Also mein Grundgedanke ist insgesamt meinem Sound mehr Tiefe zu verleihen
welche Effekte würdet ihr denn als Grundausstattung empfehlen, für mein oben genanntes Ziel?
Ich bin jetzt in dem Thema noch nicht soo lange dabei aber mit folgenden Effekten habe ich gute Erfahrung gemacht:
Ich habe einen
Mini Tubescreamer. Den benutze ich für mehr Crunch und Gain oder auch nur um die Bässe auszudünnen (Overdrive auf 0 z.B. für Akkordgeschrammel).
Davor habe ich einen
Xotic Booster geschaltet. Damit kann ich immer etwas mehr Gesamtfundament dazu geben (Lead), egal ob der TS gerade geschaltet ist oder nicht.
Mit dieser Kombi komme ich schon sehr weit. Danach hängt bei mir noch ein
Carbon Copy Delay (der auch ein Chorus mit dabei hat) und am Ende geht das ganze in einem
Ditto X2 Looper vor dem Amp.
Ein
Xotic Compressor fehlt mir noch am Anfang der Kette (für mehr Sustain und eben Compression bei Clean-Sounds). Reverb benutze ich den eingebauten im Amp, würde mir jedoch irgendwann mal einen
echten analogen Federhall gönnen (ist jetzt schon sehr Luxus und Spielerei) den ich jedoch nicht unbedingt brauche. Ein weiteres Spasspedal wäre für mich der Angry Charlie.
Nun, was ich ein Einzelpedale geil finde: Ich kaufe sie nach und nach und beschäftige mich erstmal immer nur mit dem einen bis ich es wirklich kenne. Dann kommt erst der nächste. Gefällt mir ein Sound nicht teste ich einen anderen, der Markt ist groß genug und man kann auch oft günstiger gebraucht einsteigen. So komme ich nach und nach zu meinem Sound, wobei ich unter keinem Druck stehe für den Gig morgen die Top 40 Sounds abliefern zu müssen.
Meine Pedale passen gut zu mir und vor allem gut zu meinem Vox AC 10. Man sollte Pedale immer in Verbindung mit dem eigenen Verstärker beurteilen da sie an verschieden Amps auch verschieden wirken und klingen.
Noch ein Unterschied von Einzelpedalen und Multieffekt: Nehmen wir mal den o.g. Tubescreamer. Den benutze ich gerne in verschieden Einstellungen für verschiede Situationen. Dies ist für mich kein Problem da ich meistens zuhause spielen oder nacheinander recorde. Stünde ich jetzt jedoch vor einem Publikum und müsste schnell zwischen Sounds schalten, müsste ich mich jedes mal bücken und von Hand an den Regler fummeln. Da sind natürlich Presets von Multieffektgeräten wesentlich schneller geschaltet und komfortabler. Sollte ich in dieser Situation kommen lege ich mir einfach zwei weiter Mini Tubescreamer aufs Pedalboard, für einen Neupreis von 79,- € und der Größe gut machbar. Wobei dann langsam ein Loopschalter sicherlich Sinn machen würde. Ein neues Preset anzulegen ist da im Vergleich wesentlich einfacher. Andererseits: Wenn mal dein Preset auf der Bühne nicht funktioniert und dein Sound setzt sich z.B. nicht durch, muss man dann in die Programmierung rein. Ich würde in dieser Situation nur an ein paar analoge Regler drehen, fertig.
Na ja, bei Einzelpedalen sich ein wenig vorher zu informieren macht schon Sinn. Dazu schaue ich mir auch gerne "The Pedal Show" auf Youtube an. Bei diesem Kanal testen sie Einzelpedal oft vor verschiedenen Amps und man kann vielleicht eher Schlüsse für sich ziehen. Selber testen muss man dann immer noch.