Ich nehme offen Stellung.
Ich gebe nicht Pie-314 die Schuld an mieser Stimmung, Deine Interpretation, dass Fly me to the moon lediglich als Stellvertreter des Problems der Wiederholung von Bildinhalten (bestimmten Gitarren) zu sehen ist, sehe ich nicht, sondern es war direkt auf seinen Post folgend und nur an ihn gerichtet.
Ich sehe das ganze nicht als miese Stimmung, schon gar nicht im gesamten Board. Gefährlicher Absolutismus von Fragestellungen. Natürlich noch ergänzt, was man gegen miese Stimmung tun kann.
Um wieder auf meine Interpretation der Lage zu kommen: Habe ich einen generellen Hinweis, formuliere ich ihn generell. Und auch als offene Fragestellung. Wenn sich daraus ein für alle (Wer sind die? Welches "Alle" zu welchem Zeitpunkt?) gültiger Verhaltenskodex ableiten soll, kann der Admin/Mod eine Festlegung treffen. Wenn es denn seinen Zuspruch findet, ansonsten ändert sich nichts.
Wenn eine solche "Empfehlung" im Verlauf des Threads bleibt, ist sie drei Seiten später (nicht wörtlich nehmen) vergessen. Steht sie im Startpost auf Seite 1, dann ist sie auf prominenter Position. Ab jetzt gilt der Selbstbeschränkungskodex. Haben die Gitarre die Nutzer schon gesehen? Ist es wirklich nötig. Was ist denn mit Neulingen, die erst zufällig mit diesem Bild einer für anderen bekannten Gitarre angesprochen wurden. Und nochmal bin ich wieder bei der Definition der Gruppe: Wer ist alle? Wer ist repräsentativ mit einer Meinung?
So schön Änderungshinweise auf Seite 1 sind, aber schaut man da immer hin, was sich geändert hat? Da müsste dieser jeweilige Thread einen Banner bekommen, was umlaufend die gültige Fassung der Threadregeln flackern lässt.
Nochmals: Für mich ist das nicht miese Stimmung. Schon gar nicht durch Pie-314.
Was fragwürdig ist, ist, dass die Meinung eines Einzelnen dann eine Verhaltensänderung für alle bedeuten soll. Darauf springen welche auf, die aber keinerlei sinnvollen konstruktiven Vorschlag machen, wie die Herausforderung gelöst werden kann.
Dies ist auch nur meine Meinung, sie ist damit weder richtig noch falsch.
Stört mich ein Verhalten im Board eines Anderen persönlich, schreibe ich ihn per PN an, tausche mich aus.
Ein weiteres Kriterium könnte sein: Stört es NUR mich, aber kann ich damit leben, wenn andere nicht betroffen sind?