aber gleichen Konzept zu bauen, wird aber nur mit extremen Einsparungen an der Qualität der Bauteile möglich sein, und ist somit im Grunde nicht machbar, da ein Amp mit gewisser Leistung nunmal bestimmte Trafos und AÜ benötigt.

das verstehe ich jetzt nicht wirklich ... warum passt das nicht zusammen ?
und was hat das mit preiswerteren PCB´s und
Frontgitter die keine 100€ kosten und
Chassis und Gehäuse die preiswert woanders gefertigt werden zu tuhen ?
abgesehen davon wie ich auch schon schrieb:
sollten keine anderen Travos (was AÜ und NT nunmal sind) verwendet werden...
wie du genau auf deine Aussage kommst weiss ich grad net, aber du wirst da schon gedanken zu gemacht haben, auch wenn die mir gerade nicht gantz nachvollziehbar sind


Robi
 

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