NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
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Ach ihr und euer blödes MoX-Rack... das war schon letztes Jahr n alter Hut... echt jetzt... #langweilig


Ich muss zugeben, ich habe mittlerweile aufgegeben, von Roland, Yamaha oder Korg irgendwas zu erwarten. Erstere beide hauptsächlich, weil sie nix mehr mit Hand und Fuss hinkriegen bzw. nichts mehr ausser Farbvariationen (ich sehe die Motif-XF's weiterlaufen bis in alle Ewigkeit...), letztere, weil ich alles erwarten kann, sie machen dann doch was anderes und toppen es. Siehe die Keytar, die mal eben allen gezeigt hat, wie man das macht... mit nem VA.

Wobei, ev. wäre da noch Potential in der AIRA-Serie, aber das ist eher so die Bastelbude-Bashing-Schiene fürs Nachbarforum... ich kann sie weder dissen noch nutzen...


Der Rest? Kurzweil K3000, Waldorf Stromberg, Nord Modular G3...

Elektron mit irgendeiner Normbrotbüchse (was hatten wir noch nicht? FM?), mächtig genug, um ins Lineup zu passen, natürlich nicht, ohne eine andere Kiste obsolet zu machen, wäre ja doof.

Und Studiologic sollten jetzt endlich mal das VKM61 (das eh keiner kauft) ablösen, durch ein Numa Nano 61... ansonsten muss ich noch n RD64 kaufen und das ist mir zu schwer, zu teuer und zu Roland...


Bleibt noch Novation: Von denen erhoffe ich mir einiges, muss nicht mal ne Supernova 3 sein, mir reicht schon ein multitimbrales Update der Ultranova (oder die Supernova in drei Ausführungen, als 61 und 37 sowie als Desktop mit Rackoption unter 5HE), aber wie geil wäre denn z.B. bitte eine KS-Neuauflage mit Sample-Memory als Oszillatoren? Oder werkeln die am Ende doch noch an einem analogen Poly? (Aber vorher bitte die Supernova!)

Was aber definitiv sein müsste: Die Launchpad-Serie gehört endlich auf RGB(W) geupgradet. Darf ruhig mit einem RGB-Launchpad starten, so als Top-of-the-liner, ohne das S abzuschiessen (gibt ja Leute, die mögen das Gelbgrünzeug), aber dann sollte der Rest (Launchkeys (bitte einen 76er), Launchcontrols) bald nachziehen. Bei Gelegenheit auch mal ruhig die 4x4 / 8x4 / 12x4 / 8x12 / 16x16 / schiessmichtot - Versionen releasen, nach denen ein Drittel der Fanbase schon seit längerem schreit (ich inklusive). Und wo wir schon grad von den Controllern reden... SL3 Zero und Keys inkl. einer 37er und 76er - Version. Bitte.

Allen Novation-Produkten gemeinsam wird sein, dass sie irgendwann Mitte Oktober über Nacht im Laden rumstehen und keiner weiss warum. Novation halt.


An einen Bitwig-Controller glaube ich weniger. Habe die Software noch nie in freier Wildbahn gesehen, nicht mal im Handel hier, und bis sich das Ding halbwegs populär gemacht hat, um nen dedizierten Controller zu kriegen, vergehen wohl noch ein zwei Jahre. Und ob dieser dann von Novation gebaut wird, ist auch so ne Frage. Die sind ja eigentlich ziemlich dicke mit Ableton, wobei ich da auch Stimmen gehört habe von wegen angepisst, weil Akai den Auftrag mit dem Push gefasst hat und nicht sie.

Apropos Akai. Windows-MPC ist mir ja egal, was mich interessiert ist, ob sie nach dem Shitstörmchen im Wasserglas doch noch die 20er upgraden oder zumindest die beiden ollen Backsteine noch im Lineup behalten. Dass die neuen Plaste-APC's ohne 20er erschienen, hat ja einige verärgert. Wobei ich glaube, dass da mit 40erMK2, mini und key noch nicht alles abgedeckt ist. Kann also noch was werden.


Last but not least noch die Softwareebene:

Spectrasonics haben das zehnjährige und seit bald fünf Jahren nix grosses mehr aufn Markt gestellt - ich erwarte einen Kracher und bete inständig, dass dieser trotzdem NICHT zum Studiostandart avanciert... wenn ich Omnisphere hören will, mach ich das Radio an und irgendwann nervt es. Das ist bald schlimmer als beim Nexus. Oder meinetwegen neuer Studiostandart, aber dann sollten nicht alle dieselben Presets benutzen. Kann das mal jemand der Popindustrie erklären.

Apropos Nexus (bzw. reFX). Für den gibt's wohl wieder n paar teure Soundpacks. Sack Reis (und so.)

Stichwort teuer: Native Instruments haben Sommerdeals (wenn die nur halb so viel in ihre Serviceabteilung stecken würden wie in ihr Marketing) und kloppen Komplete zum totalen Spottpreis raus (ich sinniere darüber, das normale zu holen). Erinnert an 2011. Ergo, Komplete 10 kann nicht mehr lange dauern, wohl inkl. diversen Major-Updates (Reaktor 6, Kompakt 5,5 oder 6, FM9, Absynth 6, Massive 2, Scarbee 2, ect.). Fragt sich nur wann.

Bei AAS wäre nach den ganzen Upgrades eigentlich der Tassman fällig, bzw. dessen fünfte Inkarnation. Vielleicht kriegen sie aber vorher den bisher noch immer instabilen VA-2 zum laufen, ich glaube, die Anwender würden genauso feiern...

Und dann natürlich noch die Frage... wagt Yonac jetzt den Sprung auf den Rechner? Magellan als VSTi? *träum*


#my2cents

(ich bin zuviel auf Twitter...)
 
...und jedesmal wurde die Sampling-Option gestrichen. (Frechheit. :mad:)
Der MOXF-Rack sieht zwar genau so aus wie der MOX-Rack (ich war zu faul die paar Taster wie bei der Tastatur-Version aufzuhellen :twisted:), kann aber natürlich genau so wie die Tastatur-Version mit Flash nachgerüstet werden! :p



Danke! :D

Ach ihr und euer blödes MoX-Rack... das war schon letztes Jahr n alter Hut... echt jetzt... #langweilig
Klar, für mich sowieso, weil ich ja den MOX schon seit langem durch habe. :twisted: Aber das Bild ist nun mal da, und einige sind immer noch scharf darauf. :p

http://audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p13953_yamaha-mox-r.html
 
Sag mir jetzt nicht, dass dieser 'Shop' deine...ähm....'Kröte' geschluckt hat? :eek:
Du hast übrigens zwei Sequenzer-Transport-Sektionen drin. Ist dir bewusst, oder? :)
 
Sag mir jetzt nicht, dass dieser 'Shop' deine...ähm....'Kröte' geschluckt hat? :eek:
Ja, die haben auch den Text dazu gedichtet. Vielleicht haben sie es auch irgendwann gemerkt und als Gag trotzdem drin gelassen? ;) Aber der Shop scheint irgendwie nicht mehr aktuell zu sein... Neue MOXF hat er z.B., glaube ich, nicht...

Du hast übrigens zwei Sequenzer-Transport-Sektionen drin. Ist dir bewusst, oder? :)
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, habe ich aber nicht mehr korrigiert. Soll halt ein Gag bleiben. ;)
 
Du solltest dieses Talent weiter vertiefen... Ideen und Anregungen für weitere grafische Augenweiden gibt's in diesem Thread ja genug!!

:D :great:
 
Du solltest dieses Talent weiter vertiefen... Ideen und Anregungen für weitere grafische Augenweiden gibt's in diesem Thread ja genug!!

:D :great:
Manchmal habe ich auch selber Ideen... Z.B. für einen Stereo-Mixer. Das passt auch zum Thema, weil die meisten Keyboards, Synthesizer usw. stereo sind, und so gut wie alle Mixer mono ausgelegt sind bzw. nur ganz wenige Stereo-Kanalzüge haben.
 
...Einen Hersteller hast Du vergessen: Paul Maddox mit dem Modulus 002, ich denke nämlich, daß der sich die NAMM nicht entgehen lassen wird, das Ding will schließlich auch in den USA seine Käufer finden. Eine wunderbare Alternative zum Prophet 12 jedenfalls, und vom Klang her schon durch den Kaskadenfilter eine ganz andere Hausnummer.

Danke für den Hinweis!

Der Modulus 002 sieht ja mal sehr lecker aus!

perspective-front.jpg
Und die Soundbeispiele sind auch höchst vielversprechend!

Näheres auch bei Amazona
 
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@ribbon: den zersägebericht zum numa nano von xaver fischer auf bonedo.de kennst du?
 
First look Modulus 002:

 
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Argh…der Modulus 002 ist irgendwie schon ziemlich faszinierend. Aber der Preis…3800€ ohne Mehrwertsteuer sind einfach jenseits von gut und böse. :(
 
Paul wollte halt ein richtiges, qualitativ hochwertiges Instrument bauen, und ich denke, das ist ihm auch gelungen. Ähnlich wie der Solaris von John Bowen, der in der gleichen Preisklasse liegt, aber vor allem durch die Miniserien von 50-100 Stück und Herstellung in Deutschland so teuer ist. Das gleiche gilt ja für den Schmidt, der beim gleichen Hersteller inzwischen in noch kleinerer Serie gefertigt wird und dessen Preis noch mehr Jenseits von gut und Böse ist, was aber auch daran liegt, daß im Schmidt keine oder wenige SMD-Bauteile stecken, sondern konventionelle Löttechnik also pro Bauteil mindestens 2 Bohrlöcher statt Lötpunkte, und die Bohrungen sind mit das Teuerste.

Wer noch die alten polyphonen Schlachtschiffe von früher kennt, also Polymoog, Yamaha CS-80, Oberheim Four/Eightvocie, OB-X(a), OB-8, Matrix12 und Xpander, Prophet 5, 10, T8, Elka Synthex etc. - die waren hochwertige Geräte zu entsprechenden Preisen, auch ein Korg Polysix war damals, verglichen mit heute, teuer, vom Yamaha DX7 wollen wir erst garnicht reden.

Billige Kisten gibt's genug auf dem Markt, ich finds gut, daß inzwischen auch wieder mehr Qualitätsprodukte auf den Markt kommen, als Beispiel wären Radikal Accelerator und der Solaris zu nennen, nicht zu vergessen der Schmidt.

Der Modulus 002 dürfte vor allem für PPG-Fans interessant sein, denn Paul Maddox hat mal einen monophonen Wavetablesynthesizer gebaut (Monowave, mit dem gleichen Firmennamen), der sehr viel PPG-Technik drinhatte und sogar die Originalwavetables des Wave 2.2 nutzte (da gabs ein Agreement mit der alten Firma Waldorf). Der 002 hat ebenfalls wieder digitale Oszillatoren, die auf der Technik basieren, die auch schon in den PPG Waves und dem Waldorf Microwave steckte, nur eben weiterentwickelt und im Detail verfeinert.
Der Filter ist eine Transistorkaskade und der gleiche wie im Monowave, der klingt schon sehr fett. Die PPGs hatten einen SSM-Filterchip drin, der nichts anderes ist als eine als Chip gebaute Anlehnung an den Moog-Filter, der ja aus einer Transistorkaskade besteht.
Daher wird man dem Modulus 002 durchaus etliche PPG-Sounds entlocken können, was ich bei jemanden wie Paul Maddox als Entwickler eigentlich schon erwartet hatte :)

Sehr interessant könnte die hier erstmals umgesetzte Cloud für den Austausch von Patches werden, vor allem, weil das als Open Platform konzipiert ist. Mal sehen, welche Hersteller das noch aufgreifen ...
 
Wer noch die alten polyphonen Schlachtschiffe von früher kennt, also Polymoog, (...) die waren hochwertige Geräte zu entsprechenden Preisen ....

Hast du jetzt 'Polymoog' und 'hochwertig' im selben Satz gesagt? :redface: ^^ :rofl:
 
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Ich saber gleich... :cool:
 
Hast du jetzt 'Polymoog' und 'hochwertig' im selben Satz gesagt? :redface: ^^ :rofl:

Hab ich, ja. Als solches war er gedacht, aber sein sehr kompliziert denkender Erbauer hat ewig dran rumgedoktert und nachdem Bill Waytena Moog Music an Norlin verkaufte, haben die das Ding so, wie es war, in die Produktion gezwungen, anstatt die Konstruktion nochmal im Detail zu überarbeiten. Was dabei rauskam, wissen alle, die das Ding kennen.

Hat anderseits nicht wenige Musiker davon abgehalten, die Dinger mit auf Tour zu nehmen, am längsten von denen noch Saga und Gary Numan.

Beim OB-X könnte man auch unken. Durch die Voicecards war der nun auch wirklich kein Ausbund an Zuverlässigkeit, ebenso der Prophet 10 mit seine Hitzeproblem.
 
Einen Hersteller hast Du vergessen: Paul Maddox mit dem Modulus 002, ich denke nämlich, daß der sich die NAMM nicht entgehen lassen wird, das Ding will schließlich auch in den USA seine Käufer finden. Eine wunderbare Alternative zum Prophet 12 jedenfalls, und vom Klang her schon durch den Kaskadenfilter eine ganz andere Hausnummer.
Wat?

*such*

Holy Schmidt, Crumar-Form in hybrid und schraubbar mit so ziemlich allem, was den Tetra geil macht?

Oder sie brauchten einfach die Tastaturen / Kapazitäten (ich glaube, hauptsächlich war der 88er betroffen) für einen anderen Knaller, dann höchstwahrscheinlich einen mit Hammermechanik. Vielleicht ein SV-2 - diesmal mit vollständiger CX3-Engine drin (die ja gerade erst neu aufgelegt wurde)? Oder eine reine Stage-Orgel (CX/BX-3 Reloaded, CX-4,....)?
Denkbar wäre es jedenfalls, dass sie das SV-1-Konzept mit den Engines (Piano, E-Piano, Orgel) aus dem Kronos aufbohren - die kommen ja bei der Elektromechanik-Fraktion doch sehr gut an... Und das SV-1 konnte zwar durch die Optik und Haptik überzeugen, aber nicht durch den Sound - da war der Electro weiter vorn. Das könnte ein Frontalangriff werden...
Stimmt, in Richtung SV-1-Nachfolger sollte mal was passieren. Den Markt kann Clavia nicht alleine beackern (über die VR-700 reden wir mal nicht).

Die Yamaha-Mitarbeiter in diesem Interview halten sich zudem in Bezug auf eine neue Workstation mehr als nur zurück...
Schrödingers Workstation, quasi.

Elektron mit irgendeiner Normbrotbüchse (was hatten wir noch nicht? FM?), mächtig genug, um ins Lineup zu passen, natürlich nicht, ohne eine andere Kiste obsolet zu machen, wäre ja doof.
Stimmt, Elektron hab ich vergessen: Die bringen mal eben den Westcoast. Was das ist? Das ist ein Analogsynth, der sich zur Abwechslung an der West- statt an der Ostküste orientiert, also statt Moog eher Buchla und Serge als Vorbild hat. Keine Filter, dafür Oszillatormodulation bis zum Gehtnichtmehr inklusive Source of Uncertainty und so nette Sachen. Damit gibt's diese Art von Synthese erstmals voll speicherbar (denn Buchlas Speichermodul ist ja auch mehr 'ne Kompromißlösung, weil man einen klassischen Modularsynth entweder mit einem Foto oder überhaupt nicht speichern kann).

Beim OB-X könnte man auch unken. Durch die Voicecards war der nun auch wirklich kein Ausbund an Zuverlässigkeit, ebenso der Prophet 10 mit seine Hitzeproblem.
Deswegen steh ich ja auch so auf den Elka Synthex, den Lamborghini Espada unter den Synthesizern. Der funktioniert einfach und noch dazu geil.


Martman
 
Deswegen steh ich ja auch so auf den Elka Synthex, den Lamborghini Espada unter den Synthesizern. Der funktioniert einfach und noch dazu geil.

Wolltest Du nicht eher "Lancia Delta" schreben? Das würde eher passen. Ich kenn den Synthex als durchaus anfällige Maschine. Hab mal ein Interview mit George Kochbeck gelesen, wo er ähnliches sagt.
 
Dafür mußt du ihn nicht alle 10 Minuten stimmen.


Martman
 
Hallo,

habe gesehen, dass der Synthesizer Roland V-SYNTH GT nicht mehr geliefert wird, weder bei Thomann, noch bei Music-Store.
Heisst das, dass er nicht mehr produziert wird und heisst das dann wiederum, dass in Kürze ein neuer Synthesizer bei Roland das Licht der Welt erblicken wird?

Also entweder ein neuer V-Synth oder ein Nachfolger des Fantom G mit zusätzlichen V-Synth-Möglichkeiten????
Also ein Fantom GT vielleicht?

Das ganze dann vielleicht angekündigt ab September, Oktober 2014 und vorgestellt im Januar 2015 auf der Namm Show 2015?

Weiss vielleicht jemand was? Oder weiss jemand, wo man den V-Synth GT noch erwerben kann, ausser bei ebay?

- fmw
 

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