Meinst du ein Laden hat nix da weil sie Leftys diskriminieren wollen oder weil es nicht läuft?
Weder noch. Ich glaube die meisten Läden sind konservativ, altbacken, verbittert und rückwärtsgewendet. Man jammert immer darüber, das es nicht mehr so läuft wie früher. Die Schuldigen sind dann der Internethandel und natürlich T. Wenn man sich anschaut was da aber teilweise an Zeug (auch lange!) drinsteht, dann geht es eigentlich nicht darum, das manche Produkte einfach zu sehr Nische sind. Wenn es das Steckenpferd des Betreibers ist, dann steht da auch extrem teures Zeug rum das niemand wirklich kauft. Aber mal z.B. schauen sich eine Handvoll aktueller Linkshänder-Gitarren reinzustellen statt immer der gleichen Ibanez GRG-170-DX und Yamaha Pacifica... da kämen sie nie drauf. Es muss ja nichtmal extrem teuer werden! Die Squier Classic Vibe Reihe ist z.B. nur geringfügig teurer aber bereits erstaunlich gut. Zumindest ein oder zwei Exemplare in der 1000 EUR Gegend sollten auch greifbar sein. Ja - die hängen dann lange im Laden. Aber das ist bei Thomann nicht anders - die Gitarren im Laden verkaufen sie nur extrem ungern und unter lautem Protest... das sind Aussteller die echt lange drin sind - egal ob rechts oder links.
Was die Präsentation angeht: Was soll man als Linkhänder denn für einen Eindruck kriegen, wenn jene Gitarren irgendwo lieblos in einem dunklen Winkel versteckt rumhängen? Wieviel anders wäre ein liebevoll gestalteter "Lefty-Corner"... vielleicht auch mit einem kleinen Stand hilfreicher Literatur und einer wohlwollenden Beratung?
Hier zieht auch wieder das Vegetarier-Beispiel (auch wenn ich keiner bin, verwende ich es hier gern): Wenn ich in ein Gasthaus gehe und auf der Karte ist praktisch nichts vegetarisches und auf Nachfrage beim Kellner schnaubt der verächtlich und bietet dann irgendeinen Notnagel an... welchen Eindruck hat man dann? Genau so ist der typische altbackene Musikladen heutzutage - inklusive des schnaubens. Dabei ist "Linkshänder" ja bei weitem nicht der einzige "Schnaub-Grund". Schon alleine eine Gitarre unter 500 EUR zu kaufen ist ein Schnaub-Grund... denn "was kann man da schon erwarten - das ist natürlich Müll". Mit so einem Billig-Ding ein Setup machen zu lassen ist sowieso nutzlos.
In der Corona-Zeit hab ich bei einem örtlichen Musikladen glaube ich die Maximale Triggerbombe gezündet ^^: Ich hab eine _Harley Benton_ TE-52 (Tele-Klon) bei T bestellt und wollte sie im Musikladen vor Ort einstellen lassen (Erstsetup). Auf den ersten Blick meinte er :"oh hübsch"... dann sind ihm die Augen entgleist... HB (also T), Linkshänder, Low-Budget er hat dann lustlos drauf rumgeschrammelt und gemeint das die Ausschuss sei mit ein paar unflätigen T-Tiraden nachgeschoben. Ich hab sie dann selbst eingestellt und sie spielt sich einwandfrei.
Also kurz: Das Problem ist ja nicht nur "Leftys" alleine. Es ist umfassender. Toll fand ich auch als ich extra hingefahren bin um einen Ersatz für einen ausgefallenen Studiomonitor zu kaufen... als ich dort war weigerte man sich mir einen einzelnen zu verkaufen, weil sie dann wenn ein anderer Kunde kommt kein Stereo-Paar mehr verkaufen können. Der Händler hätte mich also lieber wieder heimfahren lassen und als Kunde verlieren als dieses Geschäft zu machen mit dem Risiko irgendwann mal kein Stereopaar sofort parat zu haben. Wenn T oder der Internethandel generell fast die einzige Chance auf eine gewisse Auswahl ist, man aber auch gerne seine lokalen Geschäfte unterstützen will... dann bring ich das Zeug halt zumindest für Setups hin. Darf ja auch was kosten. Aber wenn man sich bei allem auch noch so querstellt dann haben sie es nicht anders verdient als unterzugehen.
T ist ein anderes Thema. Der hat den Zahn der Zeit damals erkannt, hat sich eine Marktposition erarbeitet in der er andere Konditionen hat und Bereiche die sich rentieren finanzieren Bereiche die sich nicht so rechnen, dadurch hat er aber ein besseres Angebot und bekommt mittelfristig Anteile und auch die werden rentabel.
Exakt das: Wenn Hersteller immer so rechnen, dass Linkshändermodelle sich alleine komplett rechnen müssen, dann wird das nichts. Es wird nicht anders gehen, als das dort geringere Margen einkalkuliert werden. Und auch Händler sollten hier anders rechnen als einfach nur auf "Linkshänder" kalkulieren. Ich glaube in der aktuellen Marktsituation kann ein Händler der Linkshänder gut behandelt leicht Stammkunden gewinnen. Wir kaufen ja auch nicht nur Gitarren. Wir kaufen auch Saiten, Amps, Effektgeräte, Gurte, Taschen, Kabel... tja... und wenn man sich da T anschaut... dort läuft es genau so...