Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Das "nur" ist in dem Fall relativ, meinst du nicht? ;) Und ich denke ein tolles Eigenheim macht auf die Dauer glücklicher als Effektpedale, die sowieso wie in einem ewigen Kreislauf kommen und gehen. Aber bei den Bodenpreisen in HH ist das natürlich ein ganz schöner Hammer. Vll fängst du an mit DIY!?
 
warts du eigentlich shocn hier zu dem meeting?

ja die preise hier in der umgebung sind nicht mehr normal...!
 
Bin vom 30.05. bis 01.06. in HH, sowie noch mal vom 16. auf den 17.06. Danke nochmals für die Tipps. Hab HH bis jetzt immer nur auf der Durchreise kennengelernt und hoffe etwas mehr von der Stadt sehen zu können, auch wenn der Freizeitteil nicht soviel Zeit zur Verfügung hat.

Aber um zum Thema Pedale zurückzukommen:

Du sprachst mir irgendwie aus der Seele mit dem Post nach dem Motto "Könnte heut mal wieder alles verkaufen". Hab ich auch total oft diese Phase. Dabei bin ich eigentlich zufrieden wie es ist. Dennoch hat man immer mal wieder das Bedürfnis etwas ändern zu müssen. So hab ich zum Bspw. mein KotB verkauft obwohl ich es immer gut fand, nur um ein anderes Pedal zu refinanzieren und evtl. irgendwann die 4-Regler-Version zu kaufen, die einfach besser auf mein Board passen würde. Als Suxalot dann gestern sein Board mit dem Cleanness zeigt, dachte ich "hm, im Vgl. zu meinem RC-Booster noch ein zusätzlicher Mittenregler, scheint noch mal etwas flexibler, ..." Dabei wärs doch schwachsinnig ein Pedal zu tauschen mit dem man zufrieden ist, nur weil etwas anderes einen Tick besser zu sein scheint - was sowieso noch zu beweisen und erst nach dem Kauf festzustellen wäre. Ist doch irgendwie bescheuert.

Dennoch glaube ich, dass sich mein Board in nächster Zeit nicht mehr grundlegend verändern wird, sondern eher Pedale der gleichen Art ausgetauscht werden könnten, einfach durch Tests von Pedalen, die ich schon seit Jahren mal testen wollte bzw. die mir irgendwann mal gut gefallen habe, ich aber dennoch nicht erstanden habe.

Nun aber genug mit der frühmorgendlichen Prosa... wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag! :)

EDIT: @Spark: Es gibt ja auch immer noch einen Unterschied zwischen der GAS-Liste der Dinge, auf die man halt scharf ist, und die Liste derer, die WIRKLICH angeschafft werden sollen. Oder redest du von ein und demselben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...recht hast Du Rabbit!

ich muss mal meine G.A.S. Liste in Sachen Pedale hier Posten - die könnt ihr dann verreissen - mir fällt nämlich auf das ich imemr alles doppelt und dreifach abdecke -.-

Jedenfalls Allen einen guten Morgen und ruhigen letzten Wochentag vor einem langen WE \o/
 
Ah, Missverständnis. Ich will den BIT nicht abgeben. Nur von meinen live-Bord runtertauschen evtl. Das Teil ist grandios und für Kazoo-artige Soli, Brutalo-Fuzz und Atari-Rocksound nahezu perfekt :D Ich muss nur mal sehen, ob ich sowas in Zukunft einfach live mit nem runtergeschraubten Bias am Flying Tomato Fuzz simuliere und dafür das etwas musikalischere Disaster Fuzz auf's Brett packe :)
 
Angry? hast Du das Flying Tomato schon? wie gesagt der Dirt Transmitter hat auch ein Bias regler und ist zwar kein FuzzFace Klon soweiti ch weis, aber auch kann auch ziemlich "pissed" und nach bit Sound klingen. *werbung :D

Bit wollte ich eigentlich wissen was das für eines ist? von MJM??
 
Da ich schon 2 Eigenheime habe, habe ich gerade mal noch etwas zu geschlagen:

Mad Professor Little Green Wonder
Lovepedal Kalamazoo
Maxon TOD-9

Aber rabbit hat da im Grunde wirklich Recht und ein Eigenheim macht auf lange Sicht wohl glücklicher als alle Pedale der Welt zusammengenommen. Kurzweilig ist es leider trotz allem! :D
 
wenn ich das so lese - ich weis nicht, aber manche haben zuwenig und andere zuviel - mal ganz unabhängig davon woher es kommt :D
 
Kann ja alles noch werden! :D
Wichtig ist doch am Ende nur, dass man Spass an gewissen Dingen bzw. Hobbies hat. Ich zum Beispiel würde mir wünschen auch nur rudimentäre DIY Fähigkeiten zu haben und auch mal selbst etwas bauen zu können.
Damit bin ich leider nicht gesegnet aber ich verdiene mein Geld auch mit anderer Tätigkeit. Meine Pedale wiederum finanziere ich aus meinem "Spielgeld"... Da liegt bei jedem der Schmerzpegel natürlich etwas anders.
 
Meine Pedale wiederum finanziere ich aus meinem "Spielgeld"...

Wenn man diese H*** die wir Hobby nennen doch nur mit Monopolygeld bezahlen könnten...

Ich kann da zu 100 Prozent zustimmen. Ich habe meinen Sound für mich schon vor etwas Längerem gefunden aber ich denke jeder Mensch ist zu jeder Zeit bereit a. Neues auszuprobieren b. Vorhandenes zu optimieren. Für jeden liegen nunmal seine "Spielgeldbeträge" anders situiert, die Schmerzgrenze für Verlust durch Verkauf auch (gutes Beispiel sind meine aktuellen Verkäufe...). Ich denke zu oft darüber nach gewisse Dinge auszutauschen und lasse mich trotz aller Vernunft von eher unwichtigen Dingen wie Finish, Gehäusegrößen, Stromversorgung oder 4 Zusatzpotis zum rumprobieren verleiten. Das Alles passiert nicht aus unzufriedenheit, manchmal beschleicht einen bloß das Gefühl man würde Etwas verpassen. Effektgeräte sind sehr wichtig für meinen Sound, für mein Spiel und teil meines kreativen Schaffens, darum bin ich bereit auch für diesen Teil Geld zu verwirtschaften (Deutsch: über den Jordan gehen zu lassen). Wir Musiker, die Fotografen, Weinkenner oder Autoliebhaber, generell Menschen die ihr Hobby lieben und pflegen sind dazu bereit Geld dazu auszugeben um auch weiterhin Spaß daran zu empfinden, manchmal ist das auch nötig um neue Facetten zu entdecken und Scheuklappen wegzuschmeissen. Ich habe sogar die Woche intensiv über den Kauf einer 8 Saitigen Gitarre nachgedacht, nicht weil ich 8-Saiten brauche (wenn mann schon mit 6 Saiten kaum zurechtkommt :redface: ), es interessiert mich einfach und ich kann mir gut vorstellen sehr interessante Sachen damit machen zu können (an dieser Stelle: verdammt seien Animals as Leaders!).

Zum Punkt - In:

Digitech JamMan
Boss 63´Reverb
TC Electronic Nova Repeater

In Ausschau:
Malekko Vibrato
volles Effektboard (Ende in Sicht?)
 
ver4mar06.jpg


Dauert wohl noch ein Weilchen. Gebraucht habe ich das Teil bis jetzt noch nirgends gesehen:gruebel:
 
Schau mal im Flohmarkt. RonnieEarl hatten einen zu verticken... Dem hatte ich ein Moollon OD abgekauft und würde daher für ihn vouchen! :)
 
Hi all,

habe gerade einen neuen Thread aufgemacht " okko Dominator / Shure Riot / ToneF Severe" eines dieser Pedal wird es wahrscheinlich....

Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu.

Gruss
 
Angry? hast Du das Flying Tomato schon? wie gesagt der Dirt Transmitter hat auch ein Bias regler und ist zwar kein FuzzFace Klon soweiti ch weis, aber auch kann auch ziemlich "pissed" und nach bit Sound klingen. *werbung :D

Bit wollte ich eigentlich wissen was das für eines ist? von MJM??
Das Flying Fuzz hab ich schon auf meinem Board, von daher... ;-) Mit BIT meine ich natürlich den Devi Ever BIT Legend Of Fuzz :D
 
ha jetzt check ich es Angry :) -Danke!
 
Das fliegt wohl morgen ins Haus: Pigtronix Philosophers Tone Limited Edition (nicht die neue Germanium Version, die ältere)
 
Irgendwann soll mal ein digitales Delay ins Haus kommen, vielleicht auch noch ein Wahwah. Außerdem hätte ich gern ein Fuzz. Das Fuzz heißt verwirrender Weise Colorsound Overdriver, während ich bei den übrigen Pedalen keine besonderen Präferenzen habe.

Ein Overdrive habe ich bereits. Durch den wahlweisen Einsatz von Overdrive, Fuzz oder beiden zusammen lassen sich unterschiedliche Zerrklänge erzielen. Für Letzteres sollte das Overdrive in der Signalkette hinter dem Fuzz kommen. Das ist dann im Prinzip eine Nachbildung von Marc Bolans Elektronik-Kette mit dem Unterschied, dass auch die Röhrenverzerrung mit Halbleitern (sogar Dioden) nachgebildet wird. (Jimi Hendrix machte es ähnlich, mit dem zusätzlichen Unterschied, dass er sich für ein anderes Fuzz entschied.) Ein weiterer Vorzug des Colorsound Overdriver ist, dass dessen Gain-Einstellung deutliche Auswirkungen auf den Frequenzgang hat. Sie ermöglicht einen variablen Mittenboost, der sich theoretisch auch unabhängig von der Übersteuerung der Klangregelstufe einstellen ließe. Um die Trennung dieser beiden Parameter einigermaßen hinzubekommen, muss man vor der Klangregelstufe einen zusätzlichen Lautstärkeregler einfügen.

In schwierigen Fällen kann es ganz nützlich sein, ein Clean-Signal mit variablem Mittenboost zum Ansteuern des Overdrives (oder auch des Röhrenverstärkers) zur Verfügung zu haben, so auch in meinem Fall. Mein Overdrive hat bereits einen Mittenboost, der sich aber nur in zwei Stufen einstellen lässt, nämlich Maximum und Aus. Wirklich hundertprozentig überzeugt bin ich von keiner der beiden Einstellungen.

Anders als meine bisherigen Anschaffungen haben die drei eingeplanten Effekte weder mit meinen Vorbildern noch mit konkreten Songideen viel zu tun. Überhaupt verbinde ich keinen dieser Effekte mit einem einzelnen Musiker, sondern habe jeden der Effekte schon bei mehreren Gitarristen gehört, die bei mir aber nur unter "ferner liefen" rangieren. Ich möchte einfach etwas vielseitiger klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das Malekko Vibrato bestellt. Fehlt nur noch ein Tremolo und dann ist das Board voll, alles abgedeckt mit meinen Klassenfavoriten...nur die Zerren sind bei mir immer so unstetig.
 
...der Malekko Omicron Vibrato soll sehr gut sein! Zerren ist bei mri auch so eine Sache, habe eigentlich meine Zerrsounds und komischerweise bei Zerren mehr Lust anzutesten und Neues zu probieren als im Bereich der Modulations Effekte wie Chorus, Delay etc... komisch eigentlich, bei Zerren geht es nur um kaum hörbare Nauncen :D

@Retro? schon für ein Trem entschieden??
 
@Retro? schon für ein Trem entschieden??

Ja, aber irgendwo hört es mit dem oben erwähntem Spielgeld auf. Ich brauche ein eher nach Amp klingendes Tremolo.

Ich spiele gerade ein selbstgebautes Fuzz Face und ein TC Electronic Vintage Distortion, das Fuzz Face ist toll nur hat es eben kein EQ. Das Vintage Distortion nutze ich als low-gainer und finde es für meine Musik toll, nur mag ich eben keine Toneblenden, ich finde die meist kompromissbehaftet. Alle Zerrer sollten parametrische EQ´s an Board haben! Da die allermeisten das nicht haben ist man quasi zum rumprobieren gezwungen bis man eben das dynamische low-Gain Overdrive für sich gefunden hat, aber auch das ist nicht sicher, mein langjähriges Lieblingspedal (Box of Rock) hat mir von einem Tag zum nächsten einfach nichts mehr bieten können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben