Neue Bass-Marke kommt: "Sterling by Musicman", OLP "is done"

Ideal wäre wenn du jemanden kennst, der dort wohnt. Aber das lohnt sich alles eher nicht, ich habe das vorm Kauf meines Bongos lange durchgerechnet, und war nachher mit allem drum und dran nur ~200€ vom Kaufpreis hier vor Ort entfernt.

Ich hätte diese knapp unter 200€ mit folgenden Nachteilen bekommen:

- Meinen Bekannten auf der Flugreise mit einem Bass belastet (damit eines seiner zwei Gepäckstücke besetzt), er hätte versucht, den mit in den Innenraum zu nehmen, hätte vermutlich nicht geklappt.
- eventuelle Transportschäden in Kauf genommen
- Hätte den Bass blind kaufen müssen
- keinen Support, Garantieansprüche dann immer fein per Post in die USA? Eieiei.

Hätte ich mir den Bass per Post zustellen lassen hätte ich keine 100€ mehr gespart. Das war es mir nicht wert. Und je weniger der Bass kostet, desto weniger lohnt sich das... bis zu einem gewissen Punkt. Sollte der Bass unter den Zollfreibetrag fallen vom Preis her könnte man den einfach nach einer Reise oder so mitnehmen. Die liegt irgendwo zwischen 400 und 500€ meine ich... 440? Und das könnte passen...

http://www.theperfectbass.com/explo...&W=STORE&P=N&S=1001081&U=1&SS=1&CR=Y&modify=0

für den Viersaiter 650$. Die Fünfsaiter ab 699, da wirds dann schon eng, selbst bei gutem Dollarkurs.

Aber zb perfectbass oder basscentral.com liefern imo auch Übersee. Du musst den Bass ja nicht direkt bei EBMM kaufen. Das die Jungs nicht hierher liefern wollen halte ich für Unsinn, vermutlich um die deutlich höheren Preise hier irgendwie zu rechtfertigen. Die Geräte kosten im Dollarpreis deutlich weniger als hier in Euro...

Am Ende dieser Seite hier ist ein kleiner Kalkulator, damit bekommt man ein gutes Gefühl dafür ob sich ein Import lohnen würde.
http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/zoll.shtml

Jetzt überleg ich mir doch vielleicht das Ding in den USA zu bestellen, ist ja echt krass wie der Unterschied zu den deutschen Preisen ist. Aber hier wurde doch mal was gesagt, dass Ernie Ball die Bässe nicht ins Ausland aussendet? Kann mir da jemand Auskunft geben? Und wie sieht das ungefähr mit Zollgebühren aus, wenn sich solch ein Bass doch aus der USA bestellen lässt?

Ich hab meinen Sterling by Music Man SB14 in den USA über E Bay bestellt war überhaupt kein Problem nach einer Woche war das Ding abholbereit beim Zoll gelegen.
Zollgebühren + Märchensteuer ca. 120 € somit hat mich das Teil ca 650 € gekostet.

ALso ich fahr morgen nach beyers nach Bochum,da solln sie laut internetseite auhc 3 Stück haben.Da ich mich generell für bässe mit nur einem Bridgepickup intreressiere,werd ich den wohl mal testen.
Wenn iohr wolltz,werd ich meinen Eindruck hier auhc mal schildern,allerdings nur für den 4 Saiter.
(Wtf sind 5 Saiten?5 Siaten üebrsteigen miene Kompetenz :D)

Ideal wäre wenn du jemanden kennst, der dort wohnt. Aber das lohnt sich alles eher nicht, ich habe das vorm Kauf meines Bongos lange durchgerechnet, und war nachher mit allem drum und dran nur ~200€ vom Kaufpreis hier vor Ort entfernt.

Ich hätte diese knapp unter 200€ mit folgenden Nachteilen bekommen:

- Meinen Bekannten auf der Flugreise mit einem Bass belastet (damit eines seiner zwei Gepäckstücke besetzt), er hätte versucht, den mit in den Innenraum zu nehmen, hätte vermutlich nicht geklappt.
- eventuelle Transportschäden in Kauf genommen
- Hätte den Bass blind kaufen müssen
- keinen Support, Garantieansprüche dann immer fein per Post in die USA? Eieiei.

Hätte ich mir den Bass per Post zustellen lassen hätte ich keine 100€ mehr gespart. Das war es mir nicht wert. Und je weniger der Bass kostet, desto weniger lohnt sich das... bis zu einem gewissen Punkt. Sollte der Bass unter den Zollfreibetrag fallen vom Preis her könnte man den einfach nach einer Reise oder so mitnehmen. Die liegt irgendwo zwischen 400 und 500€ meine ich... 440? Und das könnte passen...

http://www.theperfectbass.com/explo...&W=STORE&P=N&S=1001081&U=1&SS=1&CR=Y&modify=0

für den Viersaiter 650$. Die Fünfsaiter ab 699, da wirds dann schon eng, selbst bei gutem Dollarkurs.

Aber zb perfectbass oder basscentral.com liefern imo auch Übersee. Du musst den Bass ja nicht direkt bei EBMM kaufen. Das die Jungs nicht hierher liefern wollen halte ich für Unsinn, vermutlich um die deutlich höheren Preise hier irgendwie zu rechtfertigen. Die Geräte kosten im Dollarpreis deutlich weniger als hier in Euro...

Am Ende dieser Seite hier ist ein kleiner Kalkulator, damit bekommt man ein gutes Gefühl dafür ob sich ein Import lohnen würde.
http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/zoll.shtml

Naja, da spart man im Endeffekt vielleicht 150€, dafür möchte ich glaub ich nicht auf Garantieanspruch verzichten.

@Harry13:
das überrascht mich jetzt... Wieiviel $ hat der Bass denn bei diesem Anbieter in den USA gekostet?

Als die OLPs eingeführt wurden, war die Euphorie ebenfalls sehr groß. Die Teile wurden äußerst positiv bewertet. Leider war die Quali-Streuung wohl dermaßen hoch, dass es viel Glück bedeutete, einen brauchbaren OLP zu erhalten... Wie die OLP-Geschichte endete, wissen wir ja jetzt alle.

Vorweg: Ich habe bisher noch keinen Sterling by MM testen können. Daher bleibe ich äußerst skeptisch, was die Begeisterung für diese Teile angeht. Immerhin kommen die auch nur aus Fernost und werden letztendlich nur in den USA "verpackt", um einen hohen Preis rechtfertigen zu können... Es gilt also abzuwarten, was die Dinger wirklich wert sind.

Und: Ja, ich werde mir trotzdem einen kaufen...;)

Also ich habe hier in Wien schon die möglichkeit gehabt die Sterlings by Musicman anzutesten.. Habe aber zielstrebig immer nur das Esche Modell in die handgenommen da das Holz ja dann auch noch "stimmt"... Klingt toll.. Stingray sound kommt super rueber, bespielbarkeit ist auch gut.. Die Saiten die drauf waren gefielen mir nicht, aber das kann man ändern.. 1000€ hinzublättern ist andrerseits acuh ganz schön heftig...

Macht 600,- EUR mit Versand, Zoll und MwSt. Das ist schon interessanter. Tja Jungs, Globalisierung ist keine Einbahnstraße. Hoffentlich liegen die Sterlings wie Steine in den Regalen der Läden, bei den Mondpreisen.

Gruesse, Pablo

Also bei mir ging das ohne Probleme.
Bei dem Anbieter kannst du aber nur mit Kreditkarte zahlen und wie schon geschrieben war das Bass dann nach einer Woche bei mir.
Zusätzlich wurde noch ein 2. Satz Ernie Ball Bass Saiten mitgeliefert
Nur momentan bietet er den Ray nicht an.
Der Ray hat bei dem Anbieter 679$ gekostet sihe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200351786172

Also bei mir ging das ohne Probleme.
Bei dem Anbieter kannst du aber nur mit Kreditkarte zahlen und wie schon geschrieben war das Bass dann nach einer Woche bei mir.
Zusätzlich wurde noch ein 2. Satz Ernie Ball Bass Saiten mitgeliefert
Nur momentan bietet er den Ray nicht an.
Der Ray hat bei dem Anbieter 679$ gekostet sihe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200351786172

Ja gut, das ist der Ray34, bei mir wirds der 35 werden, der kostet nochmal ein Stück mehr...

