Inzwischen ist die zweite Lieferung eingetroffen: Trelicopter, Reecho und Hustle Drive.
Kurze Einschätzung:
- Der Trelicopter soll eine Kopie des Demeter Tremolator sein. Das ist ein Tremolo-Pedal mit recht extremen Einstell-Möglichkeiten, aber im Grundsound dem Fender Twin-Tremolo entliehen. Der Bias-Regler macht ein Feineinstellung möglich, ganz nach links klingt das Tremolo etwas weicher, ganz nach rechts ist es etwas eiernd und "schlagend". Schwer zu beschreiben und nur bei starken "depth"- Einstellungen wirklich wahrnehmbar. Interessant ist, daß das Pedal, wie's beim Demeter auch der Fall sein soll, bei ganz runtergedrehtem Depth-Regler die Funktion eines Line-Drivers übernehmen kann und das Signal auffrischt und leicht boostet.
Der Effekt ist nicht ganz so "clean" wie mein TC-Vintage-Tremolo und nicht ganz so fett und schmatzig-schmutzig wie mein Voodoo Lab. Schon interessant, wie unterschiedlich so ein eigentlich einfacher Effekt von Hersteller zu Hersteller sich anfühlen kann. Den sweet spot des mooer-Pedals hab ich auch erst mal suchen müssen. Es klingt sehr gut - aber nicht in allen Einstellungen, da muss man etwas rumprobieren.
- Das Reecho macht seinen Job als Delay sehr gut. Drei Sounds, die sich eindeutig voneinander unterscheiden und genügend Delay-Dauer für die meisten. Da ich Delay nur sehr dezent einsetze, betrachte ich das eher nüchtern als geeignetes Backup, wenn ich mal nicht viel schleppen will.
- Der Hustle Drive soll ja vom OCD abgekupf....äääh.."inspiriert" worden sein. Klingt gut, klassische offene Marshall-Medium-Gain-Hardrock-Zerre. Reagiert auch sehr schön auf das Runterregeln mit dem Volumepoti der Gitarre. Also alles fein. Das ist objektiv betrachtet ein richtig gut klingender Verzerrer zu einem attraktiven Preis. Andererseits macht der nix, was andere OD-Pedale in meiner kleinen Sammlung nicht auch könnten. Insofern löst der bei mir keine Begeisterungsstürme aus.
Gesamtfazit: Alle Pedale, die ich gekauft habe, sind wirklich gut. Erst recht zu dem Preis. Der Cruncher Distortion und der Ninety Orange Phaser ragen imo heraus, Pure Boost und Reecho sind tolle allround-Basispedale - auch der Trelicopter, wenn man Tremolo mag - und der Hustle Drive ist ein solider Mainstream-Zerrer, der aber nicht meinen Geschmack trifft.
Ein kleiner Tipp noch: Ich hab die Kerbe in den Mini-Potis mit Hilfe eines Lackstifts weiss gemacht. Das hilft bei der Bedienung ungemein.