Neue Bugera Mesaclones (TRIREC/MAGICIAN)

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Danke für das Video von damals.
Mein 6262 läuft auch noch ohne irgendwelche gröberen Probleme, ich habe auch für ein paar Wochen einen 6505+ gehabt und auch einen Vergleichsclip erstellt.
https://www.musiker-board.de/versta...-harley-benton-g412a-vintage.html#post5167169
Das Video von damals war auch mit ein Grund, warum ich unbedingt einen solchen Bugera probieren wollte.

Ad Noisegate: Ich hatte vor meinem Boss NS2 ein Harley Benton NG100 und da sind ehrlich schon Unterschiede zu merken. Ich finde das NS2 cuttet tighter und kann trotzdem bei Mutes erst später einsetzen.
Mit dem Harley Benton hatte ich so meine Probleme, zur Entrauschung im Loop wär der aber schon ok :D

Das man wenn man davor steht, kaum einen Unterschied hört zwischen Peavey und Bugera, dem stimme ich immer noch nicht zu und ich kann die Meinung erlich gesagt auch nicht verstehen. Meiner Meinung nach fehlem dem 6262 im Verhältniss zum 6505 die Eier, der 6262 ist eher 'ne kastrierte Version davon.
Dass das bei Aufnahmen nicht so durchkommt, und man ihn genauso klingen lassen kann wie einen Peavey, liegt einfach daran, dass bei Aufnahmen der Sound vom Amp nicht mehr annähernd so einen großen Anteil am Sound haben muss, wie z.B. bei einer Probe, und vom Grundcharakter sind die sich ja sehr ähnlich sonst. Wir sind auch wieder im Do-it-yourself-Stil am aufnehmen momentan und das wird, da unser Gitarrist noch kein Geld für einen neuen Amp hatte (er bemängelt genau das selbe am 6262 wie ich und will deswegen halt wechseln) darauf hinauslaufen, dass auch der Bugera dran kommt. Hab ich auch kein Problem mit, beim aufnehmen kann man dem ja wunderbare Sounds endlocken, gibt ja genug Vid's die das beweisen. (Das Fake-Peavey-Video von Psychofreak321 z.B.)

Ich persönlich gebe gar kein Geld für mein Noisegate aus, einfach weil ich bei meinem Fireball 100 eins eingebaut hat, dass mir zumindest zum Rauschen-vernichten dicke reicht und der Amp sowieso nicht annähernd sonne Rauschmaschine ist wie der Peavey/Bugera. Den find ich nämlich eh geiler als den Peavey :D

Merci, freut mich wirklich dass das Video so gut ankommt!
Kommentieren leider auch viele Bugera-Hater ;) Aber was solls, Jeder hat seine Meinung... (ich hats nur gewundert, dass unser Video so weit oben steht, wenn man bei Youtube einfach nach Peavey 6505 sucht...)
Aber mal ehrlich, wenn alle Bands die mit euch auf Gigs rumfliegen alle den gleichen Amp und Sound hätten... :D

Habe übrigens auch das Harley Benton Noisegate, finds für den Preis ok aber ich würde nie behaupten dass es besser wie eins der teureren von Boss etc. ist.
Cuttet wirklich nicht unbedingt tight aber für die 30 Euronen das es kostet ist es ok - Solide gebaut sind die Treter ja auch, alle aus Metall.
Aber da ich vor 2-3 Jahren noch in der Schule war und mir eh nichts leisten konnte, musste ich halt auf Bugera, Harley Benton und sonstiges Zeugs zugreifen aber ich komm bis heute absolut mit zurecht.

Würde mir aber trotzdem mal einen Peavey kaufen, schon alleine weil das seit jeher mein Traumamp ist - Nix da Mesa, muss nicht immer das teuerste sein.
Ich dachte früher immer, man kriegt den Mördersound auf CD's nur mit so teuren Amps hin. Konnte leider nie einen 6505 anspielen aber ich hab gedacht das klingt dann im Zimmer genau so wie auf der Killswitch Engage oder Machinehead CD...

Ja dann kam der Tag, an dem ich mit meinem Bugera zum Bandkollegen gestapft bin, weil er mich angerufen hat und meinte, er hätte einen Peavey 6505 zu Hause.
Ich ging natürlich hin mit der Erwartung, dass der Bugera neben dem Peavey aussieht wie n 50 € Amp... Riesige Vorfreude auf den Mördersound meines Lebens! Wollt schon immer mal so n geilen 6505 anzocken! Stopf die Klampfe in den Peavey, schmeiß die Kiste an, spiel, mach die Kiste wieder aus und denk mir "shit, alle Träume im Ar***". Seitdem bleib ich beim Bugera ;)

Die Amps sind aber aus nem ganz wichtigen Grund absoluter Hammer, selbst wenn sie echt nicht an die quali des 6505 kommen sollten:
Wenn man kein Geld für den 6505+ hat, der ja n Tausender mehr kostet, kann man sich immernoch als fortgeschrittener Gitarrist und als Schüler zumindest den Sound für zu Hause kaufen, indem man sich halt den Bugera holt. Ich hatte jetzt vor dem Bugera nicht viele Amps aber ich würde schon behaupten, dass der Bugera alle anderen Topteile bzw. Combos oder auch Transenverstärker in dem Preissegment platt macht, weil er halt schon verdammt nach Peavey klingt. Sobald das Geld nach der Ausbildung da ist, kommen zu 99% eh richtig teure Amps nach Hause, würd ich sagen. Darum macht es auch nichts, wenn der Bugera vll im Gegensatz zum Peavey kein Leben lang hält. Also so seh ich das! ^^

Dein Vergleich zwischen 6262 und 6505 ist übrigens sehr geil! Gut dass jemand mal die beiden Amps mit gescheiten Aufnahmen vergleicht, so ein Camcordermic ist ja nicht wirklich dafür geeignet...

Wenn also bald endlich mal der Trirec rauskommt, darfst du nochmal ran! :D

@ Smoke165:

War gestern übrigens auch net angreifend gemeint! Hab ne eher lockere Umgangsweise mit derben Wörtern, davon mache ich öfters mal gebrauch :p

Lasst krachen!

Pass auf ruck-zuck ham die Mesa/Boogie auch noch auf der Pelle.:rofl:
Also ich fänds komisch.

So wies sich liest geht Peavey dort vielmehr gegen Behringer selbst vor. Und zwar Patentverletzung in richtung Peavey Messenger Portable PA System. Also nix Bugera Amps

@volkair: Sicher haben die Topmarken meistens eine bessere Qualität. Andererseits wenn man mal sieht was in einem 3000 Euro Röhrentop wenig an Elektronik drin ist und man das mal mit einem 500 Euro TV vergleicht, grenzt es an Frechheit so viel Geld zu verlangen. Da wird doch mit dem "guten Namen" richtig Kohle verdient. Und ob das Teil nun von einem Engländer oder von einem Asiaten zusammengeschraubt wird ist mir schnurzpiep. Hauptsache der Sound stimmt und er hält. Noch krasser finde ich es bei Bodeneffekten. Teilweise werden da Summen verlangt die sind einfach völlig kirre. Für ein paar Widerstände und drei Regler. Aber gekauft wirds halt. Wenn man sich dann geiler fühlt dadurch, bitte. En Cayenne macht ja in den Augen bestimmter Leute anscheinend ja auch mehr her als ein baugleicher VW für die Hälfte des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätten sie wenigstens vorher noch die Resonance-Schaltung der Peaveys eingebaut...:p

Aber warum kündigt man etwas an was dann doch nicht erscheint?!

Auch die Non-Infinium-Versionen (also die erste Serie) waren alles andere als gut verfügbar, wenn überhaupt. Es klingt zu sehr nach Vaporware: Man zeigt irgendwas und verspricht einen baldigen Release, aber es passiert nichts.

Da ist Bugera aber nicht die Ausnahme...;)

Auch die Non-Infinium-Versionen (also die erste Serie) waren alles andere als gut verfügbar, wenn überhaupt. Es klingt zu sehr nach Vaporware: Man zeigt irgendwas und verspricht einen baldigen Release, aber es passiert nichts.
Aber die ersten Serien waren doch weithin verfügbar (va. Thomann, MS und andere Onlinehändler)...

Gruss
TheMy

Nein, so kann mans nicht sagen.
Die erste Serie war unzuverlässig und wurden von sehr vielen Händlern aus dem Sortiment genommen.
Die ausgebesserte Serie wurde dann aber aufgrund des scheinbar schlechten Images nicht wieder aufgenommen - nur Insider wussten, dass die Dinger nun nicht mehr abrauchten.
Music Store Köln hat den 6260 um sagenhafte 277€ rausgehauen; ich hätte mir einen holen sollen.

Vaporware würd ichs nicht nennen, nur nimmt sich Bugera immer ein unrealistisches Releasedatum vor und enttäuscht damit nur noch mehr Interessierte.
Ich für meinen Teil kann warten und werde wohl zwischen 6262-I und 333XL-I entscheiden. Ich möchte aber irgendwie den 6262 mit 2x KT88 probieren - erst mal abwarten ob das überhaupt geht.

Welcher Bugera klingt dem Peavey 6505+ nun denn eigentlich am ähnlichstem?

Hier auch noch ein interesanter Vergleich von "Ola Englund". (besser bekannt als "feardse")
Bugera 6262 vs. Peavey 5150 II

m.M.n. schlägt sich der Bugera unglaublich gut.

Bei Ola schlägt sich eigentlich alles gut. xD