@Zaenk schreibt
hier, daß eine spätere Installation durchaus denkbar wäre, derzeit aber keine hohe Priorität hat.
So sieht es aus, denn wesentliche Funktionalitäten (funktionierende Links etc) gehen Wünsch-mir-was-Optionalitäten wie Tapatalk vor.
Die Hauptbedenken, die bis jetzt geäußert wurden, waren m.W.:
- Störende Pop-Up-Werbung für Nutzer, die das Forum mobil per Browser besuchen. Diese läßt sich - wie oben bereits geschrieben - offenbar deaktivieren. Da es hierzu selbst im offiziellen Tapatalk Supportforum eine Anleitung gibt, glaube ich nicht, daß das den Lizenzbedingungen widerspricht.
Glauben kannst Du in der Kirche.
Die von Dir verlinkte Anleitung ist von 2011 und gilt für vBulletin. Ob sie heute noch und auch für XenForo gilt, müsste geprüft werden, aber das fällt nicht in die Rublik wesentliche Funktionalitäten, sondern Optionalitäten.
- Eventuelle Inkompatibilitäten mit installierten Erweiterungen. Soweit ich das verstehe, würden die aber ausschließlich Nutzer betreffen, die tatsächlich Tapatalk nutzen. Da das momentan gar nicht möglich ist, würde ich eine Nutzungsmöglichkeit selbst mit Einschränkungen immer noch als Fortschritt empfinden.
Das habe ich anders verstanden, denn Inkompatibilitäten von Erweiterungen können auch die Funktionalität und Stabilität der Forensoftware ansich gefährden bzw. beeinträchtigen. Das kenne ich sowohl von Erweiterungen für Software auf meinem Computer als auch von Plugins für WordPress.
Das neue Forum ist im mobilen Browser auf Handy und Tablet durchaus erträglich - mehr aber nach meinem bisherigen Empfinden auch nicht.
Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen bzw. sehe ich das differenzierter.
Ich nutze das Musiker-Board 3.0 mit seinem responsive Design schon intensiv auf meinem Tablet und Smartphone. Mit dem Tablet im Chrome für Android klappt für mich Nutzung einschließlich Lesen und Schreiben genauso gut wie früher mit Tapatalk. Genau genommen sogar besser, weil ich nun parallel über einen anderen Browsertab leichter Inhalte und URLs für Beiträge kopieren kann.
Bei meinem Smartphone geht das Lesen auch noch, wobei ich wegen der kleineren Bedienelemente gegenüber Tapatalk, da wie Du Tapatalk als benutzerfreundlicher wahrgenommen habe. Schreiben mit Touchscreen-Tastatur ist dagegen schon bei Tapatalk mit meinem Smartphone (4,3 Zoll Display) anstrengend gewesen und mit dem responsive Design des Musiker-Boards 3.0 für mich "pain in the ass".
Gegenüber Tapatalk finde ich - ähnlich wie @Switchheero im Beitrag vor mir - vor allem die Bedienung umständlicher: Die anzuklickenden Elemente sind deutlich kleiner und ich klicke häufiger daneben. Tapatalk ist da konsequenter auf Fingerbedienung ausgelegt.
Das kann ich nur für mein Smartphone (4,3 Zoll Display) bestätigen. Bei meinem 10 Zoll Tablet sind die anzuklickenden Elemente für mich hinreichend groß genug und klappt es selbst mit meinen "Wurstfingern".
Eine eigene App fände ich übrigens eher nicht attraktiv. Manche Foren bieten ja eine 'gebrandete' Tapatalkversion an, eine vermutlich relativ preisgünstige Lösung, an eine 'eigene App' zu kommen. Mir ist aber ein universelles Programm für alle Foren lieber, als jeweils etwas eigenes installieren zu müssen.
Ich dachte da auch nicht an die eigene Tapatalkversion, die immerhin fast 70 US-$ pro Monat kosten soll, sondern an eine Eigenentwicklung wie die Thomann-App, die dann auch alle wichtigen Funktionalitäten enthält. Also für Rechtesystem für Admin´s und MOD´s, Smiley´s des Musiker-Boards etc.
(P.S.: Es heißt 'responsive Design', nicht 'responsible' .
)
Weiß ich und steht doch auch in meinem Beitrag.
Spässle! Danke! Konnte den Fehler noch korrigieren.
Kann ich so nicht bestätigen: Ich empfinde die Bedienung des neuen Forums im Desktopbrowser als sehr angenehm, am Smartphone und Tablet aber bis jetzt eher als umständlich. Wie mehrfach erwähnt, möchte ich keinesfalls ausschließen, daß ich mich noch dran gewöhne, bin aber bis jetzt eher skeptisch.
Da spielen neben Vorlieben und Gewohnheiten auch die Display-Größe des mobilen Geräts eine wesentliche Rolle. Bei mir ist es so, dass ich die Bedienung umso komfortabler empfinde, je größer das Display ist.
Beste Grüße
Dieter