Mooer Audio - Schon jemand Erfahrung damit?

• Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
So, nachdem ich letzte Woche hier im Forum ein Shim-Reverb von Mooer gekauft habe wollte ich mal ganz kurz meinen ersten Eindruck nach dem Auspacken und etwa einer Dreiviertelstunde Spielen preisgeben:
Die Einstellmöglichkeiten sind riesig, gerade der Room und der Shimmer gefallen mir bisher ganz gut, auch wenn ich beim Shimmer noch nciht weiß, wofür ich es konkret brauche. Den Spring habe ich jetzt noch nicht so ausführlich getestet, fand ihn jetzt auf Anhieb auch nicht soooo nützlich.
Faszinierend ist, wie weit man den Ton und die Tonentstehung verzögern kann, wenn man einfach alles voll aufdreht. der Anschlag an der Saite ist absolut nicht zu hören, dafür hat man einen sehr Obertonreichen-(selbstverständlich-)Hallreichen Ton, klingt irgendwie nach nem schönen Intro, wo keiner das Lied erkennt, obwohl man es spielt :D sowas machen wir in der Band gerne...
was mir etwas missfallen hat, wobei es auch teilweise einstellungssache ist, dass auch bei nur Schwachem Level im Room-Reverb ein wenig tonvariation zu hören ist, ähnlich des Springs, also nicht diese gleichmäßige Ton-Verhallung, wie ich es vom Reverb meines Boss ME.20 kannte. Eventuell werde ich mir irgendwann noch ein einfachen Reverb kaufen, der genau das kann. Gerade für Soli finde ich aber den Variantenreichtum gut, da geht einiges mit, braucht aber etwas kennenlernzeit.
wenn diese bei mir vorbei ist werde ich nochmal ausführlich meinen Eindruck schildern.

lieben Gruß

Mo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich irgendwer den Acoustic Simulator? Das Ding würde mich auch noch interessieren..

Das mit den Lieferproblemen ist natürlich schade, ich bin sehr zufrieden mit denen die ich bisher hab, da hätte ich eigentlich wohl noch das ein oder andere Pedalchen noch geholt. Ich hoffe die Situation bessert sich.

Acoustic Simulator sind m.M. nie das Wahre. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Teil besser sein soll - es geht nix ueber eine richtige Acoustic.
Rockinger

• Gefällt mir
Wenn man diese Art von Pedal als Ersatz fuer eine Akustik betrachtet, dann kann ich dir nur zustimmen.
Allerdings geht es mir persoenlich eher um die Klangfaerbung an sich, welche in Richtung Akustik andeutet. Das gefaellt mir eigentlich bei den ueblichen Verdaechtigen (zb Boss AC-2 etc) ganz gut und mich wuerde interessieren, wie sich der kleine Mooer im Vergleich schlaegt.

so.nachdem der erste kauf aus china gut lief (14 tage, einfach angekommen) , dafür jetzt die never ending story...

pure octave bestellt über ebay: wartezeit über 4 wochen! und jetzt kommen noch die briefe von zoll und kurierdienst. allein der kurierdienst will wahrscheinlich 26 euro, dann noch einfuhr und zoll drauf... das verhagelt mir nun die freude an den dingern. ich denke, man sollte hier evtl. mal die "guten" verkäufer irgendwie reinschreiben, die das mit dem versand besser hinbekommen.

als hinweis würde ich sagen: wenn der versand länger als 3 wochen dauert, dann sollte man lieber sein geld zurückfordern, denn das deutet auf den umständlichen weg über sämtliche ämter hin! naja. lehrgeld....

noch zum shimverb: ich hatte es kurz da (über tonfan gekauft-super verkäufer!!) ich fand es nicht geglückt. es wird im hall irgendein unharmonischer oberton erzeugt, der dann mehr oder weniger dazugemischt wird, um dreck in den hall zu bringen. für mich klang es aber weder nach gutem federhall, noch nach einfachen guten hall. zu dreckig und kantig. hab mir jetzt ein 2. neunaber (aus england, problemloser versand) geholt und bin glücklich (mist, wenn die ohren verwöhnt sind...;-))

was ich weiß ist das die dinger sehr ordentlich verarbeitet sind und du sicher länger was davon hast

was ich weiß ist das die dinger sehr ordentlich verarbeitet sind und du sicher länger was davon hast

da dieser Beitrag nur im Bezug zum Eingangspost verstanden werden kann, frag ich mich gerade wozu der gut sein soll. Nachdem du innerhalb einer halben Stunde über 20 Beiträge raushaust, wirst du den Rest des Threads wohl kaum gelesen haben.

Zur Info: du hast schon über 300 Beiträge, und mußt für das Weihnachts Gewinnspiel nicht aktuell 20 neue Beiträge posten.

Elec Lady
Hier habe ich sogar wirklich das Vorbild im Schrank liegen, wenn auch nicht die erste Riesenbox des EHX Mistress Flangers, sondern die aktuelle Stereo Mistress.
Moor hat auf den Chorus verzichtet, dafür einen Color-Regler hinzugefügt, der zu abgefahrernem Oszilieren führen kann (wems gefällt).
Der Chorus trägt ja normalerweise zum gewissen EHX-Mistress-Wabern bei, da kann man aber auch einen ganz normalen Chorus vor die Lady hängen - evtl. einen Ensemble King? :D
Aber was erzähle ich da, eure Ohren sind anders als meine.... Der Matrix/Filter Mode ist hier auch dabei, hätte ich fast vergessen.
"Flangen" tut er gut, gefällt mir auf jeden Fall. Durch den Filter wird er auch noch schön experimentell.
---------------
unterm Strich: :great::rock:
Also zur Elec Lady noch als kleiner Hinweis, dass man damit deutlisch abgefahrenere Sachen anstellen kann, als mit einer Stereo Mistress (z.B. herrlicher Detune-Klang durch aufdrehen des Range-Reglers) und klaglich sind die beiden absolut nicht zu vergleichen.
Evtl. ganz einfach, weil die Stereo Mistress nicht das Vorbild war :D

Was war dann das Vorbild? Hatte mal irgendwo gelesen, dass das Vorbild die Deluxe Electric Mistress gewesen sein soll.

Mal ne Frage zu einem der Mooer-Delay Geschichten:
Wie verhalten sich die Pedale, wenn mal on-the-fly beim Spielen am Time-Regler rumschraubt? Ist es eher deep und mächtig, oder eher dünn und fiepsig (wie beim Boss DD zum Beispiel)? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine...

Wie verhalten sich die Pedale, wenn mal on-the-fly beim Spielen am Time-Regler rumschraubt? Ist es eher deep und mächtig, oder eher dünn und fiepsig (wie beim Boss DD zum Beispiel)? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine...

Also fiepsig finde ich es nicht, eher fett und wabbelig :D

• Gefällt mir
Hallo Freunde,

ich reihe mich hier nun auch ein... :)

Hab mir letzte Woche sozusagen selbst als Geburtstagsgeschenk einen neuen Amp gegönnt (Traynor YGL-1 - Review folgt in ein paar Tagen, versprochen!) und obendrein noch zwei "China-Böller" geordert von Mooer, namentlich "Green Mile" und den "Cruncher". Konnte heute arbeitsbedingt nur eine kurze Probefahrt machen mit den beiden Teilen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich mehr als einigermaßen begeistert bin... :rock:

In aller Kürze und echt nur vom ersten Eindruck...

Green Mile:
sehr dynamisch, von winzig wenig Overdrive bis zu nem guten etwas mehr als AC/DC-Brett würde ich das Dingens mal einordnen. Besonders toll finde ich den Switch "Hot/Warm", bin regelrecht erschrocken, wie viel Bass er durch lässt in der Hot-Position... werde ich noch näher austesten. Toll finde ich, dass sowohl der Charakter der Gitarre als auch der dynamische Amp-Sound erhalten bleibt.

Cruncher:
Lass rocken!!! Genial. Zwar nicht sonderlich dynamisch, aber wohl auch kein Wunder weil das Ding ja letztlich genau nen aufgerissenen Marshall emuliert. Schöne Obertöne, tolles Sustain. Ausreichende Regelmöglichkeiten und Feinjustierungen... wird natürlich auch noch weiter getestet.

Am Rande: War ja fast "geschockt", wie klein die zwei Süßen tatsächlich sind. Hängen an einer einfachen Power Plant eines großen deutschen Musikhauses. Keine Nebengeräusche, keine Signalverfälschung dank True Bypass. Bin richtig happy mit meinem selbst beschafften Geschenken, ehrlich.

Jetzt aber eine Frage am Rande (...kann das hier kurz her???): Pedale sind noch ein wenig Neuland für mich... Wie verhält sich denn z. B. ein Okko Diablo im Vergleich zu den beiden? Macht es Sinn, sich so einen auch noch aufs (noch nicht vorhandene...) Effektboard zu legen? Ich träume soundmäßig so von einem noch etwas Green Mile-sanfteren Overdrive, den der Diablo wohl zaubern kann (rein von den Videos von Gregor Hilden & Co.), so in Richtung Blackface mit "ganz ganz sanftem Knack" bei kraftvollerem Seitenanschlag... Sinnvoll oder habe ich schon alles, was ich brauche...!?

