Neue Gitarre stimmen?

• Ersteller kevinfullhouse
  • Erstellt am
Okay...sorry...ich meinte Pleck bzw. Plektron oder schlagblättchen oder dinges..egal wie es heist...leider trifft das Analphabeth wohl nicht nur auf das schlag dingens zu:D

Ich glaub irgend so eine Zote hat wohl jeder hier schonmal gerissen, oder?

Naja, war ja auch ein wenig fies von mir:twisted::D

Aber bei so einer Vorlage kann ich seltenst widerstehen!:D

So gitarre ist da!
Bin nun dabei den G-Dur Griff zu üben bzw kann ich das schon aber das klingt iwie komisch?

http://rapidshare.de/files/40675748/gdur.wav.html

Habs mal in rapidshare hochgeladen wüsste nicht wies sonst gehen soll.

Das klingt immer so und fühlt sich auch an als ob die saiten noch nicht stramm genug sind habe sie aber perfekt mit dem pc stimmgerät gestimmt :=(

Du kannst es auch hier hochladen, dann hat man keine Wartezeit:
http://www.file-upload.net/

Zum Klang an sich: Das ist tatsächlich alles andere als das, was es beim G-Dur sein sollte :D
Kannst du mal eine Aufnahme machen, wo du einfach die ungegriffenen Saiten langsam einzeln von Tief nach Hoch anschlägst?
Dann wissen wir zumindest, ob die Stimmung passt. Es hört sich aber nicht danach an.

Gruß,
Matthias

Also er meinte nun fehler beim upload.
Die Nylon Saiten klingen auch ganz gut nur die stahl saiten oder die silbernen da die sind iwie ein wenig locker?
Aber laut stimmgerät perfekt

Ton kommt mom

Muss man die saiten beim stimmen zupfen oder so runter spielen?

http://rapidshare.com/files/153885645/alle.wav.html

Also das ist noch deutlich verstimmt :)

Die Saiten sind allesamt zu tief und passen auch untereinander nicht. Bei Nylonsaiten ist aber auch das Problem, dass sie in den ersten Tagen die Stimmung nur schlecht halten.
Da kann es am Stimmgerät perfekt sein, und 10 Minuten später stimmt es garnicht mehr.

Gruß,
Matthias

ja und was soll ich nun machen?
Ich weis iwie klingt das noch nicht gut...
Aber laut pc stimmgerät ist das so gut ?
Gibt es noch ein anderes?
Habe den tuner als stimmgerät so heißt das programm

Ich habe son singstar mirkofon soll ich mir mal son stab mikrofon kaufen?
Das kann dann ja direkt darein vllt liegt es daran.
Das kostet nur ein paar euro

Kauf dir doch en simples stimm gerät.... dazu wurde dir doch schon am anfang geraten:D
Des kostet in der Billig ausführung nur 5 €..( Ich traure meinem nach..ist nach 1 1/2 gestorben:D) und du kannst dich richtig dem thema zu wenden.... Dein gehör bildest du schon bei spielen immmer mehr aus.... nicht professionel aber es kommt langsam:D
mfg Peter

Ja, ein einfaches Stimmgerät ist eh etwas, dass du dir früher oder später holen wirst.

Für die Zwischenzeit würde ich die Gitarre zumindest mal so stimmen, dass die Saiten zueinander passen. Also nur eine Saite mit dem Tuner halbwegs stimmen, und den Rest dann in Abhängigkeit von dieser Saite.
Wie das geht, steht z.B. hier:
http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden.html

Die "klassische Methode" ist für den Anfang ausreichend. Hat Peter auch schon auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben.

Gruß,
Matthias

Ja, ein einfaches Stimmgerät ist eh etwas, dass du dir früher oder später holen wirst.

Für die Zwischenzeit würde ich die Gitarre zumindest mal so stimmen, dass die Saiten zueinander passen. Also nur eine Saite mit dem Tuner halbwegs stimmen, und den Rest dann in Abhängigkeit von dieser Saite.
Wie das geht, steht z.B. hier:
http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden.html

Die "klassische Methode" ist für den Anfang ausreichend.

Gruß,
Matthias

Nicht schlecht das kann ich probieren aber wie bekomme ich den a ton? Habe mal was vom telefon gehört?
Und von wo aus gesehen der 5. bund vom loch oder von diesen stimmreglern?

Du kannst dir ja ein günstiges bestellen. Thomann liefert Portofrei ab 25 Euro. Wenn du also noch gleich Saiten, ein Kapo oder sonstwas (evtl. zusammen mit einem Kumpel) bestellst, lohnt sich das schnell.