Ich werd das ganze jetz mal verfolgen. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Preise in Deutschland so hoch bleiben werden, eben aufgrund des hohen Unterschieds zu den Ami-Preisen.

so,jetzt komm ich gerade von Beyers,udn cih bin geschockt!:eek::eek:
Der Ray 34 den ich gespielt hebe,war mit Abstand der beste Bass den ich je gespielt hab!!
Ich hba ihn über einen Blue Cab 60 gespielt,hatte alles neutral,und das Ding hat ein soilchesa Pfund rausgehauen,das ich fast vom Stuhl geflogen wär.Das Ding schiebt,schiebt und hat ein endloses Sustain!
Die aktive Elektronik ist hammer geil,der einzige Minuspunkt wäre vielleicht das Gewicht.gefühlte 4,6-5 Kilo sind auf jeden Fall,aber sonst ist das Ding ein Traum.
Im gegensatz zu einem Fender Deluxe mit Twinn Jazz und P Pickup und einem Esh Various,hatte der Bass ein Fundament,das auhc bei aufgedrehter Elektronik nicht matcht.
Ich werde sparen....

Meine Rede, sparen werde auch ich, allerdings für den 35!

Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, auch bezüglich des Gewichts!

Achja,ich hätte mal eine Frage,Konnte jemand schon die SB Modelle anspielen?Die hatten se bei Beyers nicht.
Untershceiden die sich merklich im SOund?Laut den Features ist doch nur das Korpus holz anders,also Linde statt Sumpfesche oder?

[QUOTE="FLEA";3912139]Falls es wen interessiert,ich bin Mitte Juli für ne Woche in den Staaten,ich bemüh mich,in der Zeit Sterlings zwischen die Griffel zu kriegen,und mal sehn,vielleicht schreib ich noch nen Kurzreview,bzw. nen Ersten Einruck hier rein;)[/QUOTE]

Und ich dachte Stingrays für alle? :( ;)

Frag mal bei Harry13 nach, der konnte den SB14 ja kostengünstig aus der USA bestellen^^

EDIT: @herbieschnerbie: :D:D:D:D:D

@Matt12 und cocojambo:
Interessant wäre nun ein Direktvergleich zwischen den SbMM und den entsprechenden Modellen aus der Schmiede EBMMs.
Irgendwelche Erfahrungen?

Würde mal annehmen, die SbMM sind ein wenig
Leizer.

Habe nachdem ich den SbMM angetestet habe noch kurz das Original danach gespielt...

WENN ÜBERHAUPT liefert das Original einen, fast nicht rauszuhörenden zusätzlichen Anteil an Höhen. Das Original ließ sich auch aufgrund der besseren Saitenlage besser bespielen. Auch in Sachen Gewicht ist das Original besser als der SbMM.

In Sachen Sound liegen die beiden aber eher gleich auf. Vllt. hat der Sterling, aufgrund des "Hebels" über den Potis der in 3 verschiedene Stellungen gebracht werden kann zum Original einen kleinen Vorteil in Sachen Vielseitigkeit.
In den Punkten Bespielbarkeit und Gewicht ist das Original klar vorne.

Und ich dachte Stingrays für alle? :( ;)

Naja,Krösus bin ich ja leider nicht...Und ausgebrannt leider ncoh dazu..:(
Aber Stimmt,wär doch nett Gewesen,bei den paar Bassisten,die wir hier sind hätten wir von EB/MM sicherlich noch ein Sondermodell bekommen:D

Achja,ich hätte mal eine Frage,Konnte jemand schon die SB Modelle anspielen?Die hatten se bei Beyers nicht.
Untershceiden die sich merklich im SOund?Laut den Features ist doch nur das Korpus holz anders,also Linde statt Sumpfesche oder?

Also ich kann nur sagen der Bass ist einfach das beste was ich jemals gespielt hab.
Und da waren schon einige dabei.
Sound::great:
Druckvoll, Knurrend wie die Sau und eine Sustains die nie enden will.:eek:
Durch den 3 Wege Schalter hat man noch dazu sehr viele Soundmöglichkeiten.
Und auch die Bespielbarkeit ist einfach top.:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben