Konnte den Ray35 (sprich Maple-Neck und Palisander-Griffbrett) heute in Köln mal anspielen. Da für sich hier relati viele am Anfang für das Thema interessiert haben, dann aber vom preis abgeschreckt waren, schreib ich mal meine Eindrücke von dem Teil:
Erstmal ist der Ray35 nicht der Leichteste (hatte zum Vergleich einen Ibanez K5 da, dieser wog im Gegensatz fast NICHTS). Sofort auffallend, und für mich auch störend, war die niedrige Saitenlage bei dem Bass, müsste, wenn's eben nach mir ginge, ein gutes stück hoch gelegt werden. Bespielbarkeit litt leider auch ein wenig darunter.
Den Klang finde ich sowas geil, die lispelnden charakteristischen Höhen des Originals sind absolut reichlich vorhanden, genauso klingt ein Stingray und keine billige Kopie. Habe danach zum Vergleich den Original MuMa gespielt - vielleicht, und wenn überhaupt nur ein minimaler Unterschied! Aber kein Vergleich zu den Fame oder OLP-Kopien. Geniales Teil! Bin vom Sound absolut begeistert, er scheppert mir, wegen der niedrigen Saitenlage, nur noch ein wenig viel, würde sich aber natürlich einstellen lassen.
Denke aber dass er Endes des Jahres als erster 5-Saiter in mein Haus kommen wird!
Jetzt überleg ich mir doch vielleicht das Ding in den USA zu bestellen, ist ja echt krass wie der Unterschied zu den deutschen Preisen ist. Aber hier wurde doch mal was gesagt, dass Ernie Ball die Bässe nicht ins Ausland aussendet? Kann mir da jemand Auskunft geben? Und wie sieht das ungefähr mit Zollgebühren aus, wenn sich solch ein Bass doch aus der USA bestellen lässt?