@moderatoren

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht mir eigentlich gar nicht um die Unwissenheit der newbees.
Dazu sind sie newbees.

Es geht auch darum, dass ich von jemandem erwarte, der ein Anliegen hat, dass er selbst auch etwas dafür tut, dieses Anliegen eigenständig zu klären. Und das bedeutet:
> sich vorher zehn Minuten hinzusetzen und nach ähnlichen threads ausschau zu halten
> sich vorher fünfzehn Minuten hinzusetzen und ne anständige SUFU-Anfrage zu machen und die auszuwerten

Und wenn man dann wirklich (!) nichts gefunden hat (und nicht etwa schreibt: bin jetzt zu faul die SUFU zu starten oder mir thread x und y durchzulesen), dann:
> sich vorher drei Minuten hinzusetzen und sich ne anständig frage auszudenken
> sich vorher zwei Minuten hinzusetzen und sich nen anständigen titel auszudenken
> sich danach vier Minuten über den eigenen Text zu beugen und zumindest die stumpfesten Formulierungs-, Rechtschreib- und Logikfehler auszubügeln

Ich gestehe jedem newbee zu, auch hierbei etwas zu lernen. Aber ich erwarte, dass wenn dann der Kommentar kommt: SUFU? SINN? WAS DU MEINEN? dass ein newbee sich das mal zu Gemüte führt und nicht rumpampt oder meint, alle Leute im Forum haben stante pede ihren Bleistift fallen zu lassen und ihm persönlich umfassende Antworten zu geben.

Wenn man es von diesem - eher didaktischen - Ende anpackt, bleibt eigentlich nur eins:
> die Leute lassen, die kompetente Ratschläge geben
> den thread so schnell wie möglich zu schließen, bevor/sobald die üblichen Halbwisser ihr Halbwissen im Tone des Checkertums erneut verbreiten
> und sowas wie: SUFU! SINN! WAS MEINEN! reinzuschreiben und den thread zu schließen. Der letzte Post sollte dann aber dieser Hinweis sein und nicht eine tonnenschwere Halbwahrheit.

Erziehung zur Kompetenz geht halt oft einher damit, die erste Frage zurückzuweisen und Hinweise zu geben, wie man gut fragt und wo man damit eine gute Antwort bekommt.

Und deren gibt es reichlich auf diesem board.

Ich habe von einem lernwilligen newbee noch nie (!) gelesen, dass er das doof oder ungehörig gefunden hat, sondern immer: vielen Dank - dann schaue ich da mal - und melde mich, wenn ich dann noch Fragen habe.

x-Riff
 
hm,.... ich bin nun auch nicht soo lange hier dabei, würde mir aber ein rigoroseres Durchgreifen der Mods oftmals wünschen.
Wenn ich ein Mod wäre, würd ich glaub ich noch viel strenger durchgreifen, besonders bereits bei den Titeln.

Das Musiker-Board ist (an sich) ein erstklassiger Fundus an Fachwissen und wird leider von "Jungfüchsen", die zu faul sind, selbst was zu testen, selbst was zu lesen, sich selbst mal Gedanken zu machen mehr und mehr "missbraucht".

Bei einer Vielzahl von Threads denke ich mir insgeheim, ob man dem Ersteller "auch noch den Hintern pudern solle" ???

Das ist im Allgemeinen die heutige Jugend. Bequem, wortkarg, überheblich und in keinster Weise dankbar.

Die Gitarren-Anfänger-Abteilung überfliege ich nur noch, weil ich ab und zu das Bedürfnis habe, jemand davor zu bewahren, sich auf empfohlenes Halbwissen/Gar-kein-Wissen zu stützen und irgendwas kaputt zu machen ("wenn du Saiten der Stärke 012 verwendest, musst du mit dem Halsstab korrigieren").

Leider muss man auch im Recording-Forum immer wieder das gleiche lesen, was einfach tierisch nervt und davon abhält, gute und brauchbare Tipps mitzukriegen.


Fazit: Ich bin für scharfe Moderatoren, striktes Einhalten der Board-Regeln und dafür, dass bei besonders dummen Fragen auch mal besonders übers Maul gefahren wird.



Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich bin auch noch nicht soo lange hier muss aber sagen, dass ich bisher keinen einzigen Thread eröffnet habe, weil es bisher einfach nicht notwendig war. Ich muss mich zwar manchmal mit der Suchfunktion ärgern, weil ich jedesmal vergesse, dass Ausdrücke mit nur 2 Zeichen (in vielen Produktbezeichnungen) nicht zulässig sind und daraufhin gleich eine 20 Sekunden-Suchsperre aufgebrummt bekomme. :mad:
Trotzdem findet man zu wirklich jedem Thema mehrere Beiträge mit brauchbaren Antworten.

Ich kann die Mods verstehen.

Vorschlag:
Weiß nicht, ob es sowas nicht schon gegeben hat. (...oh man, jetzt fang ich auch schon so an ...:D)
Vielleicht kann man anhand einer Umfrage die beliebtesten Metalklampfen und Amps von den Usern hier wählen bzw. bewerten lassen. Eventuell noch in Preisklassen gliedern.
Dann brauchen die Mods statt SUFU nur auf diesen Betrag verweisen. Der könnte auch gepinnt werden.
Müßte man sich überlegen wie Umfangreich sowas maximal sein sollte.

OT:
@Peter55, hab grad nachgerechnet, du schreibst pro Tag 7,9 Beiträge, und noch dazu wirklich Gute.
Alle Achtung! :great:
 
Vielleicht kann man anhand einer Umfrage die beliebtesten Metalklampfen und Amps von den Usern hier wählen bzw. bewerten lassen. Eventuell noch in Preisklassen gliedern.
Das finde ich jetzt den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Es geht imho gerade darum, diese Geschmacks- und Beliebtheitskriterien kritisch zu hinterfragen. Es kommt darauf an, ob amp/gitarre/modeller-was weiß ich zu den eigenen Präferenzen paßt. Oft kommt dabei raus, dass die Präferenzen/Kriterien gar nicht klar sind. Oft kommt dabei raus, dass sie auf Vorurteilen (im Sinne von vorläufigen/nicht überprüften Einschätzungen) beruhen: nur Röhre ist geil etc.

In der Konsequenz werden gerade diese Vorurteile zementiert und erhalten den Weihrauch eines "objektiven" Urteils, nur weil eben die Mehrheit sie auch teilt (Leute: eßt mehr Sch***e - eine Million Fliegen können sich nicht irren...).

x-Riff
 
OT:
@Peter55, hab grad nachgerechnet, du schreibst pro Tag 7,9 Beiträge ...
Ganz genau genommen sind es sogar 9,48 Beiträge pro Tag ;) - kann man im Profil nachschauen.

MfG
Tonfreak
 
ein grosses problem sehe ich darin dass die sufu von vielen neuen usern ausser acht gelassen wird. und wenn dann der x-te mehr oder weniger gleiche threat geschlossen wird machen sich wenigstens einige per sufu auf die suche.

ich bin mit der verwendeten praxis voll und ganz zufrieden.
 
Es gibt im Amps&Boxen-Forum einen Thread, in dem sämtliche auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt erhältliche Rock- & Metal-Amps bis 500€, die von Semi-Profis und alten Hasen unter die Lupe genommen und für gut befunden wurden, aufgelistet sind, mit Neupreis, Gebr.-Preis, Stilrichtung, grobe Klangbeschreibung, etc... in der Hoffnung, der geneigte Newbie möge die Suchfunktion nutzen, den Thread finden und seinen Traumamp finden.
Man merkt aber sofort, dass das Problem so an der falschen Stelle angegangen wird, denn wenn der geneigte Newbie die Suchfunktion nutzen würde, bräuchte man so einen Thread ja nicht.;)
 
Das finde ich jetzt den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Es geht imho gerade darum, diese Geschmacks- und Beliebtheitskriterien kritisch zu hinterfragen. Es kommt darauf an, ob amp/gitarre/modeller-was weiß ich zu den eigenen Präferenzen paßt. Oft kommt dabei raus, dass die Präferenzen/Kriterien gar nicht klar sind. Oft kommt dabei raus, dass sie auf Vorurteilen (im Sinne von vorläufigen/nicht überprüften Einschätzungen) beruhen: nur Röhre ist geil etc.

In der Konsequenz werden gerade diese Vorurteile zementiert und erhalten den Weihrauch eines "objektiven" Urteils, nur weil eben die Mehrheit sie auch teilt (Leute: eßt mehr Sch***e - eine Million Fliegen können sich nicht irren...).

x-Riff

Ich geb dir völlig recht.
Aber dann darf man sich nicht aufregen wenn jeder einzelne einen eigenen Thread aufmacht. Denn schließlich treffen all die anderen 3000 Threads ja nicht genau den Geschmack dieser einen Person. Zumindest denken dass die meisten.

Wie gesagt, war nur ein Gedankengang von mir.

Ganz genau genommen sind es sogar 9,48 Beiträge pro Tag ;) - kann man im Profil nachschauen.

MfG
Tonfreak

Tatsächlich :eek:
 
Hallo,

mir ist Rockopa ebenfalls aufgefallen. Ich hab überlegt, ihn mal direkt anzumailen, hab's dann aber bleiben lassen.

Aber nachdem ich das hier gelesen habe, kann ich meinen Senf ja auch noch dazugeben!

Ich finde es gut, wenn nicht lange gefackelt wird und die betreffenden Threads (vor allem, weil man mit Lesen des Usernamens oft schon weiß, was man vom Inhalt erwarten kann) geschlossen werden.

Weiter so!

Matze
 
OT:
@Peter55, hab grad nachgerechnet, du schreibst pro Tag 7,9 Beiträge, und noch dazu wirklich Gute. Alle Achtung! :great:

Hi ferdi,

ich danke dir :great: und werde mir weiter Mühe geben ... :D

Greetz :)
 
ich versteh hier beide seiten irgendwo, aber mein problem dabei ist dass die momentane lösung mit dem threads closen imho die schlechteste ist, denn so müllen die beiträge ja als leichen weiter das forum zu und nutzen niemandem mehr. (falls geschlossene threads nach einiger zeit gelöscht werden nehm ich alles zurück)

da fänd ichs echt sinnvoller wenn die threads offenblieben, da sind sie ja sowieso, oder gleich ganz gelöscht würden.

zum thema mods kann ich persönlich nichts negatives sagen, ich denk ich hab mich bis jetz anständig hier benommen und bin auch so behandelt worden :p, aber stellenweise stimm ich dem op zu, da hätte man sich schon überlegen sollen ob es den einen oder anderen kommentar wirklich gebraucht hätte...
 
Und das ist noch harmlos.
Ich habe es gerade kürzlich erst geschrieben, dass ich alle User respektiere, die beginnen, dem Ersteller eines Threads alles aus der Nase zu ziehen und ihm vor die Füsse zu tragen, nur weil eine pauschale Frage, ohne Budgetbeschränkung, ohne Wunschvorstellung, ohne Kernfrage, ohne Hintergrundinfos, ohne Vorinformieren, ohne Satzzeichen und ohne SuFu gestellt wird. Häufig erlebe ich es dann so, dass der Fragende auf eigene Faust ein Produkt kauft, mit welchem er nicht lange glücklich sein wird, die User welche sich die Finger wundgeschrieben haben sich ärgern und deren Motivation auf lange und hilfreiche Posts langam aber stetig sinkt. Schade, scheint momentan aber gang und gäbe zu sein.
Irgendwo her frage ich mich auch, woher das fehlende Interesse herkommt, wenn man (in vielen Fällen wahrscheinlich teures Geld, von den Eltern bezahlt) ohne schlechten Gewissens aus dem Fenster schleudert, nur weil man zu faul war, ein, zwei sachliche und informative Fragen auf die Tastatur zu bringen. Wartet nur, bis ihr euer Geld selbst verdienen müsst...

Wie war das nochmal mit der heutigen Jugend? :cool:
Erschreckend, zum Teil...


Limerick
 
Ich habe es gerade kürzlich erst geschrieben, dass ich alle User respektiere, die beginnen, dem Ersteller eines Threads alles aus der Nase zu ziehen und ihm vor die Füsse zu tragen, nur weil eine pauschale Frage, ohne Budgetbeschränkung, ohne Wunschvorstellung, ohne Kernfrage, ohne Hintergrundinfos, ohne Vorinformieren, ohne Satzzeichen und ohne SuFu gestellt wird.

ein kleines beispiel....

https://www.musiker-board.de/vb/pc-komponenten/211094-homerecording.html
 


Ok das ist jetzt schon ein wirklicher Extremfall :eek: :screwy:
Zu mir selbst, ich halte mich jetzt schon auch seit einiger Zeit aus dem Gitarren Forum raus, weil (wie ihr alle schon geschrieben habt) es einfach auf den Geier geht, wenn jeder neue Benutzer, der dieses Forum betritt, frägt, welchen Amp für richtig lauten Metal er kaufen soll. :redface:
Natürlich könnte man sich nun drüber aufregen, aber man kann ja auch einfach mal kurz und kanckig ne Antwort schreiben, dass derjenige versteht, was los ist. Einfach nen Link zu nem Thread, der ums gleiche geht, ihm erklären doch bitte erst mal die SUFU zu verwenden und Thread closen...

Aber ich kann euch schon auch verstehen, wenn einer mal die Nase voll hat von solchen Sachen.

Im Recording Forum wurde auch schon mal beklagt, dass nur noch Möchtegern Kiddies unterwegs sind, die meinen, sie könnten jetzt ne geile CD aufnehmen. (Hab leider das Thema/Beitrag nicht mehr) Dort sehe ich es genauso wie im Gitarrenforum.
Man muss sich ja nicht unbedingt im "normalen" Recording Forum rumtreiben, wenn man denkt, man ist besser als die ganzen anderen, schreibt man eben ins "Hi End" Forum...
Andrerseits muss man auch sehen, dass sich so manche vllt erst mal informieren sollten durch Forum - Stöbern und so sehen würden, dass ihre Frage auch beantwortet werden kann, ohne dass ein neuer Thread aufgemacht werden muss...
z.B.: Wie oft hatten wir jetzt schon das Thema: Studiomikro für Gesang für 150 € ??
oder: Homerecording (siehe Beitrag über mir): was brauche ich?

Mfg
Wolle
 
Zu diesen ganzen "nutzlosen" Threads, die hier zitiert wurden möchte ich nur eines bemerken:

Ich zähle mit Sicherheit zu den wenigen Mitgliedern, die hier sehr hochwertige Beiträge verfassen, deren Erstellung auch einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt.

Wenn ich dann sehe, daß ein wirklich guter Beitrag, wer auch immer ihn schrieb, innerhalb kürzester Zeit von den Nutzlos-Threads nach unten gedrückt und damit für die suchfaule Allgemeinheit aus dem Fokus verschwindet, dann ist das schon eine gewisse Motivationsbremse!

In diesem Sinne bin ich sehr dafür, daß hier, im Interesse aller, ein wenig schärfer aufgeräumt wird!

Ulf
 
Ohne mich hier konkret zu äussern und ohne hier jemanden von der Seite anzufahren und ihn zu beleidigen:
Ich habe manchmal einfach das Gefühl, dass hier etwas falsch verstanden wird. Immer wieder höre ich: Wenn ihr Mods keine Diskussionen mehr wollt, dann schliesst doch einfach das Board und macht es zu einem Archiv!

Und, obwohl das natürlich keiner im Sinne hat und das auch keinenfalls die Idee der Betreiber ist, so denke ich doch, dass es ein gesundes Mittelmass zwischen Nachschlagewerk und Diskussionsplattform gibt. Wenn ich etwas wissen will, das heisst, wenn ich irgendwo nicht mehr weiter komme, ich nach Produkteinfos suche und mir Kommentare zu einem konkreten Artikel durchlesen will, dann ist es mir doch egal, ob ich diese nachschlage oder ich erst noch jemanden fragen muss :cool: Im Gegenteil: Ich suche lieber im Archiv, als dass ich hier einen Thread über Tage hinweg verfolgen muss und dauernd Angst habe, dass er zugemüllt wird, dass er in der Senke verschwindet oder dass ich um Antworten betteln muss. Und warum? Weil ich einfach etwas wissen will! Frage? ---- > Antwort gesucht!
Es geht mir nicht drum, wieviele Posts mein Zähler zählt, ich will keine Vermutungen anstellen, ich will kein Halbwissen verbreiten, ich habe kein Mitteilungsbedürfnis und es ist mir auch egal wenn ich bei mir in 4 Monaten nur 13 Posts zähle. Denn ich will mich als Musiker weiterbilden, will meinen Wissensdurst mir Antworten stillen und das im Proberaum oder auf der Bühne in die Tat umsetzen. Ob aktiv oder passiv hier im Forum.
Klar, wenn ich helfen kann, helfe ich. Wenn ich mitdiskutieren will, diskutiere ich mit. Wenn ich ab und an einen Spass lasse versteht das auch jeder. Aber hier befinden wir uns dann in der gesunden Mitte zwischen Kontakte pflegen und plaudern. Und wenn ich Sätze wie "Ich habe eine Frage; weiss zwar nicht ob sie schon einmal gestellt wurde oder nicht, aber spielt in diesem Sinne auch keine Rolle..." lese, dann frage ich mich persönlich: Will diese Person jetzt etwas wissen oder nicht?

Und wenn wir eine gesunde Anzahl Threads hätten (damit meine ich nicht, dass man zu jedem Thema 123 Threads mit je 17 halbschlauen Antworten findet), dann wäre auch die Suche einiges effizienter. Stattdessen wird neu eröffnet, der Gehaltsdurchschnitt pro Thread sinkt und diejenigen, die diese Frage schon hundertmal beantwortet haben fragen sich, warum man mit derselben Frage die bereits gegebene Antwort in der Kartei nach unten drängt :rolleyes: Ist doch vollkommen bekloppt? :confused: Aber irgendwie scheint dieser Trend schwer zu stoppen.


Ich weiss nicht so recht...


Alles Liebe,
Limerick
 
Ich finde vor allem, dass es nicht unterstützenswert ist, wenn die Fragesteller kein bisschen Bereitschaft zeigen, sich mal einen Moment mit ihrem Thema selbst zu beschäftigen. Dass Budgetangaben bei völliger Ahnungslosigkeit schwierig sein können, versteh ich ja. Aber mal einen Moment FAQs / Workshops zu lesen, bzw. genau und verwertbar zu schreiben, was denn an Equipment schon vorhanden ist, kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein. So Aussagen wie "cih hab ein mirco wies aba ned wie des heist!!!!!^^" find ich zwar jedes Mal wieder lustig, sind aber relativ sinnlos :)
 
Leute, benutzt die Suchfunktion und lest euch die Boardregeln durch bevor ihr ein Thema eröffnet. Ihr spart euch und den Mods damit einen Haufen Arbeit und einen Haufen Stress.

Immer wieder dasselbe. Da wird dann ein Thread neu aufgemacht, dessen Inhalt schon hunderte Male Thema war, dann wir der geschlossen, und es gibt immer wieder diesselben Diskussionen hier in der Meckerecke.

Vielleicht sollte man hier einen obligatorischen "Wie benutze ich die Suchfunktion ? "-Kurs für Neuanmeldungen einführen, bevor man eine Anmeldung durchgehen lässt.;)
 
Vielleicht sollte man hier einen obligatorischen "Wie benutze ich die Suchfunktion ? "-Kurs für Neuanmeldungen einführen, bevor man eine Anmeldung durchgehen lässt.;)
Allerdings funktioniert die SuFu auch nur bei aussagekräftigen Threadtiteln und korrekter Rechtschreibung - also wäre für viele noch ein weiterer Kurs erforderlich.

Einfachste Beispiele sind: Kopfhöhrer und Mirkos....:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben