@moderatoren

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Positiv, natürlich ;)

Die Frage ist doch: "Was ist Niveau?" oder: "Wer bestimmt, was niveauvoll ist und was nicht?"

Ich habe hier - zwar leider aus Zeitmangel selten - im OT/Politik mitdiskutiert und mich schon fast über den angenehm-respektvollen Diskussionsstil gewundert. In www.politikforum.de, das ich auch etwas kenne, geht es erheblich heftiger ab.

Sicher, es gibt einige Threads im OT, deren tieferer Sinn sich mir entzieht. Aber stört mich das? Nicht wirklich. Ich kann bislang auch keine Tendenz erkennen, dass wir irgendeinen Zulauf von Nichtmusikern hätten... aber selbst wenn... mehr stören mich Leute, die sich hier einschleichen um regelwidrig via PM-System zweifelhaften Geschäften nachgehen - aber das ist ein anderes Thema.
 
@ Johannes Hofmann: Bist Du das selbst wirklich? Oder wurde Dein Account gehackt?!
Mit wem spreche ich hier???

Wenn Du den von Dir verkürzt zitierten Passus noch einmal liest, wirst Du sehen, dass ich selbstverständlich befürworte, dass hier Raum für solche privaten Dinge sein muss. Für MODs ... aber auch für andere.
 
Neben der sicher primären Kommunikation über Fachthemen besteht bei vielen der Wunsch zu darüber hinaus gehender Kommunikation. Reden über Gott und die Welt. Und dabei steht nicht das Thema im Vordergrund (sonst könnte man nämlich in ein adäquates Fachforum gehen) sondern die Tatsache, dass man mit Musikern, mit Freunden diskutiert.

wäre mal interessant - und sicher nicht schwer herauszufinden - wie viele angemeldete User hier ausschließlich im OT posten.
 
uiuiui.... kommt mal alle etwas runter - wenn ich das als kleiner HFU´ler mal sagen darf - und erinnert Euch an die Übersetzung des lateinischen Wortes "moderare", so wie es auch in Lim´s Ava steht!

Wie immer haben doch beide Seiten recht:

1) Wenn es eine Abstimmung bzgl. der Gestaltung des OT Bereiches gemäß der von Johannes beschriebenen Grundsätze gegeben hat, dann ist an einem thread über Physik grundsätzlich nichts auszusetzen.
2) Die Anmerkungen einiger Mods bezgl. der Gefahr weiterer "Vermüllung" (fürchterliches Wort) kann ich persönlich voll und ganz nachvollziehen, die von Lim angesprochenen Punkte finden daher auch meine Unterstützung
3) Die Reaktion von Johannes war - wenngleich gemäß 1) sachlich richtig - ein wenig... undiplomatisch. Aber sicher noch kein Grund, sich beidseitig in die Pfanne zu hauen!

Mir gibt der OT Bereich nicht allzuviel, ich sehe keine Veranlassung mich mit anonymen Usern des Boards über "Gott und die Welt" auseinanderzusetzen, da ist mein ganz privater Bereich. Ich glaube, ich habe in meiner ganzen Board Zeit nur einmal länger dort etwas gelesen und auch nur einmal gepostet.
Aber es mag natürlich andere geben, denen gerade dieser Bereich sehr wichtig ist. Das ist ok so, nur würde ich eine Erweiterung des OT innerhalb des Musikerboards auch eher skeptisch beurteilen.

Und da ich ja nunmal ein "friendly user" bin, bitte ich Euch um gegenseitigen Respekt, reicht Euch das virtuelle Patschehändchen und sorgt weiter dafür, daß das Musikerboard bleibt, was es ist - ein prima Ort der Information und des Austausches.

Gute Nacht, ich les´ morgen weiter, fände es aber gut, wenn dieser thread in die ewigen Jagdgründe eingehen würde.

BumTac
 
wäre mal interessant - und sicher nicht schwer herauszufinden - wie viele angemeldete User hier ausschließlich im OT posten.

Das weiß ich nicht, aber es gibt sicher welche - so wie es sehr sehr viele gibt, die überhaupt nicht posten, sondern nur lesen.

Entscheident ist, dass sie Musiker sind - aber auch das weiß ich nicht genau. Wäre es aber ermittelbar, würde ich jede Wette eingehen, dass >90% aller hier postenden User (Fachbereich+OT) (mehr oder weniger gute) Musiker sind.

