Bei mir sind auch die ersten Neuzugänge für 2023 eingetrudelt.
Völlig unerwartet hat mich ganz spontan das Catalinbread Tribute überzeugt, denn das hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Das klingt als Overdrive/Boost schon gut, hat aber zusätzlich noch einen parametrischen 1-Band EQ als aktive Ton Kontrolle mit der man Frequenzen von 70Hz bis 1.4 KHz boosten oder cutten kann.
Von Spaceman habe ich mir das Apollo VII Overdrive und den Saturn VI Boost gegönnt. Ich glaube, die wurden vor einiger Zeit hier schon ausführlich beschrieben. Klingen gut, muss ich aber noch etwas mehr mit experimentieren.
Zuletzt noch zwei Pedale von Idiotbox: Einmal das Redrum Distortion/Fuzz (Rat/DS1), das als One-Knob nur Zugriff auf Gain/Distortion zulässt. Klingt ziemlich grobschlächtig, gefällt mir für ein Distortion mit harter Tendenz Richtung Fuzz trotzdem ganz gut. Und auch einmal das Dragon Sound Boost/EQ Pedal. Letzteres gibt mir vor dem cleanen Amp nix, vor dem Redrum ist es allerdings eine Bereicherung (wie wahrscheinlich jeder andere EQ auch).
Soweit die spontanen Eindrücke, die ich nach Feierabend auf die Schnelle gewonnen habe.