@moderatoren

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich wäre, aber könnte man es nicht in die Tat umsetzen, daß, wenn man auf den "Thread erstellen" Button drückt, ein Pop-Up Fenster mit der Suchfunktionsoption aufmacht und einer deutlich lesbaren Anfrage, ob man es mit der Suchfunktion schon versucht hat?

Das würde auch nicht nerven, da man das ja nur an den einen Button gebunden machen könnte und der "Antworten"-Button davon verschont bleibt. Man kreuzt dieses Feld also nur, wenn man einen neuen Thread aufmacht.

Ansonsten, es wird mit Sicherheit ein nicht umzusetzendes Idealbild bleiben,
wenn die User sich einfach mal davor Gedanken machen würden, wie sich denn ihre Frage für einen anderen lesen lassen.
Viele der guten Ansätze wurden ja schon genannt.

Es sollte sich jeder mal die Frage stellen:

Ich will was von der Community, nämlich Informationen.


Was kann ich selbst dafür geben?

Nämlich die Entlastung derer, indem ich erst einmal die Suchfunktion durchlaufen lasse.

Die Angabe eines aussagekräftigen Titels, der die richtigen Leute dadurch schon mal aufmerksam macht und Hinweise auf die Art des Problems hinterlässt, bevor man den Thread öffnet.

Einen klar strukturierten Anfangspost, indem man, nach Möglichkeit, eine bestmögliche Fehlerbeschreibung bzw. Beschreibung des Anliegens macht.

Also bei Einkaufsberatung absolut notwendige Eckdaten wie Preislage, Musikstil, besondere Vorlieben, ( nach Möglichkeit ) technische Vorstellungen und Konstruktionsmerkmale liefert. Meinetwegen auch Soundbeispiele oder Bands liefert, die man gerne mag, oder nacheifert.

Auch die Form des Erstposts spielt eine Rolle. Wenn jemand schon mit geschriebenen Dialekt oder laxer Umgangssprache mit tausend Rechtschreibfehlern und Tippfehlern startet, hat man als Beantworter nicht unbedingt das Gefühl, daß einem entgegengekommen wird. Auch ab und zu einen Absatz zu machen, schadet nicht.

Wenn eine Frage dann höflich gut erläutert kommt, dann hat man auch mehr Motivation, mal mit google ein paar Seiten nach guten Beispielen abzugrasen.

Bei einem schlampigen Anfangspost denkt man sich dann halt auch: "Nee, das muß ich mir jetzt nicht antun."

Man muß sich beim Threaderstellen immer bewußt sein, daß man ja ein Ergebnis haben will und jeder Anteil daran, daß man gut Infos zusteuert, ist nur ein Vorteil für einem selbst, möglichst zügig zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Epiphone Les Paul StandarT, ich kann es nicht mehr sehen ;)

Siehe meine Signatur. ;)
 
Schon wieder so ein Thread.
Die eine Hälfe beschwert sich dass die Moderatoren so böse sind,
die andere,
Ich finde die derzeitige Strategie der MODs ok, in manchen Fällen vllt noch ein winziges Stück zu langmütig ... ;)

Somit ad absurdum.
 
Man muß sich beim Threaderstellen immer bewußt sein, daß man ja ein Ergebnis haben will und jeder Anteil daran, daß man gut Infos zusteuert, ist nur ein Vorteil für einem selbst, möglichst zügig zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Wer sagt Dir denn das ,daß das erklärte Ziel des Verfassers ist/war,bei vielen Tread speziell im Gitarrenbereich werde ich das Gefühl nicht los,daß der Treadstarter einfach nur lange Weile hatte und sich dachte beschäftigste einfach mal die Community mit einer Lari-Fari-Frage.
Die fast Jeder der z.B.Google bedienen kann sich selbst in 20 Sekunden beantworten kann.
Aber nein da gibt es ja noch die Deppen vom Musiker-Board die sich auf jede Frage stürzen die hier reinkommt und die selbst dem faulsten(steht schon in der Anfrage) User noch seinen Arsch nachtragen.
Folge all dessen ist,daß uns die erfahrenen User in Scharen verlassen und sich hier nur noch mal gelesenen Halbwissen breit macht und sich genau so lange hält wie das Märchen von den Eierpappen.
Pauschalaussagen wie diese Amps sind "Schei...." diskreditieren den Schreiber selbst und zeugen von keiner Kompetenz.
Anfragen "Welchen Amp für Metall" ist schon mal Schwachsinn von der Fragestellung her.
Natürlich gibt es Amps die speziell bei dieser Musikrichtung eine gute Figur machen ,aber nicht ausschliesslich.
Jeder hatt einen anderen Geschmack und jeder definiert guten Sound etwas anders,deshalb kann es auch kaum die eine Empfehlung geben.
Viele User sind hier noch sehr jung und verfügen über kaum Erfahrung und wollen aber mit den grossen Jungs mitreden.
Kann ich auch verstehen,bringt aber letzendlich den Treadstarter nicht weiter,da dann Sachen empfohlen werden von dehnen man mal gehört hat,das Sie gut sein sollen(aber ebend die eigene Erfahrung fehlt).
Ich kenne einige gute Gitarristen ,bei dehnen kommt der Sound aus ihren Finger de restlichen 10% sind dann gutes Equipment.
 
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich wäre, aber könnte man es nicht in die Tat umsetzen, daß, wenn man auf den "Thread erstellen" Button drückt, ein Pop-Up Fenster mit der Suchfunktionsoption aufmacht und einer deutlich lesbaren Anfrage, ob man es mit der Suchfunktion schon versucht hat?

Keine schlechte Idee. Vielleicht konnte man ja auch mal bei den Jungs von Google nachfragen, ob man einen Teil von deren Programmcode verwenden kann, um die Erstellung von Threads mit der Suchfunktion koppeln kann.

Fragen kostet ja nix. Wenn das funktioniert, haben die Mods sich hier den Streß mit den sich wiederholenden Threads gespart und obendrein auch immer wieder die nervigen Diskussionen dazu.
 
Wenn das mit dem Popup nicht gehen sollte, dann könnte man ja zumindest eine Checkbox neben den Absenden-Button machen "Ja, ich habe die Sufu benutzt!"
 
finde die idee auch ganz gut, aber man sollte da auch ein paar dinge beachtent.
z.B. sollte die benutzung von aussagekräftige threadnamen noch mehr von den mods gepusht werden. kleine rechtschreibfehler/vertipper müssten in threadtiteln ausgebessert werden und vielleicht sollte es irgendwo einen gepinnten thread geben: wie benutze ich die sufu! (Gibts ja vielleicht schon, ich weiß nicht) manche haben halt nie gelernt mit der sufu richtig zu suchen.
 
kleine rechtschreibfehler/vertipper müssten in threadtiteln ausgebessert werden
Was genau meinst du? Groß- und Kleinschreibung? Lalalalalala ... :rolleyes: Das wär ja noch schöner, dass wir hier jedem den A**** hinterhertragen. Wie wärs denn, wenn sich die User ihr Geschriebenes nochmal durchlesen, bevor sie es abschicken? :cool:
 
So wie ich das jetzt mitverfolge, sollte das Board dann wohl eher in die Richtung Suchmaschine gehen.
Also die Suchmaske auf der Hauptseite sowie in jedem Forum als festen Bestandteil integrieren.

Ich finde, man sollte den Leuten die Suche schmackhaft machen und sie nicht damit bestrafen. Ein Popup wo man bestätigt, dass man die SUFU genutzt hat ist keine Garantie, dass es auch so ist. Im Gegenteil, eher eine Garantie, dass man einfach nur drüberklickt.
Ausserdem kann das niemand kontrollieren und Konsequenzen bei nichtbenutzen und trotzdem bestätigen kann es auch keine geben. Ein bürokratischer Akt mit Null Gehalt und Null Ergebnis.

Oder wer hat schon mal beim Installieren von Software wirklich die kompletten AGBs gelesen? :)

Die Groß-Kleinschreibung ist für die Suche irrelevant. Bei den Rechtschreibfehler sind wohl eher "LP Standart" und Konsorten gemeint.
 
Die Suche nach 'symetrisch' (aua) ergibt 203 Treffer, die nach 'Rytmus' (aua, aua) immerhin noch 79 Treffer. :evil: Das schmerzt.
 
Die Suche nach 'symetrisch' (aua) ergibt 203 Treffer, die nach 'Rytmus' (aua, aua) immerhin noch 79 Treffer. :evil: Das schmerzt.

ich hab jetzt mal "gesucht" nach Rytmus .... dann nur die Titel überflogen und festgestellt, dass es garnicht erstrebenswert ist, diese Threads zu finden.

Also Kiddies, ruhig schön weiter alles falsch schreiben :p;)

BzG
Foxy
 
weitergehender Vorschlag:
wen ein Thema neu erstellt wird, wird die Überschrift automatisch in die Suchfunktion eingetragen und anstatt einen neuen Threat zu erstellen, wird zwanghaft erstmal alles angezeigt, was es schon zu diesen Stichworten gibt.
Weiterklicken zum eigenen neuen Threat ist dann erst nach einer abgelaufenen Zeit von 10-15 Minuten möglich.

Zur Schonung der Nerven von länger aktiven User, kann diese Umleitung auch nur auf die ersten 10 Wochen der Mitgliedschaft beschränkt sein, bzw. die Zeitverzögerung entfällt danach.
 
Die Suche nach 'symetrisch' (aua) ergibt 203 Treffer, die nach 'Rytmus' (aua, aua) immerhin noch 79 Treffer. :evil: Das schmerzt.
Na das trifft sich dann doch:

Die newbees, die noch nicht mal wissen, wie man das schreibt, was sie suchen, finden die threads, in denen dieses Unwissen Ausgangspunkt und Basis ist ...

Sowas nennt man dann Matching - und dafür geben andere Leute teuer Geld aus und hier bekommt man es ganz umsonst ...

Nein, nein: das Problem ist ja die heilige Dreifaltigkeit einer Anzahl von newbees:
> nicht wissen, was sie wirklich wollen (und sei es etwas in Erfahrung zu bringen)
> zu faul sein, die SUFU zu benutzen (das könnte ja eigene Anstrengung bedeuten)
> und hörend auf die, die in gestanzten Formeln, die Kennerschaft vortäuschen (alles außer Röhre ist Möhre), ihre Vor- oder Geschmacksurteile bestätigen

Ach wenigstens in Religionen entkommen sie einer Taufe nicht und keiner Kommunion oder eines sonstigen Initiationsrituals.
Man möchte fast gläubig werden ...

x-Riff
 
Was ferdi da schreibt, ist zwar absolut traurig mitanzuhören, aber irgendwie doch wieder richtig: Man muss den Leuten die SuFu schmackhaft machen :screwy: Wie weit sind wir denn eigentlich?
Ich denke auch, dass der SuFu-Button, welcher zu klicken ist, nichts bringen wird. Denn wenn ich Sätze wie "Ich habe in der SuFu nichts gefunden, möchte aber trotzdem wissen, welches XY denn für Anfänger gut ist" oder "Ich weiss jetzt nicht, ob es diese Frage schon gibt, aber..." lese, dann glaube ich kaum, dass sich einer dieser Faulpelze auch mit Extrahinweis darum bemühen wird, in der Suche nachzusehen. Schlussendlich ist es doch einfach Reife, Interesse, Engagement und Vernunft, die sowas letztlich verhindern können. Und das lässt sich elektronisch-virtuell nunmal nicht erzwingen.


Limerick
 
Was ferdi da schreibt, ist zwar absolut traurig mitanzuhören, aber irgendwie doch wieder richtig: Man muss den Leuten die SuFu schmackhaft machen ... Schlussendlich ist es doch einfach Reife, Interesse, Engagement und Vernunft, die sowas letztlich verhindern können. Und das lässt sich elektronisch-virtuell nunmal nicht erzwingen. Limerick
Sehe ich auch so.
Schmackhaft machen ist das eine.

Usern gewisse Unsitten unschmackhaft zu machen, das andere.
Und dazu gehört eben, so sehr einen auch die Antwort auf der Zunge und die Hilfestellung auf der Seele liegen mag, möglichst unisono zu antworten:
> Aussagekräftiger Titel
> konkrete Frage
> SUFU gecheckt?
> genug Informationen gegeben?

Es gibt genug threads, in denen mehrere kompetente Menschen sich abmühen, überhaupt erst mal die Frage, den Hintergrund und das Begehr (Information oder Plauderbedarf) herauszufinden, bevor an eine sinnvolle Antwort überhaupt gedacht werden kann.
Dass darüber hinaus die weitverbreitete Unsitte herrscht, überhaupt keine Rückmeldung darüber zu geben, ob es einem was gebracht oder wie man sich nun entschieden oder was man nun gemacht hat, will ich hier gar nicht anführen (und tue es natürlich damit doch).

Zur Erziehung im besten Sinne gehören eben nicht nur die Fragenden sondern auch die Antwortenden ...

x-Riff
 
Naja, den Vorschlag mit Pop-ups etc. gab es ja vor kurzem hier schon mal und auch er ist irgendwann ungehört wieder in den Tiefen des Boards verblubbert, leider...

Wenn man die Statistik anschaut, sieht man auch, dass das Board mittlerweile 63'000 Benutzer hat, die Board-Regeln aber nur knapp 13'000 mal aufgerufen wurden. Es gibt also rund 50'000 Benutzer hier, welche leider noch nicht dazu gekommen sind, die Board-Regeln zu lesen :eek: Vielleicht könnte man mal eine Aktion machen, dass die alten Hasen, die Mods, HCA's und HFU's für eine Weile je eine Board-Regel in die Signatur aufnehmen, um sie so quasi "sublim" weiter zu geben?
 
Vielleicht könnte man mal eine Aktion machen, dass die alten Hasen, die Mods, HCA's und HFU's für eine Weile je eine Board-Regel in die Signatur aufnehmen, um sie so quasi "sublim" weiter zu geben?
Wenn man für diese Fälle (Nennung einer Boardregel) dann noch die 5-Zeilen-Regel und die Zeichenbegrenzung außer Kraft setzt, hat man Verbreitungswillige ohne Ende.
 
Vielleicht könnte man mal eine Aktion machen, dass die alten Hasen, die Mods, HCA's und HFU's für eine Weile je eine Board-Regel in die Signatur aufnehmen, um sie so quasi "sublim" weiter zu geben?
Warum sollten wir schon wieder allen den Arsch nachtragen?
Wenn Jemand gegen die Boardregeln verstösst kann er sich nicht damit rausreden Sie nicht gelesen zu haben,denn "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"
Genau so ist es mit Beiträgen die an der verkehrten Stelle stehen,warum sollte ich mir die Arbeit machen diese zu verschieben,es ist meine Zeit die dabei drauf geht,nur weil Jemand zu faul war die richtige Kategorie zu suchen.
Deshalb werden die gelöscht und nicht verschoben.
Im Flohmarkt steht gross und breit "Angebote müssen einen Preis enthalten"
Pro Tag ca.3 Einträge die dem zum Opfer fallen,unnütze Arbeit durch Nachlässigkeit und Arschnachtragementalität.
Diese Liste liesse sich noch fortsetzen und ich habe keine Lust mein knappe Zeit hier nur mit aufräumen zu verbringen.
 
Ich möchte als bekennender Freund der sog. newbees eine Lanze brechen!

Fakt ist, das Board lebt von neu erstellten Themen, sie sind der Grund, warum wir uns einloggen und lesen, mitunter gar posten. Wir dürfen nicht erwarten, daß alle neuen Themen/threads inhaltlich neue Welten auftun, praktisch jede Frage wurde irgendwie und irgendwann schon mal behandelt, möglicherweise auch beantwortet.
Von einem 15-jährigen, der sein Konfirmationsgeld für seine erste Squier inkl. Brüllwürfel ausgeben möchte, kann ich nicht erwarten, daß er den gehobenen fachlichen und/oder sozialen Ansprüchen der versammelten MOD/HCA/HFU-Schar in jedem Fall gerecht wird. Dies beinhaltet leider auch den Bereich der sprachlichen Fähigkeiten, die in Deutschland offenbar bedenkliche Ausmaße annehmen.

Wenn wir also ein lebendiges Forum bleiben wollen, sind wir gut beraten, ein Stück weit Milde walten zu lassen. Die Mods sind aufgefordert, offensichtlichen Unsinn oder inhaltliche Verfehlungen mit einer gewissen Härte zu beschneiden, bevor ein thread eskalieren kann.

Vielleicht wäre es technisch möglich und sinnvoll, daß ein MOD oder HCA, je nach Zahl der Awardträger in jeweiligen Subforum evtl. auch ein HFU, einen neu erstellten thread freischalten muss, bevor er im Board sichtbar wird. Dies würde aber einen erheblichen Mehraufwand für die Betroffenen ausmachen und eine gewisse Angreifbarkeit ergäbe sich auch. So könnte man aber vielleicht einige sinnfreie threads schon im Keim ersticken?

...to be discussed!

BumTac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben