Thilo278
Registrierter Benutzer
Für mich ist das weniger eine Frage des Klanges als des Feelings und der Fähigkeit des Amps von Mean zu Clean in fast der gleichen Lautstärke zu gehen (natürlich abhängig auch vom verwendeten Amp). Ich spiele meinen 50W Plexi (72' 1987) und meinen Komet 60 nur noch ausgefahren inkl. Attenuator (die oben erwähnte Powerstation), weil an dieses Feeling beim Spielen für mich nichts anderes rankommt. Ein Friedman Smallbox z.B. kann auch fantastisch von verzerrt auf clean runterregeln via Volumepoti der Gitarre, aber es ist trotzdem noch was anderes, weil die Endstufe eben nicht so komprimiert.
Manche Ampkonzepte setzen eben darauf ausgefahren zu werden (Trainwreck-Derivate, Fender Tweeds, alte Marshalls etc.) und andere eben nicht (modern ausgelegte Channelswitcher bspw.). Was wem gefällt ist doch jedem selbst überlassen. Da gibt es kein "gut" oder "schlecht" oder "heutzutage unnötig".
Manche Ampkonzepte setzen eben darauf ausgefahren zu werden (Trainwreck-Derivate, Fender Tweeds, alte Marshalls etc.) und andere eben nicht (modern ausgelegte Channelswitcher bspw.). Was wem gefällt ist doch jedem selbst überlassen. Da gibt es kein "gut" oder "schlecht" oder "heutzutage unnötig".