NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
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Mhmm…ein paraphoner Moog klang für mich zunächst interessant, aber da er nur maximal zwei Noten gleichzeitig spielen kann, hält sich meine Begeisterung doch ein wenig in Grenzen. Zweistimmige Soli sind nicht mein Ding und für Akkorde eignet es sich nur bedingt. Klar, für das gleichzeitige Spielen von Quinten oder Oktaven reicht es, aber dafür könnte man sich auch einfach den zweiten Oszillator entsprechend stimmen.

Vielleicht spricht da aber auch nur mein junges Alter aus mir; die Zeit, in denen (paraphon) zweistimmige Synths High-Tech und dementsprechend begehrt waren, habe ich ja nicht erlebt. Entweder monophon oder gleich mindestens vierfach polyphon, was anderes kenne ich eigentlich nicht.:gruebel:
 
Ich muß an dieser Stelle ganz vorsichtig nachfragen, wie kommt man auf den Begriff paraphon? Wäre es nicht duophon?
 
In dem verlinkten Thread auf MoogMusic wurde das so erklärt, dass die zwei Oszillatoren des Sub 37 Tribute zwar zwei unterschiedliche Noten spielen können, der Rest (Filter und Hüllkurven) aber für beide Noten zu jeder Zeit gleich bleibt, die Stimmen sind also nicht unabhängig voneinander. Daher paraphon und nicht duophon.
 
Dankeschön, wieder was gelernt!
 
Schade, daß es nur 2 Oszillatoren sind. Paraphonie finde ich eigentlich ziemlich cool, solange man richtig "pseudopolyphon" damit spielen kann - also auch Bass & Akkorde. Die Einschränkungen durch monophone Filter und Hüllkurven sind für viele synthetische Sounds gar nicht so schlimm und teilweise sogar inspirierend, weil sich dadurch andere Spieltechniken ergeben.
Beim Korg Poly 800 oder auch dem Rocket hat mir das wirklich gut gefallen. Ein Moog mit diesem Feature wäre was feines, aber 2 halbe Stimmen sind deutlich zu wenig, daß das Spass macht. Minimum wären 6-8 Oszillatoren, so daß man auch schwebende oder oktavierte Sounds 3-4-"Stimmig" spielen könnte.
 
Wie war das noch mit "Motif XS mit 355 MB - doppelt so viel wie sein Vorgänger!" Jetzt heißt es FA-06/08 mit 2000 Sounds - sind die GM Sounds da mitgerechnet? ;-)
Dafür wird der Sequencer ganz groß beworben: 16 MIDI-Tracks, und man kann sogar auf jedem Track in Echtzeit und wahlweise mit automatischer Quantisierung aufnehmen! :D
Positiv: Drum Kits kann man offenbar auf mehrere Tracks legen, nicht nur auf Ch 10 wie bei manchen Kisten. Export von allen 16 Spuren als Audio ist auch cool. Die Frage bleibt nach der Editierung von MIDI-Tracks. Und wenn man dafür doch einen Software-Sequencer nimmt, ob dann immer noch dieser Export von 16 Spuren als Audio funktioniert, wenn die Kiste von extern per MIDI angesteuert wird.
 
Huiuiui…ein Video, in dem die TR-808 diskutiert wird und der "nächste Schritt" angekündigt wird? Ich muss zugeben, das überrascht mich schon ein wenig. Wenn man sich die Preise anschaut, die für die original 808s auf eBay verlangt werden, könnte eine anständige Reissue oder zumindest eine Emulation eben jener Sounds sicherlich ihre Anhänger finden.

Auf De:Bug sind inzwischen schon ein paar Bilder des AIRA zu finden: *Klick*

Die Bedienoberfläche wirkt auf mich zumindest so, als hätte man größtmöglichen Direktzugriff, die Farben finde ich auch ziemlich funky. Da es einen "Kit" Button gibt, wird es wohl auch mehr als nur 808-Sounds geben. Ich bin auf den Preis gespannt, wenn der stimmt, könnte sich da bei mir etwas GAS anbahnen…
Nicht nur bei dir. Dabei brauch ich das nicht mal, ich komm mit dem MPC auch gut aus und hab 808-Samples en masse.

Vielleicht wird der Juno-Di dann im Sommer durch eine noch mehr abgespeckte Version abgelöst, könnte ich mir vorstellen.
Summer NAMM, vielleiiiiiiicht Musikmesse. Und wie gesagt, Winter NAMM 2015 dann der Fantom-Nachfolger.

Mhmm…ein paraphoner Moog klang für mich zunächst interessant, aber da er nur maximal zwei Noten gleichzeitig spielen kann, hält sich meine Begeisterung doch ein wenig in Grenzen. Zweistimmige Soli sind nicht mein Ding und für Akkorde eignet es sich nur bedingt. Klar, für das gleichzeitige Spielen von Quinten oder Oktaven reicht es, aber dafür könnte man sich auch einfach den zweiten Oszillator entsprechend stimmen.
Moog hat nicht den Schneid, seinen paraphonen Klassiker wieder hervorzuholen: den oktavgeteilten, vollpolyphonen Polymoog. Den wird kaum einer haben wollen, weil a) die Kiste nicht nach Minimoog klingt, sondern nach besserer Heimorgel, und b) das Original (besonders der Polymoog Synthesizer Mod. 203a) derart viele Zicken und Macken hatte (mehr abrauchende Komponenten ohne Ersatzteile als ein Prophet-5, miserabler Rauschabstand, dann doch nicht speicherbar...), daß sich außer Benny Andersson kaum einer getraut hat, die Kiste zu benutzen, und sie nicht gerade einen guten Ruf hinterlassen hat.

Dabei hätte Moog mit einem neuen, von allen Zicken befreiten und auch nicht mehr mit Lochkarten arbeitenden und mal richtig speicherbaren Polymoog die Nase vorn bei einer eventuellen Renaissance der analogen Stringer. Aber wie gesagt, die Leute™ interessieren sich nur für B-3, Rhodes, Wurly und Minimoog.

Wink mit dem Zaunpfahl: Das Korg SV-1 ist optisch dem Polymoog nachempfunden.

Ich muß an dieser Stelle ganz vorsichtig nachfragen, wie kommt man auf den Begriff paraphon? Wäre es nicht duophon?
Ist eigentlich ganz einfach: Du hast einen Analogsynth, wo nur die Oszillatoren polyphon sind, also pro Stimme vorhanden sind. Sind meistens Sparsynths mit eh nur einem Oszillator pro Stimme. Was du nicht pro Stimme hast, sondern nur einmal in der ganzen Kiste, sind Filter und alle Hüllkurven, LFOs sowieso.

Gibt's in den verschiedensten Ausmaßen: Der Korg Poly-800 ist vierfach polyphon mit einem Oszillator pro Stimme, der Polymoog ist vollpolyphon mit zwei gegeneinander verstimmbaren Divide-Down-Oszillatoren.


Martman
 
Was meinst du mit TM, okay, trademark, aber zb Leute TM?!
 
Kann mir jemand sagen ob die Firmen Dave Smith Instruments und Access auf der Musikmesse vertreten sind, und vielleicht sogar wo ich sie finde? In der hauseigenen App finde ich jedenfalls weder die Firmen noch etwaige Distributors. Hinter Access steckt ja Kemper, den findet man auch, jedoch naturgemäß in der Gitarrenabteilung und da sind keine Viren zu finden.
 
Was meinst du mit TM, okay, trademark, aber zb Leute TM?!

Das ™ ist vermutlich dem ™ von Moogulator aus dem sequencer.de-Forum nachempfunden;
Was jener Moogulator damit sagen will und ob er denkt, die jeweiligen Begriffe erfunden zu haben, ist bislang dessen Geheimnis.

..sozusagen ein Plagiat von einem nicht existierenden Urheberrecht ;)



Kleine Richtigstellung zum Poly 800:
der hat 8 DCOs, nicht nur 4. Entsprechend lässt er sich 8-stimmig mit einem Oszi oder 4-Stimmig mit 2 Oszis pro Stimme spielen.
 
Und da ist die Katze aus dem Sack:
http://www.nordkeyboards.com/main.a...home&utm_medium=banner&utm_campaign=nl1a-namm

Kein Wave 2, sondern ein neuer simpel-Nordlead.
Da muß ich mir erstmal eine Meinung bilden ;)
Nur 1 Oszillator, ADR/ASR-Hüllkurven, 1 LFO... das wird für Diskussionsstoff sorgen. Einerseits.
Andererseits: wer den Synth im Stage 2 kennt (und zwar nicht nur vom Datenblatt), der weiß um die Vorzüge des Konzepts.
 
Kommt auch auf den Preis an würde ich sagen. Mal sehen wo der sich einpendelt.
 
