Ich denke, Acoustic Gitarren laufen eigentlich recht gut. Aber generell wird harte Musik nicht mehr so gehört.Ich bin derzeit in der Oberstufe und von ca. 140 Leuten in meinem Jahrgang hören vielleicht 5 (mich eingeschlossen) in erster Linie Hard Rock und Metal oder andere, eher unübliche Sachen (z.B. Blues, Jazz, aber auch älteres - 90s oder davor). Vom Rest gibt es noch welche, die zwar auch Rock hören und auch E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass o.Ä. spielen (da fallen mir jetzt spontan 6 Personen ein), aber der Trend geht bei denen doch eher in die Richtung Elektronische Musik und alles, was dazu gehört - Techno, Pop-Musik, Party Musik, Rap, Hip Hop. Ich kenne mich da nicht so aus
Generell sind es eher die jungen Männer, die auch wirklich noch ein Instrument spielen, bei den Frauen sind es sehr viel weniger (aber das war ja wahrscheinlich schon immer so). Logisch, dass die Händler da auch Probleme haben und die Auswahl eben eher schlecht als Recht ist.
Bei mir in der Stadt (wohne etwas außerhalb von FFM) gibt es zwar einen Musik Laden, der ist aber unter den etwas ernshafteren Musikern recht verpönt. Personal ist unfreundlich, Sachen wie Reparatur dauern eine halbe Ewigkeit (derjenige, der die Schulbands leitet, hatte seinen Marshall mal mehrere Wochen da stehen) und das Sortiment ist eher schlecht als Recht, ist halt von allem was dabei (Piano, Gitarre, Geige etc.). Bei den Gitarren führen sie glaube ich Jackson, DBZ und Yamaha, wenn ich mich nicht irre. Immerhin haben sie auch ein paar Marshalls im Sortiment. Interessant ist folgender Satz auf der Website:
"Bitte suchen Sie sich das günstigste Angebot bei idealo.de aus und kaufen bei uns zum gleichen
Preis mit persönlicher Beratung und Service! "
Die können sich aber recht gut über Wasser halten, denke ich. Vor allem mit günstigen Einsteigerinstrumenten, da Zusammenarbeit mit der hiesigen Musikschule (die ein ziemlich gutes Geschäft machet) und meiner Schule (mit musikalischem Schwerpunkt). Bei uns gibt es Streicher- und Bläserklassen, und wenn die ein eigenes Instrument haben wollen, gehen die meisten dann doch zu dem kleinen Laden, denke ich. Aber wenn man etwas besseres haben will, dann sollte man nach FFM. Das hat damals auch mein alter Keyboard-Lehrer gesagt, als wir uns nach einem besseren Modell umgesehen haben. Jetzt steht hier ein PSR-710, aber schon seit recht vielen Jahren
Wenn ich etwas kaufe (Kleinkram), dann meistens über Thomann. Ist einfach angenehmer, als erst nach Frankfurt reinzufahren mit dem Zug und dann zu Session. Das dauert schon eine Weile. Wobei es ja auch noch Cream Music gibt, aber die sind noch nicht sooo lange in meinem Bewusstsein, da ich die Gitarre auch erst vor ca. 1,5 Jahren für mich entdeckt habe und vorher Keyboard spielte. Wäre eigentlich nicht verkehrt, da nächstes Mal hinzugehen, liegt ja direkt neben dem HBF, da muss man nicht noch mit der Tram hinter nach Fechenheim. Instrumente bestelle ich aber nicht im Internet. Swohl Keyboard als auch meine beiden Gitarren (Cort Acoustic und PRS SE Electric) habe ich angetestet. Für die PRS bin ich sogar nach Mannheim gefahren, sonst hatte niemand das Modell im Angebot. Bei Session konnte ich die SE 245 antesten, aber ich wollte unbedingt die Tremonti Custom mal kurz anspielen, die hat ein anderes Halsprofil, andere Mensur und noch ein Trem. Da hab ich die Gitarre dann auch gekauft, es gab noch ein bisschen Rabatt, ein Kabel und ein Pack Saiten dazu. Der Verkäufer war auf jeden Fall nett, viel Beratung brauchte ich aber auch nicht, da ich mich schon umfassend informiert habe (das wurde hier ja schon bemerkt, dass der Kunde meistens bereits Experte ist). Beim nächsten Gitarrenkauf würde es mich entweder wieder nach Mannheim verschlagen oder eben so Cream Music, die führen jetzt auch PRS
Ich denke, viele Händler haben die Modernisierung mit dem Internet einfach verschlafen. Wenn man erfolgreich sein will, braucht man einen zeitgemäßen Internetauftritt, möglichst mit eigenen Online Shop (z.B. über Ebay, das reicht ja schon). So kann der Kunde schauen, was da ist und dann hinfahren. In meinem Fall habe ich per Email nachgefragt, ob sie das gewünschte Modell da haben. Und ich hatte Glück: Ein Kunde hatte die Gitarre gekauft, aber sie "war ihm zu nah an seiner LP Custom". Also hat er sich dann für eine PRS S2 Custom 24 entschieden. Ich habe den Verkäufer dann gefragt, ob er die Gitarre denn irgendwie reservieren könnte, nicht, dass sie dann weg ist. Kein Problem, schrieb er. Er hat sie dann aus dem Shop rausgenommen und dann noch meine Nummer bekommen, falls sich jemand spontan in das Modell im Laden verlieben sollte. Das war aber nicht der Fall, sodass ich dann glücklich mit der Gitarre nach Hause konnte.
Sollte es mit ihr Probleme geben, muss ich halt nach Mannheim. Aber ist das aufwendiger, als sie zurück zu schicken? Ich denke: Nein.