Bei mir wurde es recht preisgünstig:
- Electro Harmonix: 'OD Glove'
- Tone City: 'M V2 - Distortion'
Warum gekauft: Ich suchte für ein kleines Pedalboard nach Overdrive-Pedalen, die in die Richtung gehen, wie dieser marshall-eske Verzerrer, der in meinem 'Fly-Rig 5 V2' verbaut ist und mit den günstigen Preamps von Harley Benton ('American TrueTone' etc.) so wunderbar harmoniert.
Sehr geholfen hat mir dieses Video auf YouTube (ich finde, so was sollte man auch mal erwähnen):
Ich habe die beiden Pedale gestern Abend eine Stunde lang getestet und bin sehr glücklich - sie gehen exakt in die Richtung, die ich mir erhofft hatte.
Der 'Glove' gefällt mir von Klang her einen kleinen Tick besser, aber der 'M V2' bleibt ebenfalls. Erstens klingt er fast genauso gut. (Nur kurz: Ich habe auf YouTube gesehen, dass die erste Version dieses Pedals und des 'Golden Plexi' von Tone City einen sehr seltsamen Regelweg beim Gain hatten - nach einem Drittel war eigentlich schon alles "volle Kanne" an. Das ist bei dieser Version 2 nicht der Fall.) Zweitens bringt der integrierte Boost nicht nur mehr Gain, sondern auch kräftig Lautstärke. Wenn ich z. B. meinen Digitech 'CM-2 Tube Overdrive' (Tubescreamer-Clone) ohne Gain, aber mit voller Lautstärke vor den 'Glove' setze, bekomme ich diesen Lautstärkesprung (leider) nicht hin. Es wird zwar auch lauter, aber in der Hauptsache komprimiert es.
(Muss/kann ich einen Booster
hinter den 'Glove' setzen?
)
Deswegen: Der 'M V2' kommt auf ein kleines Pedalboard, das vermutlich später in der Mindestausstattung etwa so aussehen wird:
Korg Tuner
=> Tone City 'M - V2'
=> Harley Benton 'American TrueTone' (*)
=> Ein noch nicht gekaufter Hall
=> Digitech 'CabDryVR'
=> Übungs-Amp
(*) Möglicherweise kommt noch ein zweiter Harley-Benton-Preamp samt einem anderen Verzerrer+Booster mit drauf. Das Zeug habe ich bereits und wieso dann nicht verwenden.
Der 'Glove' wiederum kommt auf ein größeres Board, das ich eher fürs Recording verwenden möchte und auf dem noch mehr Zeug installiert ist. Der 'CabDryVR' wandert auf das kleine, dafür kommt da als Speaker-Emulation irgendwas anderes mit drauf. Ein 'Torpedo C.A.B. M+' wäre denkbar, aber vielleicht auch ein günstiges Multi-Effektgerät mit IRs, das ein paar nette Modulations-, Echo- und Hall-Effekte hat. Mal sehen.
Nachtrag: Meine Frage mit dem Booster hinter dem 'Glove' kann ich nach ein bisschen Recherche mit "Ja" beantworten.