Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
...wie Fx Head wieder nur dabei ist alles runter zu machen -.-

wegen genau so etwas bin ich ehrlich gesagt kaum noch hier :p

und das ist schade...! aber ich schließe mich dir an.... es ist irgendwie nur nervig...!

+1

Das komische ist: Es wird im zweiten Absatz bzw. Folgepost immer wieder betont, dass ja alles Geschmackssache sei, jeder mit seinem Geld machen könne was er wolle etc. pp. Warum dann überhaupt der anfängliche Aufreger? broken record würde der Ami in dem Zusammenhang nennen, falls ihr versteht was ich meine...

BTW: Dass hier ausdrücklich gesagt wird wovon man wirklich enttäuscht ist/war (z.B. FX Head und Kayzzer bzgl. DBA), finde ich super! Sowas ist enorm wichtig in einem Forum. Aber die Rockett Pedals kennt wohl noch kaum einer hier, warten wir doch erstmal das erste Fazit ab. Klar hab ich mir auch gedacht, dass das viel zu teuer ist, dennoch dieses dem armen burnbritney NICHT unter die Nase gerieben :p.

Sollen die Leute sich doch ODs für 300-400EUR kaufen - ich finds super: Kann mir schön die Pedalboardbilder hier anschauen, mich dran erfreuen und mein Geldbeutel leidet noch nicht mal darunter ;).

Kann ich so unterstützen. Außerdem ist doch auch mal schön, ein Pedal zu sehen und durch den Preis garantiert keine GAS-Gefahr zu bekommen :D
Ach ja, @rabbit: Du hattest dir doch das Diamond Tremolo gekauft, oder? Lass mal Insiderwissen raus, bitte :D

Kann ich so unterstützen. Außerdem ist doch auch mal schön, ein Pedal zu sehen und durch den Preis garantiert keine GAS-Gefahr zu bekommen :D
Ach ja, @rabbit: Du hattest dir doch das Diamond Tremolo gekauft, oder? Lass mal Insiderwissen raus, bitte :D

HI AngryDwarf,

sehe ich absolut genauso. Meistens ist der Preis schon GAS-hemmend - aber leider nur meistens :(.

Zum Diamond Trem wird ein ausführlicher Bericht folgen (wahscheinlich dann bei den Reviews), es ist aber noch auf dem Weg zu mir...

Das Teil ist übrigens wieder so eines, bei dem der Preis zur GAS-Bremse irgendwie höher sein sollte... :p

Also um hier mal die Sache etwas auf den Boden zu holen. Ich hab 200€ für das Ding bezahlt.
Wie erwähnt sind momentan wirtschaftsbedingt viele nette Pedale zu ordentlichen Kursen zu haben. Die 500$ beim Hersteller finde ich selbst auch übertrieben aber mit 200€ bewege ich mich wieder im für mich normalen Rahmen.
Ob es sinnig ist für ein Pedal diese Preise zu zahlen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am Ende ist die Frage doch wie sehr einen die Anschaffung eben schmerzt oder auch nicht.
Für manchen sind 200€ vielleicht eindeutig zu viel und für andere eben normal.
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich weder Schaltpläne lesen noch den Lötkloben schwingen kann. Wenn ich also ein Pedal will, dann werde ich einfach den Preis zahlen müssen.

Hi,

so, Semester"ferien" haben begonnen, Prüfungen sind erst einmal durch, es darf wieder fröhlich gebaut und gebastelt werden.
Auf der Liste stehen ein paar Sachen zu entwickeln, so zb. ein Tap Tempo Tremolo, an dem ich mit einem Freund arbeite, da Programmieren nicht so mein Metier ist. Wenn das alles funktioniert, wie gedacht, wird das Teil der absolute Oberburner. Speed, depth, waveforms (sinus, triangle, square, ramp up, ramp down, random) und multiplier (gerade Teiler/Multiplizierer, wie ungerade). Mal sehen, ich bin gespannt.
Desweiteren steht ein Pete Cornish G2 Klon an - mal sehen, was dran ist und ob es wirklich seine 600 Glocken und 11 Monate Wartezeit wert ist. Ansonsten muss dann auch mal der Octave Invader V2 fertig werden.
Gekauft wird auch noch einiges, aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was alles genau. Wenn doch mal endlich die Baby Boomer auf den deutschen Markt kommen würden... :(

Gruß
Helge

ein Tap Tempo Tremolo, an dem ich mit einem Freund arbeite, da Programmieren nicht so mein Metier ist. Wenn das alles funktioniert, wie gedacht, wird das Teil der absolute Oberburner. Speed, depth, waveforms (sinus, triangle, square, ramp up, ramp down, random) und multiplier (gerade Teiler/Multiplizierer, wie ungerade).

Klingt ziemlich genau nach meinem neusten Neuzugang: DIAMOND TREMOLO.

Ich bin einfach nur begeistert von dem Klang und den Features dieses Trems. Das macht richtig Spaß. Ich würde an eurer Stelle auch in einem Mode den Tap-Taster als on/off programmieren, das ist ein richtig geiles Feature, da es ermöglicht das Trem sehr harmonisch in das/raus aus dem Signal zu nehmen. Vorher hab ich das immer mit zwei schnellen Tritten auf den Schalter gemacht, so ist natürlich weitaus bequemer und vor allem genauer vom Timing her. Warum hab ich bloß jahrelang nur ein Trem mit einem Sound gespielt:confused:? Auf jeden Fall mein neues Lieblingspedal was Modulation angeht. Und diesmal kann man auch wirklich nicht über den Preis meckern finde ich (zumal wer schau ist das auch günstiger bekommt ;)).

Review (ja AngryDwarf, hab dich nicht vergessen) folgt bald, im Moment ist leider viel zu tun...

Ah, verdammt. Ich hatte irgendwie gehofft, dass du schreibst, das Teil sei Mist :D Wie stark reagiert denn der Depth-Regler? Bekommt man da bei der Haiflosse-Einstellung auch diesen Fake-Reverse-Sound hin (also die Flosse am Ende quasi senkrecht)?

Klingt ziemlich genau nach meinem neusten Neuzugang: DIAMOND TREMOLO.

Ich bin einfach nur begeistert von dem Klang und den Features dieses Trems. Das macht richtig Spaß. Ich würde an eurer Stelle auch in einem Mode den Tap-Taster als on/off programmieren, das ist ein richtig geiles Feature, da es ermöglicht das Trem sehr harmonisch in das/raus aus dem Signal zu nehmen. Vorher hab ich das immer mit zwei schnellen Tritten auf den Schalter gemacht, so ist natürlich weitaus bequemer und vor allem genauer vom Timing her. Warum hab ich bloß jahrelang nur ein Trem mit einem Sound gespielt:confused:? Auf jeden Fall mein neues Lieblingspedal was Modulation angeht. Und diesmal kann man auch wirklich nicht über den Preis meckern finde ich (zumal wer schau ist das auch günstiger bekommt ;)).

Review (ja AngryDwarf, hab dich nicht vergessen) folgt bald, im Moment ist leider viel zu tun...

Hi,

witzigerweise kannte ich dieses bis Dato gar nicht. Der Gedanke kam bei der Idee, was man alles mit Microcontrollern machen kann. Wenn der LFO funktioniert und das PWM-Siganl uns nicht ins Audiosignal reinfurzt, kann man damit noch viel mehr anstellen.
Der Unterschied zum Diamond wird aber sein, dass es a) in ein B Gehäuse quer passt und auch kommt (Zvex-Style:D) und es b)über mehr waveforms verfügen wird. Eine andere Idee ist noch, komplett den Rhythmus selber eintappen zu können. Aber das ist dann schon ein Schritt weiter.:D
Aber das Diamond scheint schon ganz nett zu sein. Was kost'n der Spaß?

Gruß
Helge

Wie stark reagiert denn der Depth-Regler? Bekommt man da bei der Haiflosse-Einstellung auch diesen Fake-Reverse-Sound hin (also die Flosse am Ende quasi senkrecht)?

Habs grad extra mal getestet. Die Abschwellform, d.h. sozusagen die zweite Hälfte der Flosse, ist schon recht "senkrecht", fällt aber auch nicht so sehr ab, wie es ein Reversedelay tun würde. Es klingt trotzdem noch nach Tremolo und hat immer eine gewisse weiche Note. Ich denke, da passt die Bezeichnung Haifischflosse schon sehr gut, im Gegensatz zu einem unsymmetrischen Dreieck ( vgl.: /| ). Da ich den von dir angesprochenen Sound in der Form noch nicht benutzt habe (vorher), fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Ich würde aber sagen das Diamond kriegt wohl hin, es gibt aber sicherlich auch Trems, die das besser können und bei denen die Abwärtsbewegung abrupter kommt und senkrechter verläuft. Für abgehacktere Sound bieten sich eh eher spuare und chop an. Am besten du testest das von dir Gewünschte mal mit einem Diamond Trem aus...

Der Unterschied zum Diamond wird aber sein, dass es a) in ein B Gehäuse quer passt und auch kommt (Zvex-Style:D) und es b)über mehr waveforms verfügen wird. Eine andere Idee ist noch, komplett den Rhythmus selber eintappen zu können. Aber das ist dann schon ein Schritt weiter.:D
Aber das Diamond scheint schon ganz nett zu sein. Was kost'n der Spaß?

Das klingt wirklich SEHR vielversprechend und würde das Diamond übertreffen. Mir war es aber in erster Linie wichtig, dass es gut klingt und die beiden von mir hauptsächlich benutzten Sound (weiches, schwebendes Trem ála Vintage-Röhrenamp; hartes, sehr schnelles staccato-mäßiges Trem) gut hinbekommt und unter einen Hut bringt und das tut es wirklich!!! Da kann ich auch auf das ein oder andere Feature verzichten.

Es kostet (regulär!) 239 EUR, was ich für ein analoges Modulationspedal mit digitaler Steuerung bei kanadischen Entwicklungspreisen angemessen finde (angemessen =/= günstig). Gegenfrage: Was würde euer Trem zu Marktpreisen kosten?

Hi,

der Preis geht echt noch in Ordnung, zumal die ordentlich bauen und anscheinend auch noch eine kleine Manufaktur sind. Wobei ü 200 Ocken für ein Tremolo schon schmerzen.
Ich würde mal bei unseren so auf 160€ schätzen - an so einem Tremolo ist nicht viel dran im Grunde genommen. Ist ein bisschen anstrengend zu bestücken weil sehr klein und smd bestückt, bis auf den Audiosignalweg, keine Sorge, der ist mit guten Wimas bis Werte von 1µF. Doof ist, dass man von überall her bestellen muss, weil nicht ein Shop alles nötige auf einmal hat.:( Ma gucken, erstma muss der Proto laufen und dann sehen wir weiter. Aber ich bin guter Dinge. Mit'm Octave Invader schaut's auch schon gut aus. Aber wir alle haben ja auch noch ein richtiges Leben.:D

Gruß
Helge

Also wenn das annährend so wird, wie du beschreibst und ihr das für um die €160 Öcken raushauen wollt, habt ihr einen Kunden schon mal so gut wie sicher:)

vermerkt, ihr Beiden.;) Btw. Prototyp läuft. Muss ich wohl mal ein Design machen.:D

gestern teile bestellt um sowohl das Mad Professor Snow White Auto Wah als auch das DIY-Echo-Base-Projekt nachzubauen :)

... hab mir vorgestern ein Digitech Death Metal geholt. Muss es noch ins Board einbauen, dann folgen Pics.

Was als nächstes kommt? Nix mehr ... muss endlch mal reichen und Schluss sein ...

It's on the way:D
e30da7d5b70bd13e45abc4976bb6f1e3.image.285x199.jpg

Zockt mal wieder in Freiburg bald. Ich muss mir das Teil angucken :D