Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... hab ich eine neue Kleinfirma entdeckt, ein OD/Distortion zeckt mich ziemlich an ....

Da isses.
Das PINES Distortion von Summit Amplification aus dem schönen Oberfranken.

DSC_0035.JPG

Ein wirklich schöner Zerrsound, eine große Range zwischen grad so angesägt bis volles Brett. Vier Voicings (die jetzt nicht so weit auseinander liegen), und ein Low-Pass-Filter, der wirklich treble-feindlich ist.
Es ist das dritte Design von Summit Amplifications, das Pines gibt es erst seit paar Wochen.
....weil ich echt grad schreibfaul bin:

pines_manual_1.0-768x543.png

https://summitamps.com/

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Die BJF Honigtöpfe lassen mich gerade nicht wieder los. Nachdem der letztens erworbenen Super Apricot OD wohl eher im regulären Honey Bee Territorium zu Hause ist, konnte ich jetzt nicht widerstehen die gainlastigere Custom Variante aus der 20th anniversary Serie zu ordern:

One Control Honey Bee OD 4K Mini Custom

Hoffe die angegebene Lieferzeit ist akkurat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Boost/Drive

1890E913-7A67-41F5-871D-645D51F8C3A0.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist das Electronic Audio Experiments 0xEAE Boost Pedal. Ein ziemlich nettes Boost/Drive Pedal, was dem Sound nochmal ordentlich nach vorne bringt.

• Wow
Wow, das 0xEAE ist verdammt sexy, in Klang und Aussehen! Sein Geld auch wert, @~Slash~?

Ein gut getarnter Silberbarren. Schöne Idee. ^^

..weil ich echt grad schreibfaul bin:

Wäre ich mal nicht so schreibfaul gewesen...

Ich wollte noch erwähnt haben, dass das kurze Video in #5.362 nicht wirklich den Klang des Pedals wiedergibt. Ich hab es mir angeschaut und diese spezielle Körnung in der Verzerrung gefiel mir auf Anhieb, jedoch der dumpfe Klang so gar nicht. Habe mich dann mit Luca, dem Menschen hinter Summit via Mail ausgetauscht, er schrieb mir, dass bei der Aufnahme der Low-Pass recht weit aufgedreht war und er dafür ein Ribbon Mic nutze, welches "die Aufnahme von Hause aus etwas dumpfer macht". Ich kann das nicht beurteilen, von Mics hab ich mal so ungefähr null Ahnung. Er hat mir angeboten, 14 Tage zu testen, bei Nichtgefallen Geld zurück.

Das Pedal kann selbstverständlich auch Höhen, sogar durchaus zuviel. Es ist insgesamt schon recht Mitten-orientiert. Es artikuliert sich klar und deutlich. Für den Preis von 159€ ein ziemlich gutes OD/Distortion, und schick obendrein! Bleibt.

Was wollt ihr jetzt hören? :ugly:
Ich hatte Pedale, die wahrscheinlich einen schlechteres Sound/Preis Verhältnis hatten.

Die Verarbeitung ist wahrscheinlich die roadtauglichste, die ich bisher hatte.

Den Sound mag ich, weil es als Boost den Sound durchsetzungsfähiger macht. Als Drive ist er auch brauchbar, dank Focus und Filter. Ist es das beste Pedal? Ist es 375 tacken wert? Who knows… 🤷🏻‍♂️
Ich war bereit den Preis zu zahlen…

Oh, das war gar nicht so als "hätt's-nicht-auch-ein-Billo-getan-Frage" gemeint....
Entschuldige, blöd formuliert. Wollte eher wissen, ob's alles degradiert, was du vorher in dieser Sparte hattest.

• Gefällt mir
Hab ich so auch nicht verstanden @camus
Ich wollte nur meinen Standpunkt dazu erörtern, bevor wir in so eine Clonesache abrutschen 😉

Ich sag ja, ob es „das Beste“ ist will ich gar nicht beurteilen. Es macht aber bisher Spaß sind einen super Job, um mehr frische und Durchsetzungsfähigkeit in den Sound zu bekommen.

Ich hatte Pedale, die wahrscheinlich einen schlechteres Sound/Preis Verhältnis hatten.
Möglich, ich finde es an sich....also meine rein persönliche Meinung, einfach extrem wie viel manch einer für einen doch recht "simplen" Effekt, den es schon lange gibt verlangt oder bezahlt.
Wer es kann und will, soll das tun. Aber 375€.....das ist ne Hausnummer. Ich hab eigentlich eine 100€ Grenze bei Pedalen (egal ob neu oder gebraucht) und war bisher 3x drüber am meisten kam glaub mein Delay...das hat stolze 130€ gekostet....andererseits hat irgendwann auch mal einer dafür über 300DM bezahlt.

• Gefällt mir
Bei mir sind auch die ersten Neuzugänge für 2023 eingetrudelt.

Völlig unerwartet hat mich ganz spontan das Catalinbread Tribute überzeugt, denn das hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Das klingt als Overdrive/Boost schon gut, hat aber zusätzlich noch einen parametrischen 1-Band EQ als aktive Ton Kontrolle mit der man Frequenzen von 70Hz bis 1.4 KHz boosten oder cutten kann.

Von Spaceman habe ich mir das Apollo VII Overdrive und den Saturn VI Boost gegönnt. Ich glaube, die wurden vor einiger Zeit hier schon ausführlich beschrieben. Klingen gut, muss ich aber noch etwas mehr mit experimentieren.

Zuletzt noch zwei Pedale von Idiotbox: Einmal das Redrum Distortion/Fuzz (Rat/DS1), das als One-Knob nur Zugriff auf Gain/Distortion zulässt. Klingt ziemlich grobschlächtig, gefällt mir für ein Distortion mit harter Tendenz Richtung Fuzz trotzdem ganz gut. Und auch einmal das Dragon Sound Boost/EQ Pedal. Letzteres gibt mir vor dem cleanen Amp nix, vor dem Redrum ist es allerdings eine Bereicherung (wie wahrscheinlich jeder andere EQ auch).

Soweit die spontanen Eindrücke, die ich nach Feierabend auf die Schnelle gewonnen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab, na klar, auch 'ne Preisgrenze. Die bestimmt aber mein Kontostand, und nicht meine Prinzipien. Hätt ich mehr Kohle.... boah.

• Gefällt mir
  • Wow
Electronic Audio Experiments 0xEAE Boost Pedal.

Ja ok, der Preis, aber ich finde jetzt mal unabhängig von allem das Design echt gelungen. Und die Schieberegler sind auch orignell, und, der Pedalsilberbarren sieht schwer aus und ist wohl auf der Bühne und im Einsatz standfest auch ohne Pedalboard. Von daher 🤘

• Gefällt mir
Ja..sieht schon spickig aus....das gebe ich zu. Ich frage mich gerade ob es davon für "eine handvoll Doller" mehr eine Gold-Edition geben wird :unsure: :D

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
New Pedal Day! :claphands:

Ich hatte es neulich ja hier schon geschrieben, dass zwei potentielle Neuzugänge auf dem Protokoll stehen. Und zwar wollte ich zum einen (@escarbian natürlich) das Meris LVX und zum anderen das Old Blood Noise Endeavors Screen Violence.
Lange Rede kurzer Sinn... es ist keins davon geworden... :D

Hier ein kleiner Sneak Peek anhand des Paketklebebands... (Auflösung wird natürlich nachgeliefert) ;)

IMG_2185.jpeg

• Gefällt mir
Du und dein Mikrokosmos....

• Gefällt mir
  • Haha