Keep on rockin´ in a free world und guten Abend!

Hallo,

also ich spiele einen Okko Diabolo seit es ihn gibt - auch in Gain+ Ausführung. Zumindest für mich unerreicht im Sound und dessen Anpassung. Vor allem aber vor einem Fender(like) Amp! Gönn dir doch einfach noch einen zu deinen Mooers, du wirst es nicht bereuen. Man lebt nur einmal und nächste Woche geht eh die Welt unter:D

Hey Macrocker,

hast du bei marcmart bestellt?

Weiss denn jemand irgendwas ueber die angebliche Lieferproblematik?
Ich würde mir demnächst wohl noch das ein oder andere Pedal bestellen wollen, habe aber Bedenken, da ja hier erwähnt wurde, dass es Lieferschwierigkeiten aufgrund von Produktionsstopp gibt?

Hey Macrocker,

hast du bei marcmart bestellt?

Yes... mit bekanntem Code. Habe noch den Aufpreis für DHL-Lieferung hin geblättert... letzten Mittwoch (abend) bestellt, heute (Dienstag) warn sie da.

Weiss denn jemand irgendwas ueber die angebliche Lieferproblematik?
Ich würde mir demnächst wohl noch das ein oder andere Pedal bestellen wollen, habe aber Bedenken, da ja hier erwähnt wurde, dass es Lieferschwierigkeiten aufgrund von Produktionsstopp gibt?

Produktionsstopp? Weil sie zu gut sind und die Original-Hersteller jetzt nervös werden...??? ;)
Nein im ernst... Davon ist mir nichts bekannt. Habe gerade eben noch das "Blues Crab"-Pedal entdeckt... ggf. deckt das meinen Wunsch nach diesem ganz ganz ganz sanften Overdrive mit Knack ab... Andererseits: So ein Diablo ist wohl immer eine Investition... und geht wohl für´s gleiche Geld wieder weg, wenn ich´s mir gebraucht ziehe...Na mal sehen, wozu ich mich entscheide...

Beim Ana-Echo geht die Post ab. Ich hab schon minutenlang an dem Teil rumgeschraubt und das Spektakel genossen, das das Teil veranstaltet, wenn man die Selbstoszillation erst mal in Gang gebracht hat. Voll-psychedelisches Klangchaos! :D

Das Reecho reagiert im Verhältnis eher brav mit 'nem hübschen pitchbend und das war's.

• Gefällt mir
Ein Produktionsstopp bezieht sich wohl nur auf bestimmte Pedale, also die neueren wie z.B. EQ, Acoustikar und Echolizer. Eine Lieferung mit "älteren" Pedalen ist heute nochmal auf die Reise gegangen:D
Wird aber wegen Weltuntergang nicht rechtzeitig hier sein...

Beim Ana-Echo geht die Post ab. Ich hab schon minutenlang an dem Teil rumgeschraubt und das Spektakel genossen, das das Teil veranstaltet, wenn man die Selbstoszillation erst mal in Gang gebracht hat. Voll-psychedelisches Klangchaos! :D

Das Reecho reagiert im Verhältnis eher brav mit 'nem hübschen pitchbend und das war's.

Sehr hilfreich, auch der Post von Tarantula. Ich danke euch! :)
Könnte mir glatt vorstellen ein Ana Delay zu holen. Habe ein T.Rex Reptile 2, welches sehr schön klingt, aber eben beim Schrauben am Time-Regler sehr brav daher kommt. Hatte früher ein Virtual Sound H2O, welches so unglaublich schön und tief bei kleinsten Bewegungen am Time-Regler klang, dass ich das ständig - auch live - benutzt habe.
Das werde ich beim Ana-Delay mal testen... obwohl es nach den YT-Videos die ich gesehn habe schon in eine andere Richtung tendiert. Aber die Größe, der Preis... Delays kann man nie genug haben. ;)

Nach fast 50 Tagen kam nun auch mein ShimVerb an - haben die doch glatt vom Zoll scheinbar ein Label über die Adresse geklebt (Von Zollamtlicher Behandlung befreit) und erst Wochen später dann die Adresse nachadressiert - die Vollpfosten!!! Zum Pedal kann ich noch nichts sagen - gerade angekommen

Zuletzt bearbeitet: