Zur Fender Elite Serie ... War folgendes Viedo vom NAMM Floor in der Mail ...
An der Strat wurde konsequent gearbeitet - auch an vielen nicht offensichtlichen Stellen.
1) Noiseless PU ... die Zahl lässt man bei diesem weg, er ist aber Inkarnation #4. Für mich jetzt der erste Noiseless der wirklich nach SC klingt. Dafür gibt es auch einen plausiblen Grund. Die drunter liegende Spule zur Unterdrückung hat eine "fettere" Entkopplung per Grundplatte bekommen ... Und viel wichtiger, die Magnete gehen nicht mehr durch. Jede Spule hat seine eigenen Magnete - also 12 an der Zahl.
2) Der Hals hat am Rücken ein Compound von C nach D und auf dem Frettboard von 9,5 nach 14.
3) Das Trussrod ist - ähnlich wie bei MM ohne Demontage auf der PU Seite erreichbar.
4) Die Mechaniken sind Locking (bekannt) aber nicht mehr gestaggert. Da man keine Wicklungen braucht, kann man gleich ganz unten ansetzen und den. Druck auf die Nut erhöhen.
5) Die Vol und Ton Regler haben ein weiches "Gummi" Feeling. Sie verzahnen extrem gut mit den Fingern des Spielers und sind bestimmt auch als Nachrüstset eine gute Wahl für Strats die man schon hat.
6) Der Halsfuss ist jetzt nicht nur an der Platte abgerundet, sondern die komplette Tasche hat die Rundung. Kommt man noch etwas besser an alles ran.
Vom großen Rechner kommen da gleich noch Bilder ...
Ein weiteres Thema bei Fender ist die A-Gitarren Linie. Dabei bitte im Hinterkopf behalten, dass sie Guild, Takamine und Ovation abgegeben haben - also nur noch mit Fender und Gretsch akustisch unterwegs sind.
Interessant dabei für mich die Tatsache, dass sie da nicht den Weg über andere Namen gehen (Squier by Fender), sondern auch bei in Asien gefertigten Gitarren als Company dazu stehen. Eine Frage der Qualitätskontrolle, was mir der PM von dem ein Video folgt im Nachgang gesagt hat. So kommt man zu günstigen Gitarren mit guten Specs. Und mit ein wenig Glück, sollten bei den Zutaten auch ein paar absolute WoW Gitarren dabei sein. Indonesien wird immer stärker an der Stelle und der nächste Schritt ist Vietnam (wohl besonders für US Firmen die glauben noch was gut machen zu müssen)
Reichlich Bewegung drin ...
Gruß
Martin
P.S. Fender überlegt noch, ob sie nicht doch zur MuMe kommen. Angemeldet sind sie wohl noch nicht.
P.S.S. Im Nachgang muss ich sagen, dass ich die NAMM als extrem voll empfunden habe. Als müssten sie alle hier dabei sein, weil sonst nichts mehr kommt im
Jahr.