hack_meck
Lounge .&. Backstage
Die Pressemeldung von Mackie ...
Bothell, WA – 9. Januar 2020 - Mit ihrer SRM Serie hat Mackie eindeutig aktive PA-Systeme neu definiert. Nun wurde die SRM Serie vollständig überarbeitet. Die aktiven Hochleistungslautsprecher der neuen SRM V-Class Serie überzeugen durch maximalen Schalldruck und außergewöhnliche Klangtreue. Die neueste DSP-Technologie trifft auf Mackies bewährtem „Built Like a Tank“ Gehäuse für absolute Road-Tauglichkeit. Die drei Modelle SRM210 V-Class, SRM212 V-Class und SRM215 V-Class sind mit 10“-, 12“- bzw. 15“-Tieftönern ausgestattet und bedienen unterschiedlichste Beschallungsaufgaben.
Mackies neue Hochleistungs-Schallwandler nutzen großformatige, leistungsstarke Magnete und eine überdimensionierte Schwingspule für hohe Pegel und saubere Transientenwiedergabe. Großzügig bemessene Ventilationsschlitze rund um die Schwingspule garantieren eine problemlose Wärmeabfuhr und damit höchste Zuverlässigkeit. Sowohl Mackies Premium-1,4“-Hochtontreiber als auch das Sym-Xä-Horn arbeiten mit einem nahezu linearen Frequenzgang und minimalsten Verzerrungen – auch bei hohen Pegeln. Die Hoch- und Mittenwiedergabe erscheint somit äußerst angenehm und durchsichtig.
Alle SRM V-Class-Modelle sind mit Mackies neuester und verbesserter 2.000 Watt Class-D Endstufe ausgestattet. Sie vereint Zuverlässigkeit, Headroom und Klangtreue. Die verwendeten Universal-Netzteile (100V-240V) sind mit Power-Factor-Correction ausgestattet und garantieren zuverlässigen Betrieb und maximale Leistung auch bei instabiler Versorgungsspannung. Separate Prozessor-Module schützen Endstufe und Lautsprecher in Echtzeit zuverlässig gegen Überlastung und ein intelligenter Multiband-Kompressor arbeitet ebenso wirkungsvoll wie unhörbar.
Mackies Advanced Impulse Proprietary Acoustic Tuning sorgt für kristallklaren Sound über den gesamten Abstrahlwinkel von 60° (horizontal) und 40° (vertikal). Präzise arbeitende Frequenzweichen und eine ebensolche Laufzeitkorrektur sorgen für ausgewogenen und durchsichtigen Sound. Die bewährte Intelligent Bass Management-Technologie garantiert ein druckvolles und klares Low-End.
Mackies neue SRM V-Class Lautsprecher versprechen außergewöhnliche Leistungsdaten: So liefert der SRM210 V-Class 131 dB SPL zwischen 45 Hz und 20 kHz. Der SRM212 V-Class erreicht 135 dB SPL zwischen 42 Hz und 20 kHz und der SRM215 V-Class sogar 136 dB SPL zwischen 40 Hz und 20 kHz.
Auf der Rückseite steuert die SRM Mix Control einen eingebauten 4-Kanal Digitalmixer mit vielseitigen Anschlussmöglichkeiten:
- zwei Mic/Line/Instrumenten-Eingänge mit Combo-Buchsen
- ein Stereo-Aux-In mit Mini-Klinkenbuchse
- sowie ein Stereo-Bluetooth-Eingang
Sämtliche Mixer- und Processing-Parameter, darunter Kanalpegel, EQ, Line-Delay und anwendungsspezifische Voicing-Modes, werden benutzerfreundlich über ein kontraststarkes Farb-Display bedient. Zehn User-Presets lassen sich anlegen und das gesamte System mittels Passwort sichern. Die Fernbedienung sämtlicher Funktionen und Einstellungen erfolgt mittels Mackies SRM ConnectApp für iOS und Android.
Je zwei SRM V-Class Lautsprecher lassen sich sogar drahtlos miteinander verbinden und im Abstand von bis zu 100 Metern als Stereopaar oder im Zwei-Zonen-Betrieb nutzen. SRM V-Class Lautsprecher erlauben eine eine Stativ-Montage mit zwei Winkeln und den Einsatz als Hochleistungs-Floor-Monitor dank des speziellen Gehäuse-Designs.
Die neuen Mackie SRM V-Class Lautsprecher werden ab April 2020 weltweit verfügbar sein.
Der Standrundgang mit Dimitri ...
Mein Eindruck ...
Ich habe für mich als Floor Monitor derzeit eine Thumb12A in Betrieb - das untere Ende der Mackie Nahrungskette (Thomann = 275 EUR). Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was die Box kann und wie gut sie klingt. Mackie hat derzeit gute Produkte für einen jeweils sehr überschaubaren "Kurs" am Start. Das können sie ...
Auf der NAMM hatten sie in ihrem Booth (ca. 1 Basketballfeld) eine Demo laufen und da war jeweils ein Paar der SRM V-Class bereits geeignet den Raum sehr gut zu füllen. Mit dem später zugeschalteten Fundament aus dem Subwoofer, hatte ich - mal wieder - um die Statik des Gebäudes bedenken. Die SRM V-Class kann aber nicht nur laut, denn sie klang bei dem zu Gehör gebrachten Mix aus Vocals (weiblich/männlich), A-Gitarre, Rock und kräftigem Hip Hop wirklich klar und aufgeräumt. Selbst wenn die speziell abgemischte Demo da schönt, wären selbst 90% vom gezeigten "Können" wirklich genug Grund, sie als Testobjekt in eine Kaufentscheidung einzubeziehen. Ich denke wir bekommen da auch für das MB eine Testchance arrangiert.
Gruß
Martin