Bisher ist er noch zu teuer ;)
 
Wieso denn? Gekauft wird er doch eh. Rot und so. #apfel
 
Ich prophezeie mal die große Enttäuschung. Im Nord Forum hat man sich darauf "geeinigt", dass es eigentlich nur ein Wave 2 sein kann. ;)
 
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Wieso denn? Gekauft wird er doch eh. Rot und so. #apfel

Genau. Wer mehr investiert als in der LowBudget-Zweitverwertungsklasse nötig (Yamaha MX, Juno DI, Spar-Ableger XY von Vorvorjahres-Oberklassemodell Z), tut dies aus Markengründen sowie aus technischer Unkenntnis. Ist angekommen.


Aber im ernst: bei dem Preis machen sie sich keine Freunde - ich hab' bisher nur enttäuschte Kommentare gelesen.
Die, die so viel für einen Synth ausgeben, kommen mit den Einschränkungen nicht klar und verstehen das Konzept nicht.
Die, für die das Konzept passen würde, geben nicht soviel aus und werden sich auch schwer tun, zu erkennen, was der Synth für sie tun kann.

Für den A1 würden (realistischer Preis vorausgesetzt) genau 2 Gründe sprechen:
- Sound. Qualitativ wird der imho nicht enttäuschen.
- Geschwindigkeit. Eine Klangidee kriegst Du mit der Kiste in 20 Sekunden umgesetzt - ein Umstand, den viele schon beim Stage2 nicht begriffen haben. Klar geht damit vieles nicht - aber was geht, geht schnell und macht Spaß. Und das kann unter Umständen mehr wert sein als theoretisches Potential, das aus "Trägheitsgründen" oder Unkenntnis brachliegt.

Stichwort: wer, ausser den 3 Nerds, für die das Ding eh' nie in Frage käme schraubt eigentlich tatsächlich eigene Sounds? Warum sind in der Budget-Klasse fest beschriftete Soundkategorie-Knöpfe (+ Regler für Cutoff & Resonanz natürlich) wichtiger als ein durchdachtes UI zum Schrauben, das trotzdem schnell & leicht durchschaubar ist? Hier könnte die Marktlücke liegen, für die der A1 gedacht ist.
 
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Genau. Wer mehr investiert als in der LowBudget-Zweitverwertungsklasse nötig (Yamaha MX, Juno DI, Spar-Ableger XY von Vorvorjahres-Oberklassemodell Z), tut dies aus Markengründen sowie aus technischer Unkenntnis. Ist angekommen.

Entweder bist du Hashtagresistent oder die Apple-Querverweis-Polemik kam irgendwie nicht ganz an... aber mal im Ernst:
Genau das meinte ich ja damals, als wir über die OPTION, Nord würde ein Masterkeyboard auf den Markt werfen, diskutierten. Ist ja nicht so, als gäbe es "bessere" Masterkeyboards auf dem Markt, oder zumindest ähnlich gute. Trotzdem würde sich die Kiste dumm und dämlich verkaufen. Wieso? Weil rot.

Das ist einfach wie beim iPhone. Das ist Nord. Das ist Marke. Und wie viele werden sich jetzt einen A1 kaufen, weil man "leichter" dran schrauben kann und er "mehr" kann als der olle 2X? Und obwohl es für 300 - 500 aufwärts einen Lead 4 gäbe? Das 5c Phänomen? Oder ganz generell. Was ist denn ein Virus TI im Vergleich zu nem Lead 4? Samsung? HTC? Nokia? (Der erste, der einen Venom-Witz macht, wird beleidigt :twisted: )

Irgendwie hab ich so das Gefühl, das ist die NAMM der komischen unerwarteten Releases. Wir sinnieren spöttisch über ne Workstation von Roland -> FA-06/08. Wir mutmassen am Rande über einen Baby-Lead... zack bumm, da isser. Kann weniger als die beiden anderen, passt irgendwie noch nicht ins Portfolio und kostet trotzdem mehr als der Klassiker...

Und trotz diesen Preisen wird er sich verkaufen. Wieso? Weil neu. Weil Nord. Weil rot. Weil Apfel. Und so.


PS: Sollte jetzt der NL2X wirklich ausm Sortiment fallen, wird das Gerät wohl innert Kürze nur noch zum Neupreis in der Bucht stehen...

PPS: Da lagen ja noch mehr Geschenke unterm Baum... ich bin sicher, Frankfurt bleibt auch nicht ganz unverschont...


PPPS: Entschuldigt bitte eventuell komplizierten Satzbau und wirre Repetition, es ist spätnachts... :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Ich prophezeie mal die große Enttäuschung. Im Nord Forum hat man sich darauf "geeinigt", dass es eigentlich nur ein Wave 2 sein kann. ;)

Der kommt auch noch. Frankfurt, spätestens aber nächstes Jahr. Bei eventueller Virus-Samplebombe wohl eher schneller.



PPSSS: Ich will ne APC80!
 

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