Es widerstrebt mir aber, prinzipiell die Gruppe der OT-Fans zu diskriminieren, solange sie ihr in den Augen anderer unnützes Tun dort tun, wo es laut Reglement und Absprachen legitim ist. Wenn das Reglement geändert werden soll, dann erfordert dies zunächst eine Diskussion und einen Beschluss.
 
uiuiui.... kommt mal alle etwas runter ...
Kein Problem...:)
@ Johannes: Das hättest Du aber einfacher und leichter haben können ;)


:great:

N8! - ich schau noch mal bei den Nachtschwärmern vorbei ;)
 
Mir gibt der OT Bereich nicht allzuviel, ich sehe keine Veranlassung mich mit anonymen Usern des Boards über "Gott und die Welt" auseinanderzusetzen, da ist mein ganz privater Bereich.

BumTac, es ist ja keineswegs so, dass irgendjemand überrede oder gezwungen werden soll, dort zu lesen oder zu posten. KeinMod hat die "Pflicht", dort zu lesen. Niemand muss das.

Betrachten wir es mal anders: Der OT ist etwa so groß, wie die Bereiche Bass und Drums zusammen. Es ist also unzweifelhaft, dass es viele Leute gibt, die dort lesen und schreiben. Zudem sind wohl alle, die das dort tun irgendwie Musiker. Darüber hinaus will ich nicht mal annehmen dass die Musiker im OT schlechtere Musiker seien als die, die im Fachbereich posten. Ich habe zB auch Respekt vor der Auffassung von Jackson Brown zu sagen: "Talking about music is like singing about Football...."

Diese Leute im OT haben ein Recht hier zu sein - insbesondere, wenn sie sich an die Regeln halten und OT im OT posten. Ich kann nicht verstehen, wie man sich darüber so aufregen kann. Es geht ja nicht darum, ihre Rechte in den Fachbereichen auszuweiten, sondern bestenfalls darum, ihre Rechte in ihrem OT nicht sukzessive einzuschränken.
 
@ Johannes: Das hättest Du aber einfacher und leichter haben können ;)


hm ... was? [auf dem Schlauch steh]

Ich habe eher im Moment das Gefühl, dass nichts einfach ist.

Für mich ist einfach, wenn man Regeln und Beschlüsse respektiert, oder wenn man sie ändern möchte, darüber diskutiert.
 
Hi all,

ich bin auch öfter im OT unterwegs, und finde manche Threads und Diskussionen sehr interessant und lustig - allerdings vermeide ich persönlich i-welche politische oder religiöse Threads. Aber einige Sachen dienen sehr zu meiner persönlichen Unterhaltung :D

Es ist auch manchmal gut, nach zuviel "Fachsimpelei" mal mit "Labern" auszuspannen.
Außerdem habe ich im OT auch mal Kontakt zu netten Usern, die ich in "meinen" Fachforen nie treffe und allein das ist schon ein Grund dort öfter mal aufzutauchen.

Greetz :)
 
So ,dann will ich mal wieder etwas zum eigentlichen Thema schreiben.
Allerdings sind Aussagen wie "Ich habe keine Lust mich mit deinem Gemecker auseinander zu setzen." einfach fehl am Platze.
Das hat jetzt nichts mit Überheblichkeit oder Abgehoben zu tun,sondern einzig und alleine damit das ich hier nicht jedem User der meint etwas sagen zu müssen ein Statement abgebe warum und weshalb ich diesen oder jenen Tread geschlossen habe.
Ich war auch nicht auf einer Walldorf-Schule.
Ich bin hier zum Mod berufen worden um hier Entscheidungen zu fällen und die diskutiere ich hier nicht bis zum letzten mit der gesammten Community.
Meine Begründung steht als letztes in jeden Geschlossenen Tread,dem ein oder anderen mag diese Begründung nicht gefallen o.k
Es wird immer einen geben dem meine Entscheidung nicht gefällt.
Einzig und allein dem Treadstarter bin ich Rechenschaft schuldig.
Ein Einziger hat sich bei mir per PN gemeldet und nach zwei kurzen PNs war die Sache geklärt.

Um das auch noch mal ein für alle mal zu klären( Vorwurf per PN)
Ich habe nichts aber auch gar nichts gegen irgend einen User dieses Boards.
Ich entscheide hier auch nicht auf Grund von Avatare/Karma/Postingzähler/Awarde/Nutzerprofile/Standort/Alter/Geschlecht u.s.w sondern versuche so objektiv wie möglich zu agieren.

Wird auch nur ein Moderator von einem User kritisiert, sind auf einmal alle grünen Damen und Herren in dem Thread vorzufinden und schlagen sich notfalls blind auf die Seite des Kritisierten.
Ich glaube ich kann schon ganz gut für mich selber sorgen und mich auch alleine der Kritik stellen.
Ich kann aber nicht den Kollegen hier verwehren Stellung zu beziehen.
Von blind kann ja hier wohl gar keine Rede sein.
Vorteil ist das sich einige der Moderatoren auch persönlich kennen.
Natürlich muss gegen dieses teilweise unerträgliche und niveaulose Gelaber eingeschritten werden. Ich begrüße die zunehmende Strenge von Mods
Und hier balancieren wir immer auf des Messers Schneide.
Wo fängt Niveau an und wo hört Niveau auf?
Die Definition hat warscheinlich genau so viele Nuancen wie User.
Auch in Zukunft wird es passieren das Sich der Ein oder Andere ungerecht behandelt fühlt,daß wird sich aber nicht ganz vermeiden lassen.
Wo gehobelt wird da fallen halt nun mal Späne.
 
KeinMod hat die "Pflicht", dort zu lesen. Niemand muss das.
Johannes, wie meinst Du denn nun das jetzt? Damit trittst Du Kaddi, Antje und mir, sowie allen anderen Mods, die uns drei Hauptverantwortlichen ständig dabei helfen, den OT sauber zu halten, aber ganz kräftig in den A****. :confused::confused::confused:
Ich bin wirklich verwirrt, confused...

Betrachten wir es mal anders: Der OT ist etwa so groß, wie die Bereiche Bass und Drums zusammen
Mag sein, das dies im Moment stimmt - ich vermute, der OT ist noch größer.
Egal! - Es ist absolut die einfachste Sache der Welt, den OT expotentiell nach oben explodieren zu lassen.
Lassen wir das Lasso locker, toppt der OT in spätestens 8 Wochen das gesamte Board! Wetten? ;)

Zum Beispiel: Antje hat letztens die geniale Idee gehabt, diese ganzen Klamotten-, Schuhe-, Frisuren-, etc - Fragen zu einem einzigen Thread zusammenzufassen - für's Ranking würde ich das gern wieder auseinander pflücken.:mad:

Johannes, wenn Du das so willst, dann ist binnen kurzem der OT stärker als irgendwelche Gitarren- oder Metal-Foren... :twisted: das ist ein Hexenkessel, der in Null Komma Nix hochgeht, wenn man den Deckel nicht festhält.

Sag Bescheid, wenn Du das so möchtest.

Es kann natürlich auch sein, daß: durch das Wachstum des Boardes sich ein Umdenken der Moderation erforderlich macht. Bedingt und gefördert durch eine Vorgabe des Boardbetreibers - die allerdings bisher in aller Deutlichkeit aussteht.

=> Johannes: sag's uns!
 
Johannes, wie meinst Du denn nun das jetzt? Damit trittst Du Kaddi, Antje und mir, sowie allen anderen Mods, die uns drei Hauptverantwortlichen ständig dabei helfen, den OT sauber zu halten, aber ganz kräftig in den A****. :confused::confused::confused:
Ich bin wirklich verwirrt, confused...


:D Es ist echt comedyreif, was ihr hier so loslasst. Ich kann Gedanken lesen ;)... er meinte sicher die Mods der Fachbereiche... aber ich rede ja nicht für Johannes...

Nur kommt mal wieder runter, allerseits. Ihr leistet doch im Groben und Ganzen gute Arbeit. Ein Radikalschnitt wäre genauso doof wie die Duldung von Threads wie "Mein Hamster ist gestorben".
Geht den goldenen Mittelweg, der hat sich schon immer bewährt.
 
Johannes, wie meinst Du denn nun das jetzt? Damit trittst Du Kaddi, Antje und mir, sowie allen anderen Mods, die uns drei Hauptverantwortlichen ständig dabei helfen, den OT sauber zu halten, aber ganz kräftig in den A****. :confused::confused::confused:
Ich bin wirklich verwirrt, confused...

ich weiß nicht, wei Du auf diese Idee kommst. Zumindest Kaddi und Antje sind explizit für diesen Bereich ernannt worden, vor allem auch, weil es anderen MODs zu viel Mühe war und/oder sie der Meinung waren, ihre Zeit ncht für "diesen Müll" opfern zu wollen (damit das nicht falsch rüber kommt: Ich respektiere absolut, wenn das jemand nicht machen will, ich respektiere auch, wenn jemand den OT für Müll hält). Antje und Kaddi sahen das aber anders. Sie mögen den OT-Bereich und haben daher recht gerne dort moderiert, weil ihnen der Bereich wichtig war/ist. Und so, wie es Drummer gibt, denen der Drumbereich wichtig ist und die wohl entsetzt wären, enn die Gitarristen beschlössen, den Drumbereich zu schließen, weil er sie nicht interessiert, so gibt es viele Leute, die den OT-Bereich lieben. Ich weiß nicht, ob Du die Reaktion der Drummer mitbekommen hast, als ein Git-MOD dort versuchte, Ordnung zu schaffen.

Man sollte einen Bereich lieben, würdigen, schätzen, wenn man versucht ihn zu reglementieren. Wenn ich also sage, wer da keinen Bock hat, sollte ihn einfach zuklappen, dann meine ich das ernst, weil es eben Spaß machen muss, dort zu lesen und nicht eine Qual sein soll.

Es wäre dann eher zu überlegen, zusätzlich Leute zu finden, denen das Spaß macht, als Leute zu verpflichten, die den "Müll" lieber gelöscht sähen... ähnliche Probleme sehe ich zB auch in der Metal-Sektion.
 
Nur mal so, damit ich mitkomme:

> Rockopa ist fed up damit, newbees, die sich einen feuchten Kehrricht darum scheren, wie sie Ihr Anliegen adäquat ausdrücken können und zu faul sind, SUFU zu bemühen, den Hintern hinterherzutragen.
Einwände? Keine.

> Jemand bricht eine Lanze für newbees und sagt: na ja - davon lebt halt das board. Die einfach nur zu vergraulen, bringt doch nix.
Einwände? Keine.

= Diskussion, wie man newbees da hin bringen kann, wirklich zu fragen, um wirklich Antwort zu bekommen.
> Ideen: Technik (Hast Du wirklich SUFU bemüht?) Moderation: bestimmt, bestimmt, bestimt.

> Die Diskussion wird verlagert auf OT - obwohl die angezeigte Unsitte im Kern den Musik-Bereich - und im Prinzip das ganze Board also auch den OT-Bereich betrifft.

> Johannes sagt: Er sieht nicht ein, den OT-Bereich derzeit zu kippen, da Musiker auch Menschen sind und sich über menschliches zu unterhalten wünschen. Sofern die Regeln eingehalten werden, die im Musik-Bereich - ja generell auf dem Board gelten.

> Frage kommt auf: Jetzt den OT-Bereich Laisse-Fair behandeln? Sozusagen eine Bannmeile des guten Geschmacks aufbauen? Sich nicht mehr drum kümmern?

= keineswegs. Beide Bereiche gleich behandeln.

Jeglicher Bereich ohne Moderation, Beachten und Durchsetzen der Regeln funktioniert nicht. (Ich verbessere mich: es gibt Bereiche, wo es funktioniert. Kleine, überschaubare Bereiche. Aber das löst das prinzipielle Problem nicht - weder im Gitarren- noch im OT-Bereich).

Solange es Mods gibt, die in jedem Bereich für Ordnung sorgen und - das sei Ihnen ausdrücklich zugestanden - dies persönlich und im allgemeinen Rahmen verantwortlich machen - soll dies so sein.

Ich habe bisher Rockopa nicht darüber jammern hören (ich habe ihn noch gar nicht jammern hören!), dass sich die Leute im Religions- oder Homosexuellen-thread streiten und Unsinn reden. Und das ist verdammt gut so.

Und es ist verdammt genauso gut, dass es Mods gibt, die im OT-Bereich für Grenzen sorgen.

Ich gehe jetzt einmal um den Mond und komme zurück und sage:
Besteht nicht Einigkeit darin, die Regeln dieses Boards in jedem Bereich dieses Boards mitsamt Nettiquette und Paradiddle und Tusch-Bamm-Bamm für alle user verfügbar zu machen?

Sollten wir uns nicht darum (erneut und erneut und erneut und erneut und erneut und erneut) einen Kopf machen - bzw. und auch nicht - nämlich einsehen, dass dem nur begrenzt Geltung zu verschaffen ist und das nötige tun und den Rest mit Langmut hinnehmen und uns in unsere online-Augen schauen und sagen, dass bei all dieser Nervigkeit dies ein wunderbares Board ist?

Warum ich das sage?

Weil der Titel des threads lautet: Moderatoren.
Und weil er damit anfing:
sollten ab und an auch mal ihre eigenen eintrage überdenken und nicht, da ihnen plötzlich etwas auf die nerven geht, überreagieren.
der ton macht die musik.

Wer verteidigt hier eigentlich wen gegen was?

x-Riff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben