Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Hm...mein nächstes wird entweder ein EHX Memory Boy oder das Malekko 616...hab
mich noch nicht entschieden. Und ich habe bei PaulC 'nen Timmy bestellt...aber das dauert
ja noch ein paar Monate bis der dann da is.

Hast du ihn angerufen? (Mailbestellungen hatte er ja nie angenommen) Akzeptiert der inzwischen auch noch andere Zahlungsarten außer Paypal? Hab die Sache seit längerem nicht mehr verfolgt, spiele aber seit Jahren! schon mit dem Gedanken, mir auch einen zu bestellen. Hab aber den RS, der ja sehr ähnlich sein soll, deshalb besteht da keine Eile.

@Retrosounds: Geile Sig. :) Ekko 616 steht auch ganz oben auf meiner Liste, das letzte Video dazu hat mich umgehauen.

qmogi spar und warte auf das 616 von Malekko!!! die EHX sachen sind sicher nicht schlecht für den Preis, aber Malekko klingt so hammer und schon alleine die möglichkeit zwischen True Bypass oder Buffert mit einem Knopfdruck zu wechseln finde ich klasse. Es kommt auch bald ein 919 (nur wann) das hat sogar TAP und einen Filter...

Naja, wenn alles gut geht bin ich ja morgen Besitzer des teuersten (?) Verzerrers. Bin mir leider bewusst, damit trotzdem Einbußen im Sound zu haben, teuerster leider nicht schweinegeilster. Dafür hauen mich halt die Bedienung etc. um...da ist für mich eben das größte Plus.

Das 616 finde ich lustigerweise nicht halb so toll wie das Echo 600 Dark, also von den Demos her, aber es ist so krass günstig. Der einzige EU Händler der mir einfällt der fest Malekko im programm hat ist crushthebutton.be

qmogi spar und warte auf das 616 von Malekko!!! die EHX sachen sind sicher nicht schlecht für den Preis, aber Malekko klingt so hammer und schon alleine die möglichkeit zwischen True Bypass oder Buffert mit einem Knopfdruck zu wechseln finde ich klasse. Es kommt auch bald ein 919 (nur wann) das hat sogar TAP und einen Filter...

Das 919 hat aber dieses blöde BB-Gehäuse in Horizontalausrichtung. Finde ich immer total unpraktisch in ein Board zu intergrieren, das ja zumeist auf vertikal ausgerichteten Pedalen besteht. Habe selber zwei in der Fom und die würden auf dem Board total viel Platz einnehmen oder aber man müsste sie um 90Grad drehen. Klar, Kleinigkeiten und Meckern auf höchstem Niveau. Mancheinen betrifft das Problem wahrscheinlich gar nicht.
Als einziges Delay scheint das 919 schon am sinnvollsten, mal den Preis abwarten. Da ich schon ein teures, umfangreiches Delay hab, suche ich eher noch was kleines, günstigeres dazu - deshalb das 616.

das nächste wird auf jeden fall ein ISP decimator.

da ich in meiner band relativ viel gain bei meinen distortion udn fuzz effekten benutze kommts auch bei den besten humbuckern mal zum fiepen *g*

zusätzlich hab ich mir jetzt eine gitarre bestellt mit P90 pickups. ich glaube hierbei ist allen die diese pickups kennen klar wieso ich bei der kombination P90 und viel gain ein gutes Noise Gate brauche :D

Ich weiß, dass die nicht ganz identisch sind. Uwe kopiert (oh, habe ich das jetzt wirklich so geschrieben) ja nie komplett originalgetreu, sondern verändert etwas an der Schaltung. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Wie man den Zehndrive auf Zen trimmt, hat er ja selber schon online irgendwo geschrieben. Naja, immerhin scheinen sie für manche trotzdem zum Verwechseln ähnlich zu klingen :redface:. Haha, hattest schon Angst ich würde dich prompt darum bitten, was? Bin auch erstmal vom Zendrive-Sound weg, irgendwann gibt es aber bestimmt noch mal ein ähnliches Pedal für mich.

Du magst nich mal den Zendrive? Hast du denn selbst schon mal ein Original gespielt und wenn ja welche Serie?

Jo, so ist es. Nein ich mag den Zendrive nicht - was aber daran liegt, das es hauptsächlich nicht mein Sound ist. Zu lieblich, zu süß, eher für so schwulen Santana und 80er/90er Blueser Sound, was für mich persönlich gar nicht geht. Ich muss jetzt sagen erwischt, ich habe noch keinen "echten" Zendrive unter den Füßen gehabt, wohl aber aber schon etliche Varianten geklont/getestet - und bevor einige unken: Leute, ich bin nicht blind und dumm und auch nicht ganz unerfahren, ich weiß, was Herr Hermida da verbaut hat und was man wie auch gerne ersetzen kann - er tut es ja auch, Guts und Schaltpläne gibt es ja nun mittlerweile zu genüge. Und es ist ja nicht so, dass man da selber einen Black Berry klont, sondern nur einen dämlichen kleinen Zerrer. ;)
Anyway, darum soll es hier nicht gehen. Ach und Angst, dass du fragst hatte ich nicht, nur mein PN-Account füllt sich nach sowas öfters.:D

Gruß
Helge

Ich denke, ich werde auch noch auf ein paar Reviews zum 616 warten.
Aber da PGS ja erst ab dem 5. Oktober verschickt, dauert das wohl auch noch 'ne Weile.
Das 919 klingt von den Specs natürlich auch super, aber ich meine gelesen zu haben, dass
das nicht vor 2010 rauskommen wird.

@rabbitgonemad: Ist das echt so, dass er nie Mailbestellungen angenommen hat?
Also...ich habe ihm gestern ne Mail geschrieben, da er sowohl seine Telefonnummer, als auch
seine E-Mail auf myspace angegeben hat. Ich weiss, dass er Telefon bevorzugt, aber ich dachte,
ich versuch's erstmal per Mail. Bis jetzt habe ich nur eine automatische Antwort (sieht so aus)
zurückbekommen, in der er sagt, er würde versuchen sich innerhalb von 72 Stunden bei mir zu melden.
Mal gucken, was daraus wird...

Jo, so ist es. Nein ich mag den Zendrive nicht - was aber daran liegt, das es hauptsächlich nicht mein Sound ist. Zu lieblich, zu süß, eher für so schwulen Santana und 80er/90er Blueser Sound, was für mich persönlich gar nicht geht. Ich muss jetzt sagen erwischt, ich habe noch keinen "echten" Zendrive unter den Füßen gehabt, wohl aber aber schon etliche Varianten geklont/getestet - und bevor einige unken: Leute, ich bin nicht blind und dumm und auch nicht ganz unerfahren, ich weiß, was Herr Hermida da verbaut hat und was man wie auch gerne ersetzen kann - er tut es ja auch, Guts und Schaltpläne gibt es ja nun mittlerweile zu genüge. Und es ist ja nicht so, dass man da selber einen Black Berry klont, sondern nur einen dämlichen kleinen Zerrer. ;)
Anyway, darum soll es hier nicht gehen. Ach und Angst, dass du fragst hatte ich nicht, nur mein PN-Account füllt sich nach sowas öfters.:D

Gruß
Helge

Ist halt irgendwie missverständlich. Im Prinzip magst du den Dumble-mäßigen Sound (das, was man langläufig darunter versteht, auch die klingen ja alle unterschiedlich) nicht, das Zendrive kennst du ja in dem Sinne gar nicht. Ich selbst versuche hier halt immer möglichst viel Erfahrungswissen anderer aufzunehmen und wenn ich dann lesen "Also das und das gefällt mir überhaupt nicht" frage ich inzwischen direkt nach: was hat nicht gefallen, in welchem Zusammenhang, mit welchem Equipment und vor allem auch "Hast du überhaupt schon mal eins gespielt?". In sehr vielen Fällen kommt dann so was wie "Äh, nö, das klang bei YT halt irgendwie besch..." - kann ich natürlich nicht viel mit anfangen. Es wird nun mal generell viel nachgeplattert (wovon ich mich auch nicht immer ausschließen möchte).

Ich denke, ich werde auch noch auf ein paar Reviews zum 616 warten.
Aber da PGS ja erst ab dem 5. Oktober verschickt, dauert das wohl auch noch 'ne Weile.
Das 919 klingt von den Specs natürlich auch super, aber ich meine gelesen zu haben, dass
das nicht vor 2010 rauskommen wird.

@rabbitgonemad: Ist das echt so, dass er nie Mailbestellungen angenommen hat?
Also...ich habe ihm gestern ne Mail geschrieben, da er sowohl seine Telefonnummer, als auch
seine E-Mail auf myspace angegeben hat. Ich weiss, dass er Telefon bevorzugt, aber ich dachte,
ich versuch's erstmal per Mail. Bis jetzt habe ich nur eine automatische Antwort (sieht so aus)
zurückbekommen, in der er sagt, er würde versuchen sich innerhalb von 72 Stunden bei mir zu melden.
Mal gucken, was daraus wird...

Ja, das ist seit Jahren so und mitunter auch der Grund, warum noch nicht viel mehr Europäer die Dinger bestellt haben meiner EInschätzung nach (Zeitverschiebung, z.T. Sprachbarrieren). Deshalb gibts auch auf TGP 3 MIo. Threads zu "Wie war noch mal Pauls Nummer?". Hinzu kommt, dass man nur zwischen 7 und 8 abends anrufen soll. Da hat man als Europäer zunächst mal wenig Lust sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und dann vll doch nicht durch zu kommen oder sonst was.
Kannst du mir, falls er sich meldet und die Bestellung bestätigt, per PN Bescheid sagen. Das wäre super nett.

Wenn ich eine Schaltung genau kopiere, kenne ich ihren Sound, also kenn ich auch den Zendrive - there's no mojo baby and nothin' else to proof. Aber mit den Dumble Sounds hast du recht, die mag ich nun mal wirklich nicht.

@rabbitgonemad:
Hmmm, okay...dann hoff' ich mal, dass er sich meldet.
Klar, kriegst dann ne PN von mir. :great:

Nochmal zum Zendrive / Zehndrive:

Im entsprechenden thread auf FSB gab es einige Unklarheiten, was die Clippingdioden angeht. Soweit ich weiß, ist es im letzten dort geposteten Schaltplan immer noch falsch. Ich meine, im Zehndrive von MEK hat es deshalb auch nochmal eine Änderung gegeben.
Jetzt hat er in der einen Richtung einen 2n7000, eine Ge-Diode und eine Schottky, in der anderen Richtung einen 2n7000 und eine Schottky. Ich glaube, bei der ersten Version des Bausatzes waren auf der einen Seite zwei Schottkys und in der Gegenrichtung die Ge. So wie es jetzt im Layout steht, stimmt es definitiv mit Platinenfotos vom Original überein.
Wenn der Kollege weiter oben die ältere Version hat, dürfte das den Klangunterschied erklären.
Was noch geändert wurde, ist die Regelcharakteristik des Tonereglers, aber es blieb bei 50k, klanglich also egal. Das Gainpoti hat den doppelten Wert, also deutlich mehr maximale Zerre, das ändert am Klang aber ansonsten nichts.
Der Schaltplan des Zehndrive stimmt davon abgesehen exakt mit dem auf FSB überein, und da der von mehreren Leuten erstellt wurde, die das Originalgerät vor der Nase hatten, sollte er stimmen.
Eine Unsicherheit bleibt das IC, denn Hermida schleift die Dinger ab. Uwe schrieb mal, er hätte den OPA2604 noch etwas besser gefunden, aber sich dann aus Kostengründen für die zweitbeste Lösung AD712 entschieden. Auch das könnte zu etwas dunklerem Klang führen. In meinen Tests mit noch zahlreichen weiteren IC´s klang das AD712 jedenfalls subjektiv am wärmsten. Ich hab jetzt ein OPA2604 drin und eine Transparenz, die ich beim Original so nicht gehört hab (es war aber leider auch keine lange Begegnung). Was Hermida wirklich einbaut, ist mW immer noch unbekannt. Viele meinen, es sei ein 1458, also einer der billigsten Chips am Markt. Letztlich sollte man es einfach ausprobieren, was man mag. Ist doch letztlich egal, ob es dann genau der Klang des Originals ist.

Zum D*A*M Sonic Titan:
Wozu sollte ich da unbedingt ein Original zum Vergleich brauchen? Letztlich will ich doch ein Gerät, das mir gefällt, und wie man grundsätzlich so eine Schaltung trimmt, innerhalb eines gewissen Spielraums, den sie bietet, ist doch kein Geheimnis. Bei diesem Pedal ist es besonders unkritisch: Nicht nur der exakte Schaltplan, sondern auch die Marken der verwendeten Bauteile sind bekannt. Die Zerre entsteht durch einen Si-Transistor mit sehr geringen Exemplarstreuungen und durch ein IC. Nun kann man noch ein bisschen mit dem Arbeitspunkt des Transistors spielen und festlegen, wieviel Bässe/Höhen durchkommen sollen. Letztlich ist auch das Geschmackssache.
Der Einwand wäre ein bisschen berechtigter, wenn es um ein Germaniumfuzz ginge. Da haben die Transistoren deutlich größere Exemplarstreuungen und an welchem Ende des Spektrums die verwendeten liegen, sieht man einem Platinenfoto nu nicht an. Aber auch da hört man in Soundsamples eine Tendenz und letztlich entscheidet man nach Geschmack.

Es sollte klar geworden sein, dass mir diese letzte 100%ige Annäherung ans Original völlig egal ist. Ich baue ja grade deswegen selbst, weil ich das Ergebnis an meine Vorstellungen anpassen kann. ZB lasse ich bei Fuzz- und Overdrivepedalen generell mehr Bässe durch, als bei den Vorbildern, wenn sie für meinen kleinen 1*12 Fender bestimmt sind. Wenn ich dann merke, dass ein Pedal doch besser zum Vox passt, wird das eben ggf geändert.

Übrigens geht´s mir hier generell überhaupt nicht darum, "die DIY-Fahne hochzuhalten". Eher manchmal darum, einen gewissen Hype und Wunderglauben um viele Boutiquepedale ein wenig in Frage zu stellen.
Um ein Bild zu wählen: Wenn ein Tubescreamer ein Golf ist, dann ist ein Timmy Overdrive oder ein Landgraff im Vergleich dazu kein Ferrari oder Porsche, sondern eher ein Opel Astra oder Seat Leon, nicht mehr und nicht weniger - das selbe Konzept, in Details anders umgesetzt. Leider bilden die Preise das meist nicht ab.

wenn Dir das mit der Hundertpozentigen annäherung Egal ist und Du keinen Vergleich zum Orginal hast dann verstehe ich nicht warum Du die Sachen kopierst bzw. (und noch schlimmer) anderen hier zum Nachbau rätst?

ich will hier nicht abstinken und auch nicht gegen DIY wettern, aber ich kann doch nicht sagen "Bau es Dir nach klingt genauso..." wenn ich das Orginal nicht kenne? auch wenn Du glaubst anhand der Schaltung zu wissen wie es klingt!

Ich weis auch nicht wie Du die Parameter für Dich optimieren kannst wenn Du die orginale nicht gehört hast? oder macht man das anhand von Messungen???

EDIT: warum Du vergleichst und Hier postest bzw.das es Dir nicht stur um DIY geht habe ich schon lange verstanden :)

sec. EDIT: Du darfst auch bitte nicht vergessen das z.B. leute wie ich keine Ahnung von Elektro Technik haben und ich habe ja schonmal geschrieben. Ich kann das ganze für mich nicht auf Richtigkeit Prüfen was Du so schreibst. Deshalb stelle ich das auch gut und gerne mal in Frage...

Unergiebige Diskussion irgendwie...

Wenn du damit sagen willst, dass jemand, der sich eigentlich gar nicht auskennt und nur nach einem Rat hier ein Layout stur nachbaut, den Klang des Originals vermutlich nicht exakt treffen wird (außer durch Glück): Stimmt oft, nicht immer. (Wobei man wohl oft überrascht sein dürfte, wenn man mal 10 Exemplare des gleichen Pedals nebeneinander stehen hätte - so gleich sind die doch oft gar nicht, vor allem Fuzze).
Wenn man sich ein bisschen mit Grundlagen beschäftigt und zB mal ein paar Fuzze vergleicht, entdeckt man schnell immer mehr Schaltungsteile, die man schon kennt. Ich bin auch kein Profi, hab nichts in der Richtung studiert und baue seit weniger als 2 Jahren meine Teile selbst. Bei Musikding sind auch viele noch Schüler, etwas Grundwissen aus dem Physikunterricht reicht also oft schon. Mit so kleinen und überschaubaren Texten wie diesen hier: http://www.geofex.com/fxtech.htm kriegt man schnell ein Grundverständnis, das für die gängigsten Pedale erstmal reicht. Und manchmal ist dann auf FSB auch mal einer der bekannten Anbieter von Boutiquepedalen aktiv und man erlebt vielleicht, wie der selber noch was dazulernt :) Manche stammen halt selbst aus der DIY-Szene und beteiligen sich sogar mit Tipps, wenn jemand versucht, ihre Pedale zu enträtseln. So geschehen grade beim Catalinbread Dirty Little Secret. Da ist der Schaltplan dann offiziell abgesegnet und Nick (oder so) hat sich auch an Diskussionen, welche Typen von Kondensatoren man nehmen könnte, rege beteiligt. Wenn man solche Infos nutzen kann, trifft man den Sound des Originals schon sehr genau. Den Kerl fand ich übrigens sehr sympathisch - bei dem würde ich sogar evtl mal was kaufen, zumal die Preise ok sind (Vertrieb in Holland, war hier grad irgendwo verlinkt).

--

Feinabstimmungen macht man zum Teil mit dem Messgerät, letztlich aber immer auch mit dem Ohr, das entscheidet am Ende.

Bin nun stolzer Besitzer des Spindoctor, tolles Teil. Review wird in zwei-drei Wochen folgen :)

@Roseblood, im Grunde war es nie eine Diskussion sondern nur gestichel von mir :rolleyes: Sorry an der Stelle dafür, aber ich denke bzw. hoffe Du weist worum es mir geht?

Ich lasse es gut sein :) Du hast ja nun zu genüge erklärt warum und wieso...

Gruß

P.S.: Spindocotor :great: nich mein "Sound" aber freue mich schon auf Dein Review ^^

Mein nächstes Effektpedal: Z.Cat Gold Fuzz (*freu*), gerade aus Versehen beim Spaßbieten gekauft...

Ich nehms dir ab...wollt es auch haben. Spindoctor auch schon wieder weg, hat sich mit meinem Rig kein Stück vertragen, leider.

Anhänge

• DLS2.jpg
    DLS2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 201
  • DLS1.jpg
    DLS1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 173
I have a little secret - and it's dirty :rock:

lg,NOMORE

... leider in der schrecklichsten Farbe.:D;) Aber sonst viel Spaß mit dem Teil - ich denke, den wirst du auch haben.

Gruß
Helge

Sieht scharf aus, nur die Potis sind bääääh:D

Aber solangs geil klingt;)