Neuer Müller 3/100

  • Ersteller mac-alex_2003
  • Erstellt am
Bei (privaten) Kleinserien ist imho eine Kosten-Nutzen-Rechnung nicht angemessen. Aber das Offenlegen der Kalkulation ist ein sehr fairer und durchaus vertrauenserweckender Zug.

Vielen Dank, freut mich, dass Du das auch so siehst.
Und bei dem gewissen Lohn: Frag mal meine Frau *duck und weg falls sie das liest* :) :)

@bartek: Über Antester, die auf nen Kaffee/Bierchen und Ohren lüften vorbeischauen freu ich mich immer.Einfach anmailen/anrufen. Adresse ist auf meiner Homepage.

Zum Effektweg: Der ist dann 100%ig seriell. Was Du verute ich meinst ist ein gewisses Maß an Übersprechen zwischen den Röhren. Da ich die nicht aktiven Kanäle aber alle auf Maße lege (teilweise an mehreren Stellen) ist das minimiert. Aber ich probier das gerne mal aus.

@klartext: Die LPs werden einzeln angefertigt. Bei den Boardgrößen sind das übliche Preise. Die 80 Stunden passen schon. Es sind nicht nur die Boards die bestückt werden müssen. Die Endstufe ist frei verdrahtet, das Chassis muss beschriftet werden, das Holz gesägt, geklebt, ... Alleine bis eine Ecke sauber geklebt ist sitzt Du eine halbe Stunde dran.

Das mit den Herstellkosten stimmt dann schon, da ich mit den 11 EUR je Stunde ja auch noch solche Sachen wie die CE-Prüfung machen muss. Hab da mal bei unserem eigenen Labor nachgefragt: 200 EUR die Stunde. Die spinnen. Und eine vollständige Prüfung geht fast eine Woche! Das ist dann mitunter der Tod für Kleinserien.

Viele Grüße, Marc
 
jo genau,übersprechung heißt das zauberwort*gg*
für mich ist das deswegen wichtig weil ich ,wirklich alles, mit meinem g-system steuern will und wenn ich eben mute hört man noch immer etwas.hab erst gedacht das liegt an meinem screamer,aber als ich dann dem SE und lonestar,genau so mit klinke kabeln,getestet habe.haben beide das gleiche durchgelassen wie mein screamer.dann hab ich engl angeschrieben und die meinten das liegt an der übersprechung der bauteile.
ist ja schön und gut,aber mir hilft das nicht weiter.
vielleicht bin ich der einziger der sich daran stört,aber mir ist das doch recht wichtig.

und es wäre echt super wenn du es mal testen würdest.
 
das CE- Zeichen lässt du ja nicht für jeden Amp neu einprüfen ;-)
zumal n CE Zeichen keinerlei Sicherheiten darstellt und ohne prüfung von Laboren einfach aufgedruckt wird (ich kenne genügend Firmen die das Machen).

mwst ? als Provatverkäufer musst du das net abdrücken, aber da du doch geld damit verdienst musst du das, das ist richtig. Travos (also NT + AÜ) was kosten die denn, denn den Rest könnte man dann selber mal grob durchrechnen, sind die Travos auch spezialanfertigungen wie bei bsp EARFORCE Amps ? fänd ich besser als irgendwelche Replacementteile, wie des einige andere Hersteller machen (gäbe nen fetten Pluspunkt)

und kaufst du tatsächlich alle Teile einzeln ein ? ich meine das Risiko zu minimieren darauf sizen zu bleiben, ok, aber so gantz glaube ich das irgendwie nicht, da gewisse Sachen nur in Serien (vin mir aus Kleinstserien von 10 -50 Teilen) erhältlich sind, wie CHassis und Gitter, ausser man hat nen Freund der das, dann aber wieder günstig, für einen macht, die CAD´s sind ja nun einmal da, also HErstellung insgesammt nicht mehr so teuer. Da ich weiss was ne Stunde CNC Maschiene oder Lasern kostet, wundere ich mich stark über die "einzelanfertigungen fpr jeden neuen Amp" kein Wunder sind die Preise so hoch, obwohl der Kunde den selben Amp auch erheblich preiswerter haben könnte, in der selben Qualität, wenn man nur die Teile für 5 -10 Amps zusammenordern würde... (da kannst ja net den Kunden bestrafen das du net Risikobereit bist, aber mitmischen willst, das ist gemein irgendwie und verteuert sinnlos auch deine Garantiegewährleistungskosten, du bestrafst dich also auch selbst)

selbst wenn du "nur 20-50% an Angefertigeten Teilen sparst und "kaufbare Teile wie Elkos, Wiederstände für 10-20 Amps einkaufst bleibt mehr für dich und der Kunde spart viel geld, lass dann noch einige Teile bei uns fertigen und du sparst nochmal ;-)
(ist bestimmt n prima verkaufsargumennt "made by Monstertrucktuner No.1")
wir stellen demnächst auch hochwertige Plectren her, da wird noch verhandelt, weswegen ich den Laden icht nennen will und kann.
 
Die CE-Prüfung erfolgt einmal je Bauart. Mit dem Aufkleber bestätigt der Hersteller, dass er die gängigen Normen erfüllt. Viele Firmen schlampen da aber!

Privat verkaufen geht mit solchen Amps gar nicht, da stehst Du schon mit beiden Beinen im Kitchen. Das läuft ordnungsgemäß über die Ingenieur-/Elektronikfirma meiner Eltern. Von daher fällt natürlich auch die MWSt. an.

Die Trafos sind teilweise Spezialanfertigungen, tw. auch erhältliche Serienteile.

Mit Mengendegressionseffekten komm ich im Preis etwas runter, das macht dann aber leider nicht gar so viel aus. Am Chassis ist da am meisten gespart (bei 10 Stück rund 40%). Bei den Leiterplatten ists leider so, dass erst ab 100 Stück je Typ der Preis richtig runter geht. Und soviele Sätze kauf ich bestimmt nicht ein. Mitunter ist ein einzelnes Board sogar günstiger als 10, da man da einen Werbepreis bekommt.

Nur noch ein Beispiel: Das Chassis kostet hier im Kreis nach verschiedenen Angeboten zwischen 400 und 450 EUR netto. Da hab ich Gott sei Dank jemand günstigeres gefunden.

Viele Grüße, Marc
 
zwischen 400 und 450 ?? für Chassis ? woah aus was für Matterial sind die denn ?
Also selbst edelste Legierungen und lange Maschienenzeiten kommen net auf solche Preise, selbst bei Einzelanfertigung ! (maschienenzeiten sind das teuerste)
da möchte ich aber für dich hoffen das du da jemanden günstigeren gefunden hast ;-)

Wenn da ein Ing.Büro mit am Amp gearbeitet hat musst du dann nicht wissen ob und nach welchen Normen da gefertigt wurde ? bedarf doch dann normal keinerlei Prüfung, oder ?

Vorschlag:
kauf die Bauteile für 5 Amps, und du sparst gaaaaaaaaaaaaantz sicher nicht nur n bissle was wie dus glauben machen willst ! (dazu arbeite ich einfach zulange für verschiedenste Firmen als Admin und fest bei einer Firma die Hightech Metallteile herstellt, auch privat ;-) )

hm ich hätte gedacht das die Fragen hier als Chance wargenommen und so beantwortet werden das man als potenzieller Kunde sagt, ok hier bekomm ich was fürs Geld.
Aber nun bekommt man als fachkundiger User ehr den Eindruck als zahlt man hauptsächlich für kaufmännische Fehltritte und unternehmerischen Unmut, erst dann für Quallität. Ich meine du hattest hier die Gelegenheit auf (zugegeben kritische, aber faire) Fragen zu antworten die ich anderen Firmen auch gestellt habe und damit die Chance neue Kunden zu gewinnen. Anfangs hast du dir da auch noch Mühe gegeben, aber nun wird nur noch das beantwortet worauf du argumentieren kannst, beantworte doch bitte alle Fragen, ich hab mir doch auch die Mühe gemacht die (für dich) zu stellen.
zbsp was kosten die Netzteile, aber diesmal bitte reale Preise, wir sind ja auch reale potenzielle Kunden, die ernstgenommen statt angeflunkert werden wollen.

Schau mal:
Mit Kritik mus man leben, ich respektiere ja auch deine Arbeit und kritisiere nicht mal den Amp selbst ;-) aber ehrlich, der Kunde kann nichts dafür, falls das wirklich so ist, das du Teile einzeln einkaufst und (zu)lange für die Fertigung brauchst, davon steigerte sich ja schliesslich nicht die Quallität deiner Amps, das machte sie nur für die minimierung deines Risikos aber auf kosten des Users teuer ,ohne mehrquallität oder sonnstige vorteile für den User. Schade eigendlich, sind es doch so gesehen erstmal geile Amps.

Kannst du uns Usern mal sagen warum du alle Teile einzeln kaufst ?
(was nicht nur durch fehlenden Rabatt teuer macht, alleine jedesmal Versandkostet schon sinnlos unmengen, im verhältnis dazu kleine Lagerkosten ...)
sondern bringt auch Wartezeiten mit sich. Dann sind ab und zu Teile auch mal ausverkaut, mal ne Maschien defekt, usw, was Lieferfristen in die Länge schieben und damit unzufriedene Kunden bringen kann

...an Earforce konnte ich diese harten Fragen stellen zu Preisen, Quallitäten, Matterial usw und mir wurden souverän geantwortet un sogar teilweise die Hersteller genannt !
...genauso MGH (trashcontainer Pickups), die harten Fragen gestellt, souveräne Antworten bekommen.
Und bei deinen geilen Amps ? nach aussen erstmal plausiebel, aber für fachkundige User eben...
dann die Sache mit "deckt GERADEMAL gerade so die Produktionskosten" und das in dem Zusammenhang wie dus gebracht hast und später dann das eingestehen doch 11€ die stunde zu verdienen, was nicht viel ist, aber der User ruhig von anfang an wissen darf...

Ich meine hällst du meine Fragen nicht für berechtigt oder warum suchst du dir aus worauf du antwortest ?... *traurig sei als Ampaholic*



Robi

PS Anbei mal deine Preisliste ausm TT-Forum, klar Preise ändern sich, auch Teile wie das gelaserte Gitter, aber so starke änderungen, mit der Menge an erfahrungen die du da schon hattest ?: ( http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3231.msg27974#msg27974 )

Fa. Conrad:
Poti-Knöpfe 40 EUR
AQYs/Relais 60 EUR
Schalter 15 EUR
Buchsen/Stecker 20 EUR

Fa. Musikding / Fa. Tubetown
Potis 35 EUR

Fa. Reichelt
Taster/Rs/Cs 60 EUR

Fa. Rist-Trafo
NT 100 EUR

Fa. RS
Steckverbinder/Spannungsregler 30 EUR

Fa. Tubetown
Röhren 100 EUR
OT 100 EUR
Tolex 40 EUR
Divers 110 EUR

Fa. Brownsound
Chassis 150 EUR

Fa. Mükra
Divers 100 EUR

---
Leiterplatten 190 EUR

Diverses Material 100 EUR
 
Guten Morgen Klartext,

kaufmännische Fehltritte?
Eigentlich wollte ich hier einen Amp vorstellen.

Die Liste aus Tubetown passt schon, war allerdings gerechnet mit den Kosten, die ich für den einen hatte (einiges war schon da oder umsonst, siehe unten)
Die Angebot fürs Chassis liegen bei z.B. 450 EUR bei einem Hersteller, ich sagte ja, dass ich jemand günstigeres gefunden habe. Brownsound bietet eine klasse Qualität fürs Geld, hat aber angedeutet, dass er aufhören möchte, was ich nicht hoffe, den einen dermaßen guten Preis habe ich in Deutschland leider noch nicht gefunden.

Die AQYs sind mehr geworden (jetzt 80EUR)
Als Buchsen hab ich hochwertigere eingesetzt
Die 190 EUR Leiterplatte war lediglich für das Preamp-Board, da ich die Midi-Platte geschenkt bekommen habe und die PSU als Muster selbst geätzt ist.
Beide kleinen zusammen sind so groß wie die eine große => Ergo LP = 400 EUR

Summe oben (Liste aus TubeTown) war: 1250
Dazu kommen noch: 200 EUR Mehrpreis LP
Mehrpreis AQY 20 EUR
BE Midiboard: 50 EUR
(die waren nicht berücksichtigt, da das Ingbüro meines Vaters das gemacht hat mit BEs die da waren)
Gitter: 100 EUR
Trafos sind teurer (war ein Musterpreis): ca. 50 EUR
Summe: 1670 EUR

Und da Du es so genau wissen möchtest sage ich Dir auch, wo gespart werden kann:
Chassis: bei 10 Stück 80 EUR (spart 40 EUR, da Versand = 30 EUR)
Gitter: neuer Lieferant ca. 50 EUR (spart 50 EUR), hab die Teile aber noch nicht gesehen
Bauelemente: (deutliche) Mengenrabatte gibt es erst ab deutlich größeren Stückzahlen, Potential gibt es bei Fa. Conrad und evtl. Reichelt. Ca. 10%. macht nochmals 20 EUR
An den LPs gibt es definitiv kein (!) Potential, da wir bereits den günstigtes Lieferanten haben, der die geforderte Qualität bringt. Mengenrabatte wie oben geschrieben erst ab 50 Stück je Typ.

Eine Fremdfertigung der Holzgehäuse habe ich verworfen, da diese teurer als Selbstbau ist.

Zum einzeln einkaufen:
Die Bauelemente laufen mit den restlichen Bestellungen durch, kosten daher nicht mal Versandkosten. Einzeln kauf ich: Chassis, LPs und Röhren. Chassis evtl. auch in großeren Losen.

Es bleibt ein weiteres Potential von ca. 100 EUR ! Sobald ich dieses Potential umgesetzt habe gebe ich es natürlich weiter!

Falls Du noch wo Einsparpotential siehts würde ich mich sehr freuen, denn günstiger werden ist immer gut, es darf jedoch nicht auf die Qualität gehen, das hat oberste (!!!)Priorität.

Ganz oben steht die Zufriedenheit des Kunden, bzw. die Qualität des Produktes, denn der bezahlt ja für den Sound! Und es kommt ja darauf an, dass dieser ihm der Preis wert ist.

Die Komplexität des 3/100 ist sehr hoch, da die Kanäle komplett getrennt aufgebaut sind. Das ist daher mit einem klassischen 2-Kanaler nicht zu vergleichen. Selbst der Rectifier hat nur 2 getrennte Kanäle, der Rest wird über Umschaltungen realisiert. Dies war bei meinem kompromisslosen 3/100 allerdings keine Alternative.

Dass ich dann nicht so günstig sein kann wie andere Anbieter, deren Produkte immer ein Kompromiss sein müssen ist verständlich. Ein (Groß-)Serienprodukt kann anders kalkuliert werden, hat aber auch kaum Raum für Veränderungen (das meinte ich mit Kompromiss). Der einzige Serienhersteller der da noch Anpassungen bietet der mir bekannt ist, ist Peter Diezel. Andere sind entweder Kleinserienbauer wie z.B. Earforce oder unflexibler wie eben die ganz großen Namen.

Die Arbeitszeit von 80 Stunden kommt hin. Larry Grohmann beispielsweise setzt bei seinen Amps ca. 100 Stunden Montage an (sein Dino kostet dann ca. 5200 EUR wenn ich mich nicht irre)!.
Ein paar Beispiele:
Gehäuse sägen/Montage/Tolex beziehen: 8 Stunden
Chassis beschriften/lackieren/Potis und Trafos montieren: 10 Stunden
Leiterplatten bestücken/testen/programmieren: 20 Stunden
Dann kommt noch die Verdrahtungen etc. dazu.
Summe: 80 Stunden

Die Arbeitszeit schlägt bei dieser Komplexität gut zu Buche. Ein klassischer Einkanaler kann gut in der halben Zeit gebaut werden.

Zu den Herstellkosten:
Materialkosten 1700 EUR
Fertigungskosten 1400 EUR
Prüfung elektrische Sicherheit / CE-Umlage 200 EUR
-----------------------------------
Herstellkosten 3300 EUR netto

Mit der aktuellen MWSt. und den Einsparungen (85 EUR) von oben wäre der Preis (dieses Jahr) bei 3.730 EUR.

Die Prüfung der elektrischen Sicherheit muss bei jedem Gerät (!) durchgeführt werden. Hierzu habe ich nicht die erforderlichen Messgeräte. Ein normales Ohmmeter ist nicht zulässig.

Zur Qualität: Verwendet werden z.B. Alpha-Potis, Wima-MKP-Kondensatoren, Silikolitze, Keramiksockel, Trafogewicht NT: 7kg(!) Blech und Kupfer, sehr stabile LPs, Edelstahl-Schalter und Taster, bleifreies Lot und Bauelemente (ist ja jetzt Pflicht seit Mitte des Jahres)

Sorry, dass ich gestern abend nicht jedes Detail geschrieben habe, aber dazu musste ich auch erst die Kalkulationen durchschauen.

Ich hoffe Dir (und anderen) damit verdeutlichen zu können, woher der Preis kommt. Würde ich den Amp über einen Vertriebspartner verkaufen, dann würde dieser nochmal 30-40% Aufschlag erheben, womit ein Preis mit einer 5 vornedran nicht weit weg wäre, das wollte ich jedoch vermeiden!

Welche Fragen habe ich noch übersehen? Ich werde auch diese so gut wie möglich beantworten! Finde gerade keine mehr, war aber sicherlich nicht meine Absicht, welche zu übersehen, kann aber nachts um 11 schonmal passieren. :)

Viele Grüße, Marc
 
Achso, eine Frage hatte ich noch übersehen:

Der AÜ ist ein Marshall JCM800er, der NT kommt von Fa. Rist mit folgenden Daten:
360V(!!)-50V-6,3V-6,3V/450 Watt


@Klartext: Welchen Nik hast Du bei Tubetown? Klartext hab ich dort glaub noch nicht gesehen? Oder hab ich mich verguckt?

Viele Grüße, Marc
 
HI
bei Tubetown mach ichs wie du hier bisher, ich bin stiller beobachter, aber ich bleibe das dort auch, bis ich da fertig bin alles gelesen zu haben was mich interessiert bin ich 50 :D

wie gesagt, einige Preise sind was hoch
und bei preiswerterer Fertigung würde sicher nicht die Quallität drunter leiden !!!
(klar wenn die PCB´s nur 50€ kosten würden gantz sicher, aber da ist VIEL Potenzial drinn Geld zu sparen) auch bei den Gittern, die du ja nun für die hälfte bekommst 100€ war VIEL zu viel.
Chassis, da sind 150 Realistisch, auch hier in DE (MIT LAKIEREN UND BESCHRIFTEN !) Wimas sind ja net sooot teuer aber dafür gut, nur da sparste doch auch viel Geld wenn du Möglichkeiten in Kauf nimmst wie, zbs Sammelbestellung, oder gleich für 20-50 Amps einkaufen, was bei den Kleinteilen net soooo ons Geld geht, aber ne Investition ist um dir und den Kunden doch Kohle zu sparen...(musst ja net bei Conrad einkaufen ;-))

Die PCB´s gehen preiswerter! wie schauen da deine Quallitätsvorstellungen genau aus ?
(Dicke Platte, schichten, dicke Bahnen, Gewicht, usw)

Gehäuse würde ich andere Fertigen lassen, weils billiger würde als die Teile und 10 Stunden extra für deren Bearbeitung, zumindest wenn du mehr als eins kaufst :D

von Midi hab ich nun nicht so die Ahnung, aber dafür von Handys...
wird Midi, wenn das Programm einmal fertig geschrieben ist nicht auch einfach geflasht, in nen Batteriegebufferten Rom, oder in eben nen Flashbuffer, oä. ? neu geschrieben werden muss das Programm ja nicht.

Naja ist auf jedenfall geil wenn die matterialkosten 1700€ betragen wegen der guten Quallität und nicht weil du (ja nun doch nicht alles) einzeln kaufst ;-)
Aber woraus setzen sich nochmal die 1400€ Fertigungskosten zusammen ?
Chassis beschriften/lackieren/Potis und Trafos montieren: 10 Stunden
Leiterplatten bestücken/testen/programmieren: 20 Stunden
Dann kommt noch die Verdrahtungen etc. dazu.
boah 42 Stunden für die Verdrahtung (Pitis Travos und Endstufe)
und dafür das Chassis in die holzkiste zu bauen ?
naja egal, aber meinste net das man da nicht so auf feste Stundenpreise bestehen, sondern lieber auf nen fixen Gesammtpreis setzen sollte (einbau, Lötarbeiten usw bsp! 500€), ist ja das was du an jeden Amp verdienst.
Das Geld nimmt dir ja auch niemand mehr weg, wenn du dir keine Angestellten leistest.
Weil so gantz "nur um deinen namen auf der Bühne zu sehen" machste des ja doch net,
hättest du ruhig von anfang an sagen können, hätte sicher nicht nur mich gefreut wenn die "angetäuschte" Transparenz eben eine ehrliche, echtere gewesen währe, ohne vorrechnen usw, bist ja kein Gebrauchtwagenhändler sondern Ampschmied, hättest das also gar net nötig.
Und wenn dir die Arbeit spass macht, könnteste da ja auch n bissle n Ball flach halten mit verdienen, klar krasser anspruch hier im Ländle (ich komm ja auch von hier) aber würde das "Gesammtpacket" glaubhafter machen, denn "schöngerechtnet" hasste ja wie gezeigt doch hier und da, was genau das war was ich leztendlich sagen wollte, auch wie du erst von der Motivation zum gantzen geredet hast, im vergleich zu dem was du für jeden Amp verdienst, wie wie jetzt wissen. wenn man bedenkt das du max 2,5 Amps pro Monat schrauben könntest, wenn du deine Arbeit etwas optimierst auch 3 und man dann natürlich vorraussetzt das des dann dein Hauptberuf währe, also noch n paar Stunden für Aquise, Büro usw draufgehen, haste zwar nen harten aber schönen Job, wo du ZIEMLICH gut verdienst
und das "Namen auf der Bühne sehen" ehr Gratis dazu bekommst...

auf jeden fall ist drausen was drausen sein sollte um a bissle ehrlich zu sein den Kunden gegenüber und für was du deine Teile Kaufst ist ja letztlich auch dir überlassen, aber wer Geld verdienen will mus investieren, n bissle schrauben und Kasse machen ist net,
DAS währe es bestimmt auch nur den Kunden wert, den du glaubhaft machen kannst das du da nix sparst durch Rabatte, Versandersparnis, usw

trozdem fetten Respekt für deine Arbeit, immerhin schaut der Amp geil aus
(auch wenn ich mir gewünscht hätte jeder Channel klingt nach DIR und nicht nach Soldano, Marshall und Co, denn für das was du verlangst kann ich die Originale kaufen mit a bissle Geschick)


Robi

PS wie gesagt, mehr als dir meine Hilfe anbieten kann ich net, aber die Fremdbaukosten lassen sich ERHEBLICH senken, siehe Chassis (mit Lackierung und BEschriftung, zumal die Beschriftung schnell gemacht ist und Lackierte Gehäuse auch ohne dein Warten trocknen ;-) in der Zeit kannst du andere Sachen machen)

PS2: schon hart wenn man das so liesst, aber ich gehe davon aus das du das wissen wolltest, sonnst hättest du ja nen Flyer gemacht, oder Werbung in einer Zeitung, nicht in nem Forum ;-) ich bin halt so, aber meins auch net Böse, wirste sicherlich bemerken wenn du hier im Board liesst wie ich Deutsche BTQ Amps und deren GERECHTFERTIGTE, Angemessene Preise verteidige (daran musste noch n bissle arbeiten, für Quallität zahlt man gerne, aber nicht für fehlende Risikobereitschaft des HErstellers)
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich denke die Kosten habe ich von Anfang an transparent dargestellt, auch wenn dies nicht üblich ist.

Hast Du selbst schonmal so einen Verstärker gebaut? Da geht sehr viel Zeit in eine ordentliche Verdrahtung. Wenn Du im Tubetown-Forum mitliest, dann schau Dir doch mal den SLO-Fred von Joachim an, da siehst Du recht schön wie aufwendig so ein Bau ist. Er schrieb glaub ich mal was von 2 Stunden für eine Leitung verlegen!

Zum Schluss zum Klang, denn darum sollte es ja eigentlich gehen:
Der Verstärker klingt in keinem Kanal nach Marshall oder Soldano (der übrigens nichts anderes als ein aufgemotzter Marshall ist, allerdings sehr genial), sondern sehr eigenständig. Gerne kannst Du vorbeikommen und Dich persönlich davon überzeugen.

Viele Grüße, Marc

P.S. zum Preis: Siggi Schwarz hat den 3/100 ausgetestet und fand ihn sehr gut!
 
erkennt man eventuell net an dem was ich schreibe, aber wenn ich zu etwas so krittisch bin, dann nicht weil ichs net mag, sondern weil ich mich damit beschäftige und warum ? ;-) mir sind die Amps sympathisch und ich werd wohl (auch wenn ich sicher demnächst kein Kunde werde) mal zum antesten vorbeikommen.

ich glaube wenn du mich, halt n echtes Arschloch als Kunde, zufriedenstellen kannst
dann gibs nix mehr zu meckern an den Amps, aber neben den gantzen Finanziellen sachen, würde ich sagen, versuch die Channelvoicings n bissle mehr zu deinen Sounds,
also Müllertypischen Sounds zu machen, so wie es Marshalltypisch, Engltypisch, Earforcetypisch, Diezeltypisch usw gibt, statt Soldano und Co zu imitieren.
Wenn du das schaffst, werden auch sicher Leute bedenkenloser das Geld aufn Tisch legen, nur brauchen für die Soundsuche andere Hersteller mit unter Jahre...

Robi

PS ich hoff du bist mir net böse, aber ich hab da halt die eine oder andere ungereimtheit entdeckt in deiner argumentation und in den Preisen (hab ich dir ja offen gesagt) und wenn ich das sehe und erkenne, dann werden das andere auch, klar auf die kannste sch**ssen aber ich an deiner Stelle würde versuchen damit souverän umzugehen
 
[*]Das finanzielle Risiko von Garantie-/Gewährleistungsansprüchen ist kaum kalkulierbar. Selbst wenn der Preis zunächst noch einen "gewissen" Lohn stehen lässt, kann der schnell durch teure Ersatzteilbeschaffung wieder mehr als nur Flöten gehen.[/LIST]

genau das wäre auch meine Frage gewesen.

Der Amp wird doch als Neugerät mit voller Gewährleistung und allen relevanten Sicherheitsabnahmen verkauft?

Man sollte wirklich nicht vergessen, das der Hersteller bei fast jedem Defekt innerhalb des ersten halben Jahres für einen Defekt aufkommen muss, insofern ist gerade für den Kleinserien Bauer das Risiko sehr hoch. Das ist ein gewaltiger Faktor in der Kostenrechnung.

Um diesen worst case zu vermeiden, muss natürlich besondere Sorgfalt an den Tag gelegt werden, was auch wieder ein Zeit- und Kostenfaktor ist

Zum Preis bleibt nur zu sagen, das er als Anbieter den Preis eben selber bestimmt. Wenn er das ganze nicht nur als Mittel gegen Langeweile machen will, muss er wohl auch einen Preis in dieser Größenordnung aufrufen.

Allerdings vermute ich das die 80 Stunden Fertigungszeit jetzt zwar zutreffend, spätestens aber ab dem 3 gebauten Amp stetig bis zu einem gewissen Punkt sinken dürfte.

Aber ich denke das es schwer wird, den Amp am Markt zu platzieren. Es fehlt halt an Werbung (ausser solcher wie hier im Forum), was den Preis natürlich auch noch mal in die Höhe treiben würde. Für 4000 Euro kriegt man bei der Konkurrenz auch vergleichbar komplexe Amps, hat da aber gewisse Vorteile

1. Leichter antestbar

Nicht jeder wohnt halt bei dir in der Nähe

2. Bessere Garantiemöglichkeiten/Reparaturmöglichkeiten
Einen Marshall beispielsweise kann man im Garantiefall schnell zu seinem lokalen Händler tragen, und auch "on the road" findet man wohl eher einen lizensierten Händler. Und einen JCM800 oder auch einen Dual rectifier haben schon einige Amptechs in den Händen gehabt, und müssen sich nicht erst groß mit dem Aufbau ausseinandersetzen. Denn recht komplex aufgebaut ist dein Amp ja offenbar.

3. Bessere Gewährleistungssicherheit

Ich will dir nichts unterstellen, aber grundsätzlich bedeutet Kleinsthersteller auch ein gewisses Risiko. Die Gefahr das Marshall oder Mesa in einem halb Jahr nicht mehr existiert, und ich mit meinen Gewährleistungsansprüchen ins Leere laufe, ist eher gering.
Wie betreibst du denn deine Firma? Verkaufst du von privat, als Unternehmer, GmBH, als engl. Limited ...?

Bleibt letzendlich noch, das viele Musiker nunmal markengeil sind. :D

Die stellen sich für das Geld dann lieber einen Mesa, als einen noch "unbekannten" Amp hin

alles Argumente die aber selbstredend deinen Amp um keinen Deut schlechter machen oder gar dein Verschulden wären. ;)
 
Hallo Wary,

Du hast mit Deinem Post vollkommen recht. Klar gibt es ähnliche Amps für den Preis, allerdings klingen die dann anders (obs gefällt muss dann schließlich jeder selbst entscheiden).

Die Garantie beträgt 2 Jahre, die Firma ist eine GmBH, die schon seit ca. 30 Jahren existiert. Sicherheitsabnahmen sind selbstverständlich -> Prüfung der Schutzleiterdurchgängigkeit..

Viele Grüße, Marc
 
Hallo Wary,

Du hast mit Deinem Post vollkommen recht. Klar gibt es ähnliche Amps für den Preis, allerdings klingen die dann anders (obs gefällt muss dann schließlich jeder selbst entscheiden).

Absolut richtig, natürlich ist der Klang das entscheidende Argument. Und wenn halt jemand genau diesen Klang haben möchte, dann wird er wohl auch bereit sein den aufgerufenen Preis zu bezahlen (insofern er es sich leisten kann).

Die Garantie beträgt 2 Jahre, die Firma ist eine GmBH, die schon seit ca. 30 Jahren existiert. Sicherheitsabnahmen sind selbstverständlich -> Prüfung der Schutzleiterdurchgängigkeit..

Gut zu wissen, danke für die Auskunft. Ich hoffe das du Käufer findest, und das vielleicht am Ende dann auch der eine oder andere Euro für dich hängen bleibt. Finde ich nur legitim:great:
 
Hallo,

da ich hier im Forum zwar schon längere Zeit mitlese, allerdings bisher doch eher stark passiv unterwegs war (meist findet man mich im TubeTown-Forum), möchte ich mich kurz vorstellen:

Mit inzwischen doch schon drei Jahrzehnten auf dem Buckel spiele ich seit 15 Jahre selbst Gitarre in mehreren Bands, mit meiner Haus-und-Hof-Kapelle meist im Bereich Rock/Crossover.

Meine bisherigen Verstärkerlösungen hatten leider stets einige Mankos. So hatte der JTM45 einen genialen Klang, aber nur einen Kanal. Der Classic100 war schon klasse, nur wollte ich irgendwann einen anderen Sound.

Das alles hat dann dahin geführt, dass ich angefangen habe einen eigenen Verstärker zu entwickeln, der genau dies abdecken soll: Flexibilität und einen klasse Sound. War der Amp Anfang noch rein für mich alleine gedacht, so hat das Feedback, dass ich bisher bekommen habe dazu geführt, dass wir (das Ingenieurbüro meines Vaters, das ein Teil der Entwicklung durchgeführt hat, und ich) diesen Amp in einer Kleinstserie auf speziellen Kundenwunsch fertigen (incl. CE und Garantie natürlich)

Auf Anregen einiger Bekannter möchte ich Euch ihn einfach mal vorstellen, würde mich freuen wenn er Euch gefällt.

Der Müller 3/100 ist ein klassisches 3-kanaliges Topteil mit 100 Watt, das auf extreme Ehrlichkeit konzipiert ist. Der Sound ist eher britisch als amerikanisch angehaucht, kann jedoch in gewissem Maße noch variiert werden.

Der Aufbau des Amps ist so, dass alle Kanäle bis auf die Eingangstriode eigene Röhren haben. Der Sound kann damit durch Tauschen noch etwas verändert werden.
Alle Kanäle werden über einen 3-Band-EQ, Gain und Volume geregelt. Dabei kann die Zerrstruktur verändert werden. Mehr Gain und weniger Volume klingt anders als wenig Gain und mehr Volume, bei gleichem Zerranteil.

Der Amp bleibt bis zu hohen Lautstärken sehr dynamisch (das berühmte Regel mit dem Gitarrenpoti!) und mit dem Volume-Regler kommt ab der 15Uhr-Stellung noch ein wenig Kompression hinzu. Dies gibt allerdings immernoch keinen extrem komprimierten Sound, der Klang der Gitarre und auch des Gitarristen werden deutlich wiedergegeben.

Mit zwei schaltbaren Mastern und Depth- bzw. Presence-Regler wird die Endstufe kontrolliert. Zwischen Vor- und Endstufe liegt noch ein paralleler regelbarer Effektweg, der komplett aus dem Signalweg entfernt werden kann.

Der ganze Amp wird über Midi gesteuert, d.h. alle Schalterstellung können frei gespeichert werden. Sollte man mal ohne Rack unterwegs sein, so kann mit einem Fußschalter das Gleiche in kleinem Maßstab gemacht werden. Dort sind 5 Taster nicht fix belegt, sondern lassen sich ebenfalls frei programmieren. (wobei ich ehrlich bin, ich schlepp mein 2HE Rack eh immer mit ...)

Soundclips habe ich leider noch keine aufgenommen, da es mir bisher einfach an einer gescheiten Soundkarte gefehlt hat. Die hab ich jetzt, sollte also demnächst mal dazukommen.

Genug geschrieben, hier sind auch noch ein paar Bilder. Über ein paar Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen. Noch mehr Bilder gibts auch auf meiner Homepage: http://www.muelleramplification.de

Oder wenn Ihr mal in der Nähe seid (Ecke Stuttgart) kommt doch einfach mal auf einen Kaffee und ein bischen Ohren föhnen vorbei :)

Viele Grüße, Marc


http://www.muelleramplification.de/pics/Head24_v4.jpg

http://www.muelleramplification.de/pics/Head25_v4.jpg

http://www.muelleramplification.de/pics/Head_innen_klein.jpg


Hi,
sieht klasse aus, und scheint ja auch klasse zu klingen :)
Ich kann mir schon vorstellen, dass du das Teil nicht viel billiger verkaufen kannst, so saubere Verarbeitung sieht man ja auch nicht oft.
Wie auch immer, wenn ich vorhaette, mir einen Amp in der Preisklasse zu kaufen, wuerde ich deinen auf jeden Fall testen wollen ;)
Respekt!

fgli
 
besteht die möglichkeit, dass du hier mal komplett cleane sampels reinstellen kannst?
das würde mich mal interessieren.
 
kurze Frage noch :

Du schreibst

von [url schrieb:
www.muelleramplification.de]Da[/url] jeder Verstärker für seinen zukünftigen Besitzer maßgeschneidert
wird, haben wir eine Lieferzeit von ca. 12 Wochen.

Inwiefern werden die denn maßgeschneidert? Welche Optionen ausser der Farbe bietest Du serienmäßig an?

Vielleicht habe ich das hier im Thread auch übersehen :confused:

von [url schrieb:
www.muelleramplification.de]Da[/url]
Im Lead-Kanal setzt zusätzlich
ab drei Uhr eine leichte Kompression ein.

ich kann meißtens erst nach 15.00 proben, gibt es da einen Weg auch zu der Uhrzeit die Kompression zu vermeiden :D :p
 
Hier ist ein cleanes Sample, sind aber nur ein paar Akkorde.
Mittendrin schalte ich von Single Coil auf Humbucker um. Hört man recht deutlich:



Viele Grüße, Marc
 
mich würden mal die extremen dieses amps interessieren!

wie sieht es mit einem hyper cleansound á la Images&Words von dream theater aus?
wie weit reicht die zerre?

und in was heißt genau nach kundenwünschen?
wie sieht es mit der röhrenbestückung aus?
kann man die auch auf 6L6er umstellen von haus aus?
 
very nice indeed
 
2. Bessere Garantiemöglichkeiten/Reparaturmöglichkeiten
Einen Marshall beispielsweise kann man im Garantiefall schnell zu seinem lokalen Händler tragen, und auch "on the road" findet man wohl eher einen lizensierten Händler. Und einen JCM800 oder auch einen Dual rectifier haben schon einige Amptechs in den Händen gehabt, und müssen sich nicht erst groß mit dem Aufbau ausseinandersetzen. Denn recht komplex aufgebaut ist dein Amp ja offenbar.

also meinen amp wollte marschall nach england geschickt haben, und ihn nicht in deutschland ( lizenzierter händler!) reparieren lassen. hätte min. 3 monate warten müßen hieß es dann vom marshall support deutschland, also hab ich 200€ aus eigener tasche bezahlt.

und mir dann einen engl gekauft...die sind wie ich auch in bayern ;)

: nur das man mal sieht das es auch anders kommen kann :(
 

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