Muss ich als Linkshänder auf links spielen oder gar von rechts auf links umlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gilt aber eben nur für mich! Meine Hirnverknüpfungen/-anlagen sind halt meine und die können bei anderen ganz anders sein...
Ja, danke für deine Antwort. Ich denke halt der einzige Grund warum ich mit Rechtsspiele ist weil ich es von klein auf so gelernt habe. Ein direkter vergleich ist schwer, da Links nun natürlich völlig ungewöhnt ist und ich mit den neuen Aufgaben, die dann die Hände haben, zu mindestens vorerst, so gar nichts zustande bekomme.
 
..dann muss man entscheiden, wie viel Lust man hat, da Energie ins Umlernen zu stecken bzw. ob das langfristig einen Mehrwert bringen wird (bzw. muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich es von klein auf so gelernt habe.

Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Wer lernt denn entgegen der Dominanz freiwillig anders. Hast du nur eine rechte Gitarre gehabt? War das deine eigene Entscheidung so zu spielen. Vielleicht bist du eher paritätisch also links wie rechts ausgelegt. Schreibst du auch mit rechts?
 
*edit*
Ich schreibe mit Links. Keine Ahnung grundsätzlich klappt das Gitarre spielen so ja gut und ich übe auch erst seit etwas mehr als einem Jahr so richtig konsequent. Habe mich mal durch alte Threads gelesen und wahrscheinlich braucht es einfach Übung. Zumindest kann ich jetzt keine sichere Aussage treffen.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, also, wenn du noch jung bist und erst ein Jahr auf rechts spielst und noch vor hast sehr viele Jahre Gitarre zu spielen würde ich mir das ernsthaft überlegen auf links zu gehen. Aber es kommt halt drauf an. Das Picking ist ja auch so zu meistern, nur wenn es dann um Schnelligkeit geht macht sich das bestimmt bemerkbar.
 
*edit*
Naja theoretisch spiele ich schon seit 10 Jahren aber erst jetzt jeden Tag und mit konkreten zielen mich zu verbessern. Vermutlich werde ich einfach mal die Zeit nehmen es aus zuprobieren im schlimmsten Fall habe ich dann einige Monate "verschwendet"
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theoretisch spiele ich schon seit 10 Jahren

. . . dann wird es wohl eher schwierig auf links zu gehen. Dann bleib auf rechts und die entstehenden Nachteile musst du dann in der Tat mit viel Üben kompensieren.
 
grundsätzlich klappt das Gitarre spielen so ja gut
Wenn du tatsächlich noch nicht Gitarre spielen würdest, du dich entscheiden müsstet, welche Seite, dann müsste man wirklich wertvolle tips abgeben, warum, weshalb...
Auf deine Art kommst du schon gut zurecht, deshalb ist es besser, du investierst Zeit für die (rechte) Schlag/Zupfhand. Andernfalls, müsstest du ja komplett von vorne beginnen, nicht so sinnvoll.
 
...Dann bleib auf rechts und die entstehenden Nachteile musst du dann in der Tat mit viel Üben kompensieren.
...deshalb ist es besser, du investierst Zeit für die (rechte) Schlag/Zupfhand. Andernfalls, müsstest du ja komplett von vorne beginnen, nicht so sinnvoll.
danke, dass wirkt einleuchtend und im nach hinein kommt mir die Idee völlig neu mit Links anfangen etwa dämlich vor. Ich glaube ich bin einfach etwas in leichte Panik geraten, weil ich mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt habe und jetzt Angst bekommen hatte mein Potential einzuschränken. Naja erstmal weiter schauen ob mich die Sache überhaupt einschränken wird. Jeden Falls spiele ich auch Klavier (dabei werden ja generell beide Hände gebraucht) und Schlagzeug in "normaler Rechtshänder Haltung". Da ich mich in beiden nicht "schlecht" mache, wird meine rechte Hand hoffentlich nicht so unbrauchbar sein^^
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch Linkshänder und spiele seit 30 Jahren normal.
War früher in der aktiven Zeit echt nicht schlecht. Aber paar Sachen kriege ich einfach nicht gut auf die Reihe. Ich erkläre es mir mit der Händigkeit.
Aber: Dafür stehen uns all die geilen Gitarren zur Verfügung! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Linkshänder und spiele rechts. Das war für mich immer ganz natürlich und es hat mir auch niemand so aufgezwungen. Gary Moore war auch Linkshänder und hat rechts gespielt. Da gibt es an der Technik nichts zu rütteln 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man als Linkshänder rechts spielt und es funktioniert über die Jahre soweit ganz gut, würde ich null über einen Wechsel nachdenken.

Ich bin ebenfalls Linkshänder und als ich mir selbst das Gitarrenspielen beibrachte, griff ich sie von vornherein auch links und baute mir die von ein Kumpel, der damit nichts anzufangen wußte, überlassene Kaufhaus-Halbakustik soweit auf Links um.
Dabei bin ich dann auch später geblieben.

Allerdings schreibe ich rechts (damals war das gängig Linkshänder auf rechts zu trimmen), was zur Folge hatte das ich echte Schwierigkeiten beim Schreibenlernen hatte und auch bis heute habe ich a) eine Sauklaue, b) schreibe recht langsam und c) vergesse dabei oft Buchstaben oder gar Worte.
Irgendwas läuft da also offenbar nicht so optimal synchron zwischen Hirn und Hand. Zumindest bei mir.

(Durch einen Zufall mal entdeckt: Lustigerweise kann ich aber - wenn auch nicht so schnell - gleichzeitig mit rechts UND links schreiben. Links dann aber in Spiegelschrift :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josha2004 probiere die andere Variante doch einfach mal eine Weile aus. Schaden kann das nicht. Das ganze Thema "links/rechts" soll ja sehr individuell ausfallen.

es fällt mir schwer, schnelleres Picking zu spielen
Mir auch! :LOL: Hab auch schon eine Idee voran es (bei mir!) liegt.

Gibt es Linkshänder die auch rechts spielen und damit eventuell Erfahrung haben?
Ich persönlich nicht, aber Steve Morse z.B.. Die Leistung soll ihm ein Rechtshänder erstmal nachmachen!

Wie schon gesagt, muss für dich nicht genauso gelten, aber es gibt genug Beispiele, wo es ganz gut funktioniert hat.
 
Du wirst nicht als Linkshänder geboren. Die Umwelt bzw "Zufälle" führen dazu, dass ein Kind mit Links oder Rechts anfängt Stifte zu halten. Niemand greift in der Regel dazwischen, daher übt sich schnell eine Feinmotorik in der linken Hand. Genetisch hast du auch keine Dominanz in irgendeiner Richtung.
Genetisch ist einfach keine Grenze, diesbezüglich. Da du vorher Gitarre nicht mit Links gelernt hast, wirst du mit Rechts genau so schnell Erfolge erzielen, wie wenn du mit Links lernen würdest. Es ist ja noch nichts im Muskelgedächnis vorhanden zum Gitarrenspiel.
Das heißt, du kannst genau den selben Level mit Rechts wie Links erlernen. Hättest du also mit Links angefangen, würdest du in ferner Zukunft nicht besser sein. Du hast von Natur aus gar keine Feinmotorik, die erlernst du ernst mit der Zeit.

Ein Piano Spieler lernt quasi Beidhändigkeit. Das selbe kannst du mit allem Lernen.
 
"Du wirst nicht als Linkshänder geboren." Da würde mich brennen die Quelle wissenschaftliche Grundlage interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst nicht als Linkshänder geboren. Die Umwelt bzw "Zufälle" führen dazu, dass ein Kind mit Links oder Rechts anfängt Stifte zu halten
Dann gäbe es 50% Linkshänder und nicht 12% oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Du wirst nicht als Linkshänder geboren." Da würde mich brennen die Quelle wissenschaftliche Grundlage interessieren.

Das würde mich auch mal interessieren, ob es dazu irgendwelche Studien gibt. Aber unabhängig davon kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich bin auch Linkshänder, was bedeutet, ich schreibe mit dem Stift in der linken Hand. Aber spielen tue ich ganz normale Gitarren fürs Rechtshänder. Ich fühle mich damit auch wohl, es käme mir nie in den Sinn eine Gitarre für Linkshänder anzufassen. Warum auch? Ich spiele aber auch Tennis, Badminton und Tischtennis mit der rechten Hand, oder würde es tun, wenn ich spielen würde. Was ich damit sagen will, mache das was für dich richtig bzw. gut anfühlt, nicht das, was du so im Internet liest oder andere behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst nicht als Linkshänder geboren.
Ein Piano Spieler lernt quasi Beidhändigkeit. Das selbe kannst du mit allem Lernen.
Spannend!, würde ich als Schweizer wohl sagen. Magst Du diese recht steilen Thesen bitte mal näher ausführen und begründen? Mir kommen sie ein wenig seltsam vor.

Ich gehöre zu denen, die in der Grundschule durch ihre Mama vor der "Umerziehung" gerettet worden sind. Ich spiele - wie Gary Moore und unzählige andere - als "Southpaw" seit Beginn vor 35+ Jahren rechtsrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben