Ray
Mod Emeritus
Muss noch mal ne blöde Frage zu Kirchentonleitern stellen.
Beim Gitarrespielen wird da ja meist von geredet, dass man X ÜBER Y spielt, also z.B. C Dur über E.
Als Tastenfreak (ich denke sogar in Tasten, nicht in Noten) bin ich aber gewöhnt, dass sich Tonleitern nur nach Anfangs- und Endtönen richten sowie nach den beiden Halbtonintervallen. Also Phrygisch ist halt C-Dur mit Anfangs- und Endton E. Punkt. Und auf C transponiert wäre phrygisch hat Gis-Dur mit Anfangston C.
Nun reden die Klampfer aber immer von ner Tonleiter über einem Ton oder Akkord. Also phrygisch wäre dann C-Dur-Skala über Grundton oder Akkord E. Aber was für ein E? E-Dur? Klingt nicht sehr phrygisch. Eher bluesig
E-Moll? E-Moll7?
Oder richtet sich der Begleit-Dreiklang nach den gleichen Intervallen wie in der Tonleiter? Also bei Phrygisch und Dorisch dann z.B. Moll (egh bzw. dfa), bei lydisch Dur (fac), bei lokrisch ein verminderter Akkord (hdf).
Oder müssten da nicht sogar Vierklänge herhalten?
grübel...
Beim Gitarrespielen wird da ja meist von geredet, dass man X ÜBER Y spielt, also z.B. C Dur über E.
Als Tastenfreak (ich denke sogar in Tasten, nicht in Noten) bin ich aber gewöhnt, dass sich Tonleitern nur nach Anfangs- und Endtönen richten sowie nach den beiden Halbtonintervallen. Also Phrygisch ist halt C-Dur mit Anfangs- und Endton E. Punkt. Und auf C transponiert wäre phrygisch hat Gis-Dur mit Anfangston C.
Nun reden die Klampfer aber immer von ner Tonleiter über einem Ton oder Akkord. Also phrygisch wäre dann C-Dur-Skala über Grundton oder Akkord E. Aber was für ein E? E-Dur? Klingt nicht sehr phrygisch. Eher bluesig
E-Moll? E-Moll7?
Oder richtet sich der Begleit-Dreiklang nach den gleichen Intervallen wie in der Tonleiter? Also bei Phrygisch und Dorisch dann z.B. Moll (egh bzw. dfa), bei lydisch Dur (fac), bei lokrisch ein verminderter Akkord (hdf).
Oder müssten da nicht sogar Vierklänge herhalten?
grübel...
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