MUSE – Bandtalk

  • Ersteller MuseAndTheRasmus
  • Erstellt am
Hab mir das neue Album jeztzt etwa ein dutzend mal angehört, es ist an sich ein nettes Album mit netten Liedern, aber keins, das einen echt umhaut
 
hi, bin sozusagen Muse-Neuling. Welches der älteren Alben sollte man sich unbedingt geben?
 
hi, bin sozusagen Muse-Neuling. Welches der älteren Alben sollte man sich unbedingt geben?
Alle :) Ich persönlich würde Absolution und Origin of Symmetry bevorzugen.

Ich werd mit Resistance auch nicht recht warm... da fehlt irgendwie der Drive finde ich. Vielleicht brauchts noch n paar Rotationen..
 
Mit Absolution begann meine Muse-Leidenschaft. Aber als Einstieg würde ich doch Origin of Symmetry auch sagen. Showbiz nicht, dass kann auf Dauer etwas nölig wirken.
 
Ok, werd ich mir demnächst erstmal Absolution besorgen, danke
 
Grüss euch! :)

Habe mir das Album jetzt mehr als 10x durchgehört, und bin im Grossen und Ganzen etwas ernüchtert, über die Leistung die die drei Jungs da abgegeben haben. Angesichts dessen, dass in ihrem Repertoire sicherlich noch viele Songs mehr schlummern, bin ich über die Auswahl und Publikation dieses Werkes ein wenig enttäuscht, muss ich ehrlich zugeben. Ich bin im Allgemeinen immer etwas überkritisch, wenn es um neue Alben geht. Viele gefallen mir, trotz anfänglichen Zweifeln, schlussendlich doch ganz gut.
Jedoch merke ich schnell, was für mich Potential hat, mir irgendwann ausgesprochen gut zu gefallen und was nicht.
Richtig stark finde ich Uprising und I belong to you. Uprising, weil es in guter, alter Musemanier erscheint und ordentlich was wettmacht. Vor allem stimmlich glänzt da Matthew meiner Meinung nach in allen Belangen. I belong to you kommt locker flockig, etwas ungewohnt, aber frisch daher. Macht Laune.
Was ich vom Rest halten soll, weiss ich noch nicht so recht. In vielen Songs wie beispielsweise Unnatural Selection wirken die Wechsel zwischen Strophe und Refrain auf mich zu langatmig und in sich nicht wirklich stimmig.
Mit was ich gar nicht klar komme, sind die (hier auch schon besprochenen) Echogesänge, die mich zu sehr an Queen erinnern. Was ich von den Orchesterballaden halten soll weiss ich auch noch nicht so genau.
Instrumental-Teile sind für mich bei Muse immer hoch im Kurs gestanden. Die gelungene Mischung ist für mich aber damit nicht wirklich geglückt.
Und, was ich (ausgeklammert) als Schlagzeuger noch bemerken muss ist, dass es für meinen Geschmack zu wenig ergreifende Grooves seitens Dominic gibt. Da hat er (beispielsweise auf Absolution) schon mehr Fingerspitzengefühl bewiesen. Im Allgemeinen zu popig, zu künstlich und verzerrt.

Weniger ist manchmal mehr. Freue mich trotzdem, die Jungs in Kürze in Zürich zu sehen :rolleyes: Wird grosses Kino werden. Hoffe insgeheim aber auf viele alte Songs.

Alles Liebe,

Limerick :)

Auch ich werde sie demnächst sehen (Köln), und bin sehr gespannt. Ich "verfolge" diese Band seit dem ersten Album.
Mit der neuen CD musste auch ich erst mal warm werden. Ich find´s schon allein deswegen gut, weil MUSE nicht versucht im sicheren Fahrwasser dessen, was sie vorher gemacht haben zu rudern, sondern Mut bewiesen haben auch neue Sachen auszuprobieren.
Sehr schön der Chopin-Walzer :great:
Die Queenanleihen finde ich klasse. Die Instrumentalarbeit aller drei auf einem sehr hohem Niveau. Empfehlenswert die Deluxe-Edition mit der DVD auf der ein Teil der Studioarbeit gezigt wird.

Auf dem Konzert können sie spielen was sie wollen. Die meisten Stücke sind sehr spannend und live sowieso immer etwas anders. Was ich sehr schätze.

hi, bin sozusagen Muse-Neuling. Welches der älteren Alben sollte man sich unbedingt geben?

Alle :)
 
Ich find' deluxe Versionen mit DVDs immer überzogen. hab drei von diesen Dingern von verschiedenen bands, hab bisher aber nur eine gesehen.
 
Muse ist meine Lieblingsband. Eigentlich erstaunlich, weil ich nie so auf der Rock Schiene gefahren bin. Aber mir gefällt, wie sich die Band immer wieder neu erfindet und auch andere Elemente miteinfließen lässt.
Das neue Album finde ich sehr gelungen! Anders als bei den Meisten hier, hat sich bei mir schon ein Liebling herauskristalisiert: Undisclosed Desires. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut, wenn sie die Zweitstimmen auspacken ;)
 
Ich finde von Muse immer noch die Black Holes & Revelations am Besten. Für den Einstieg würde ich persönlich auch Origin of Symmetrie empfehlen, damit habe ich auch angefangen, aber meiner Meinung nach sind sowohl auf OoS wie auf Absolution ein paar überflüssige Songs drauf. Black Holes & Revelations ist als Gesamtalbum das deutlich beste (meine Meinung) und hat mit Knights of Cydonia auch DEN Übersong drauf.

Showbiz hat ein paar gute Songs ist aber alles in allem eher uninteressant.
 
Witzig. Gerade Knights of Cydonia finde ich gerade am Unpassensten auf BH&R
 
Or, Knights of Cydonia hat einen so dermaßen geilen "Pleng"-Basssound am Anfang zusammen mit dem Ahahah. Einfach vernichtend cool.
 
Im Verreißen bin ich nicht so gut, möchte mich aber nach mehrmaligem Reinhören der Meinung eines lieben Bekannten anschließen:

"Gestern wurde ich in einem Plattenladen, den ich eigentlich sehr schätze, mit dem neuen Album von Muse beschallt. Ich stelle mal die ungeheuerliche Behauptung auf, dass mir keine Band so penetrant auf den Zeiger geht wie Muse. Dieses Aufgesetzte, Theatralische, Dramatische scheint ja vielen Hörern zu gefallen. Warum nur? Diese Musik ist so subtil wie eine Dampfwalze. Tausendmal gehörte Melodien werden über tausendmal gehörte Akkordfolgen gelegt und alle Zwischentöne verbannt. Oberfläche pur. Und über allem thront die penetrante Heulboje von Sänger. Das ist so banal und stumpf, das ich das Gefühl hatte, mein Gehirn würde gleich implodieren. Das konnte ich dann zum Glück noch abwenden, indem ich den Laden nach vier quälend langen Liedern fluchtartig verlassen habe."

Auch auf die Gefahr hin, dass ich in ein Wespennest steche, aber bei der Neuen von Muse wurde Potential sinnlos verschleudert.
 
Hört sich sehr danach an, dass dein Bekannter Muse überhaupt nicht mag. Das ist soweit in Ordnung, jeder hat nen anderen Musikgeschmack.

Aber die "Kritik" ist doch extrem oberflächlich. Wenn, dann sollte man die Aussagen schon richtig begründen und nicht gleich so negativ(bsp.:"Heulboje von Sänger..") losmeckern. Kann man sich außerdem in einem Musikladen sich auf die Musik konzentrieren, die dort gespielt wird? Man hat doch eigentlich was anderes dort zu tun und auch um einen herum ist was los. ;)
 
Hört sich sehr danach an, dass dein Bekannter Muse überhaupt nicht mag. Das ist soweit in Ordnung, jeder hat nen anderen Musikgeschmack.

Aber die "Kritik" ist doch extrem oberflächlich. Wenn, dann sollte man die Aussagen schon richtig begründen und nicht gleich so negativ(bsp.:"Heulboje von Sänger..") losmeckern. Kann man sich außerdem in einem Musikladen sich auf die Musik konzentrieren, die dort gespielt wird? Man hat doch eigentlich was anderes dort zu tun und auch um einen herum ist was los. ;)

Hört sich so an. Auf den ersten Blick.;) Ist aber nicht so. Das Zitat wurde einem Zusammenhang entrissen, den es hier nicht weiter zu erklären gilt. Von Oberfläche kann also nicht die Rede sein, sonst hätten, ich sage mal wir, uns (fight for his right) GAR-NICHT mit einem weiteren Album von Muse auseinandergesetzt.
Was die Heulboje betrifft, kann ich weiterhin nur zustimmen. Mein Trommelfell wird enorm expandiert. Klartext: Hätte ich im 17/18 Jahrhundert gelebt, hätten die Kastraten auch nicht zu meinen Favoriten gezählt. Noch schlimmer ist dieser Pseudo-Moreschi-Abkömmling kombiniert mit scheinbar harmonischem Krach. Darf von mir aus unter Kunst laufen. Jedem das Seine. Mag auch technisch hervorragend sein. Dann ist es edler Stoff für die Elite. Für mich ist es lediglich einigermaßen gut produzierter Sound des Majors Universal. ;)

PS Im GROßVERKAUF drücken wir uns nicht rum. Das einzige was evtl abhält ist ein Gespräch über die Materie. SUPPORT YOUR LOCAL HEROES!!! :))
 
Nur weil Matt für nen Kerl sehr hoch singen kann, heißt es noch lange nicht, dass es "heulig" oder wie ein Kastrat klingt. Zum Sound eines Kastraten gehört auch noch mehr als eine hohe Stimmlage.

Ich glaube auch nicht, dass Universal oder Warner irgendwelchen künstlerrischen Einfluss auf das Album hatte. Dazu ist Muse einfach zu groß, als das die sich noch was von nem Major vorschreiben lassen. Aber in einem Punkt hast du recht: Es ist Kunst.
 
Nur weil Matt für nen Kerl sehr hoch singen kann, heißt es noch lange nicht, dass es "heulig" oder wie ein Kastrat klingt. Zum Sound eines Kastraten gehört auch noch mehr als eine hohe Stimmlage.

Ach nee....Danke für den Hinweis. Was bin ich froh, dass ich kein Jung bin :D

Ich glaube auch nicht, dass Universal oder Warner irgendwelchen künstlerrischen Einfluss auf das Album hatte. Dazu ist Muse einfach zu groß, als das die sich noch was von nem Major vorschreiben lassen.

Sorry, mit jemanden, der bei den Majors offensichtlich eine glaubwürdige Führungsposition innehatte, und Einblick in deren System hat, lass ich mich feigerweise natürlich nicht auf eine Diskussion ein.

BTW Wär das Thema für den Business-oder-so-Thread *grübel grübel + studier*
 
Also bei BHAR war das Geheule auch groß, was sie aus ihrem Stil gemacht haben und jetzt haben sich alle daran gewöhnt. Die neuen Songs passen meiner Meinung nach zu den alten Songs, wenn man sie zufällig durcheinander spielt, fällt das auch gar nicht auf. Hört sich noch immer an wie aus einem Guss.
Das Album an sich ist das am wenigstens Rockigste von Muse, aber was soll's...
 
... ich höre es jetzt seit Wochen immer mal wieder, und ich muss mir leider eingestehen, dass ich da nie reinkommen werde :redface: Jedes Mal, wenn ich's höre, muss ich irgendwo zappen, da ich ein Lied nicht mag.

Was soll's... Auf die Liveshow freue ich mich trotzdem! :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Ja, heute in Hamburg. Nachträglich wäre ich wohl auch trotz der morgigen Englischklausur da heute Abned aufgeschlagen, wenn nicht ausverkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben