Michael Angelo Batio,schnellster shredderer!!?

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Naja mich überzeugts nicht. Finde Gitarristen gut, wenn sie schöne Soli spielen wie Slash zB von Sreddern halte ich sowie so nicht viel

BodomChild schrieb:
stimmt. obwohl es so schwer dann auch wieder nicht ist...
normales shredden mit der greifhand übern hals ist so einigermaßen trainierbar mit 2 stunden am tag hast du nach ein paar wochen schon ganz schöne fortschritte.
ich habs schon ein paar mal probiert, die petrucci-übung vom "Wie wird man schneller? Hier ist die Antwort"-Thread schaffe ich auf 80-90 bpm in diesen style.

aber so sweepen....
ja ja, michael der außenseiter, der den ganzen Tag nur übt.

ABER ich zitiere Steve Vai: "16 Stunden am Tag üben ist nichts!" :D :screwy:

he pim, jetzt sehe ichs erst: der auf deinem userbild macht das ja gerade!! wer ist das denn?
Sieht irgendwie wie Petrucci aus ^^.
Ich mag Angelo ja wirklich gerne, und auch seine Musik ist nicht schlecht, aber in erster Linie würde ich sagen, dass solche visuellen Kunststückchen nur als halber Ersatz für Lücken in der Musik dienen. Aber wer kann ihm das schon verübeln? In der Gitarrenwelt hat sich seit den 80ern eigentlich nichts weltbewegendes mehr verändert, und es wird allmählich wirklich Zeit, dass sich die Rock-Musik wieder weiterentwickelt.

ja stimmt, sieht wie der john aus, aber würde ich komisch finden...
denn john petrucci würde nie nur zur show kunststücke machen. der spielt nur wirkliche musik und theorie soviel ich weiß. bin ja auch DT und liquidtension experiment-fan

BodomChild schrieb:
ja stimmt, sieht wie der john aus, aber würde ich komisch finden...
denn john petrucci würde nie nur zur show kunststücke machen. der spielt nur wirkliche musik und theorie soviel ich weiß. bin ja auch DT und liquidtension experiment-fan

Jau, so ist es. Es ist John Petrucci und er spielt gerade das Anschwellintro von The Great Debate. Das spielt er beim ersten mal normal und dann beim 2. mal die Harmonics, die man mit der Hand von oben spielt. Fragt mich nicht, warum...
Also Angebläufe sind das keine;)

eben, angeben tut der nicht. er ist sogar eher bescheiden

ich habs mir außerdem gedacht da die gitarre verdächtig nach music man aussieht ;)

Nur mal nebenbei. Ich weiß nicht ob das euch aufgefallen ist, aber mir scheint als ob francesco fareri sehr viel aus dem arm anschlägt. Entweder täusch ich mich oder der Typ legt gar nicht seine Hand auf sondern nur seinen kleinen Finger und bildet eine Brücke so das er praktisch frei anschlägt :screwy: ! :)
Fals ich das falsch erkenne, soll mir das bitte einer erklären. Ich bin nämlich auch recht schnell wenn ich so frei spiele. Aber auch nur auf der hohen E und auf der h saite.

Stevie schrieb:
Nur mal nebenbei. Ich weiß nicht ob das euch aufgefallen ist, aber mir scheint als ob francesco fareri sehr viel aus dem arm anschlägt. Entweder täusch ich mich oder der Typ legt gar nicht seine Hand auf sondern nur seinen kleinen Finger und bildet eine Brücke so das er praktisch frei anschlägt :screwy: ! :)
Fals ich das falsch erkenne, soll mir das bitte einer erklären. Ich bin nämlich auch recht schnell wenn ich so frei spiele. Aber auch nur auf der hohen E und auf der h saite.

Lad dir ein Video in guter Qualität runter und schau genau: Die Schläge kommen nur aus dem Handgelenk. Aus dem Arm verschiebt er das Handgelenk zu den einzelnen Saiten.

pim schrieb:
Lad dir ein Video in guter Qualität runter und schau genau: Die Schläge kommen nur aus dem Handgelenk. Aus dem Arm verschiebt er das Handgelenk zu den einzelnen Saiten.

jo das stimmt. das ist neben seinem unmenschlichen speed auch noch bemerkenswert. nur handgelenk!
trotzdem mag ich ihn nicht so.... keine musik für mich mehr :screwy:

der rusty geht noch, der macht schon geile sachen!! :great:

ich vertsehe nicht was hier so viele an all den gitarristen soooo toll finden. ich würde mir niemals ne band anhören mit nem mega gitarristen aber billigen drum im hintergrund und nur speedgeshredder!

Nitro aus den 80ern war eine wirkliche Heavy-Band!!! (Michael Angelo Lead-Gitarrist mit seiner Quad-Gitarre, die aber gestohlen wurde :D )

das freight train-solo kennst du sich doch!

fareri ist eh ****
mag i net

Also, was Fareris Anschlagstechnik betrifft, kann ich nicht wirklich zustimmen. Er versteift sein Handgelenk (wodurch eine Bewegung aus dem Handgelenk schon gar nicht möglich ist), spannt seinen Arm an und führt minimalst kleine Bewegungen mit dem Ellenbogen aus. Durch das Abstützen seiner Handballen auf die Brücke verkürzt er noch die Amplitude seiner Bewegung, was letztlich so wirkt, als käme alles nur aus seinem Handgelenk.

Als Beispiel zur Unterscheidung zwischen der Handgelenks-und der Unterarmtechnik ist wohl diese Lesson von Rusty Cooley ganz gut geeignet. Ganz unten auf der Seite gibt es ein kleines TV-Icon. Klickt da mal drauf und schaut Euch das Video an. Im ersten Teil ist ganz deutlich zu sehen, dass die Anschlagsbewegung ganz klar aus einer Handgelenksdrehung erfolgt. Sobald er die ganze Sache aber auf Highspeed abspult, ist deutlich zu erkennen, dass er sein Handballen auf der Brücke abstützt, sein Handgelenk versteift und kurze, schnelle Bewegungen mit dem Ellenbogen ausführt. Bei diesem Beispiel sieht's wirklich extrem aus, aber ich habe es bei keinem anderen Shredder bisher anders beobachten können.

Cooley war meines Wissens einer der einzigen schnellen, die den Ellbogen mitverwenden. Würd mich bei Fareri interessieren, von den Videos siehts schon sehr nach Handgelenk aus. Hab ihm grad eine Mail geschrieben, ich poste hier die Antwort.

pim schrieb:
Cooley war meines Wissens einer der einzigen schnellen, die den Ellbogen mitverwenden. Würd mich bei Fareri interessieren, von den Videos siehts schon sehr nach Handgelenk aus. Hab ihm grad eine Mail geschrieben, ich poste hier die Antwort.
hm, ja, obwohl ich davon, ausgehe, dass die Antwort für die Handgelenkfraktion positiv ausfällt ^^. Oft ist es auch so, dass viele angeben, die Handgelenktechnik zu verwenden, obwohl es so aussieht wie bei Cooley. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein menschliches Wesen alleine aus einer Handgelenksdrehung, wie es Rusty gezeigt hat, über 160bpm kommt. Ich selbst komme damit gerade an die 120-130. Bei allem, was darüber hinausgeht, muss ich schon leicht die Armmuskulatur anspannen. Manche Gitarristen verwenden auch gar nicht das Handgelenk...Zakk Wylde und Marty Friedman beispielsweise stützen ihr Handgelenk kaum auf und winkeln ihr Handgelenk auf ganz eigenartige Weise an. Friedman zum Beispiel stützt überhaupt nicht das Handgelenk ab und pickt teilweise mit Hilfe einer Drehung des Ellenbogens(!!!). Manche Gitarristen wie Jason Becker (bei dem ist es auch recht offensichtlich, dass bei ihm der Ellenbogen eine wichtige Rolle spielt) oder Francesco Fareri picken sogar teilweise mit dem Daumen. Zwar auch nicht auf Vollspeed, aber durchaus noch auf Geschwindigkeiten, die sich so um die 180bpm bewegen. Oder macht mal selbst den Test, indem Ihr ganz schnell einen Ton auf einer Saite möglichst schnell spielt. Wenn Ihr da nicht Eure Armmuskulatur anspannt, weiß ich es auch nicht wirklich besser.
Was ich damit eigentlich nur sagen will: Ich habe schon öfter speziell von Shredanfängern negative Kritik über Gitarristen gehört, die aus dem Arm heraus picken. So etwas überhaupt als Kriterium anzuführen, halte ich schon für einen Witz, wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass 90% aller Shredder selbst auf dieselbe Weise spielen. Es ist schnurzpiepegal, wie man spielt. Wenn's klappt, ist's doch gut.

Also er hat geantwortet: Er weiß es nicht genau und vermutet, dass er vor allem aus dem Handgelenk spielt.

Dein "Daumenanschlag" ist eine Handgelenkdrehung. Bei Batio sieht das manchmal so aus, aber auch bei Fareri, wenn er langsamer ist. Es bewegt sich das Gelenk und die Finger bleiben (weil die Bewegung so klein ist), dann sieht es aus, als bewegt sich nur der Daumen.

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich meine Geschwindigkeit stark gesteigert habe, indem ich auf nur Handgelenk umgestiegen bin.

pim schrieb:
Also er hat geantwortet: Er weiß es nicht genau und vermutet, dass er vor allem aus dem Handgelenk spielt.

Dein "Daumenanschlag" ist eine Handgelenkdrehung. Bei Batio sieht das manchmal so aus, aber auch bei Fareri, wenn er langsamer ist. Es bewegt sich das Gelenk und die Finger bleiben (weil die Bewegung so klein ist), dann sieht es aus, als bewegt sich nur der Daumen.

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich meine Geschwindigkeit stark gesteigert habe, indem ich auf nur Handgelenk umgestiegen bin.
Also, auf welche Art spielst Du denn nun? Auf dieselbe Weise, wie es Rusty bei dem langsamen Part im Video praktiziert hat?

Black_Plek schrieb:
Also, auf welche Art spielst Du denn nun? Auf dieselbe Weise, wie es Rusty bei dem langsamen Part im Video praktiziert hat?
Sorry, kanns mir nicht runterladen, hab Volumen im Nacken. Langsam so wie wenn man die Hand flach auf den Tisch legt und dann auf und niederrutscht. Und wenns schnell gehn soll, mach ich auch manchmal die Drehbewegung. Sieht auf den ersten Blick eigentlich auch nicht viel anders aus, außer dass der linke Knöchel der rechten Hand fleißig auf und niederspringt. Diese Technik, wo man meinen kann, der Daumen würd schlagen...

steve morse spielt bei sehr schnellen läufen auch mit einer art faust und den rest so aus dem arm...

es ist ganz OK wenn jeder seinen eigenen stil hat. ich finde es auch beschissen wenn da leute kommen " ja toll der ist ja nur so schnell weil er die shreds nicht nur aus dem handgelenk spielt..."

es gibt so viele stile zu spielen, die hand aufzulegen (oder nicht), aus welchen gelenken usw.
das sollte man selbst wissen wie man sich am leichtesten tut, bei schnelleren sachen spiele ich auch nicht aus dem handgelenk. na und?
darum schließe ich mich Black_Plek's meinung an! :cool:

ich mich auch!