CUDO II
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Der All Blues von Miles Davis in G-Mixolydisch wird z.B. gewöhnlich ohne Vorzeichen notiert.
Da bin ich anderer Meinung. Blues, als eigenständiges Klangerlebnis, bildet auf allen 3 Hauptstufen Dominantseptakkorde, wobei nur die V Stufe wirklich Dominantfunktion hat und die beiden anderen Stufen I und IV Dominanten ohne Dominantfunktion sind.
Man würde bei einem Blues in F ja auch nicht Bb Dur als Tonart wählen, nur weil der Akkord F7 die Dominante von Bb ist.
Der "All Blues" ist und bleibt ein Blues.
Mixolydisch, als Grundfarbe für die Tonika eines Stückes findet sich z.B. auch in Stücken wie:
The Beatles:
Norwegian Wood
Within and without you
Love Me Do
Got To Get You Into My Life
A Hard Day's Night
With a Little Help From My Friends(nur der Chorus)
Dear Prudence (nur teils mixolydische Kadenzen)
I'm A Looser (nur teils mixolydische Kadenzen)
Eric Clapton (Cream):
I Fell Free
Sunshine of Your Love (nur teils mixolydische
Kadenzen)
Let It Rain
J J Cale / Eric Clapton:
Cocaine
Man muss auch immer dabei beachten ob ein Stück Unimodal-Polytonal oder Polymodal-Unitonal aufgebaut ist.
Das Kadenzieren im Jazz innerhalb einer Modalität (Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixo) basiert immer auf diatonischen Stufenbewegungen. Der kadenzierende Akkorde MUSS dabei den charakteristischen Ton der Modalität beinnhalten. Der diatonische Tritonus MUSS aussen vor bleiben um den Klangcharakter des Modus nicht zu verfälschen.
PS
Kirchtonart - Kirchturm - Kirschkuchen