Neue Ibanez-Modelle für 2010!

• Ersteller digitalpig
  • Erstellt am
Musik-Schmidt hat schon 2 neue 7 Saiter von Ibanez, jetzt sollen die Herren hier aber zulegen, ich will mein Geld bei Musik-Service loswerden und nicht bei denen.

An die Geschäftsleitung: Wann bekommt ihr die neuen 7 Saiter denn?

Die hat aber nur 22 Bünde. ;)
Jau, das hats du Recht. Aber ... die JS ist am unteren Cutaway so komfortabel geshaped, dass ich da hoffentlich auch ohne AANJ bis zur vollen zweiten Oktave hinkomme. Ansonsten muss ich noch ein bisserl stretchen üben ... :great:

Nee, mal im Ernst: Auf der Musikmesse guck ich mir die JS2400 mal genau an. Wenn Sie hält, was sie verspricht, kommt die ins Haus. Die Optik ist echt genial und das Handling der JS gefällt mir i.d.R. auch. Hoffe, das gilt dann auch für die 2400.

Musik-Schmidt hat schon 2 neue 7 Saiter von Ibanez, jetzt sollen die Herren hier aber zulegen, ich will mein Geld bei Musik-Service loswerden und nicht bei denen.

An die Geschäftsleitung: Wann bekommt ihr die neuen 7 Saiter denn?

Nicht unbedingt früher als der Schmidt oder der Thomann. Aber das ist okay so, wenn der Markt dieses Jahr nichts noch besseres bringt, dann ist die neue RGD2127Z genau das richtige für mich. Dann nehm ich die vom Schmidt :D

Ich hoffe mal es geht schnell, dieses jahr siehts auf dem Markt wirklich sehr mager aus.
Da kommen mir die RGA 8 (7 Saiter Satz drauf + eine extra Diskansaite um nach oben hin einen höheren Tonumfang zu haben) und S-7420 (das ZR ist einfach toll) gerade recht. Die RGA 7 (ich brauche ja eine feste Brücke) und die RGD-2127 Z (ein Edge Zero ist ja auch von nöten) riechen gemeinst nach GAS! :D

Joe ohne Sonnenbrille?? :eek:

Er IST ein Alien!!!! ;)

oh em ge hässlicher hut aber die JS2400 richtet es wieder gerade! :p

Das diese Ibanez Signatures so maßlos überteuert sein müssen... Vai mit seiner 2200 Eur. 7 Saitigen und jetzt die 2000 Eur. Satriani:gruebel::bad:

Überteuert finde ich relativ - zum einen ist der Straßenpreis meist nochmal 200-300 Euro unter dem UVP (teilweise sogar mehr), zum anderen sind das auch hochprofessionelle Instrumente mit bester Ausstattung. Für eine ESP oder Jackson in dieser Qualitätsliga bezahlt man auch nicht weniger als für eine Ibanez.

Mit Herstellern wie Gibson oder PRS will ich da gar nicht erst anfangen. Die bauen zwar grandiose Signature-Gitarren, aber lassen sich das auch extrem gut bezahlen. Insofern liegt Ibanez mit seinen normalen Signatures in einem relativ gemäßigtem Preisfeld. Die teuren Reissues, wie die neue Universe für 5000 Euro, lassen wir da mal als Sonderfall außen vor. (Aber auch für diese Giitarren gibt es sicher Käufer!)

Überteuert finde ich relativ - zum einen ist der Straßenpreis meist nochmal 200-300 Euro unter dem UVP (teilweise sogar mehr), zum anderen sind das auch hochprofessionelle Instrumente mit bester Ausstattung. Für eine ESP oder Jackson in dieser Qualitätsliga bezahlt man auch nicht weniger als für eine Ibanez.

Mit Herstellern wie Gibson oder PRS will ich da gar nicht erst anfangen. Die bauen zwar grandiose Signature-Gitarren, aber lassen sich das auch extrem gut bezahlen. Insofern liegt Ibanez mit seinen normalen Signatures in einem relativ gemäßigtem Preisfeld. Die teuren Reissues, wie die neue Universe für 5000 Euro, lassen wir da mal als Sonderfall außen vor. (Aber auch für diese Giitarren gibt es sicher Käufer!)

Letzendlich ist dasn Stück Holz und die Ausstattung ist der kleinste Preisfaktor. Für gute verarbeitung zahlt man ja auch gerne drauf, aber soviel...
Dass es klasse Gitarren sind weiß ich aber, habe selbst vor eine Universe gebraucht zu kaufen.
btw: Wo kostet ne neue Uv777 200-300 Eur weniger?

btw: Wo kostet ne neue Uv777 200-300 Eur weniger?
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Prinzip ist das eine gute Hausmarke, dass man die Gitarren (auch mit Verhandlungsgeschick) durchaus für 200-300 Euro weniger als UVP bekommen kann.

Beispiele: Die JS2400 ist gelistet mit 2222 Euro - Straßenpreis sind 1995 Euro. Die AT100CLSB kostet UVP 2450 Euro - Straßenpreis sind 2195 Euro. Die UV777 kostet laut aktueller Preisliste 2450 Euro - in den großen Läden gibt es sie für 2195 Euro.

Ich glaube, so verkehrt ist meine Daumenregel da nicht, oder?

Na kommt schon, bei anderen Marken kosten die nicht-Signature-Gitarren schon so viel und die Sigs nochmal das dreifache. Ibanez darf sowas, den kann man wirklich kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis vorwerfen. Da dürfen Signatures auch mal ein bisschen mehr kosten.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Prinzip ist das eine gute Hausmarke, dass man die Gitarren (auch mit Verhandlungsgeschick) durchaus für 200-300 Euro weniger als UVP bekommen kann.

Beispiele: Die JS2400 ist gelistet mit 2222 Euro - Straßenpreis sind 1995 Euro. Die AT100CLSB kostet UVP 2450 Euro - Straßenpreis sind 2195 Euro. Die UV777 kostet laut aktueller Preisliste 2450 Euro - in den großen Läden gibt es sie für 2195 Euro.

Ich glaube, so verkehrt ist meine Daumenregel da nicht, oder?

Ah, jetzt isses klar;)

Von der RG1527 Prestige gibts nun auch das gelistete Modell "RG1527Z mit Edge-Zero 7.

Ich suche noch nach einer vernünftigen 7 Saiter aus dem Hause Ibanez, die RGA-7 klingt auch relativ interessant für den günstigen Preis. Mal abwarten, wann die Modelle endlich verfügbar sind. Schwanke noch zwischen der RG1527Z, RGD2127Z und der RGA-7 :)
Laut den Daten von musik-schmidt.de scheinen RG1527Z und RGD2127Z von den Materialien her, kaum zu unterscheiden. die RGD hat ne etwas längere Mensur und den neuen RGD-Body, aber ansonsten dürften die doch auch beide relativ gleich klingen.
Einzig die Positionierung des Schalters find ich bisschen komisch :gruebel:

Frisch aus dem Meinl-Newsletter: Xiphos 6+7 Doubleneck!

IMG_0573.jpg

Die 7saitige Hälfte scheint sogar eine Baritonmensur zu haben. :great:

Viele Grüße!
Felix

Ja, sie hat eine 27"-Mensur. Dazu aus dem passenden News-Beitrag zur Xiphos-Doubleneck die weiteren Specs:

Ibanez XPT1400TW

Body: Mahogany
Neck joint: Neck-thru
Bridge 6-string: Edge III
Bridge 7-string: Gibraltar Custom 7
Hardware color: Cosmo Black

Neck material: 5-Piece Maple/Walnut
Neck type: Wizard II
Scale length 6-string: 648mm/25.5"
Scale length 7-string: 685.8mm/27"

Fingerboard: Bound Rosewood
Inlays 6-string: Reverse Sharktooth
Inlays 7-string: Sharktooth
Frets: 24 / Jumbo

Neck PU 6-string: DiMarzio D Activator
Neck PU 7-string: DiMarzio D Activator 7
Bridge PU 6-string: DiMarzio D Activator
Bridge PU 7-string: DiMarzio D Activator 7

Controls 6-string: 1 Volume / 1 Tone / 3-Way Toggle
Controls 7-string: 1 Volume / 3-Way Toggle
Both: 3-Way Toggle

Finish: GP (Grey Pewter)

Made in Indonesia -> weltweit erhältlich

(BILD)

Die 7saitige Hälfte scheint sogar eine Baritonmensur zu haben. :great:

Viele Grüße!
Felix

Die ist viel zu spitz, da verletze ich mich ja nachher dran :eek:
Und rückenschonend wird solch ein Doppelgitarren-Model wohl auch nicht gerade sein :gruebel:
Und wie will man so ein Monstrum überhaupt in den Ständer stellen :D
Beim spielen wäre mir so eine Gitarre womöglich auch etwas zu verwirrend (wegen den zwei Hälsen und der Ungewohntheit) :confused:

Hm seit wann gibts eigentlich die Ibanez AS73 in ivory? Bei so einer weißen Semiakustik könnte ich ja hingegen schon schwach werden :great:
Sehr loblich von Ibanez, das die endlich mal ein paar weiße Semiakustiks auf den Markt schmeißen :)
Denn weiße preiswerte Semiakustiks neben den Gretsch Gitarren sind ja leider Mangelware :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die XPT1400 ist ne super Gitarre, für unter 1000€...nur blöd, dass sie 2666$ kostet :gruebel: also hier ca. 1700€ im Laden...da muss man schon sehr viel Geld übrig haben, um so viel Geld für ne Gitarre auszugeben, die wohl kaum als Hauptgitarre in Frage kommt. Die 700€ für ne RGA8, nur um (zu hause) zu experimentieren, lasse ich mir dagegen gefallen ;)
Ergo: Klasse Gitarre, aber praktisch unverkäuflich...ich meine: 1700€ für nen Non-Prestige mit Edge III ?