Mich persönlich hat das Hans-Dampf-in-allen-Gassen Konzept aus dem Fahrwasser geworfen. Durch die Internet-Geschichte und die Eigendynamik der virtuellen Kommunikation bekam man vermittelt, man müsse nun auch Informatik, Design und Marketing beherrschen
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass man allein aufgrund der Tatsache in einer guten Rockband zu spielen schon etwas so besonderes war dass man sich gar nicht erst so richtig gut verkaufen musste. Das kann wohl sein, wobei früher eben die Bands mit einem stimmigen Image und durchdachten Gesamtkonzept richtig abgeräumt hatten.
BTW... was glaub ich zu dem Thema ganz gut passt. Ich hatte mir aufgrund des Threads mal deine Band angeschaut, deinen Downloadlink zur Demo als auch die Homepage. Gerade in Hinsicht auf die Tatsache dass du das professionell machst denke ich dass ihr euch viel zu schlecht verkauft.
Die Musik ist jetzt nicht mein Fall (war mal anders, gerade hab ich eine allgemeine Rock Müdigkeit, höre gerade eher andere Richtungen) aber sie ist richtig gut. Das Artwork ist professionell und bei der Produktion gebt ihr euch auch keine Blöße.
Dann dazu im Gegensatz die Internetseite, links und rechts die Sprachbanner die man eigentlich nur noch aus alten Geocities Zeiten kennt und die echt nicht zum düsteren Ambiente passen, die Hintergrundfarbe von dem Logo in der Mitte passt nicht zur Seitenfarbe und erzeugt einen hässlichen Kasten.
Dann Soundeffekte auf den Buttons, das ist ein Todesurteil. Unter Band hat man eine Seitenaufteilung die ein wenig komisch ist, der Text rechts in der html-Tabellenumrandung wirkt ein wenig anacronistisch während der Augen-öffnen Effekt links auf euren Bildern ein wenig verpufft weil dabei die Bilder verrutschen. Dazu überall kleine, aber nicht wirklich sinnvolle Flash Elemente die teilweise gar nicht funktionieren.
Bitte versteh das nicht falsch, das ist wirklich konstruktiv gemeint, und im Zweifel ist meine Meinung auch recht unerheblich, aber das ist das einfach aus Sicht eines Musikinteressierten der gerne nach kleinen Bands sucht. Würde mir jemand einen Link zu euch schicken, ich wäre nicht bereit auch nur einen Gratisdownload zu probieren. Und vor einigen Jahren als so etwas noch "meine Musik" war hätte ich wenn ich das erstmal gehört hätte auch recht pronto eine Bestellung los geschickt.
Es ist ja kein eigener Webdesigner nötig, eventuell reicht ja auch eine gute Myspace Seite oder bastelt euch was aus einem CMS oder was auch immer, aber ich finde es passt ganz gut zusammen mit dem was du beschreibst wie du quasi von der Entwicklung überrollt wurdest. Allein das Demo mit dem wirklich guten Cover und einer professionellen Produktion und dazu ein Internetauftritt der suggeriert dass ihr eine Hinterhofkapelle seit bei der es sich nicht lohnt überhaupt mal rein zu hören.
Keine Sorge, ähnliche Urteile hab ich über extrem viele Bands, auch recht vielen großen. Aber ihr verbaut euch da imo etwas das nicht sein muss.
Aber das ist etwas was wohl nicht nur für Musik gilt, sondern überall wo jemand etwas professionell machen will.