@moderatoren

• Ersteller monuments
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wäre es technisch möglich und sinnvoll, daß ein MOD oder HCA, je nach Zahl der Awardträger in jeweiligen Subforum evtl. auch ein HFU, einen neu erstellten thread freischalten muss, bevor er im Board sichtbar wird. Dies würde aber einen erheblichen Mehraufwand für die Betroffenen ausmachen und eine gewisse Angreifbarkeit ergäbe sich auch. So könnte man aber vielleicht einige sinnfreie threads schon im Keim ersticken?

...to be discussed!

BumTac

Nein Nein Nein,.... bitte nicht, denn ich als nicht Kiddie und braver SuFu-Nutzer und Überleg-bevor-Poster möchte nicht, dass die ganzen qualifizierten HFU, HCA und Mods iihre Zeit im Board nur mit Selektieren verbringen, an statt sich mit meinen Fragen und Problemen beschäftigen.

Mir hat der Aufenthalt hier am Board schon etliches an Erfahrung und Wissen gebracht. Und möchte auch, dass das so weitergeht/bleibt.

BzG
Foxy

Ich möchte als bekennender Freund der sog. newbees eine Lanze brechen!
Du birichts damit nicht wirklich eine Lanze. Ziel ist es ja, hier zu helfen. Und es liegt sowohl in den Interessenbereichen der Admins als auch der Mods als auch sehr vielen anderen Usern hier (ob Awardträger oder nicht), dass hier Neulinge mit Fragen angeschwemmt kommen. Das soll so sein, und wie du richtig festgestellt hast, lebt das Board von diesen Fragereien.
Was soll denn sonst diskutiert werden?

Das Kernthema, und das will ich an dieser Stelle noch einmal aufgreifen, ist es zu verhindern, dass einfach faul gefragt wird, ohne Infos oder Hilfestellung für die Antwortenden zu liefern. Um das geht es hier. Niemand verbietet das Fragen. Doch auch der Ausgangspost dieses Threads thematisiert nicht das Fragen, sondern das Schliessen. Und warum wird geschlossen? Nichtssagende Titel, Leerläufe von Fragereien, Unwissenheit, obwohl sehr, sehr viel vorhanden ist. Ziel ist es, dass Fragen konkretisierter angegangen werden können, ohne dass sich diejenigen, die bereit dazu wären, zu antworten, in's Blaue ärgern oder gar vom Board hier abspringen. Denn das sind häufig die wirklich wertvollen Leute.

Und dann wiederum kann ich Rockopas Einwurf voll und ganz verstehen. Auch ich bemühe mich sehr darum, immer wieder Threadtitel umzubenennen, Themen zu verschieben und Doppelposts zusammenzuführen, ohne dass es wahrscheinlich jemand bemerkt. Der eine oder andere Threadersteller denkt vielleicht gar, dass das automatisch und selbstverständlich von den Boardbetreibern geschieht und dies in unserer Verantwortung liegt. Wenn ich aber dann den Eindruck bekomme, dass hier alles selbstverständlich geschieht, fühle ich mich gezwungen, in einem Thread zu antworten. Und war mit "Das nächste Mal aussagekräftiger Titel", "Auch wir haben Regeln", "Bitte lese dich doch erst etwas ein, bevor du hier fragst", ... Ich lösche Threads, schliesse sie periodisch, weise User per Negativbewertung auf mehrfaches Missachten der Boardregeln auf die Gültigkeit dieser hin oder schreibe ihnen zeitspielie PMs, die meistens nicht beantwortet werden. Das kostet auch mich Zeit, verärgert die Fragenden und die Helfer. Das Archiv füllt sich und hilfreiche Threads vermischen sich in der Suche mit geschlossenen, totdiskutierten oder Leerläufen.
Und was die Boardregeln angeht: Diese 10'000 Hits sind bestimmt nicht von den 10'000 Usern, sondern von den 3000, die immer wieder darin nachsehen, sich auf dem Laufenden halten um in Diskussionen oder Konflikten die jeweils geltende aufzuzeigen. Das Resultat ist nämlich weit erschreckender als angenommen...

Alles Liebe,
Limerick

Vielleicht wäre es technisch möglich und sinnvoll, daß ein MOD oder HCA, je nach Zahl der Awardträger in jeweiligen Subforum evtl. auch ein HFU, einen neu erstellten thread freischalten muss, bevor er im Board sichtbar wird. Dies würde aber einen erheblichen Mehraufwand für die Betroffenen ausmachen und eine gewisse Angreifbarkeit ergäbe sich auch. So könnte man aber vielleicht einige sinnfreie threads schon im Keim ersticken

Das würde wohl den gleichen Arbeitsaufwand bedeuten wie das Aufräumen und würde die Mods und HFAs, HCFs und und und noch mehr an ihrer Teilnahme im Board beschränken.
Wie es Rockopa schon geschrieben hat, kann es einfach nicht angehen, das einer der nebenher eigentlich in diesem Board gern mit anderen Usern schreibt und sein Wissen weitergibt, seine kostbare Zeit, die neben Beruf und Familie noch da ist, dann auch noch mit solchen meistens unsinnigen Sachen verbringen muß!
Das man hier im Board vielen eigentlich erst einmal einen Link zum nächsten Deutsch und Rechtschreibseminar geben müßte, ist wohl war und geht einem ganz schön auf den Wecker. Aber man könnte die SUFU auch irgendwie so umbauen, das immer der nächste mögliche richtige Begriff gesucht wird!
Man gibt z.B. "ritmus" ein und die SUFU erkennt dieses als zu suchendes Wort "Rhythmus". So ähnlich funktionieren ja auch die großen Suchmaschinen im Web.

Das es weit verbreitet ist, einfach mal schnell eine Frage ohne Sinn und Verstand in den Raum zu werfen, gerade bei den jüngeren Usern, liegt wohl an der heutigen Gesellschaft und dürfte hier nur sehr schwer abzustellen sein! Heutzutage hat man doch das www. da kann man ja die halbe Welt für sich arbeiten lassen, ohne einen Anflug zu machen die eigenen Gehirnwindungen auch nur ein wenig anzustrengen. Wenn ich mir da anschaue wie die Jugend heute drauf ist, naja das lassen wir hier lieber!:D

Wenn wir aber hier schon beim Thema sind, da müht man sich ab und will helfen, und bekommt auf deutsch gesagt auch noch einen Arschtritt, wenn man darauf hinweist das doch erst einmal da oder dort nachgeforscht werden soll, oder wenn man mal energischer darauf hinweist, was da für Fragen gestellt wurden! By the way, am Anfang habe ich mich darüber aufgeregt, heute ignoriere ich solche Dinge und schreibe in den betreffenden Threads nichts mehr! Diesem Board den Rücken wegen solchen Dingen zuzudrehen werde ich nicht machen und lasse ich mir durch solche Beiträge und User auch nicht aufzwängen. Denn in anderen Boards ist es wesentlich schlimmer als hier, denn hier ist das Niveau wirklich erste Klasse! Das muß hier auch einmal angemerkt werden! Und eine Hochachtung an die ganzen Mitarbeiter hier im Board, die wirklich immer sehr bestrebt sind das alles so läuft wie es ist - nur weiter so, und lasst Euch nicht entmutigen!:great:

Greets Wolle

(Fehlerteufel gejagt > Wolle)

Ziel ist es ja, hier zu helfen.

GENAU!!

Es ist nur kaum jemandem klar, dass "helfen" nicht heisst, dass man jemandem seine Arbeit komplett abnimmt.

Nur, wenn jemand bereit ist, seine eigenen Aufgaben selbst zu erfüllen, kann ich "HELFEN". Dann tu ich's auch gern.

Aber SELBST nichts erledigen wollen und andere für seine eigene Faulheit und Dusseligkeit einzuspannen, ist Schmarotzertum. In sehr vielen Fällen wird entgeltfrei und oft ohne "Dankeschön" Wissen und Können angezapft, für das manch ein User viel Zeit, Geld und Arbeit geopfert hat.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, bei allem Verständnis für den stressreichen, vollgepackten Arbeitstag eines Schülers (ätz). Und da fällt's mir schwer, höflich und sachlich zu bleiben......

Es spricht imo auch ÜBERHAUPT nichts dagegen, als Community den Kiddies richtiges Recherchieren, sozialverträgliches Auftreten und halbwegs vernünftiges Deutsch beizubringen - Wenn's die Eltern schon nicht tun und die Schule das ganz offensichtlich auch nicht hinkriegt. Das Trainieren von "soft skills" wäre doch, neben der Verbreitung von Fachwissen, mal ein hübscher Nebeneffekt.

Das, was wir hier an Defiziten im Board ertragen müssen, ist das Ergebnis davon, dass an allen Ecken gesagt wird: "Och lass doch, ist ja nicht so schlimm...."

Erfahrungen sind das, was man kriegt, wenn man nicht kriegt, was man will. :twisted:
Also: Bitte etwas konsequenter durchgreifen! Ich glaube, langfristig hilft das auch den Kiddies mehr.

Was genau meinst du? Groß- und Kleinschreibung? Lalalalalala ... :rolleyes: Das wär ja noch schöner, dass wir hier jedem den A**** hinterhertragen. Wie wärs denn, wenn sich die User ihr Geschriebenes nochmal durchlesen, bevor sie es abschicken? :cool:
:screwy: naja ich sag nix, hier wird versucht gemeinsam eine lösung für das problem zu suchen und dann das. es spielt (oder sollte?) für die sufu keine rolle, ob sachen groß oder klein geschrieben sind, und sich über konstante kleinschreibung aufzuregen, halte ich sowieso für überzogen. ess get nehmlich nohch fiel shlimer! und es hat keiner was von "arsch hinterhertragen" gesagt, aber wie bitte sollen wir an dem problem arbeiten, wenn solche sachen kommen. war das jetzt dein produktiver beitrag zur problemlösung? vielleicht hättest du dir es nochmal durchlesen sollen, bevor du was postest.

ich glaube, dass nur manche bestimmte forenbereiche von dem problem betroffen sind, vielleicht kann man da gezielt mal was unternehmen. die idee mit dem pop-up-fenster der suchfunktion oder auch der checkbox finde ich immer noch gut. natürlich wird man dadurch das problem nicht lösen, aber vielleicht etwas eindämmen. dazu noch ein schönes, gepinntes FAQ zum thema "benutzung der sufu/sufu für dummies o.ä.".
ich verstehe zum beispiel auch rockopa, wenn er sagt, dass threads im falschen unterforum lieber gelöscht werden, als sie zu verschieben. oft ist es ja so, dass der threaderöffner sofort von anderen usern darauf hingewiesen wird, dass er im falschen unterforum postet. die änderung von threadtiteln (beinhaltet auch rechtschreibfehler...) ist natürlich umständlich. aber vielleicht kann man besonders ergiebige/produktive threads rauspicken und deren namen optimieren. hier ist natürlich dann auch die hilfe von "normalen" usern gefragt, die die arbeit der mods etwas leichter machen können, in dem sie diese produktiven threads als solche erkennen und einen guten threadnamenvorschlag an den verantwortlichen mod schicken. nur mal so meine gedanken.
zum umgangston der mods: gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. es gibt sowohl unter den normalen usern als auch unter mods nette und nicht ganz so nette, aber entgleisungen auf modseite konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

dazu noch ein schönes, gepinntes FAQ zum thema "benutzung der sufu/sufu für dummies o.ä.".
Haben wir schon lange, siehe u.a. meine Signatur.

Edit: Huch, steht gar nicht mehr in meiner Sig?:confused:

Edit2: mb war schneller :D

naja, dann ist ja gut. vll kann man, jedesmal wenn man einem nutzer die sufu ans herz legt, gleich diesen thread dazu legen. ich glaube, die leute benutzen die sufu nicht, weil sie nichts von deren existenz wissen, sondern eher, weil sie diese nicht optimal bedienen können. die sufu an sich ist ziemlich gut, man muss halt nur wissen WIE.

also mal ehrlich (und das sollte hier mein letztes Statement sein),.... es wurde auch schon geschrieben... jeder Vollidiot kann stundenlang googeln und sich Sachen zusammensuchen,... die müssen heutzutage nicht mal mehr Hausaufgaben machen, sondern sich im Internet was zusammensuchen.

Da ist es zur Suchfunktion hier nicht mehr weit. Die sind echt entweder zu faul oder zu blöd, sorry.

Bin weg.

wenn ich mich recht erinnere, funktioneren google und die interne suchmaschine unterschiedlich. meiner meinung nach kann man mit der internen suchmaschine und etwas know-how ziemlich viel aus dem board rauskitzeln. und es ist mir egal, ob du denkst, die user (oder die gesamte "jugend"...) sei dumm oder faul. wir versuche hier das board zu optimieren so dass eine möglichst große anzahl an menschen, egal ob pros oder noobs, ihren spass hat und ihren nutzen drauß ziehen kann.

Hallo zusammen
wie Eingangs des Threads festgestellt wurde geht das Niveau des Boards leider immer weiter den Bach runter ( sprachlich,immer die gleichen Fragen,etc. ).Meiner Meinung hängt das damit zusammen das in den letzten 2-3 Jahren immer mehr Kiddies das Forum benutzen.Vielleicht hätte von Anfang eine Alterstrennung stattfinden sollen ( Kinderboard,Jugendboard,Erwachsenenboard ?).Ich war immer gern " hier " - doch es gibt auch andere Guitarforen die interessant sind und wo die ALTERSTRUKTUR besser funktioniert.Die Rechtschreibung hier bei einigen " Leuchten " ist nervtötend bzw. wegklickend.
Den Moderatoren hier im Musiker-Board spreche ich meine Hochachtung aus - in der Freizeit sich für die Allgemeinheit zu engagieren und dann manchmal auch noch dümmlich angemacht zu werden - nicht jeder hätte dieses Engagement.
MfG DELERIERER

Verdammt, habe jetzt den innerlichen Kampf verloren - wollte mich eigentlich hierzu nicht mehr wichtig machen :

Habe mich zum Thema Gesellschaft schon im *halbwissen Antworten - Thread* geäußert - und ich bleibe dabei, wir werden es nicht schaffen die *oberflächlichen, ich bin ich oder ich will nur aufmerksamkeit* Typen hier in einem *anonymen Internetboard* zu erziehen!

Egal was die Boardbetreiber noch erfinden (und dieses Board ist bereits sehr gut gestaltet), es wird immer diesen Typus geben, der alle Regeln, Hilfestellungen in den Wind schreiben wird....mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.......

cheers

Den Moderatoren hier im Musiker-Board spreche ich meine Hochachtung aus
Dem schliesse ich mich sehr gern an, Respekt! Für meine Begriffe wird das doch auch alles meist ganz richtig gehandhabt. Die Kleinen bekommen ihre Chance, meist auch noch eine zweite. Und wenn dann anstatt der dritten Chance der grosse böse Rockopa mit der grossen bösen Axt daher kommt und den Thread kappt, macht das auch absolut Sinn. :D:great:

Dazu kommt aber, dass wenn man den Kiddies von der Board-Software her technische Hilfe geben kann - Pop-ups, Kästchen, Schwüre oder was auch immer - dann darf man das schon tun. Arsch nachtragen hin oder her, wenn's funktioniert, dann hilft's nicht nur den Kiddies, sondern eben allen, auch den Lesern und denjenigen, welche später mal nach den Infos in solchen Threads suchen. Und das Moddern würde damit vielleicht auch ein wenig einfacher.

Gruss, Ben

Usern gewisse Unsitten unschmackhaft zu machen, das andere.
Und dazu gehört eben, so sehr einen auch die Antwort auf der Zunge und die Hilfestellung auf der Seele liegen mag, möglichst unisono zu antworten:
> Aussagekräftiger Titel
> konkrete Frage
> SUFU gecheckt?
> genug Informationen gegeben?

Es gibt genug threads, in denen mehrere kompetente Menschen sich abmühen, überhaupt erst mal die Frage, den Hintergrund und das Begehr (Information oder Plauderbedarf) herauszufinden, bevor an eine sinnvolle Antwort überhaupt gedacht werden kann.
Dass darüber hinaus die weitverbreitete Unsitte herrscht, überhaupt keine Rückmeldung darüber zu geben, ob es einem was gebracht oder wie man sich nun entschieden oder was man nun gemacht hat, will ich hier gar nicht anführen (und tue es natürlich damit doch).

Zur Erziehung im besten Sinne gehören eben nicht nur die Fragenden sondern auch die Antwortenden ...

x-Riff

Ich glaube, genau das ist der Schlüssel und nicht SUFU-Popups, getrennte Boards nach Altersstufen, verzögerte Freischaltung. Gegebenenfalls muss es dann vielleicht auch so weit gehen, dass völlig sinnlose Themen abgesägt werden, weil z.B. der Fragesteller wirklich gar nicht bereit ist, mal ein paar Informationen zu geben, oder sich gravierend im Ton vergreift.

Zur Groß-Klein-Richtig-Falsch-Schreibung noch: Es geht zumindest mir nicht um ein paar Tippfehler, oder Kommasetzung in den im Deutschen wirklich seltsamen Fällen, sondern darum, ob man
a) überhaupt versteht, was der Fragesteller eigentlich will
und
b) das ohne Augenschäden lesen kann.
Wenn da einfach ein Wust von Zeichen erscheint, klick ich weiter. Wenn ich es vernünftig lesen kann und verstehe, was da gemeint ist, stören mich auch ein paar mehr Fehler nicht.
Ich beantworte Fragen bzw. diskutiere hier ja, weil es mir Spaß macht, das weiterzugeben, was ich weiß und dazuzulernen, wo ich mich nicht auskenne - und nicht weil es meine Pflicht ist.

Habe mich zum Thema Gesellschaft schon im *halbwissen Antworten - Thread* geäußert - und ich bleibe dabei, wir werden es nicht schaffen die *oberflächlichen, ich bin ich oder ich will nur aufmerksamkeit* Typen hier in einem *anonymen Internetboard* zu erziehen!
So sehe ich das langsam aber sicher auch.

Einerseits finde ich eigentlich, dass sich das Niveau im Forum (oder erlebe ich das nur bei den Drummern so? Dann ein dickes Kompliment an alle tollen Typen dort! *thumbs up*) aufgrund der stetig steigenden Userzahlen gar nicht sehr verschlimmert. Obwohl immer mehr Nichtswissende kommen, finde ich, dass das Ganze ganz gut gehandhabt wird. Soll jetzt kein Schulterklopf für mich selber sein, ich will mich hier nicht selbstbeweihräuchern.

Aber imho finde ich es gut, dass ich als Mod, und hier spreche ich eigentlich für alle Aufpasser in Grün, noch sehr viele Karten im Ärmel haben, die wir spielen können, wenn es jetzt wirklich prikär werden sollte.
Imho wird ab und zu geschlossen, gelöscht, auf SuFu verwiesen, höflich verlinkt oder auch gepostet und geholfen. Das ist meiner Meinung nach (und aufgrund der Schreie nach strengerer Moderation hier) sehr, sehr human und geduldig.

Trotzdem ist es aber so, dass hier natürlich nur wiedereinmal die lesen, die das Ganze ja nicht betrifft. Die, die sich das mal zu Gemüte führen sollten posten nämlich da draussen in der weiten Boardwelt munter weiter ihre zu nichtsführenden Fragen.

Das ist weder so besprochen worden noch wird es so durchgesetzt noch ist es meine oder unsere Absicht der Moderatoren: Doch irgendwann wird es einfach genug sein, man wird sich auf eine Handhabung (Schliessung und Verwarnung beispielsweise) festlegen und das so einführen. Die User, die ein Problem damit haben, werden daran scheitern. Alle andern, die das begrüssen und sich hier schon für sowas einsetzen werden das mit den Mods so nach aussen hin vertreten. Traurig, aber wahr.

Bis es aber soweit ist, wird meiner Meinung nach noch eine Menge Zeit verstreichen. Und der Fundus (zumindest meiner) ist noch lange nicht ausgeschöpft. Da passt noch einiges rein, bis ich härter durchgreife :p

Alles Liebe,
Limerick

... die müssen heutzutage nicht mal mehr Hausaufgaben machen, sondern sich im Internet was zusammensuchen.
Selbst das ist zu anstrengend... siehe die zahlreichen (meist schon gelöschten) Hausaufgabenthreads im OT - anstatt Wikipedia oder google oder andere zu bemühen, wird ein langer, ausführlicher Fragepost getippt und wenn der dann gelöscht wird, kommt eine saure PN....

Alles Zeit, die, in eine Inet-Recherche gesteckt, wesentlich effizienter zu Ziel geführt hätte. Aber es ist ja sooo leicht, die Community zu fragen: Hilfe, ich hab morgen Prüfung, was soll ich da schreiben?....:screwy:

Da hatten wir letztens einen in Physik...und einen in französisch - der war besonders frech: Text eingestellt und gefragt: könnt ihr da mal drübersehen?...:screwy:

*seufz*

Da hatten wir letztens einen in Physik...

Hi Peter,

bei dem Physik-Thread habe ich mich auch gefragt, warum da überhaupt so viele Antworten kamen und der so lange offen blieb :confused:

Ich würde aber unterscheiden, ob solche Threads mit "schlechten" Titeln, unklaren Angaben etc. im Topic- oder Off-Topic-Bereich eröffnet werden.
Im Topic-Bereich - der ja das eigentliche Musiker-Board ausmacht - stehe ich einem Eingreifen durch Hinweise auf SuFu, "moderierendes" Posten etc durch die erfahrenen User und Mods aufgeschlossener gegenüber als im Off-Topic. Bei Off-Topic-Threads, wie den angeführten "Hausaufgaben"-Threads bin ich eher für frühes Schließen.

Greetz :)

:mad:

ausführlicher Fragepost getippt und wenn der dann gelöscht wird, kommt eine saure PN....

Eigentlich bin ich der Überzeugung sauer sein zu dürfen in diesem Fall.
Wobei sauer ich es eigentlich gar net bezeichnen würde. Ich fand, ich habe dir nur gesagt, das ich es nicht fair fand.

anstatt Wikipedia oder google oder andere zu bemühen

Wikipedia ist toll, wunderbar. Jeder Scheiss (sorry) steht drin, da ich aber keine studierte Physikerin bin, kann ich mit manchen Sachen einfach nichts anfangen. Sorry. :eek:

Google, ja...da hab ich auch geschaut, abgesehen davon das wieder nur Zeug von Wikipedia auftaucht, sind das meiste auch Facharbeiten, die wieder meinen IQ übersteigen.

Und andere bemühen? Ich hab einen Onkel der Physik studiert hat, den hab ich auch zu anfangs ausgequetscht, allerdings hat der eben auch nicht ununterbrochen Zeit. Meine Familie, tja meine Eltern sind nicht allwissend (abgesehen davon das sie im Moment keine Zeit für sowas haben. Was fürn Stress gerade im Büro is und das die Oma leider krank geworden ist und jeder andere Mist noch), ich hab ne Zwillingsschwester die auch nicht mehr weiß und mein Bruder hats meiste wieder vergessen.

Und was meinen Physiklehrer angeht:
Ich habe jetzt freiwilligen Unterricht und hatte 2 Wochen lang jeden Montag 2h Physik. Den ersten Montag hat er uns die Aufgaben nur gegeben und wir sollten die ALLEINE machen, dann habe ich mich hier am Wochenende darauf gemeldet, weil ich einfach nicht weiter wusste.
Jetzt haben wir gestern einen Teil abgeklappert und Dank der User hier, hatte ich auch das Meiste.

Also an dieser Stelle nochmal Danke, die wo ich leider nicht mehr bewerten konnte: Sorry. Ihr hättets aber verdient!

Übrigens was "Hausaufgaben" angeht. Ich bin alt genug die selber zu machen. ;)

Naja...letztendlich find ichs ziemlich traurig, dass mir unterstellt wird das ich nen Fauler Sack sei oder eben einfach zu blöd bin. Ich habe mir gut überlegt ob ich hier poste. Ich wollte eigentlich schon mitte der Woche fragen. Aber dann dachte ich, vielleicht wirds gleich gelöscht. Ich frag nur, wenn ich gar nicht mehr weiter kommt...und ich kam nicht weiter!

Und ob ich jetzt aus eigenem Interesse frage was nen Halbleiter ist oder nen Transistor oder aus schulischem Grund ist doch eigentlich scheiss egal, oder? Ich mein, klar in meinem Fall standen Aufgaben zum lösen da, aber wenn ichs dann tarne als "Eigeninteresse"...dann würds keiner löschen.
Außerdem ist es legitim sich auf diese Weise vorzubereiten.

Also ich weiß, dass das hier ein Musikerboard ist. Allerdings wusste ich nicht, wer mir sonst helfen könnte. Wie damals geschrieben KENNE ich ein Schülerboard, allerdings ist das EIGENTLICH eins für NRW und da die Ferien haben, ist das so gut wie ausgestorben und nen Physikmoderator haben die eigentlich eh keinen.
Also hab ichs hier probiert, viele Menschen sind hier, vielleicht wer hier der mir helfen würde.
Gut, und ich hatte Glück.
Mir wurde geholfen, also nochmal Danke. ;)

Also letztendlich bin ich nicht direkt sauer, weil ich das bekommen habe was ich wollte, allerdings die Unterstellung nicht mal die Hausaufgaben selber machen zu können und eben vonwegen üben? was soll ich üben was ich nicht versteh, find ich dann doch bisschen...gemein/unfair/...was auch immer.

Gruß,
mYa (bin 15, dann braucht ihr nicht in meinem Profil zu schauen um rauszufinden wie alt die nervende Gör wirklich is ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.