Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Seit ein paar Wochen ist "The Woozy" von Champion Leccy bei mir eingezogen.
Dieses vielseitige LoFi-Modulationspedal kann von subtil bis seekrank eine Vielzahl von Sounds abliefern.
Macht echt Freude, ideal für Experimentelles und Ambient-Soundscapes, aber durchaus auch für Konventionelles zu gebrauchen.
Champion Leccy ist in Europa nicht sehr bekannt, der Gebrauchtmarkt ist auch sehr überschaubar.

ChampionLeccy-TheWoozy-800px.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
subtil bis seekrank

. . . oh, auch was für mich, wo ich eh gerade die ghost und kaum noch Wasser im Fluss-Woche habe. Hörprobe?

Die Regler/Poti Bezeichnungen sind sehr vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bitte Hörprobe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Aha, mal übersetzt: "Das Woozy ist ein Lo-Fi-Modulationspedal, das viele Bereiche abdeckt. Es geht von angenehm und bescheiden bis laut und voll wabbetastisch. Es umfasst Chorus, Vibrato, Spangly-Sounds, Rechteckwellen-Pitch-Shifting-Laser und eindringliche Reverb-/Warped-Tape-Delay-Verrücktheiten."

• Gefällt mir

:). . . der Terminus erfordert da mal eine exakte Übersetzung, von wegen "vielseitige LoFi-Modulationspedal kann von subtil bis seekrank eine Vielzahl von Sounds abliefern.".

Zuletzt bearbeitet:
. . . ok, ein Klassiker und in schwarz. Die Beschriftung ist hier, wie ich finde, besser lesbar als beim blauen Original. Tausche den mal optional, weil stereo-in/-out, gegen den wunderbaren, aber leider nur mono-in/stereo-out, Laney the secret path. ;)

bluesky.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
. . . ok, ein Klassiker und in schwarz. [Strymon BlueSky]

Da werden Erinnerungen wach, das war mein erstes "richtiges" Reverb.

Nach einigem Vorlauf heute frisch erhalten: JHS PackRat und gleich beim Landgraff Mod hängen geblieben weil der jetzt im Moment mit einer klassischen Strat und dem Clean Channel des ENGL Savage einen schön rotzigen Ton produziert.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ok, ein Klassiker und in schwarz. Die Beschriftung ist hier, wie ich finde, besser lesbar als beim blauen Original. Tausche den mal optional, weil stereo-in/-out, gegen den wunderbaren, aber leider nur mono-in/stereo-out, Laney the secret path. ;)

Anhang anzeigen 859586
Ein super Reverb. Es gibt wirklich nichts, was man mit dem nicht abdecken kann und klanglich halt absolut erste Klasse. Und ja, in schwarz ist der wirklich ziemlich schick!
(y)

• Gefällt mir
Ein super Reverb.

Ist unterwegs . . . wobei ich sagen muss, das mein Laney "the secret path" schon wirklich brillante Ambient/Shimmer-Sounds liefert, die schwer zu toppen sind. Aber, nur mono-in.
Da ich den Boss Dimension Chorus, den TC Quintessence Harmonizer und auch den Boss Overtone (alle Stereo) habe, und die schon vor dem Delay/Reverb sein sollten, benötige ich ein hochwertiges Reverb mit stereo in/out. Der Laney bleibt aber in Griffweite. ❤️ it! Habe noch den auch wirklich tollen Digitech Polara, der ist aber permanent denzent auf room und als letztes Pedal direkt vor den Loopern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Digitech hat schon feine Pedale gebaut, bei mir schlummerte das Ventura Rotery
habe es vor einigen Jahren mal günstig im AbVerkauf bekommen, ist ein sehr tolles Modulations Pedal. Habe mir gestern Abend mal Eytschpi 's Video zum Boss MD 200 reingezogen. Ist auch ein tolles Teil. Habe bereits das DD500 Delay, kann alles ist aber sehr tricky