Die Stimmung ist jetzt schon viel besser, es wird langsam. Wie gesagt, das Problem scheint das schnelle Verstimmen der Nylonsaiten am Anfang zu sein. Die brauchen einfach länger, um sich zu dehnen.
Du wirst in den ersten Tagen mehrmals täglich stimmen müssen, danach wird es besser.

Nicht schlecht das kann ich probieren aber wie bekomme ich den a ton? Habe mal was vom telefon gehört?
Und von wo aus gesehen der 5. bund vom loch oder von diesen stimmreglern?
Ich würde die A-Saite einfach mal nach dem PC-Tuner stimmen.
Die anderen Saiten stimmst du dann relativ dazu. 5. Bund vom Kopf/Sattel aus gesehen. Also ja, da wo die Stimmmechaniken sitzen.

Gruß,
Matthias

Ja gut erstmal ist ja sowieso wichtig das ich die akkorde lerne, wäre aber trotzdem schön wens ein wenig besser klingt als das von vorhin.
Aber das tuts ja, das mit dem pc ist doch das gleiche oder nicht?
Ich meine im stimmgerät ist auch nur ein mikro drauf und eine software die das ganze angibt genauso wie auf dem pc.
Bevor ich mir nun für 20 euro ein stimmgerät kaufe kann ich glaube ich besser ein Buch kaufen.
Ich denke das stimmgerät ist hauptsächlich für unterwegs..

Aber woher weis ich den wie oft ich die seiten nun anschlagen muss?
Der Opi meinte ja 2x nach unten wieder von unten nach oben und dann wieder runter?
Das kann ich bei den chords nicht sehen oder?

Na es gibt ja bei den Onlineshops wie gesagt viel billigere Stimmgeräte, da kannst du einfach mal eins mitbestellen, wenn du das nächste mal Saiten, ein Buch oder sonstwas orderst.

Ein Stimmgerät ist halt meiner Meinung nach praktischer, weil man keinen PC und kein extra Mikro braucht, man kann es immer dabei haben usw.

Aber woher weis ich den wie oft ich die seiten nun anschlagen muss?
Der Opi meinte ja 2x nach unten wieder von unten nach oben und dann wieder runter?
Das kann ich bei den chords nicht sehen oder?
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil es auf das jeweilige Lied ankommt. Wenn man sich im Internet Chords dazu anschaut, setzt das im Regelfall voraus, dass man das Schlagmuster des Liedes kennt.

Gruß,
Matthias

J
Bevor ich mir nun für 20 euro ein stimmgerät kaufe kann ich glaube ich besser ein Buch kaufen.
Ich denke das stimmgerät ist hauptsächlich für unterwegs..

Ähmm...wolltest du dir nicht eben grade ein neues Microfon holen???
ch habe son singstar mirkofon soll ich mir mal son stab mikrofon kaufen?
Das kann dann ja direkt darein vllt liegt es daran.
Das kostet nur ein paar euro
Lass des un dkauf dir lieber für 20 euro ein stimmgerät...da wirst mehr von haben..am anfang:D
Ansonsten... der Pc muß den ton erst aufnehmen und verarbeiten bevor er dir sagen kann ob dein A jetzt auch wirklich ein A ist....
und all diese rechen arbeiten hat das Stimmgerät nicht...des sagt dir in kürzerer zeti obs stimmt oder nicht.... Ein Stimmgerät gehört zu der GRundausstatung jedes Gitarristen.... und ich nehme mal an das sogar profis noch eins mit scih rum schleppen:D
Ach...wie Matthias gesagt hat....
Bestell dir eins bei einem Online händler wie www.msuic-store.de (jetzt nur weils da eins timm gerät für 5 euro gibt) du bracuhst eh noch ersatz saiten und so....
Mfg Peter

Okay überredet :p..
Also was brauche ich noch?

Welche saiten muss ich da nehmen?

Gibt es vllt auch ein programm das einen sagt welchen akkord man gespielt hat?
Also zum testen ob man es richtig gemacht hat?

Ich glaube nicht, dass es sowas (in zuverlässig) gibt.

Aber ob du den Griff richtig hattest oder nicht, merkst du mit der Zeit selbst sehr schnell.
Hier kannst du dir zumindest die verschiedensten Griffe vorspielen lassen (nach der Auswahl auf "strum" klicken): http://www.chordbook.com/guitarchords.php
Das kannst du dann mit dem von dir gespielten vergleichen.

maj = Dur
m = Moll

Gruß,
Matthias

Ah,
iwie klingt meins aber ganz anders.
Und wieso spielt das bei d nicht alle an?
Muss man nur die anspielen wo man auch mit dem finger drückt?
Ich dachte immer überall? So macht es der opi zumindest -.-