Stringgod schrieb:
Ich finde, das ist ne sehr jazziger Improvisationsansatz und sehr idealistisch, weil so nur jemand denken kann, der weiss was lydisch etc ist.
Du bist nicht auf meine Frage bezüglich des Höreindrucks des Zuschauers eingegangen.
Was ist mit Leuten, die lydisch nicht kennen ?
Die kennen wohl auch ionisch nicht....
Die meisten Hörer wissen sicher nicht mal, was das ist.
Ich denke, der Hörer wird lydisch aber als etwas anderes empfinden als ionisch.
Wenn man die C-Dur-Tonleiter über CEG spielt, wird der Laie die Begleitung und die Melodie als zusammenpassend harmonisch enpfinden.
Wenn man sie über F#A#D# spielt, klingts für den Laien (und auch so manchen Profi wohl) aber sehr schaurig und "anders".
In welchem Maße, das ist dann wieder subjektiv. Viele Leute können nicht mal rein gefühlsmässig zwischen Dur und Moll unterscheiden.
Ob man aber CDEFGAHC über F#A#D# jetzt als klingonisch Dur erkennt oder nicht, das ist ne andere Frage. Die Mehrheit der Menschen wird garnix wissen, weil sie sich nicht damit theoretisch beschäftigen.
Ich versteh jetzt aber dein Problem nicht. Oben, bei dem Alle meine Entchen in Moll.......da hast du doch auch gesagt, jetzt wäre diese (ursprünglich C-Dur) Melodie eben A-Moll, auch wenn sie mit C anfängt. Eben weil ganz andere Akkorde drunter liegen.
genau das gleiche isses aber doch mit Cudos Beispiel. Da liegt jetzt eben Fmaj7 unter der C-Durtonleiter, unabhägnig von deren Anfangspunkt. Und dann isses eben nicht mehr ionisch, sondern lydisch.
Lass uns trinken und rauchen gehen.....
PS: ich hab das jetzt mal bewusst asuprobiert. Ich hab mir ne Begleitung in nem langsamen Reggea-Rhythmus eingespielt, ganz simpel, nur Am7, Dm7, Em7, und nen kleinen Abstecher zu G.
Dazu haben ich dann stupide eine C-Dur-Tonleiter geklampft. Und ich muss sagen: über Am7 klingt die nach äolisch. Bissel seltsam, weils eben einfach ne Tonleiter ist, die auf C anfängt, trotzdem ist der Grundcharakter für mich äolisch. Aber über Dm7 klingts dorisch, über Em7 phrygisch, und bei G kommt ganz klar Mixo Charakter rein. Bei Em7 und Dm7 hats wenigstens noch so einen leichten Moll oder Inbetween-Charakter, aber bei Mixo kommt klar so eine Dur-Komponente dazu. Sprich: in allen 4 Fällen hab ich die C-Durtonleiter, also das Material des ionischen Systems. Aber die Akkorde unten drunter verändern den Charakter völlig.
Noch stärker wirds natürlich, wenn man auch die Melodie anpasst. Also das, was du wohl mit "es soll nach XY klingen" meinst. Bei Am7 legt man dann halt was drunter, was auch von der Melodieführung her schon alleine Amoll-Charakter hätte usw.
Aber auch bei der stupiden C-Durtonleiter verändert sich der Charakter je nach Akkord drunter.
Die ganze Diskussion war echt gut für mich. Ich hab jetzt ein ganz anderes Gehör für die Leitern, die nicht ionisch und äolisch sind. Hab ich sonst nie so drauf geachtet. Ich hab zwar gehört, wenn was irgendwie "anders" klingt, aber ich habs nie so bewusst empfunden, dass das einfach Material aus den Kirchtonleitern ist (die ich in der Schule immer gehasst habe
)