• Gefällt mir
Digitech hat schon feine Pedale gebaut, bei mir schlummerte das Ventura Rotery
habe es vor einigen Jahren mal günstig im AbVerkauf bekommen, ist ein sehr tolles Modulations Pedal. Habe mir gestern Abend mal Eytschpi 's Video zum Boss MD 200 reingezogen. Ist auch ein tolles Teil. Habe bereits das DD500 Delay, kann alles ist aber sehr tricky
Vorsicht! Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen der Boss 500er und der ALTEN 200er Reihe!. Die Sounds des MD 200 sind studiotauglich und sehr gut, die Bedienung ist allerdings eine absolute Katastrophe.
1. Das Display ist einfach unbrauchbar und kann im Grunde nur eine zwei- bzw dreistellige Nummer anzeigen. Gerade wenn man das Gerät per Midi steuern möchte bekommt man schnell Probleme. Ein solches Display ist einfach schlecht - da könnte man es entweder direkt weglassen oder für ein paar Cent mehr in der Produktion ein richtiges verbauen. Ist so nicht mehr zeitgemäß.
2. 6 Regler von denen 3 einfach mit Parameter 1-3 benannt sind, bedeuten in der Praxis, dass das Teil ohne Anleitung in all den verschiedenen Modulationssounds schlicht nicht einzustellen ist, besonders nicht auf die Schnelle! Klar, bei Multipedalen, die mehrere Sounds bieten, braucht man mehrere Regler, aber das MD-200 ist quasi das Gegenteil von intuitiv, wenn es ans eindialen geht.

Unser Gitarrist spielt das Teil, Chorus, Flanger usw. klingen wirklich gut, aber er hasst es trotzdem irgendwie wegen der oben genannten Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Sounds des MD 200

"Zwölf unterschiedliche Modulations-Effekte (Chorus, CE-1 Chorus, Phaser, Vintage Phaser, Classic Vibe, Vibrato, Tremolo, Rotary, Auto Wah, Slicer, Overtone"

Zum Glück habe ich für alles irgendwie Einzelpedale. Mich schreckt bei der Boss 200'er Serie neben dem Gefummel und Display auch allgemein das Pedal-Design ab. :govampire:

• Gefällt mir
Genau den Eindruck hatte ich bei bisher jedem Video, das ich zur Boss 200er und 500er-Serie gesehen habe.

Mein nächstes Pedal wird wahrscheinlich das neue Way Huge Red Llama MkIII, wenn es denn endlich mal in Deutschland bzw. Europa verfügbar sein sollte:
WM23.MAIN__61593.1658428103.jpg

Nachdem ich schon das Red Llama MkII sowie die 25th Anniversary Edition habe, muss ich die Reihe wohl komplett machen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Zwölf unterschiedliche Modulations-Effekte (Chorus, CE-1 Chorus, Phaser, Vintage Phaser, Classic Vibe, Vibrato, Tremolo, Rotary, Auto Wah, Slicer, Overtone"

Zum Glück habe ich für alles irgendwie Einzelpedale. Mich schreckt bei der Boss 200'er Serie neben dem Gefummel und Display auch allgemein das Pedal-Design ab. :govampire:
Das bleibt natürlich Geschmackssache, ich finde das Design aber auch nicht ansprechend. Im Direktvergleich mit dem Wampler Terraform war die Bedienung aber kein Vergleich. Das nutze ich ohne Midi, habe 4 der 8 Presets besetzt und kann mit dem Expressionpedal 1, 2 oder 3 Parameter steuern. Vom Design ist das Terraform aber für mich jedenfalls auch keine ausgemachte Schönheit, passt für meine Anwendung einfach am besten und klingt hervorragend. Der Sound ist bei den allermeisten Modulationsstationen wirklich super, weshalb bei solchen Geräten der Zugang und die gute, einfache Bedienung erst recht ein entscheidender Punkt ist.

• Gefällt mir
Wampler Terraform

. . . den kannte ich gar nicht, sieht aber für mich schon ansprechender aus. Auch stereo.

"11 eigens entwickelte Modulationseffekte: Auto-Wah, Hüllkurvenfilter, Flanger, Phaser, U Vibe, Rotary, Auto Swell, Tremolo, Harmonic Tremolo, Chorus & Dimension"

. . . und: "einfach zu bedienen".

• Gefällt mir
Ein super Reverb.

. . isses. Was mir als erstes auffällt ist: Es ist a. ziemlich leicht und b. etwas kleiner wie der Mythos. ^^ Nach dem ersten Soundcheck dann b.: Ja ein klanglich sehr feines variables Reverb, aber, kommt was Shimmer/Ambient Sound betrifft nicht an das Laney the secret path ran. Den octave-terz muss ich mal genauer betrachten, der ist ähnlich dem des Walrus Fathom. Erster Eindruck. Passt schon, sehr schönes Pedal. Neben dem Delay Kollegen werde schöne Sounds entstehen. Gut, es sind noch ein paar andere Pedale da, die helfen da auch mal mit. ^^

Schön auch, es ist ein Netzteil dabei, und auch ein Preset "Favorit" ist per linken Taster möglich :) .

blueSkydark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir