Meine Stimmungskiller mal zusammengefasst (mit Beispielen i.W. aus dem Gitarrenbereich, weil ich mich da halt rumtreibe).
1) Pauschale Allgemein-Aussagen, oft gefolgt von rein persönlicher Einzelmeinung ("Es ist doch nun mal so, dass...", "Wie jeder weiß, ...", "Es ist doch offensichtlich, dass ...", "Sowas muss man einfach können/verstehen/wissen")
2) Themaverdreher, gerne mit 1 kombiniert ("Ein echter Musiker muss Noten lesen können" - "Jimi Hendrix" - "Ja aber der ist ja mit 27 an Drogen gestorben" - "Was hat das mit Notenlesen zu tun" - "Außerdem hat der ja auch so anders geklungen, weil er die Gitarre umgedreht hat aber die Tonabnehmer nicht" - "Ich geb' auf")
3) Unwillen, das eigene Weltbild auch mal zu hinterfragen, gerne als Kombination von 1 und 2 mit dabei ("Roehrenwatt sind nunmal das einzig wahre" - "also erstens sind Watt gleich Watt und zweitens kann man auch Gegenbeispiele anführen" ... Ka-Boom!)
4) Jedes-Thema-Zerfiesler und immer-weiter-schrauber ("Welche Akkorde hat Lied xy" - "D-G-Am" - "Danke" - "Du solltest aber Raushoeren ueben, also ich mach das so" - "Und das kann man ganz einfach rausfinden, wenn man ein paar Harmonielehre-Basics versteht, hier 25 Seiten Aufsatz dazu" - "So faul waren wir damals nicht" - "Ich spiel' das auf meiner 7-Saiter gerne 3 Ganztöne tiefer, da kriegt man ganz tolle voicings hin")
Ist kein Symptom hier, sondern allgemein. Man wird auch mit "so geht's" durchaus erfolgreich. Und offenbar haben Leute auch Freude daran, genau in diesem "Stil" zu "diskutieren". Gibt's in jedem Forum, kein Entkommen, zum Glück kann man hier ignorieren.
Beispiel aus einem anderen Hobby von mir - Schallplatten. Es gibt ein ganz viel angeklicktes Video von einem flashy Jungspund zum Thema "how to clean your records", wo er schick und fix und modern erklärt, was "really the only and best way to clean your vinyl" ist. Der macht Geld damit. Der erzählt kompletten Kappes, zeigt eine fragwürdige Methode, aber das wollen die Leute. Den angegrauten Herren drei Videos weiter unten, der eine Viertelstunde die verschiedenen Ansätze und deren Vor- und Nachteile darlegt, will - nach Anzahl der Klicks gemessen - niemand sehen. Ist auch nicht so schön, aber wirklich informativ.
Es wird aber eben schwierig, wenn man ein so emotionales und persönliches und komplexes Thema wie "Musik" mit dieser "modernen/aktuellen" Herangehensweise von "ich will's jetzt / sofort" bzw. "ich sage euch wie es geht" kombiniert. Irgendwer kommt ums Eck und sagt "naja, so einfach ist das eigentlich aber nicht, das kann man auch anders sehen, das stimmt so nicht immer...". Und andererseits muss man auch sehen, dass es schon so ein paar "Gesetze" gibt, wo auch mal ein "das widerspricht all dem, was wir in 70 Jahren E-Gitarren-Geschichte gelernt haben".
Meine Strategie: Ab und an mal meine Meinung klar zum Ausdruck bringen, und wenn der Thread weiterhin von der Fraktion der Themen 1-4 oben beherrscht wird (oft sind die Lauten leider die die die Richtung angeben), dann halte ich mich konsequent raus (auch wenn's mir schwer fällt, falsche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen).