Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dazu etwas neueres gibt, habe in der SuFu nichts gefunden, nur das Thema hier und wollte es deswegen mal wieder hoch holen.
Vor 7 Jahren wurde das ja mal diskutiert... App aktuell nicht relevant, weil es im Browser mit responsive Design ganz gut klappt und die App seinerzeit auch keine absolute Prio hatte.
Ich bin nach jahrelanger Abwesenheit in den letzten Wochen wieder öfter im Forum unterwegs - allerdings aufgrund geänderter Lebensweise über die Jahre hinweg natürlich auch vermehrt mit dem Smartphone.
Leider geht es mir eigentlich jedesmal so, dass ich mir wünschen würde, eine eigene App fürs MB zu haben, weil die Hemmschwelle geringer ist, mal schnell reinzuschauen oder was zu schreiben.
Aktuell muss ich immer in den Browser, dann das MB aufrufen. Gelegentlich hat es dann noch die Credentials zurückgesetzt, also muss ich mir oben in der Ecke wieder mein Profil großziehen, um mich anmelden zu können und auch wenn ich dann im Forum bin, ziehe ich dauernd irgendwas groß und klein, um mehr Übersicht zu haben oder etwas besser lesen zu können.
Eine App, in der man sich schnell durch die Themen klicken kann, wäre glaube ich schon hilfreich. Zudem hätte es bei mir den Effekt, am Smartphone doch mal schnell auf das Symbol zu tippen und wieder reinzuschauen. Aktuell wie gesagt siegt da öfter auch mal die Faulheit, weil ich mich nicht wieder überall durchklicken will, bis ich im Forum bin.
In Google Play habe ich zumindest keine App gefunden, also gehe ich davon aus, dass das aktuell auch kein Thema ist, oder?
Mir ist auch klar, dass da einiges dahinter steckt. Kosten, Zeit, Testschleifen, Maintenance und natürlich auch der Faktor "lohnt es sich überhaupt, was ist der Mehrwert für den Betreiber?".
Deswegen wollte ich es einfach nur mal in den Raum werfen, weil ich schon finde, dass heutzutage (gerade bei großen Firmen oder eben auch Foren wie hier) eine App fast zum Standardrepertoire gehört und einfach zeigt, dass man mit der Zeit geht. Man will die User ja einfangen und auch behalten.
Nicht umsonst wurde ja vor längerer Zeit (wann war es, vor 12 Jahren oder so?) das uralte Forum von einer neuen Software abgelöst - eben, um mit der Zeit zu gehen. Apps sind heute so normal, dass dieser Schritt eigentlich zumindest angedacht werden sollte, finde ich