Two Rock
Auch wenn ich da massiv hin und her gerissen bin, denn ihr eigentliches Trademark ist ja Headroom. Und die Vintage gibt es derzeit NUR mit 35/40 Watt.
Bei Two Rock habe ich ne Weile am Stand verbracht und gegen meine Gewohnheiten tatsächlich im Lärm der Messe was gespielt. Ich pendelte ziemlich lange zwischen dem Classic Reverb Signature. Überzeugt hat mich am Vintage irgendwie die zweite Tone Stack Option auf der Rückseite. 1 Regler gibt dir die Möglichkeit z.B. vorne die "Solo" Einstellung mit Pedalen vorzunehmen und dir hinten einen perfekten Rhythmus Sound einzustellen. Das hat so ein wenig was von den "zwei Ebenen" der Jazzmaster. Da Tremolo auch schon drin ist ... braucht es eigentlich nur noch 1-3 "Geschmacksrichtungen OD" vor dem Amp. (P.S. Loop ist natürlich trotzdem vorhanden)
Der Vintage ist also in der 35 W Version mit den "großen 6L6 Röhren bestellt". Ebenso wie die letzte Kammler Ty-Foon II 4x10 (es gibt nur 4 überhaupt). Two Rock selbst bietet eine 3x10 Box an die sehr gut klingt, aber aus meiner Sicht nicht an die Kammler Boxen rankommt. 10er passen aber gut zum Vintage, der in der Schaltung etwas weicher ist, als der Classic Reverb Signature. Da kann man mit den 10er Speakern wieder "Punch" aufholen (also nicht das dem Vintage was fehlen würde
) ...
Oben im Bild vom Two Rock Booth bin ich noch über 2 Sachen gestolpert. Zum einen die kleine braune Box unterhalb vom Vintage Setup (zu der ich in einem eigenen Beitrag was sagen werde), zum anderen ihre eigentliche Messeneuheit. Links im Bild über dem Classic Reverb Signature steht eine kleine grüne Kiste.
Eine röhrenbetriebene Regeleinheit mit Möglichkeit zur Tonformung im FX Loop. Da Röhren drin sind, gibt es die 110 V Kiste sofort ... die mit 220 V erst im Sommer. Auch bei Two Rock sind Transformatoren/Ausgangsübertrager immer den Sound formende Bauteile. Folgerichtig hatte ich mal nachgefragt, wie "gleich" denn ihre 110 V und 220 V Modelle wirklich sind. Eli sagte daraufhin, dass die "Schwankungen/Abweichungen zum Soll-Wert" im Stromnetz (wisst ihr, wie viel bei euch zuhause wirklich rauskommt? Ich nicht :-( ) sicher mehr ausmachen, als die Abweichung die sich aus den Bauteilen ergeben. Womit wir wieder bei der braunen Box wären ...
Rivolta ... Novo ...
Ich dachte ich hätte mehr vom Stand, aber sie hatten sich den mit Novo Leuten zusammen getan. Daher pro Firma eine
Die "Moderne" hatte vor gefühlten 4 Jahren ihren Hype auf der NAMM. Da gab es an jedem Stand eine ... Diese Interpretation fand ich aber recht stimmig ...
Novo - die ja eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kauffmann Cozy hat (die waren nicht auf der NAMM) - im JM Dress. JM Ausstattung und OffSet Gitarren liegen derzeit im Trend, der quer durch alle Marken "durchs Dorf" getrieben wird.
Hier ne Horde Sire Modelle ... also die Marke die mit Marcus Miller & Larry Carlton verbunden ist.
Hier noch ein Beispiel wie sich gleich 2 Trends in einer Gitarre einfinden. Es war sicher nicht ihre Erfindung, aber in den Friedmann Gitarren hatte ich es zuerst prominent wahrgenommen ... die 2 Yin/Yang Schattierungen im Headstock.
Es gibt aber auch mal Überraschungen (wobei ein Nick Page ja durchaus gerne mal Fenster-Kopfplatten baut)
Bei Taylor auf der 50 Jahre Feier war auch Jim D'Addario ... der in kleiner Runde so ein wenig von den Problemen erzählte, die ein Familien geführtes Unternehmen hat, wenn der Staffelstab weiter gegeben werden soll, der Nachwuchs aber andere Interessen besitzt. Nun scheint er aber bei den Enkelkindern Treffer landen zu können ... sie machen also weiterhin immer gerne witzige Werbung ...
Gruß
Martin