Martman
Registrierter Benutzer
Für den A1 können eigentlich nur zwei Gründe sprechen: entweder der Sound, oder weil alles, was von Clavia kommt, automatisch gut ist.Aber im ernst: bei dem Preis machen sie sich keine Freunde - ich hab' bisher nur enttäuschte Kommentare gelesen.
Die, die so viel für einen Synth ausgeben, kommen mit den Einschränkungen nicht klar und verstehen das Konzept nicht.
Die, für die das Konzept passen würde, geben nicht soviel aus und werden sich auch schwer tun, zu erkennen, was der Synth für sie tun kann.
Entweder du kriegst einen Sound ruckzuck zusammen, weil die Kiste wenig kann, oder überhaupt nicht, weil die Kiste wenig kann.Eine Klangidee kriegst Du mit der Kiste in 20 Sekunden umgesetzt - ein Umstand, den viele schon beim Stage2 nicht begriffen haben.
Das heißt, der A1 kann einen zweiten Oszillator erzeugen, aber hinter das Bedienkonzept muß man erst kommen, daß der per Oszillatormodus aktiviert wird. Ich kann mich noch an das Gewhine erinnern, als Access beim Virus C eine umschaltbare Oszillatorsektion à la Novation eingebaut hat, weil alle lieber separate Regler für jeden Oszillator à la Virus b oder Minimoog haben wollten. Aber da war zumindest durch den Taster zum Durchsteppen der Oszillatoren klar ersichtlich, daß es mehrere gibt, und wie man die kontrollieren kann.
3 Nerds hier im Forum, in Deutschland oder auf der Welt?Stichwort: wer, ausser den 3 Nerds, für die das Ding eh' nie in Frage käme schraubt eigentlich tatsächlich eigene Sounds?
Ich sollte mal wieder im Nachbarforum™ gucken, wie sie da über den A1 herziehen.
Wenn Clavia schlau ist, bauen sie den A1 als Pult/Rack für unter 1000 € Straße. Selbst mit einem Oszillator pro Stimme könnte man da noch was reißen. Ich meine, ein Oszillator, 303-Filter, Einzelausgänge - häng das Ding zwischen einen mehrspurigen Stepsequencer und einen Mixer, kombinier es mit einer Aira, und du hast das 2014er Acid-Setup. Bis darauf, daß man nicht bei allen vier "303s" gleichzeitig am Filter drehen kann.
Ist bekannt, wieviele Stimmen der haben wird? Ab 24 wird's interessant, dann könnte man nämlich auch im Einzeloszillatorbetrieb im Multimode Flächen bauen - bei denen jeder Oszillator für sich gefiltert an einer anderen Stelle im Panorama steht. Vier davon. Oder Leads à la Steve Porcaro, die genauso funktionieren.
Martman