Michael Angelo Batio,schnellster shredderer!!?

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Ne, ich denke eher er hatte die klampfe zwar in sich stimmit gestimmt, aber halt irgendwie falsch, also auf Es oder sowas. Weil die Fade to black soli sind so ziemlich die einzigen die er nie verkackt. Gut, das von MoP eigentlich auch net :)

AgentOrange schrieb:
Ne, ich denke eher er hatte die klampfe zwar in sich stimmit gestimmt, aber halt irgendwie falsch, also auf Es oder sowas. Weil die Fade to black soli sind so ziemlich die einzigen die er nie verkackt. Gut, das von MoP eigentlich auch net :)
Schon mal das Solo von The Thing That Should Not Be gehört? ^^
Ich hielte es ja selbst kaum für möglich, das Solo live total bekackt zu spielen, weil es im Original schon total schräg klingt, aber Kirk hat's möglich gemacht :D

Stimmt, aber ich mag den song sowieso net sonderlich ;)

Also ich finds echt beeindruckend was die Leute da alle abliefern, was die geschwindigkeit angeht.
Aber ja, ich hab den Thread gelesen !
Ich find schnelles Spiel kann echt toll sein, aber ein winziges Fitzelchen Harmonie sollte da sein. Was ja bei den meisten Tonleitern dann auch der Fall ist, aber ich hab schon videos gesehn, keine ahnung mehr von wem, da hatte man das gefühl, die shredden einfach willkürlich irgendwelche töne....Das kann man dann einfach nicht mehr hören.
Aber die Technik, Respekt!
So werd ich wahrscheinlich mein Leben lang nich spielen können, selbst wenn ich es wollte...
Und das mit der techik stimmt wirklich, viele Leute die sich aufregen können es einfach nicht, andererseits kann man das nicht verallgemeinern, Stringgod z.B hat mal ein sample hochgestellt, in dem er ich würde mal sagen...verdammt schnell...gespielt hat. trotzdem sagt er das ist nichts für ihn. Man sollte die Lager also nicht immer so spalten, denn nur weil man langsam und mit Feeling spielt ist noch lang kein interessantes Solo daraus geworden, genausowenig wie ein schnelles Solo gleich die Offenbarung ist.

Aber wenns um Speed geht, dann muss ich sagen, ham die Leute es wirklich allesamt drauf hier. :great: war mal nett zu sehn, wie schlecht ich eigentlich spiel.... :D :(
.greez.

Edit: Mann hab ich wieder ein Deutsch ausgepackt heute...man entschuldige mich..

Black_Plek schrieb:
Schon mal das Solo von The Thing That Should Not Be gehört? ^^
Ich hielte es ja selbst kaum für möglich, das Solo live total bekackt zu spielen, weil es im Original schon total schräg klingt, aber Kirk hat's möglich gemacht :D

Sagmal warum spielen die eigentlich vor ausverkauften Hallen, wenn der Kerl offensichtlich netmal 3 Töne in Reihe richtig spielen kann? :rolleyes:

Weil sie (bis auf Körk) einfach ne gute Liveband sind (bzw. waren . . . ) und die songs auf CD auch klasse sind ^^

Jo, Ich höre Metallica bestimmt nicht wegen den Soli, sondern wegen den Songs, den Riffs und der Stimme von James Hetfield. Außerdem sagte ich nicht, dass er Koordinationsschwächen hat, sondern einfach, dass er live (ob das jetzt an der Aufregung liegt, weiß ich nicht) fast immer seine Bendings versaut.

ich stimm stringgod voll zu

Black_Plek schrieb:
Und Bendings und Vibratos gehören ja wohl mal zur absoluten Grundausstattung eines jeden Sologitarristen (wenn ich jetzt deine Aussage richtig verstanden habe...weil irgendwie kann man aus Deinem Satz nur folgern, dass eher maximales Benden und Fingervibratos etwas für "Tasteninstrumentler" sind.

AgentOrange schrieb:
Benden und Fingervibrato was für Tasteninstrumentler, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D

ohh man, ich setze ja schon punkt und komma damit die sätze richtig zu verstehen sind, aber wenn man die nicht beachtet kann man es auch nicht verstehen...
also hier nochmal erklärt:

die meisten solis sind einfach nur einzelnoten aus 1-2 pentatroniken, und an techniken wird da meist nur bending und fingervibrato benutzt, und das ist langweilig, denn mit gitarren kann man viel mehr anfangen als nur standardtöne herauszubringen

deshalb meinte ich, wenn man einzelnoten ohne irgendwelche techniken spielen will kann man gleich zu tasteninstrumenten greifen... da kann man nur die tasten drücken die da sind, und nur die selben töne herausbekommen, bei der gitarre hat man vieeeel vieeel mehr möglichkeiten und die sollten auch genutzt werden damit es interessant wird und sich die solis nicht alle ähneln

die slayer gitarristen nutzen häufig viele tricks/techniken/effekte... tapping, machen alles mögliche mit der whammy bar(die haben das FR nicht nur damits gut aussieht), machen bestimmte tricks mit dem pick, slides ohne anschläge, nutzen flageolett, scratchen mit den fingern auf den saiten rum, und den standard kram natürlich auch...also die nutzen die gitarre eben voll aus, und trotzdem passen die sounds und klingen musikalisch, aber eben auf slayer sound abgerichtet, die solis würden nunmal nicht in alle anderen bands reinpassen

und unmusikalisch klingen andere dinge

AngelOfDeath schrieb:
bla bla, die slayer songs sind einfach schnell, und z.B. das lange solo von AngelOfDeath ist in 232 bpm mit teilweise 16tel mit noten gespielt, außerdem nutzen die in den solis verschiedene techniken anstatt einfach nur einzelnoten runterrattern und max. mal benden oder fingervibrato, das ist eher was für tasteninstrumentler wenn nur einzelnoten gespielt werden, mit gitarren is halt viel mehr möglich

außerdem hab ich nicht behauptet das die oben genannten gitarristen die schnellsten auf erden sind, sondern nur das die in der geschwindigkeit des videos hier spielen können, und es sicherlich schnelle gibt in den obengenannten stilrichtungen
Dass Du auf Satzzeichen achtest, ist ja ganz toll, aber man wird trotzdem aus Deinem Post nicht so schnell schlau. "Tasteninstrumentler" können wirklich nicht mehr als einen Ton spielen, daher gehen schon alleine Bendings und Vibratos über das Limit eines "Tasteninstrumentlers" hinaus. Niemand würde auf die Idee kommen, dass Bendings und Vibratos zum Reportoir eines "Tasteninstrumentlers" gehören, und daher versteht auch kaum einer, wo Du die Grenze zwischen einem "Tasteninstrumentler" und einem allumfassenden Genie wie Kerry King ziehst. Und was sind Deiner Meinung nach überhaupt "Einzelnoten"??? Man kann es zwar aus dem dürftigen Zusammenhang Deines Satzes erahnen, dennoch ist der Begriff selbst sehr schammig.
Also, bevor Du Dich darüber aufregst, dass Orange und ich Deine Sätze nicht verstehen, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Satzzeichen alleine nicht alles sind und selbst ein Text von Kant einfacher zu lesen ist, als der von mir zitierte Post.

Übrigens heißt es entweder Solos oder Soli. Solis gibt es nicht :great:

AngelOfDeath schrieb:
die meisten solis sind einfach nur einzelnoten aus 1-2 pentatroniken, und an techniken wird da meist nur bending und fingervibrato benutzt, und das ist langweilig, denn mit gitarren kann man viel mehr anfangen als nur standardtöne herauszubringen
Hier stellt sich von wieder die Frage, was diese "Einzelnoten" sind?! Meinst Du damit Noten, die direkt und unverändert aus der Pentatonik stammen? Und mit "1-2 Pentatoniken" (ohne das "r") meinst Du sicherlich 1-2 Griffmuster der Pentatonik. Ob Vibratos und Bendings wirklich langweilig sind, ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil denke, dass King und Hanneman wirklich zu allen erdenklichen Mitteln greifen müssen, um halbwegs interessante Soli zu spielen, weil sie nicht halb so geile Bendings wie ein Marty Friedman hinbekommen.
AngelOfDeath schrieb:
deshalb meinte ich, wenn man einzelnoten ohne irgendwelche techniken spielen will kann man gleich zu tasteninstrumenten greifen... da kann man nur die tasten drücken die da sind, und nur die selben töne herausbekommen, bei der gitarre hat man vieeeel vieeel mehr möglichkeiten und die sollten auch genutzt werden damit es interessant wird und sich die solis nicht alle ähneln
Wie gesagt, es gibt wirklich viele Musiker, die mit solchen Standart-Techniken wirklich phänomenale Sachen zaubern können.
AngelOfDeath schrieb:
die slayer gitarristen nutzen häufig viele tricks/techniken/effekte... tapping, machen alles mögliche mit der whammy bar(die haben das FR nicht nur damits gut aussieht), machen bestimmte tricks mit dem pick, slides ohne anschläge, nutzen flageolett, scratchen mit den fingern auf den saiten rum, und den standard kram natürlich auch...also die nutzen die gitarre eben voll aus, und trotzdem passen die sounds und klingen musikalisch, aber eben auf slayer sound abgerichtet, die solis würden nunmal nicht in alle anderen bands reinpassen
Mal ehrlich: Wieviele Metalgitarristen kennst Du denn? Ich persönlich kenne kaum welche, die nicht all diese Tricks schon öfter verwendet haben. Und ich kann mir vorstellen, dass "richtige" Soli zu Slayer wirklich besser passen würden. Diese Meinung, dass ein Gitarrist nur deshalb solche in meinen Ohren beschissenen Soli spielt, weil es absolut zum Stil einer bestimmten Band passt, halte ich in fast allen Fällen für eine Ausrede, um den betreffenden Gitarristen in ein besseres Licht zu rücken. Wie gesagt, das ist das, was ich darüber denke.

musst du 2 posts schreiben? EINZELPOSTS(ich hoffe du weißt was ich damit meine ...) edit gibts ja auch, aber da achtet wohl jemand auf die beitragsanzahl

Black_Plek schrieb:
Und was sind Deiner Meinung nach überhaupt "Einzelnoten"??? Man kann es zwar aus dem dürftigen Zusammenhang Deines Satzes erahnen, dennoch ist der Begriff selbst sehr schammig.
Einzelnoten sind für mich einzeln gespielte Töne, also keine Akkorde.. und die Bezeichnung habe ich hier im Forum aufgeschnappt

Black_Plek schrieb:
Also, bevor Du Dich darüber aufregst, dass Orange und ich Deine Sätze nicht verstehen, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Satzzeichen alleine nicht alles sind und selbst ein Text von Kant einfacher zu lesen ist, als der von mir zitierte Post.
deutsche sprache schwere sprache...
dein hier zitierter satz ist auch nicht so leicht zu verstehen

Black_Plek schrieb:
Übrigens heißt es entweder Solos oder Soli. Solis gibt es nicht :great:
oh danke wie aufmerksam! mir ist vorhin auch eingefallen das ich "Solos" geschrieben habe, und da dachte ich mir gleich, macht nichts, es wird mich garantiert einer berichtigen, denn es ist extrem wichtig in internet foren auf rechtschreibung zu achten, und ja keinen post abzuschicken bevor man es noch 3 mal nach fehlern korrigiert hat ... :screwy:

Black_Plek schrieb:
Und mit "1-2 Pentatoniken" (ohne das "r")
ich hoffe du machst irgendwann große karriere als deutschlehrer, dein talent ist sehr groß

Black_Plek schrieb:
Ich für meinen Teil denke, dass King und Hanneman wirklich zu allen erdenklichen Mitteln greifen müssen, um halbwegs interessante Soli zu spielen, weil sie nicht halb so geile Bendings wie ein Marty Friedman hinbekommen.
ein wunder das du Friedman nennst bei deinem Avatar, und ich King und Hanneman bei meinem Benutzernamen

Black_Plek schrieb:
Diese Meinung, dass ein Gitarrist nur deshalb solche in meinen Ohren beschissenen Soli spielt, weil es absolut zum Stil einer bestimmten Band passt, halte ich in fast allen Fällen für eine Ausrede, um den betreffenden Gitarristen in ein besseres Licht zu rücken. Wie gesagt, das ist das, was ich darüber denke.
"beschissene soli" ? kannst du dich nicht anders ausdrücken, vielleicht etwas objektiver oder neutraler? ich beleidige hier auch niemanden bzw. mache irgendwelche berühmten gitarristen oder bands runter

ich sag ja auch nicht Megadeth hört sich alles gleich an, Dave Mustain sieht aus wie ein Affe und hat eine Piepstimme mit der er kein bisschen singen kann, hat schreckliche Soli bei Metallica abgeliefert, kann nicht Gitarre spielen, ist eine heulsuse und ist voll eingebildet "Megadeth rules and you know it" :screwy:

wie auch immer, such schön meine fehler aus diesem post heraus, beleidige mich passiv ein wenig, und mach paar bands und gitarristen runter die ich oben genannt habe, aber für mich ist der halb-flamewar beendet

EDIT:
Black_Plek schrieb:
Niemand würde auf die Idee kommen, dass Bendings und Vibratos zum Reportoir eines "Tasteninstrumentlers" gehören, und daher versteht auch kaum einer, wo Du die Grenze zwischen einem "Tasteninstrumentler" und einem allumfassenden Genie wie Kerry King ziehst.
Übrigens heißt es "Repertoire". "Reportoir" gibt es nicht :great:

AngelOfDeath schrieb:
musst du 2 posts schreiben? EINZELPOSTS(ich hoffe du weißt was ich damit meine ...) edit gibts ja auch, aber da achtet wohl jemand auf die beitragsanzahl
Es war mir einfach nicht die Mühe wert, nochmal meinen vorausgegangenen Post zu editieren. Außerdem hätte es das Erfassen des Textes nur erschwert. Aber wenn Du schon auf solche Kleinigkeiten achtest, werde ich es in Zukunft auch tun.
AngelOfDeath schrieb:
Einzelnoten sind für mich einzeln gespielte Töne, also keine Akkorde.. und die Bezeichnung habe ich hier im Forum aufgeschnappt
Na also!
AngelOfDeath schrieb:
deutsche sprache schwere sprache...
dein hier zitierter satz ist auch nicht so leicht zu verstehen
Weshalb denkst Du, Deutsch würde mir Probleme bereiten? Einen Satz sollte man nicht nach der Menge seiner Satzglieder, sondern sowohl nach seinem logischen Aufbau als auch nach seiner Verständlichkeit beurteilen.
AngelOfDeath schrieb:
oh danke wie aufmerksam! mir ist vorhin auch eingefallen das ich "Solos" geschrieben habe, und da dachte ich mir gleich, macht nichts, es wird mich garantiert einer berichtigen, denn es ist extrem wichtig in internet foren auf rechtschreibung zu achten, und ja keinen post abzuschicken bevor man es noch 3 mal nach fehlern korrigiert hat ... :screwy:
Ich dachte nur, ein bisschen Wissen könnte nicht schaden.
AngelOfDeath schrieb:
ich hoffe du machst irgendwann große karriere als deutschlehrer, dein talent ist sehr groß
Eher würde ich daran denken, dritter Gitarrist bei Slayer zu werden.
AngelOfDeath schrieb:
ein wunder das du Friedman nennst bei deinem Avatar, und ich King und Hanneman bei meinem Benutzernamen
Was hat das bitte schön mit der Aussage meines Posts zu tun? Ich betrachte Marty Friedman unabhängig von Megadeth und achte ihn als eigenständigen Musiker. Ich führe seinen Namen keineswegs wegen Megadeth an. Ich gehöre auch nicht zu den slayerfanatischen Leuten, die sich eine Gitarre kaufen, weil dort vielleicht der Name der Band oder Jeff Hanneman draufsteht.
AngelOfDeath schrieb:
"beschissene soli" ? kannst du dich nicht anders ausdrücken, vielleicht etwas objektiver oder neutraler? ich beleidige hier auch niemanden bzw. mache irgendwelche berühmten gitarristen oder bands runter
Mache ich normalerweise auch nicht, aber den Jungs von Slayer geht es bekanntermaßen am Anus vorbei, was die Menschheit über ihre Musik denkt. Insofern würde ich sagen, wäre es ihnen auch egal, mit welchen Adjektiven ich ihre Musik zu beschreiben versuche.
AngelOfDeath schrieb:
ich sag ja auch nicht Megadeth hört sich alles gleich an, Dave Mustain sieht aus wie ein Affe und hat eine Piepstimme mit der er kein bisschen singen kann, hat schreckliche Soli bei Metallica abgeliefert, kann nicht Gitarre spielen, ist eine heulsuse und ist voll eingebildet "Megadeth rules and you know it" :screwy:
Und wieso nicht? Wo ist das Problem, seine Meinung ohne großes Spektakel einfach zu äußern?
AngelOfDeath schrieb:
wie auch immer, such schön meine fehler aus diesem post heraus, beleidige mich passiv ein wenig, und mach paar bands und gitarristen runter die ich oben genannt habe, aber für mich ist der halb-flamewar beendet
Alles klar, ich wollte auch gerade ins Bett gehen
AngelOfDeath schrieb:
EDIT:

Übrigens heißt es "Repertoire". "Reportoir" gibt es nicht :great:
Der halb-flamewar scheint wohl doch nicht beendet zu sein, hm?

...
Sry aber ihr habt doch beide einen hocken, aber wie.... :screwy:
Man entschuldige diesen unsachlichen Post der frei von jeglicher objektivität nur mal ganz leise an eure vernunft appellieren will...LEUTE! Das is doch echt Kindergarten..
Das ist genau der grund warum ich diese zitierfunktion schon immer hasse seit ich in foren unterwegs bin, ungeachtet der ganzen positiven seiten der geschichte.
Aber dieses "ich zerfledder deinen post wort für wort, damit du danach meinen zerfledderst. au ja das macht spass, lass uns das noch paar stunden machen" geht mir irgendwie gehörig auf die eier....

Wollte mal gesagt werden.
.greez.

hm, schön langsam eskaliert die situation between Black_Plek und AngelOfDeath

ich würde sagen das thread-thema ist jetzt vorbei.
macht doch einen neuen thread auf über deutschkenntnisse :D

Ich ignoriere jetz einfach mal die Streitigkeiten hier und teile meine Meinung zum Ausgangspost mit...

Also ich war auch Anfangs der Meinung, dass es wichtig ist sich innerhalb von Songs durch technische Fähigkeiten zu beweisen. Ich hab mir das aber innerhalb meiner Band gehörig abgewöhnt. In unseren letzten Songs haben weder der andere Gitarrist noch ich Soli verbaut. Ich habe gelernt, dass wenn man sich mehr auf schlichtere Melodien und drückende gute Riffs konzentriert, die Songs x-millionen Mal besser werden. Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber wir nutzen viel lieber progressive Elemente aus, um mehr musikalisches anstatt gitarrentechnisches Können zu zeigen.
Auch innerhalb der Prominenz ist diese Meinung recht weit verbreitet. Ozzy will ja auch nen Gitarristen, der Riffs schreibt, die die Kids Gitarren kaufen lässt anstatt seinen Hals rauf und runter zu schredden. Petrucci hat zum Beispiel bei Train of Thoughts von Dream Theater gesagt, dass die Songs schlichter und härter geworden sind, weil es einfach mehr Spaß macht... Der Gitarrist von Creed ist ja eigentlich auch technisch sehr gut und hält es zum Wohl der Songs hinter Berg usw usw....
Ich kanns nur nochmal wiederholen:
Geschwidigkeit kann man trainieren bis zum umfallen... aber gute Riffs und gute Musik lebt davon nicht. Bei dem schmalen Grad schaffen es nur wenige nicht abzustürzen... der Herr Alexi zum Beispiel (der ja jetzt inzwischen auch mehr auf Rifflastigkeit setzt).
Ich kann mir auch als Gitarrist nicht stundenlange Soloorgien reinziehen... es nervt einfach. Wenn ich mir zum Beispiel bei den G3 Malmsteen angucke, hab ich nach spätestens 10 Minuten die Schnauze voll...

ja das stimmt schon so. hab auch beim G3-live video lachen müssen. joe, steve und yngwie spielen einen dreiklangton mit bending, joe und steve halten den ton wunderschön und sauber am ende des songs, wer shreddet noch mal mit vollgas rauf und runter, kann keinen ton halten... ??? richtig.
(obwohl ich yngwie malmsteen schon sehr geil finde, der hat auch langsame songs und arbeitet viel(!!!) mit moll und seinen techniken wie der delay-effekt mit dem volume-schalter! das kann (fast) niemand, ich check das nicht mal, obwohl ichs 1000 mal langsam auf dem hot licks-vid angesehen habe.

ja, es gibt viele gute songs, die ohne extrem-solo auskommen. obwohl bei alexi mach ich eine ausnahme. mir gefallen die songs von something wild & hatebreeder 1000x besser als HCDR. zum einen auch weil bei den ersten beiden viele klassische elemente und riffs eingesetzt wurden und die songs abwechslungsreicher waren. da hatten sie noch viele ideen und die keyboards waren auch mehr orchester und düsterer als diese blöden LEAD1-sounds & soli von janne auf HCDR und trashed, lost & strungout.
meine meinung zumindest!!

monsy schrieb:
Petrucci hat zum Beispiel bei Train of Thoughts von Dream Theater gesagt, dass die Songs schlichter und härter geworden sind, weil es einfach mehr Spaß macht...

Train of Thought sind aber überhaupt keine schlichten Songs, meiner Meinung nach eines der schwersten Dream Theater Alben mit wohl einem hohen (Frickel-)Soloanteil wie noch nie. Octavarium könnte man vielleicht als schlicht bezeichnen, damit wollens ja den Millionärenberg erklimmen...

Du hast schon Recht, wer um jeden Preis ein Angebersolo in seine Lieder bauen will, macht dies oft auf Kosten der Musik. Aber dass man automatisch sagen kann: Weniger Soli - bessere Musik, würd ich jetzt nicht zustimmen...

pim schrieb:
Train of Thought sind aber überhaupt keine schlichten Songs, meiner Meinung nach eines der schwersten Dream Theater Alben mit wohl einem hohen (Frickel-)Soloanteil wie noch nie. Octavarium könnte man vielleicht als schlicht bezeichnen, damit wollens ja den Millionärenberg erklimmen...

hast du eine ahnung wie teuer denen ihr equipment ist? :D
live und studio

train of thought ist auch eines der besten für mich

BodomChild schrieb:
hast du eine ahnung wie teuer denen ihr equipment ist? :D
live und studio

Wie teuer es ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, wieviel sie dafür zahlen (und das möcht ich bitte ebenfalls)...

Na gut, na gut! Ich verspreche hoch und heilig, dass ich hier auf keine Streitereien mehr reagieren werde :p .

Also, zu Monsy: Das mag zwar alles stimmen, aber das Thema Musik an sich ist schon viel zu individuell, als dass man sagen könnte, dass ein Frickelsolo bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen einen Song verhunzt. Klar, manchmal will ich auch nur etwas total simples hören, aber im Großteil aller Fälle bin ich doch eher schnellem Gitarrenspiel zugetan. Daher kann Musik eben doch für Personen wie mich von schnellen Soli leben. Jedem Menschen ist schnelle Musik auf eine andere Weise zugänglich. Einige mögen es nicht, weil ihr Ohr schnell ermüdet. Andere hingegen mögen es nicht, weil sie zu sehr an die doch recht simple Gitarrenmusik der letzten Jahrzehnte (bis auf die 80er) gewöhnt sind und sich weigern, eine neue Form des Spielens zu akzeptieren. Und dann gibt es Leute wie mich, denen es besonders gefällt, da ein schnelles Solo, kombiniert mit passendem Riffing und gut gespielt, extrem brachial und energiegeladen sein kann (hier wieder meine Empfehlungen: Marty Friedman - Forbidden City; Cacophony - Concerto).

Tjoahr, soviel dazu von meiner Seite.