Mooer Audio - Schon jemand Erfahrung damit?

• Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
Bei mir hat es genau 14 Tage gedauert, nix Zoll oder so.

Inzwischen ist die zweite Lieferung eingetroffen: Trelicopter, Reecho und Hustle Drive.

Kurze Einschätzung:

- Der Trelicopter soll eine Kopie des Demeter Tremolator sein. Das ist ein Tremolo-Pedal mit recht extremen Einstell-Möglichkeiten, aber im Grundsound dem Fender Twin-Tremolo entliehen. Der Bias-Regler macht ein Feineinstellung möglich, ganz nach links klingt das Tremolo etwas weicher, ganz nach rechts ist es etwas eiernd und "schlagend". Schwer zu beschreiben und nur bei starken "depth"- Einstellungen wirklich wahrnehmbar. Interessant ist, daß das Pedal, wie's beim Demeter auch der Fall sein soll, bei ganz runtergedrehtem Depth-Regler die Funktion eines Line-Drivers übernehmen kann und das Signal auffrischt und leicht boostet.
Der Effekt ist nicht ganz so "clean" wie mein TC-Vintage-Tremolo und nicht ganz so fett und schmatzig-schmutzig wie mein Voodoo Lab. Schon interessant, wie unterschiedlich so ein eigentlich einfacher Effekt von Hersteller zu Hersteller sich anfühlen kann. Den sweet spot des mooer-Pedals hab ich auch erst mal suchen müssen. Es klingt sehr gut - aber nicht in allen Einstellungen, da muss man etwas rumprobieren.

- Das Reecho macht seinen Job als Delay sehr gut. Drei Sounds, die sich eindeutig voneinander unterscheiden und genügend Delay-Dauer für die meisten. Da ich Delay nur sehr dezent einsetze, betrachte ich das eher nüchtern als geeignetes Backup, wenn ich mal nicht viel schleppen will.

- Der Hustle Drive soll ja vom OCD abgekupf....äääh.."inspiriert" worden sein. Klingt gut, klassische offene Marshall-Medium-Gain-Hardrock-Zerre. Reagiert auch sehr schön auf das Runterregeln mit dem Volumepoti der Gitarre. Also alles fein. Das ist objektiv betrachtet ein richtig gut klingender Verzerrer zu einem attraktiven Preis. Andererseits macht der nix, was andere OD-Pedale in meiner kleinen Sammlung nicht auch könnten. Insofern löst der bei mir keine Begeisterungsstürme aus.

Gesamtfazit: Alle Pedale, die ich gekauft habe, sind wirklich gut. Erst recht zu dem Preis. Der Cruncher Distortion und der Ninety Orange Phaser ragen imo heraus, Pure Boost und Reecho sind tolle allround-Basispedale - auch der Trelicopter, wenn man Tremolo mag - und der Hustle Drive ist ein solider Mainstream-Zerrer, der aber nicht meinen Geschmack trifft.

Ein kleiner Tipp noch: Ich hab die Kerbe in den Mini-Potis mit Hilfe eines Lackstifts weiss gemacht. Das hilft bei der Bedienung ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es 18 Tage nach der Bestellung gedauert, bis die Sachen ankamen. Da ich ja nur zwei Pedale bestellt hatte, kamen die in einem luftgepolsterten Umschlag ohne jeglichen Zusatzkosten als Einschreiben an.

Neue Pedale bei marcmart - Coupon nur in Verbindung mit min. einem "alten" Pedal gültig.

Neue Pedale bei marcmart - Coupon nur in Verbindung mit min. einem "alten" Pedal gültig.
Hi Tuckster, danke für die Info und gut dass du dich jetzt meldest, da kann ich endlich meinen zweiten Warenkorb zur Kasse bringen :D

Mal schauen ob der EQ rauscht. Ich habe einen von Artec, den kann ich nur vor dem Amp nutzen. Im FX-Loop pfeift er wie Hulle...

PS: Paypal sucks.... 5cent unter dem heutigen Wechselkurs und trotzdem insg. 5€ teurer als der heutige Wechelkurs und nichts davon wird auf der Paypalseite ausgewiesen.

Hab mir auch noch den EQ bestellt. Gab es Diskussionen darüber, dass er rauscht?

Hat hier mittlerweile jemand was neues?
Mich würde ein Erfahrungsbericht zum EQ sehr interessieren.

Ich warte immernoch auf meine Bestellung und hoffe, dass das Paket diese Woche ankommt. Bestellt hatte ich am 30.10.

Übrigens überlege ich mein Tubescreamer Selbstbau in ein Nano Gehäuse im gleichen Format zu transplantieren, sollten mir die Mooer Pedale gefallen.
Aus optischen Gründen auf dem Effektboard... :D

Auf gilmourish.com gibt es ein Review des Mooer ElecLady (EHX Electric Mistress Clone) und Vergleich mit der aktuellen Deluxe Electric Mistress:

Hallo, habe heute nach 19 Tagen Wartezeit mein Ninety Orange erhalten. Nach einem ersten kurzen Test bin ich sehr angenehm überrascht.
Es klingt so wie man es erwartet....hatte da soetwas wie "Solar Angels" von Priest im Ohr :evil:

Anhänge

• P1150535.JPG
    P1150535.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 278
Bei mir sind gestern Pitch Box, Chorus und Reecho angekommen.

Was soll ich sagen. Für das Geld bin ich schlichtweg begeistert. Die Pitch Box macht einfach nur Spass. Mit dem Harmonize Modus lassen sich sehr tolle fette Lines spielen, der Pitch Shift Modus funktioniert super sauber und präzise und der Detune Modus liefert einen tollen Chorus ähnlichen Effekt. Top! Geiles Teil.

Das Delay ist der Wahnsinn. Alle drei Modi find ich klasse, der Ton ist schön, präzise aber niemals kühl sondern eher warm. Bis auf Tap Tempo fehlt mir hier nichts und ich wüsste nicht, was ein Delay besser machen soll.
Die gebotene Leistung ist hier sehr überzeugend, vor allem für das Geld.

Mit dem Chorus werd ich noch nicht so recht warm. Man muss den Level Regler eigentlich immer voll aufgedreht lassen, sonst ist es zu dezent. Daher dann nur mit Depth und Speed rumspielen. Haut mich jetzt insgesamt noch nicht so vom Hocker. Der Chorus Sound an sich ist aber gut.

Bei mir sind gestern xxxxxxx und Reecho angekommen.

Das Delay ist der Wahnsinn. Alle drei Modi find ich klasse, der Ton ist schön, präzise aber niemals kühl sondern eher warm. Bis auf Tap Tempo fehlt mir hier nichts und ich wüsste nicht, was ein Delay besser machen soll.
Die gebotene Leistung ist hier sehr überzeugend, vor allem für das Geld.

Absolut, ich bin auch immer noch schwer begeistert. Ich bin nun gewiss kein Gegner von Boutique Pedalen, ich besitze selbst welche. Aber dieses Delay könnte in anderer 'Verpackung' in wesentlich höheren Preisregionen mitspielen!

*Tap Tempo gabs früher auch nicht und das ging auch, alles purer Luxus und Faulheit :evil:

Ich hab' zwischenzeitlich auch die Pitch Box, den Triangle Buff (Big Muff Klon) und den Ensemble King (Chorus) bekommen und konnte sie heute endlich mal testen. Zuerst einmal war ich überrascht wie klein die Dinger doch sind. Ich hatte ja schon erwartet, dass sie klein sein würden, aber so klein? ;)
Die Pitch Box gefällt mir klanglich sehr gut, auch das Tracking ist ordentlich. Beim Shift-Modus ist mir eine geringe Latenz aufgefallen, die empfinde ich aber nicht als störend. Da steckt auf jeden Fall 'ne ganze Menge in der kleinen Kiste drin. Anfangs hatte ich periodisch auftretendes Knacken verbunden mit einer im Takt pulsierenden LED. Ich hab dann festgestellt, dass ich die Box nur an 'nem 100mA-Ausgang von meinem Netzteil dran hatte. Also kurz umgesteckt, dann ging alles einwandfrei.
Der Big Muff Klon gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich hatte bisher keinen Big Muff und kann schlecht mit dem Original(en) vergleichen, aber der Triangle Buff klingt für mich auf jeden fall sehr danach, was man von einem Muff erwartet.
Der Chorus ist klanglich auch schön, ich hab nur kurz dran rumgedreht und direkt einen Klang à la Nothing Else Matters rausbekommen. Ich habe genau wie Tarantula festgestellt, dass Level fast voll aufgedreht sein muss. Erst auf dem letzten Stück macht sich der Effekt dann bemerkbar. Insgesamt finde ich ihn auch in den extremsten Einstellungen recht dezent, mir gefällt es so aber.

Mein Triangle Buff ist heute auch endlich gekommen, die angegeben 25 Tage wurden dabei fast komplett ausgereizt ;)
Wie mein Vorredner hatte auch ich bisher nie einen originalen Muff, aber nach der ersten Stunde Testspielen bin ich sehr sehr angetan von der, wirklich sehr sehr, kleinen Kiste!
Alle Regler sind wirklich gut zu gebrauchen und haben einen großen Einfluss auf den Sound.
Singend oder kaputt, alles möglich und zumindest bei Zimmerlautstärke auch gut klingend, bin gespannt wie er dann am großen Orange klingt (und wann ich dazu komme das auszuprobieren)
Für meine kleines Zuhause und/oder Grab'n Go Board werden bestimmt nach Weihnachten noch ein paar mehr Mooer Treter dazukommen, bieten sich einfach bestens dafür an:great:

Ich weiss nicht, ob das hier zu OT wird aber folgendes wurde mir heute mitgeteilt:
Marcmart schreibt mir, dass ihre Fabrik ("our factory") einen Materialengpass habe und deshalb die neuen Pedale nicht produziert werden (EQ etc) können.
Angeblich gäbe es im ganzen Land keine der Pedale in den Regalen.
Ich solle mich entscheiden, ob ich das Geld wolle, oder auf andere Pedale umsteige (inkl. $5 Gutschein).
Es könne Monate dauern bis die Pedale ausgeliefert werden.
Ist das eine Möglichkeit für sie von diesem Wahnsinn mit den 50% wegzukommen?
Sie schreiben, dass mein Paypal-Käuferschutz nur zwei Monate gültig sei, was ja ein feiner Zug ist mich darauf hinzuweisen.

Eure Meinung? Ist da ein Trick oder eher doch die pure Wahrheit?

Ich würde eher tippen, dass das stimmt.
Den Rabatt könnten sie ja einfach entfernen wenn es denen zu viel wird.
Wundert mich sowieso das die Aktion schon so lange geht.
Hätte gedacht die machen das nur ein paar Wochen ;)

Ich finde auch wirklich keinen Laden, der die neueren Pedale führt. lediglich auf Ebay gibts z.B. den Octaver. China wurde leergekauft :D

Wenn schon selbst die Chinesen nicht mit der Produktion nachkommen..... :D

Ich würde mal davon ausgehen, dass die dann tatsächlich eher Lieferprobleme haben. Ich habe vor einigen Wochen irgendwo in den Tiefen des Internet ein Forum entdeckt, in dem relativ deutlich beschrieben wurde, dass die Pedale ein paar Wochen vor der Rabattaktion günstiger waren als aktuell mit Rabatt. Wenn ich mich nicht täusche, hatten sie auf die alten Preise (um 40$, meine ich) sogar ein paar Tage den Rabatt von 50% gegeben und erst dann die Preise angehoben, als klar war wie hoch der Andrang ist. Ganz sicher kann ich das jetzt aber nicht sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet: